Eurobike: Canyon 2016 - stabiles Stitched 720, superleichtes Exceed CF SLX unter 8 kg

Eurobike: Canyon 2016 - stabiles Stitched 720, superleichtes Exceed CF SLX unter 8 kg

Stitched 720 und Exceed CF SLX heißen die beiden wichtigsten Messe-Highlights vom Koblenzer Versender. Die beiden Modelle könnten verschiedener nicht sein: Während es beim Stitched 720 in erster Linie im Stabilität und Rotationen (720°...) geht, ist das Exceed CF knallhart auf Vortrieb ausgelegt, ohne aber den Komfort vermissen zu lassen - nicht umsonst ist Alban Lakata in diesem Jahr damit Weltmeister geworden. Erste Fahreindrücke, die wir bereits auf dem Exceed sammeln durften, findet ihr in diesem Artikel. Frank Lukas führt uns über den Stand.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Canyon 2016 - stabiles Stitched 720, superleichtes Exceed CF SLX unter 8 kg
 
Oh... jaaa... ne sehr cleane und interessante Optik am Stadtrad. Und dann noch mit Riehmen Antrieb. Sehr interessantes Rad.
 
Man wird nur nicht lange Spass dran haben, weil es auch sehr attraktiv für Diebe ist.
Ein Stadtrad, dass aus der Masse heraussticht, hat schon den ersten Fehler gemacht.
 
Da hat der nicht ganz unrecht, aber wer sein Rad so abstellt das es potentiellen Dieben ins Auge sticht, der hat doch auch schon nen Fehler gemacht.

Auf Arbeit könnt ichs inne Tiefgarage schließen und zu Hause könnt ichs auch sicher wegschließen.

Wer so ein Rad aber am Bahhof abstellt ist selber schuld. :)
 
das stadtrad habe ich schon in hamburg beim radrennen gesehen, wirklich ein sehr schönes gefährt. nur die schutzbleche müssten weg oder eleganter gelöst werden.
 
gerade die Schutzbleche find ich sehr gut. die sind aus dickem alu. sehr stabil und klappern nicht. Außerdem sehr weit rum gezogen. da saut man sich wirklich nicht ein. Soll auch vorkommen das man nicht mit hipster klamotten in die Arbeit muss.
 
Aber ich dachte, die hätten schon seit 2015 den Commuter im Angebot? Also keine Neuerung - oder hab ich da was verpasst?
Egal, bei aller Innovation finde ich drei Sachen doch problematisch:
1. Nicht einmal die Möglichkeit für einen Gepäckträger vorhanden.
2. Schon bei normal hohen Lampen sind die Leute entweder zu dumm oder die Dioden zu stark, man wird einfach nur in der Dunkelheit von diesem Gegenverkehr geblendet. Das wird bei der Supernova-Ultrafunzel noch unangenehmer, da sie auf Lenkerhöhe liegt.
3. Preisleistung stimm einfach nicht, wenn nur eine 8fach Alfine verbaut ist. Da kriegt man schon einen Customaufbau mit einem schönen Stahlrahmen, während das Canyon, auch wenn das Desgin geil ist, Alu "von der Stange" bleibt.

Immerhin ist das Licht fest verbaut, also ist die Ausrichtung hoffentlich sachgemäß und nicht gegen den Horizont!
 
1. doch geht.
2. die supernova ist weit von ultrafunzel entfernt. und da die fest ist und nicht in der höhe verstellbar gehe ich mal stark davon aus das die einen guten winkel hat. + mit der Höhe kann man weiter den Weg ausleuchten.
Bei einer 75W Helmlampe können wir über deine Probleme reden. Und da ist das Problem eher gewollt.
3. Ja Preis ist schon heftig. wobei hier die 11 fach alfine verbaut ist.
gibt das gleiche bike in anderen Farben mit der 8 fach dann 200€ weniger. (trotzdem teuer)
 
Aber ich dachte, die hätten schon seit 2015 den Commuter im Angebot? Also keine Neuerung - oder hab ich da was verpasst?
Egal, bei aller Innovation finde ich drei Sachen doch problematisch:
1. Nicht einmal die Möglichkeit für einen Gepäckträger vorhanden.
2. Schon bei normal hohen Lampen sind die Leute entweder zu dumm oder die Dioden zu stark, man wird einfach nur in der Dunkelheit von diesem Gegenverkehr geblendet. Das wird bei der Supernova-Ultrafunzel noch unangenehmer, da sie auf Lenkerhöhe liegt.
3. Preisleistung stimm einfach nicht, wenn nur eine 8fach Alfine verbaut ist. Da kriegt man schon einen Customaufbau mit einem schönen Stahlrahmen, während das Canyon, auch wenn das Desgin geil ist, Alu "von der Stange" bleibt.

Immerhin ist das Licht fest verbaut, also ist die Ausrichtung hoffentlich sachgemäß und nicht gegen den Horizont!
Ja, den Commuter konnte man 2015 auch schon kaufen. Allerdings noch in Silber, das ist ja 2016 toter als tot. Kupfer kommt zurück, und zwar im ganz großen Stil ;)

Die Ausrichtung der Lampe sieht vom Winkel her doch OK aus. Wird das Problem der "Himmelsausleuchter" eher unterbinden als verstärken.

