Die Nicolai Pinion Galerie!

Wird nicht möglich sein, da das Helius ein Horst Link hat und dadurch keine konstante Länge des Hinterbaus/Kettenstrebe. Die geplante Leitrolle für Gates ist noch nicht serienreif. Gruss
 
Ausserdem wird die Leitrolle nicht unter die Kettenstrebe vom Helius passen wenn man sich die beiden Hinterbauten so anschaut.....also zum Vergleich mit dem GPI halt
 
DSC_3418.JPG


Hier mal meine Pinion-Version

Helius TB -Rahmen XL (verkürztes Sitzrohr)
Pike 140mm
geändert wird noch die Reverb -> Vechnum 170mm (wenn die endlich mal lieferbar ist :confused:)

geht super Hoch & runter und ist durchaus (vom Gewicht her) Alpencross-tauglich...
 

Anhänge

  • DSC_3418.JPG
    DSC_3418.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 38
Hey Leute

Echt klasse bikes hier. Ich war letztens auch wieder mal bei meinem Händler und hab etwas im Lager gestöbert. Und was seh ich da? Ein Helius AM mit Pinion!!!

Ich das Teil erstmal rausgeholt und abgestaubt. Kurzer Blick..... Rahmengrösse M. Top Sache. Pinion schaltet sich Mega gut.

Der "haben will Faktor" ist groß. Zudem sich ich eh ein Do it all bike das auch ausgedehnte Touren ermöglicht.

Wie siehts mit tourentauglichkeit beim Helius AM Pinion aus? Kommt fertig ja auf um die 16kg rum. Mein Augenmerk liegt auf ausgedehnte Touren und Singletrails.

Der Preis ist verlockend. Der "haben will faktor" da. Die Vernunft sagt "das brauchst du nicht" ;)

Ihr seht also mein Dilemma. Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen Chris
 
Ein Alpencross mit meinem Helius AC Pinion in der "bombproof" Version (>15kg) war kein Problem. Sicherlich sind Tragepassagen etwas mühsamer als mit einem Carbonhardtail, aber dennoch gut machbar.

Ist auch mein ein-für-alles. Von Bikepark bis Alpencross und gemütlicher Runde auf dem Hometrail geht alles.
 
mein Helius AM ist nach wie vor auch mein lieblingsbike. ist echt super vielfältig (136-171mm) und variabel und macht immer noch mega spass. du kannst es praktisch überall mitnehmen und ihm "alles" zutrauen. ich finds genau richtig bzgl. handling, Agilität, laufruhe, untergrundfeedback/im richtigen moment federweg freigeben usw...

ist nicht das plüschigste und sensibelste, hat nicht das tiefste tretleger, ist nicht sonderlich lang, stört (mich) aber keineswegs, sondern bringt andere Vorzüge mit sich.

bzgl Pinion hab ich aber keine Ahnung....weiss auch nicht wie sich mit dem Gewicht fährt....

welches steuerrohr hat es?
 
ich will mal nicht in den allgeimeinen tenor einsteigen und in dne foren alles schön reden, will ihr euch sonst vor einer kaufentscheidung keine objekte Meinung bilden könnt

ich habe mein helius AC mit pinion getriebe nach 1,5 jahren besitz und anfänglichger begeisterung wieder verkauft. die begeisterung gründete allerdings vornehmlich auf dem piniongetriebe. der Rahmen ist viel zu schwer und unhandlich. bin auch alles damit gefahren, touren, bikepark, alpencross. geht alles. aber du bekommst für das gleiche geld viel bessere rahmen, aktuellere geometrien, ein viel leichteres und vielseitiger einsatzbares all mountain. das pinion getriebe ist super, besser als jedes schaltwerk. aber es ist nicht die nachteile des nicolai rahmens wert. der rahmen ist nicht schlecht, nicht falsch verstehen, man kann da alles mit fahren, aber es geht mittlerweile viel viel viel besser. von der fürchterlichen hinterbaulageraufhängung ganz zu schweigen, katastrophal umständlich zu wechseln oder zu warten. oder spiel aus dem hinterbau rauszubekommen. wenn man mit nachziehen der Lagerschrauben nicht weiterkommt ist man aufgeschmissen, dann bleibt nur rahmen/das Rad einschicken. hab den ganzen zirkus mitgemacht. aber vlt hat sich da ja mittlerweile was getan. und ja, ich weiss, jetzt hagelts leckere kommentare. nur zu.
 
@Ertlif Was für viel bessere Rahmen, die viel leichter sind und genauso viel aushalten würdest du denn empfehlen? Ich habe nun relativ wenig Vergleich zu anderen Rädern, hab mit meiner Gurke aber nicht ansatzweise Probleme.
 
ich will mal nicht in den allgeimeinen tenor einsteigen und in dne foren alles schön reden, will ihr euch sonst vor einer kaufentscheidung keine objekte Meinung bilden könnt

ich habe mein helius AC mit pinion getriebe nach 1,5 jahren besitz und anfänglichger begeisterung wieder verkauft. die begeisterung gründete allerdings vornehmlich auf dem piniongetriebe. der Rahmen ist viel zu schwer und unhandlich. bin auch alles damit gefahren, touren, bikepark, alpencross. geht alles. aber du bekommst für das gleiche geld viel bessere rahmen, aktuellere geometrien, ein viel leichteres und vielseitiger einsatzbares all mountain. das pinion getriebe ist super, besser als jedes schaltwerk. aber es ist nicht die nachteile des nicolai rahmens wert. der rahmen ist nicht schlecht, nicht falsch verstehen, man kann da alles mit fahren, aber es geht mittlerweile viel viel viel besser. von der fürchterlichen hinterbaulageraufhängung ganz zu schweigen, katastrophal umständlich zu wechseln oder zu warten. oder spiel aus dem hinterbau rauszubekommen. wenn man mit nachziehen der Lagerschrauben nicht weiterkommt ist man aufgeschmissen, dann bleibt nur rahmen/das Rad einschicken. hab den ganzen zirkus mitgemacht. aber vlt hat sich da ja mittlerweile was getan. und ja, ich weiss, jetzt hagelts leckere kommentare. nur zu.


kein stress...

dass der rahmen nicht der allerleichteste ist, ist klar. wobei ...so schwer ist er doch auch gar net. ein 2016er devinci spartan oder rune ist z.bsp schwerer....

Geometrie ist pure Ansichtssache. klar gibts längere und flachere...mag aber nicht jeder.
ich kann wegen der Lagerung bisher z.bsp. gar nicht klagen...hab die lager zwar noch nicht getauscht....gewartet aber schon mehrmals. was findest du an der Wartung kompliziert?
hattest du das passende Werkzeug bzgl lagertausch?
 
mir ist bewusst das masse rollt wenn sie mal in schwung gekommen ist =). allerdings will ich damit ja auch ordentliche touren fahren.... und dazu gehören auch höhenmeter.
 
Zurück
Oben Unten