Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Prima :) Es handelt sich um die Echobank und wenn man von dort in Richtung der Wiese ruft, gibt es ein super mehrfaches Echo. Einfach mal bei Gelegenheit ausprobieren. Die Bank selbst erreicht man, wenn man Ebersdorf an der Ruhmühle vorbei Richtung Heinrichstein fährt aber nicht im Pohliggrund sondern oberhalb. Wenn Du mal hier vorbei kommst, zeig ich sie Dir auch gern.

Dann bist Du dran @X-TRIME
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Es handelt sich um die Echobank und wenn man von dort in Richtung der Wiese ruft, gibt es ein super mehrfaches Echo.
Einfach mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Wenn Du mal hier vorbei kommst, zeig ich sie Dir auch gern.[/USER]

Schön, dass man in diesem Forum Kenntnis über spezielle Orte erhält, die einem sonst gänzlich unbekannt bleiben würden :daumen:!
Danke auch für Dein Angebot - ich mach mir mal Gedanken, ob und wie. Mit dem Rad hin und retour sind das aber für mich ja fast 2 Weltreisen.

Zum neuen Rätsel:
Ich habe lange überlegt, ob ich mir den Spaß mit dem sitzenden Schlotfeger als Rätsel erlaube, aber in so eine (ähnliche oder vergleichbare) Situation werde ich wohl nicht wieder kommen. Der Zufall halt!

Frage: In welchem Ort ist das Foto entstanden?

Die spontane Lösung wäre wie ein Fünfer mit Zusatz- und Superzahl und wohl nur vom Hausbesitzer oder Nachbarn zu leisten, aber vielleicht sind die ja hier vertreten.
Ich lasse mal so etwa 1 Stunde Zeit und schiebe dann einen Hinweis nach.

 
Gar nicht weit von dem Haus entfernt hat sich in einem kleinen Park, in dem sich mehrere größere Bauten befinden, dieser Geselle nieder gelassen.
Der Ort selbst war schon einmal Teil eines Rätsels - ........... in Ort.

 
Zeit für einen weiteren Hinweis:
Wenn man bei der Auffahrt in den Ort, nicht weit bevor man diesen erreicht, den Blick nach rechts wirft, dann bietet sich der folgende Anblick.
So nah ist der Turm allerdings nicht, denn der relativ starke Zoom verfälscht die Distanz ganz ordentlich.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist mindestens einer der Protagonisten dieses Threads an dem Turm vorbei gekommen und hat ev. dort halt gemacht :).

Zufahrt.jpg
 

Anhänge

  • Zufahrt.jpg
    Zufahrt.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 16
Ach siehste, der Bär sitzt im Garten des Schlosshotels Eyba. Wusste ich doch, dass ich das Viech schon mal irgendwo unterbewusst wahrgenommen hab. Der Turm da steht auf der Gartenkuppe. Es sind übrigens mindestens 2, die schon mal an dem Turm vorbeigekommen sind :) Den kann man auch weithin sehen, wenn man von Kamsdorf in Richtung Saalfeld fährt und mal auf dem Höhenzug langschaut. Und welches Dach in Eyba ist das jetzt?
 
Ach siehste, der Bär sitzt im Garten des Schlosshotels Eyba. Wusste ich doch, dass ich das Viech schon mal irgendwo unterbewusst wahrgenommen hab. Der Turm da steht auf der Gartenkuppe. Es sind übrigens mindestens 2, die schon mal an dem Turm vorbeigekommen sind :) Den kann man auch weithin sehen, wenn man von Kamsdorf in Richtung Saalfeld fährt und mal auf dem Höhenzug langschaut. Und welches Dach in Eyba ist das jetzt?

Sauber gelöst :daumen:, wobei ich sogar eher auf @29erBiker gesetzt habe - lt. GPSies hat er u. a. auf einer Tour Eyba und die "Hintere Gartenkuppe" passiert (gefahren oder eingestellt am 04.03.2011). Ev. habt ihr diese Tour ja gemeinsam unternommen :).

Welches Dach/Haus? Aus dem Gissratal hoch kommend (Feldweg) gleich am Ortseingang rechts - wohl das erste direkt an der Straße stehend Haus.

Auf geht's @jk197!
 
Dachte ich mir schon, dass Du nicht mich meinst :) Deswegen ja auch 2 :) Mangels Bilder gebe ich erstmal frei, vielleicht hab ich aber heute Abend was Neues. Wenn sich bis dahin keiner gefunden hat, dann stell ich was ein.
 
Sauber gelöst :daumen:, wobei ich sogar eher auf @29erBiker gesetzt habe - lt. GPSies hat er u. a. auf einer Tour Eyba und die "Hintere Gartenkuppe" passiert (gefahren oder eingestellt am 04.03.2011). Ev. habt ihr diese Tour ja gemeinsam unternommen :).

Welches Dach/Haus? Aus dem Gissratal hoch kommend (Feldweg) gleich am Ortseingang rechts - wohl das erste direkt an der Straße stehend Haus.