Prinzipiell ist der Preis klar recht hoch und hier und da die Praxistauglichkeit - wie oben schon geschrieben Diebstahlgefahr - so eine Sache. Aber Die Zielgruppe dürfte hier - ohne das abwertend zu meinen - ohnehin der schnieke Café - Hipster mit iPad in der Umhängetasche sein, der das Rad als Lifestyle-Statement nutzt. Da MUSS die Fuhre teuer sein, sonst wäre ja die ganze Exklusivität flöten ;)

Gepäckträger würde ich an so ein Bike trotz vorhandener Option niemals dran basteln. Hier ist die Hauptidee klar Design und nicht Funktion gewesen. Der minimalistische Look wäre mit Gepäckträger ja sofort zum Teufel und damit gäbe es dann tatsächlich keinen Grund mehr, so viel Kohle für so ein Vitrinen-Design hinzulegen. So schade es (auch für mich) sein mag - so ein Bike kaufst Du nicht, wenn Du öfter mal Regenklamotten in der Gepäckträgertasche mitnimmst oder es auch nur mal etwas matschiger werden kann im Winter. Dennoch sehr schön :daumen:

...aber mal nebenbei, wen interessiert der Commuter, das Spectral ist ja mal der Hammer :eek: ! Gibts die Lackierung auch fürs Strive? Ich steh' eigentlich nicht so auf Carbon, aber da könnte man ja glatt schwach werden. Wow!
 
Aber Die Zielgruppe dürfte hier - ohne das abwertend zu meinen - ohnehin der schnieke Café - Hipster mit iPad in der Umhängetasche sein, der das Rad als Lifestyle-Statement nutzt. Da MUSS die Fuhre teuer sein, sonst wäre ja die ganze Exklusivität flöten ;)

He.. da bin ich jetzt aber beleidigt !
Ich habe vielleicht eine Umhängetasche, aber weder ipad noch will ich damit ins Caffee....

Der Preis lässt mich gerade noch überlegen, habe auch noch keine alternative gefunden.
Mein Lastenheft:
- Stabile schutzbleche die auch wirklich was bringen.
- stabile Reifen die trotzdem leicht rollen. (kein Crossreifen mit Profil aber wintertauglich, evtl Spike option).
- festes Licht das nicht geklaut wird
- Riemen antrieb damit man auch im Winter nicht warten muss.
- Nabenschaltung

habe auf der Eurobike nicht soo viele Alternativen gefunden. und wenn dann noch teuerer oder mit Abstrichen:
- 1500€ : http://www.cube.eu/produkte/trekking/editor/cube-editor-black-flashgreen-2016/ aber noch Schutzbleche und Licht extra
- teuer dafür mit pinion, aber Kette: http://www.winora.de/produkte_detail_de,,26059,detail.html?css=ebike

Wer alternativen hat gerne per PM.

hatte anfangs ja ebike überlegt, ist aber nichts zu finden das so minimalistisch am besten mit starrgabel ist. (und oder <4000€)
 
He.. da bin ich jetzt aber beleidigt !
Ich habe vielleicht eine Umhängetasche, aber weder ipad noch will ich damit ins Caffee....

Der Preis lässt mich gerade noch überlegen, habe auch noch keine alternative gefunden.
Mein Lastenheft:
- Stabile schutzbleche die auch wirklich was bringen.
- stabile Reifen die trotzdem leicht rollen. (kein Crossreifen mit Profil aber wintertauglich, evtl Spike option).
- festes Licht das nicht geklaut wird
- Riemen antrieb damit man auch im Winter nicht warten muss.
- Nabenschaltung

habe auf der Eurobike nicht soo viele Alternativen gefunden. und wenn dann noch teuerer oder mit Abstrichen:
- 1500€ : http://www.cube.eu/produkte/trekking/editor/cube-editor-black-flashgreen-2016/ aber noch Schutzbleche und Licht extra
- teuer dafür mit pinion, aber Kette: http://www.winora.de/produkte_detail_de,,26059,detail.html?css=ebike

Wer alternativen hat gerne per PM.

hatte anfangs ja ebike überlegt, ist aber nichts zu finden das so minimalistisch am besten mit starrgabel ist. (und oder <4000€)

Im Prinzip habe ich das Bike, das Du suchst. War ein Trek/Diamant 247 von vor ein paar Jahren. Bin damit gestern sogar nach einem 1200km Alpen-Criss-Cross von München nach Garda, Verona und zurück gekommen.

Ultimativer Reise/Stadtreifen: Schwalbe Marathon Supreme 42mm (der war sogar auf der MTB Strecke Riva -> Pregasina und Lago die Ledro ausreichend).

Vom Gates Carbon Drive bin ich nach nun ca. 4800km schwer enttäuscht. Bin gerade in Kontakt mit Gates und habe diverse Garantieteile bekommen. Das ganze Zeugs ist wartungsintensiver als eine normale Kette.

Leider: Die Qualität von Gates Teilen ist... sehr bescheiden! Die Preise dafür... sehr sportlich! (siehe dazu meinen Beitrag in Gates Carbon Drive vs. Kette)

Taugt nur was für Stadt im Sommer und ausstellen in einer Vitrine. Bin aktuell ernsthaft am überlegen, komplett auf Shimano Alfine Kette umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
He.. da bin ich jetzt aber beleidigt !
Ich habe vielleicht eine Umhängetasche, aber weder ipad noch will ich damit ins Caffee....

Der Preis lässt mich gerade noch überlegen, habe auch noch keine alternative gefunden.
Mein Lastenheft:
- Stabile schutzbleche die auch wirklich was bringen.
- stabile Reifen die trotzdem leicht rollen. (kein Crossreifen mit Profil aber wintertauglich, evtl Spike option).
- festes Licht das nicht geklaut wird
- Riemen antrieb damit man auch im Winter nicht warten muss.
- Nabenschaltung

habe auf der Eurobike nicht soo viele Alternativen gefunden. und wenn dann noch teuerer oder mit Abstrichen:
- 1500€ : http://www.cube.eu/produkte/trekking/editor/cube-editor-black-flashgreen-2016/ aber noch Schutzbleche und Licht extra
- teuer dafür mit pinion, aber Kette: http://www.winora.de/produkte_detail_de,,26059,detail.html?css=ebike

Wer alternativen hat gerne per PM.

hatte anfangs ja ebike überlegt, ist aber nichts zu finden das so minimalistisch am besten mit starrgabel ist. (und oder <4000€)

Selbstaufbau ;)
Effer Alurahmen mit vertikalen Ausfallenden, 8 Gang Alfine rein, Gates Riemen, schmale Reifen und Schutzbleche gibbet was von SKS, die hab ich drauf, da kommt kein Dreck mehr an ;)

Spikes? Wenn du nicht gerade da fährst wo keiner räumt jain, ansonsten schmale Reifen, die schneiden sich auch schön durch fette Schneehaufen. Im Sommer dann Big Apples für den Komfort.
 
Vom Gates Carbon Drive bin ich nach nun ca. 4800km schwer enttäuscht. Bin gerade in Kontakt mit Gates und habe diverse Garantieteile bekommen. Das ganze Zeugs ist wartungsintensiver als eine normale Kette.

Leider: Die Qualität von Gates Teilen ist... sehr bescheiden! Die Preise dafür... sehr sportlich! (siehe dazu meinen Beitrag in Gates Carbon Drive vs. Kette)

Taugt nur was für Stadt im Sommer und ausstellen in einer Vitrine. Bin aktuell ernsthaft am überlegen, komplett auf Shimano Alfine Kette umzurüsten.

Hallo, darf ich fragen wie du das Gates Carbon Drive nutzt? Ich fahre ein Focus Planet 2.0 mit eben solchem nun 12k km, bei Wind und Wetter ganzjährig und habe überhaupt keine Probleme. Unter 0 Grad gibt der Riemen Geräusche von sich, aber das war es schon.
 
Hallo, darf ich fragen wie du das Gates Carbon Drive nutzt? Ich fahre ein Focus Planet 2.0 mit eben solchem nun 12k km, bei Wind und Wetter ganzjährig und habe überhaupt keine Probleme. Unter 0 Grad gibt der Riemen Geräusche von sich, aber das war es schon.
Steht doch alles im anderen Trööt "Gates vs Kette".
Fahre mit dem Rad nur hin und her. Bei hoch und runter jedoch gab es die ersten massiven Probleme. Gates hat nun aber geholfen. Es ging nicht darum, ob eine Alfine bergtauglich ist (ist sie eigentlich nicht bzw. nur sehr eingeschränkt), sondern dass bei normalem, werksseitig konfiguriertem Rad die Gates Teile versagen. Sprich: einmal einen Berg hochgeradelt und Totalschaden bei Gates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Schutzbleche am Stadtrad Eigenproduktion oder zugeliefert?
laut canyon nur für das bike hergestellt worden

Hallo @Godtake & @Merlin7

Die Schutzbleche werden speziell für das Rad von der Firma Herkelmann für uns gefertigt. Es handelt sich hierbei um Aluminiumprofil-Schutzbleche, die bis 5 kg selbsttragend sind. Die Räder werden mit einem Lastenbügel geliefert, der an die Schutzbleche angeschraubt werden kann um dann zB Ortlieb-Taschen oder Ähnliche zu befestigen.

Viele Grüße
Georg
 
Wow, tolle Bilder.

Mich interessiert, ab wann gibt´s denn den Exceed CF SLX Rahmen einzeln zu kaufen und zu welchen Preis ?

- Der ist Super scharf :)
 
Fährt man eine gut eingestellte Schaltung gibt's keine Probleme mit Kette!
Hab 2012/2013 mit Remedy die komplette Saison mit 2 Ketten gefahren ohne jegliche Wartung außer 4x im Jahr etwas gutes Öl. Waren ca.5000 km im Jahr.
Das ist weis Gott nicht wartungsintensiv .


MfG Jaimewolf3060
 
Zurück
Oben Unten