DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Hab zwar keine Reverb sondern ne lev aber auch da gibts immernoch knacken. Bei der letzten tour durchs unterholz mal schlammig mal staubig gabs dann auch wieder da berühmte knacken. Auf die schnelle hat n kleiner tropfen öl geholfen aber wirklich abhilfe bringt nur reinigen von klemme und reduzierhülse. Mag gut sein das die Hülse das ganze noch verstärkt da es ja noch einen angriffspunkt gibt aber bessere lösung hab ich auch nicht. Das das aheadset knackt ist mir noch nicht aufgefallen, zudem wie knallt ihr das denn fest? Laut meiner denke wird das doch nur so weit festgezogen bis kein spiel mehr am steuersatz und gabel herrscht, mehr belastet doch nur unnötig die lager, hin und wieder kontrollieren und gut ist!?!?

Weiterer punkt wo es bei mir schon überall geknackt hat sind die Kurbel wenn nicht gleichmäßig angezogen, dämpferlager...buchsen verschlissen, sowie aktuell hin und wieder direkt die befestigung des Sattels. Auch bei der lev ist da immer bissl spiel und soll auch nur maximal mit 11nm angezogen werden.

Denke Grundproblem ist einfach sobal man den Sattel zum pedalieren weit rauszieht oder halt mit vario rausfährt verstärkt sich der hebel durch den doch recht flachen winkel an der Sattelstange, der Rahmen arbeitet und bietet so zudem feinstem dreck die möglichkeit in die spalten zu kommen und voila es knackt. Entweder man putzt gerne mal und fettet es dann bissl oder montagepaste dran oder man muss eben mit leben.

Nichtsdestotrotz ist das gute alte stereo immernoch ein wunderbares bike, ich werds so schnell nicht wechseln auch wenn ich zugeben muss das die 27,5er am neuen 160er doch echt gut rollen, aber ich fühl mich da einfach nicht so "im bike" wie beim alten, eher wie der affe aufm schleifstein. Und 150mm reichen allemal, wenn mans nicht übertreibt auch für enduro, aber da bin wohl immernoch ich mit meinen fahrkünsten der limitierende faktor ;D

Grüße
Robert
 

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Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Danke das hält mich schonmal vom Wutkauf der Reverb ab....(LEV fällt raus wegen Gewichtsbeschränkung)....
Ich sach ja "Stereo 2020" solange soll es noch halten (darf mich aber nicht nerven!)
 
Meiner meinung nach kann man sich die reverb getrost schenken es sei denn man kommt günstig ran, die Kabelführung ging mir ziemlich auf den zeiger und zudem ist se bockschwer im vergleich zur lev. Das thema gewichtsbeschränkung...weiss nicht wer mal auf die idee kam aber das wurde selbst seitens entwicklern von ks dementiert. ich bring aktuell 90 plus equipment auf die waage, also wenn selbst schloss mitmuss kanns schon fast 100kg werden, hatte bisher keine probleme. Die Kabelführung der lev ist einfach praktischer zudem kein nerviges entlüften.

Naja 2020 könnt schon eng werden aber in der nächsten zeit kommt mir kein neues bike zudem ich ehrlich gesagt sagen muss das ich die preisentwicklung einfach nur noch abartig finde wenn man nicht grad auf versender bikes setzen will. Und die neues cubes sehen einfach nicht mehr so klasse aus wie das gute alte.
 
Das thema gewichtsbeschränkung...weiss nicht wer mal auf die idee kam aber das wurde selbst seitens entwicklern von ks dementiert

Hast Du da ne Quelle? Steht ja quasi in jedem Shop dabei

So knacken weg!
Sattelrohrschelle nochmal fester angezogen.
Damit lässt sich die Höhe keinesfalls mehr während der Fahrt verstellen. Womit wir wieder bei der Vario-Stütze wären.
Aber jetzt ist Ruhe im Karton

@peppi
Preisentwicklung und Einheitsbrei führen mich auch zu 2020, auch wenn das vermutlich hart wird
 
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Schaltwerks und habe aber von Kapazitätenberechnung und deren "Bewertung" keine Ahnung.

Mein 2010er Stereo hat ein Schaltwerk SRAM X9. Leider habe ich mich mit dem Bike heute ordentlich abgelegt, so dass am Schaltwerk irgendetwas nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Ich komme aber erst morgen Abend dazu, mal genauer nachzusehen, was genau das Problem ist und ob ich es wieder "hinbiegen" kann.
Für den Fall, dass es komplett ausgetauscht werden muss, wollte ich mal schnell nachsehen, was ein komplett neues Schaltwerk kosten würde. Dabei stoße ich auf die Unterschiede im Käfig. In meinem bevorzugten Online Shop gibt es ein X9 Schaltwerk "lang" und "medium". Welches davon würde ich denn benötigen, falls meins irreparabel sein sollte?