Auf geht's @jk197!

ich schau beim pedalieren immer nach unten weil ich mich so anstrengen muss :hüpf:, den Turm hätte ich dann erkannt, was die Sache mit dem Dach aber nicht einfacher gemacht hätte :lol:
Aber Gissratal ist geil, da geht der Bienenpfad ab und der ist als schneller Trail wärmstens zu empfehlen...
 
Ich sehe schon, von Euch ist noch keiner den Rennsteig - Radweg gefahren. Ist da in der Gegend allerdings auch eher blödsinnig, ausser man ist total kaputt und will schnell ans Ziel :) das sollte aber reichen als Tipp.
 
Offiziell heißt der Punkt "Faulunger Schranne". Auf der Karte ist der Punkt aber fälschlicherweise mit "Faulunger Stein" bezeichnet, deshalb lasse ich das gelten. ;) Der "Faulunger Stein" ist ca. 500-1000m weiter des Weges...

Gruß Stefan

20150809_080014.jpg
 

Anhänge

  • 20150809_080014.jpg
    20150809_080014.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 11
Offiziell heißt der Punkt "Faulunger Schranne". Auf der Karte ist der Punkt aber fälschlicherweise mit "Faulunger Stein" bezeichnet, deshalb lasse ich das gelten. ;) Der "Faulunger Stein" ist ca. 500-1000m weiter des Weges...

Es war mir schon klar, dass ich mit dem "Faulunger Stein" nicht den exakten Punkt erwischt habe, denn Dein Bild zeigt ja eine Stelle direkt am Waldrand. Der "Faulunger Stein" dagegen liegt, wie von Dir bezeichnet, viel weiter im Holz ....

Übrigens:
Das Viadukt über den Ort hatte ich gar nicht wahrgenommen, war mir aber nach mehrmaligem Betrachten des Bildes sicher, dass ich genau da suchen muß - wahrscheinlich weil ich sehr oft von Rodeberg/Kloster Zella nach Lengefeld u. Stein mit dem PKW gefahren bin.
Vielleicht bin ich ja als Medium zu gebrauchen :D ..........

Zum neuen Rätsel:
Wo sind Storch und Fuchs im trauten Gespräch zu sehen?

 
Es war mir schon klar, dass ich mit dem "Faulunger Stein" nicht den exakten Punkt erwischt habe, denn Dein Bild zeigt ja eine Stelle direkt am Waldrand. Der "Faulunger Stein" dagegen liegt, wie von Dir bezeichnet, viel weiter im Holz ....

Der Aussichtspunkt "Faulunger Stein" liegt auch am Waldrand, nur halt ein paar hundert Meter weiter. Zumindest solange die Beschilderung dort oben stimmt. Der ganze Berg dort heißt wohl laut Karte "Der Stein", das meinst du sicherlich mit weiter im Holz. :)

Wie gesagt, ich denke das ist auf der OSM Karte falsch eingetragen, denn genau dort wo laut Karte der Faulunger Stein ist, ist auch das Foto entstanden. Nur halt das dort ein Schild "Faulunger Schranne" hängt, und das Schild "Faulunger Stein" ein paar hundert Meter weiter des Weges. Kann natürlich auch sein das die Beschilderung da oben vertauscht ist... ;)
 
Der Aussichtspunkt "Faulunger Stein" liegt auch am Waldrand, nur halt ein paar hundert Meter weiter. Zumindest solange die Beschilderung dort oben stimmt. Der ganze Berg dort heißt wohl laut Karte "Der Stein", das meinst du sicherlich mit weiter im Holz. :)

Wie gesagt, ich denke das ist auf der OSM Karte falsch eingetragen, denn genau dort wo laut Karte der Faulunger Stein ist, ist auch das Foto entstanden. Nur halt das dort ein Schild "Faulunger Schranne" hängt, und das Schild "Faulunger Stein" ein paar hundert Meter weiter des Weges. Kann natürlich auch sein das die Beschilderung da oben vertauscht ist... ;)

Als ich bei GPSies/OSM nach Deinem Fotopunkt gesucht habe, hat es mir in dem wahrscheinlichen Waldstück nur einen Fixpunkt angezeigt - Faulunger Stein.
Siehe:

Faulunger Stein.jpg

Der liegt aber nun ein ganzes Stück vom Waldrand entfernt im Wald - nach unserem Sprachgebrauch weiter im Holz = Wald :).
Daher dachte ich auch, dass mein Lösungsversuch nicht die genaue Stelle treffen wird und deshalb mit ? versehen.

Grüße
 

Anhänge

  • Faulunger Stein.jpg
    Faulunger Stein.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 13
Hinweis zum Rätselbild Storch und Fuchs:
Wenn man sich dem Ort auf einer der Zufahrtsstraßen nähert, dann hat man u. a. das folgende Bild vor Augen, allerdings relativ stark gezoomt:

Hinweis zu St. + F.jpg
 

Anhänge

  • Hinweis zu St. + F.jpg
    Hinweis zu St. + F.jpg
    249 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten