Welches dieser beiden Giants kaufen? 2013er Reign 1 od. 2014er Trance 2 LTD?

Registriert
30. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo, folgendes, ich brauche ein neues Fully. Jetzt kann ich zu fast identischem Preis in meiner Nähe diese beiden Modelle bekommen:

2013 Reign 1 : http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.1/12619/59037/

2014 Trance 2 LTD : http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.2.ltd/16532/70636/

Die Frage ist, welches soll ich nehmen? Ich fahre eigentlich überwiegend Touren, MischMasch aus Wald, Feldweg und Trails ( Mittelschwer) Allerdings sehr viel Bergauf um wieder runter zu kommen.
Ich wollte schon immer mal einen Bikepark besuchen, da Hürtgenwald jetzt Neu in der Nähe eröffnet hat, kommt sowas ja uch mal, aber selten, in Betracht.

Wenn ich es richtig verstehe ist das Reign mehr für ruppige Trails und Downhill, das Trance besser für Bergauf? Ich habe beim Reign eine SLX Bremse, Slx Schaltgriffe und eine hydraulische Sattelstütze, quasi eine bessere Ausstattung, dagegen beim Trance 27,5er Laufräder, weniger Federweg, eine tourigere Geometrie und fast 1 Kilo weniger Gewicht?

Was mache ich nun? Wegen der Ausstattung eher das Reign und dafür bergauf mehr kämpfen? Oder weil ich mehr Touren fahre lieber das Trance? Merke ich als Laie überhaupt was bergauf?
Fragen über Fragen....
 
Was du sagst, gilt eigentlich eher für das neue Reign ab 2015 bzw das alte Reign X. Das hat ne massivere Gabel mit 35mm Rohren und auch sonst bisschen abfahrtslastigere Anbauteile. (LRS, Reifen, etc)

Zwischen altem Reign ohne X und Trance ist meiner Meinung nach kaum Unterschied, was die Bergauf-/Bergabperformance angeht. Geometrie ist ziemlich ähnlich und der eine cm Federweg mehr am Reign macht keinen riesen Unterschied.
 
Zwischen altem Reign ohne X und Trance ist meiner Meinung nach kaum Unterschied, was die Bergauf-/Bergabperformance angeht. Geometrie ist ziemlich ähnlich und der eine cm Federweg mehr am Reign macht keinen riesen Unterschied.

dem würde ich zustimmen. beim reign sehe ich vorteile in einer absenkbaren gabel (angenehmer beim berghochfahren), der absenkbaren sattelstütze (ohne könnte ich mir nicht mehr vorstellen) und beim klassischen bsa innenlager. das trance hat die zugverlegung "eleganter" gelöst und ist mit 650B voll im trend ;) ich würde klar zum reign tendieren, auch wenn 26 zoll geschichte zu sein scheint. in meinen augen das bessere gesamtpaket. im park würde ich beide nicht fahren.
 
es gibt hier bereits einen thread mit genau der fragestellung. und ich kann dir nur zum trance raten. wenn du nur ab und an mal in den park gehst aber überwiegend touren fährst dann ist das trance definitiv das bessere, weil universellere bike. solange park bzw. bergab nicht der haupteinsatztweck des bikes wird, nimm das trance. alles andere wirst du auf jeder tour verfluchen
 
Mal mit nem 29er TranceX geliebäugelt?
DSC_0087.JPG


Geht in bikeparks wie sau. Touren eh...
Mein Kollege ist damit die Trek Bike Attack gefahren. Mit bissel dickeren Reifen ist das echt n sorglos bike. Preislich natürlich auch.
 

Anhänge

  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 41
ganz klar 2014er Trance 2. Und ich behaupte jetzt mal (ohne das 2013er Reign jemals gefahren zu sein) dass das neue Trance besser bergauf UND bergab fährt als das alte Reign!
 
Zwischen dem alten Reign und dem aktuellen Trance gibt es beim Rahmen eher geringe Unterschied. Das Trance hat halt schon 650B. Auf die Ausstattung kommt es an und die ist bei beiden ähnlich. Wäre daher für's Trance.
 
Zurück
Oben Unten