Kein Zug bei XT V Brakes und alten XT Schalthebeln. Bitte um Hilfe

Registriert
26. Juni 2013
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,


ich baue gerade ein alten GT Rahmen mit teils alten, teils neuen Teilen um.

Dabei habe ich mir neue XT V-Brakes gekauft. Bremshebel sind die alten XT-Brems/Schaltkombinationen.
Nach paar Youtube Videos habe ich mich an die Arbeit gemacht und bin mit dem Ergebnis rein optisch sehr zufrieden.
Meine Problem ist aber, der Druckpunkt des Schalthebels kommt viel zu spät bis gar nicht.
Den Hebel kann ich bis zum Griff ziehen und auch dann bremsen die Bremsen nicht xt-würdig.

Erhöhe ich die Spannung, indem ich das Bremskabel kürzer ziehe, dann schleifen die V-Brakes an der Felge. Das kleine Rädchen am Bremshebel habe ich bereits ganz rein und ganz raus gedreht, änder nichts bis wenig.

Wie genau änder ich denn bei diesen alten Bremshebeln den Druckpunkt, bzw. die Spannung des Bremsverhaltens?

Um diese Brems/schaltkombination von XT handelt es sich:
http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mX6LOlfc2pXoIveqoYMZ6Iw.jpg

VIelen Dank für eure Hilfe
 
Genau. Mehr Hebel = weniger Weg aber mehr Kraft. Hebelgesetz. Normale V-Brakes (ohne Mini) haben längere Bremsarme, deswegen muss man mit weniger Kraft am Zug ziehen. Trägt auch zur Lebensdauer des Zugs bei.
 
vielen Dank schonmal. Was ist denn dann die Lösung?
Habe die XT V-Brakes neu gekauft.
Ist die Kombination also nicht kompatibel oder verstehe ich euch falsch? würde mich ja wundern wenn das nicht geht.
 
Du brauchst V Bremshebel zu deinen V´s, oder eben Cantis zu dieser Brems/Schalthebelkombi...
Man bekommts zwar so hin, dass man fahren kann, aber Druckpunkt kann mans nicht nennen. Und wehe es ist der kleinste 8er drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnt ihr die Hebel unterscheiden? Gibt man die verschiedenen Hebel (Canti, V-Brake) bei z.B. der Google Bildersuche ein sehen die doch alle gleich aus?! Ist die Befestigung des Zugs anders oder wie?
 
Canti-Hebel sind etwas länger. Mit stauchfreien Hüllen ist der Druckpunkt trotzdem ok. Die brachiale Bremskraft ist vorne für ungeübte Fahrer gefährlich und hinten unnötig.
 
Ich finde leider nicht wirklich was wenn ich nach "Mini V Brakes" googel. Geschweigedenn welche von XT, was es dann schon sein sollte.
 
Es gab/gibt mE eine Umlenkrolle mit der man V-Brakes und Cantilever-Bremshebel einigermassen vernünftig zusammen bringen kann.
edit meint hier:
http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=1;menu=1000,2,15,118;mid=0;pgc=13036:13040
Damit soll man das Übersetzungsverhältnis anpassen können.
keine Ahnung, ob die jetzt so der Bringer sind. So was gab es mE schon Mitte der 90er, als von Cantilever auf V-Brakes umgestellt wurde.
 
Es gab/gibt mE eine Umlenkrolle mit der man V-Brakes und Cantilever-Bremshebel einigermassen vernünftig zusammen bringen kann.
edit meint hier:
http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=1;menu=1000,2,15,118;mid=0;pgc=13036:13040
Damit soll man das Übersetzungsverhältnis anpassen können.
keine Ahnung, ob die jetzt so der Bringer sind. So was gab es mE schon Mitte der 90er, als von Cantilever auf V-Brakes umgestellt wurde.

Ok, das sieht ja echt noch interessant aus.
Ob ich nun meine XT V Brakes verkaufe und bestimmt einen Verlust von 5-10 Euro mache + neue Bremsbeläge für meine Cantibremsen kaufe
ODER
die Umlenkrolle kaufe wäre preislich gleich. MIt der Umlenkrolle könnte ich meine neuen, meines Erachtens serh schönen V Brakes doch benutzen.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist es eine Notlösung die niemals genauso gut ist oder ist es eine sinnvolle Alternative?

Hier die beiden zu kombinierenden Teile:
Bremshebel: http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mX6LOlfc2pXoIveqoYMZ6Iw.jpg
V Brakes: http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=COLVqob63McCFcvpwgodOV4OHg

Vielen Dank schonmal jungs!

http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-umlenkrolle-pro-converter-adjust/aid:38795
Hier gibt es eine Umlenkrolle bereits für 13 Euro
 
Wenn Du es wirklich "richtig" machen würdest/wölltest, dann solltest Du die alte Schaltbremshebelkombi verticken(z.B. hier bei den Classikern) und Dir(z.B. hier bei den Youngtimern) eine für V-Brakes geeignete Schaltbremskombi holen. Diese Adapterrolle hat immerhin besser funktioniert, als Canti-Bremshebel und V-Brake. Besser funktionieren eben V-Brake und dazu passender Hebel.;)
Canti-Bremshebel und V-Brake zusammen kombinieren ist einfach nur Mist, weil die Bremse nicht fein zu dosieren ist. Da nützt die "hohe Bremskraft" ^^ gar nix.
Geballtes Wissen zum Thema V-Brake gibts übrigens hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/gibts-noch-v-brake-fahrer.351590/
Ist etwas unübersichtlich..... :D
aber durchaus nützlich.:)
 
Es gibt auch günstige 08/15 Bremshebel, die für V und Canti verwendet werden können.
Es sind im Hebel zwei Möglichkeiten das Seil einzuhängen - vielleicht lässt sich davon der Hebel in deine Kombi bauen?
Aber wahrscheinlich eher nicht.

Aber mal ehrlich, Cantis mit guten Cool Stop Belägen dran haben doch mehr als nur ausreichend Bremskraft, es ist halt die Handkraft nen Tick höher, die beissen schon. Mir sind am Stahl MTB mitlerweilen Cantis sogar wieder lieber.
Eben, weil man mit V´s übern Lenker absteigt - man kanns nicht richtig dosieren, man müsste, wenn das Bike steigt wieder komplett loslassen, was aber in ner Gefahrensituation nicht möglich ist.

Ich mag entweder Disc, oder Canti. (oder Stempelbremse :D)
 
Alternative 2: Statt der gezeigten st-m737/738? nach st-m739 suchen. Das wären die einzigen XT-Hebel für V-Brake und 8-fach .. genau deshalb auch ziemlich rar
 
Zurück
Oben Unten