Zum Antrieb: Alles original, d.h. 9-fach, hinten 11-34 (SRAM PG-990), vorne 22-32-44 (Shimano XT).

Danke im Voraus und Gruß
Jochen

Edit: Habe nun mal eine Zeitlang gegoogelt und gerechnet und komme als Ergebnis auf einen langen Käfig. Ist das richtig?
 
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So, gestern hats mein geliebtes 2010'er Stereo nach nun ~10tkm geschrottet... Ne arg tiefe Bodenwelle mit ca. 40km/h durchfahren, konnten die beiden oberen Schwingen nicht mehr ab. Eine is abgeknickt, die andere total abgerissen an diesem Bogen in der Schwinge direkt oberhalb des Lagers bei den unteren Schwingen....

Der Dämpfer is nicht durchgeschlagen (sieht man an diesem Testgummiring), sondern hat halt zu gemacht.. Der Druck ging halt voll auf den Hinterbau... Mein Schwager, welcher mich dann im Wald abgeholt hat, meinte gleich - dass das ganz logisch ist mit den dann anliegenden Kräften.. Er kauft sich u.A. deswegen keine Fullies.

Ich denke mal, jetzt gute 4 Jahre vor dem geplanten Wechsel, muß ich wieder nach passenden Fahrrädern schauen. Toll.

Aber eine gute Sache hatte es gehabt: ich hab mich nicht hingeschmissen (das Hinterrrad blockierte sofort), konnte einen Sturz vermeiden... Das ist das Wichtigste: unverletzt bleiben!
 
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Habe grade den groben Fehler begangen, bei meinem 2010er Stereo HPA den Dämpfer wechseln zu wollen, natürlich war die 3er Inbus-Schraube an der oberen Dämpferaufnahme schneller rund als ich gucken konnte... Ist das wirklich ne 3er oder ein Zoll-Maß und ging deswegen so schnell kaputt? Okay, kein Problem, dachte ich, Dämpferschrauben hat man ja rumliegen. Aber nein, Cube benutzt hier ein feineres Gewinde... Toll, 67mm langen Bolzen finde ich auf Anhieb auch nur im Umlenkhebel-Komplettset für 40 Euro. Das darf doch nicht wahr sein.... Jetzt heißt es beten, dass die verdammte 40-Euro-Schraube nicht schon beim Anziehen wieder rund wird...

Ich will den RP23 Boostvalve mit Riesenluftkammer jezt mal gegen einen Standard-Monarch von diesem Jahr (M/M) tauschen, den ich noch rumliegen habe. Denn der Fox war nur mit 0% sag fahrbar, sonst schlug der ständig durch... Wird der Monarch schon zu viel des guten sein mit seiner kleineren Luftkammer, oder denkt ihr, das passt?

Edit: Okay, hab doch noch was in diesem Thread dazu gefunden, und das klang positiv :) Da bin ich mal gespannt. Sobald ich so ne vermaledeite Schraube aufgetrieben habe....
 
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die Monarch-Kammer passt nicht zufällig auch? :D

Edit: Puh, geschafft. Ein Hoch auf meinen Lieblingsradladen! Beim Anziehen der Schraube frage ich mich jetzt aber ernsthaft, wie ich die vorherige kaputt bekommen habe :D Vielleicht wäre es langsam Zeit, mich von meinem 1€-Inbussatz zu trennen...
 
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So jetzt habe ich die Kabelhalter von Liteville montiert
 

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Kommt irgendwem folgendes bekannt vor ('10er Stereo): Lautes Knacken, das nur auftritt, wenn der hinterbau schnell genug und komplett ausfedert, sonst komplett geräuschfrei, auch keine Geräusche bei seitlicher Belastung... Genauso knackt es, wenn man einfedert, nicht ganz ausfedern lässt und dann das Rad leicht anhebt. Das Knacken kommt irgendwo von der Schwinge, aber so genau kann man das ja nie sagen...bin schon den gesamten Bereich mit dem Ohr abgegangen :D
Ich habe Gabel und Dämpfer gewechselt, seitdem tritt es auf. Habe beide Dämpferbefestigungen schonmal probeweise komplett eingefettet und danach wieder komplett entfettet, den alten Dämpfer wieder eingebaut, Sattel und Sattelstütze rausgezogen, geschaut, ob es nicht vielleicht doch iirgendwie an den Rahmen schlagende Züge sind, dass die anderen Lager nicht locker sind....
 
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Die untere mit 12, die obere Schraube mit 10 angezogen, die Buchse hat auch kein Spiel. Die untere Aufnahme kanns auch nicht sein, denn es knackt auch, wenn ich den Dämpfer unten nicht eingeschraubt, sondern nur aufliegen habe...
 
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