Schwarzwald Bike Marathon |13.09.2015 | Furtwangen

Sauber! Ich wäre auch gern die 60km gefahren, aber ich konnte leider nicht so viel tun wie ich es mir vorgenommen hatte.
 
Kennt jemand die Strecke? Wie sieht es das von der Streckenbeschaffenheit her aus (Schotter- bzw. Trailanteil)?
Höhenprofil schaut ja nicht allzu wild aus.
 
Die 60km-Strecke? Ist eine klassische Strecke für ein Hardtail, relativ hoher Schotter-/Forstweg- und etwas geringerer Asphalt-Anteil. Trails sind nur ganz wenige auf der Strecke. Wenn's insbesondere die Tage zuvor intensiv geregnet hat gibt's ein paar Stellen die dann enorm tief werden.

Da es über die letzten Wochen kaum niederschlag gab, sind die Schotterwege und Abfahrten ziemlich lose und haben wenig Griff, Problematisch ist das aber nur an einigen wenigen Ecken.

Wenn dich gewisse Abschnitte besonders interessieren kann ich dir da gerne weiterhelfen
 
Danke! Das mit den wenigen Trails ist natürlich schade.
Ich werde eh voher das Wetter checken. Hab ne recht lange Anfahrt - das mache ich nicht für ne Schlammschlacht
 
Bin auch am Start bei mir sind´s 120km.
Strecke macht mir zumindest sehr viel Spaß egal was das Wetter macht.
Viel glück und spaß euch.

mfg
 
Hi zusammen,
bei mir wird es die 90km Runde.
Bin auch am überlegen mit welchem Bike - Fully oder Hardtail?
Habe oben schon etwas über hohen Schotter und Waldweganteil gelesen.
Das spräche dann ja eher für das Hardtail.
Wer kennt die Runde und die Beschaffenheit der Strecke?
Grüße und vorab ein gelungenes Rennen!
 
Fully ist absolut nicht nötig, weil kaum Passagen dabei sind, wo der Federweg ausgenutzt wird. Am ehesten noch in der zweiten Hälfte ein längerer, eher flacher Abschnitt, der etwas holperig ist. Da kann man mit dem Fully besser im Sitzen treten.

Bin trotzdem mit dem Fully mein bisher bestes Ergebnis gefahren. Lag aber wohl eher an der Tagesform als am Rad.
 
Hi Tante Philou


Bist du zufällig in den letzten Tagen oder wenigen Wochen mal die 42er Strecke abgefahren und könntest mir folgendes sagen:
Gibt es Bereiche in denen die Schotterwege z.B. durch ein einzelnes starkes Gewitter bergab stark verschwemmt mit lockeren Schotteranhäufungen sind ? Falls ja wo sind diese Bereiche so ungefähr ?
Ich fahre höchstwahrscheinlich die 42er mit aber absolut sicher ist es noch nicht.


Grüße und Danke! :)
Schwarzwaldbiker


Die 60km-Strecke? Ist eine klassische Strecke für ein Hardtail, relativ hoher Schotter-/Forstweg- und etwas geringerer Asphalt-Anteil. Trails sind nur ganz wenige auf der Strecke. Wenn's insbesondere die Tage zuvor intensiv geregnet hat gibt's ein paar Stellen die dann enorm tief werden.

Da es über die letzten Wochen kaum niederschlag gab, sind die Schotterwege und Abfahrten ziemlich lose und haben wenig Griff, Problematisch ist das aber nur an einigen wenigen Ecken.

Wenn dich gewisse Abschnitte besonders interessieren kann ich dir da gerne weiterhelfen
 
Ich bin die 42km in letzter Zeit häufiger gefahren, gefährlich bei Nässe oder nach stärkerem Regen ist das letzte Stück zwischen der Verpflegungsstelle Breghäusle und Gfälldeibishof, da gehts ein kurzes Stück über einen stark ausgewaschenen und teilweise stark verwurzelten/verblockten Trail.

Ansonsten ist der grobe Schotter auf dem zwischenstück nach der Martinskapelle in den engen Kurven zu beachten. Ganz fies ist's für die die die Strecke zum ersten Mal fahren bei der Einfahrt zum Meisterberg (ca 1km vor der Verpflegungsstelle Katharinenhöhe). Da kommt man mit hoher Geschwindigkeit im größten Gang an und fährt 90° in die steile Steigung ein. Da gibts immer wieder fiese Stürze, Kettenklemmer und -abwürfe.

Ich werde die Strecke soweit frei befahrbar die Tage noch 1-2x fahren.

Für mich steht der Spaß aber absolut im Vordergrund, ich will nur unter 2h bleiben womit man im oberen Mittelfeld landen würde bei trockenen Bedinungen.
 
Im übrigen ist es so wie scooter_werner gesagt hat, wer die Wahl hat greift zum leichteren Hardtail.

Der Abschnitt den er meint müsste zwischen Fliegerhütte und Stöcklewaldturm (am Zeltlagerplatz entlang) sein, da kannste mit dem Fully mehr Betrieb machen weil du mehr Traktion hast. Ist aber nur ein paar hundert Meter lang.
 
Ich bin die 42km in letzter Zeit häufiger gefahren, gefährlich bei Nässe oder nach stärkerem Regen ist das letzte Stück zwischen der Verpflegungsstelle Breghäusle und Gfälldeibishof, da gehts ein kurzes Stück über einen stark ausgewaschenen und teilweise stark verwurzelten/verblockten Trail.

Ahja ok - mal gucken wie der Trail am Renntag ist.

Ansonsten ist der grobe Schotter auf dem zwischenstück nach der Martinskapelle in den engen Kurven zu beachten. Ganz fies ist's für die die die Strecke zum ersten Mal fahren bei der Einfahrt zum Meisterberg (ca 1km vor der Verpflegungsstelle Katharinenhöhe). Da kommt man mit hoher Geschwindigkeit im größten Gang an und fährt 90° in die steile Steigung ein. Da gibts immer wieder fiese Stürze, Kettenklemmer und -abwürfe.

Also ich bin vor einigen Jahren (2006, 2007 und 2012) die 42er mitgefahren aber ich würde die Strecke nicht komplett finden ->> Tunnelblick im Rennen. ;) daher weiß ich glaube ich wo du meinst..

..man kommt ca. 2 Km vor der Kathrinenhöhe auf einem ca. 0,3-0,4 Km langen ebenen Flowtrail der dann noch ca. 0,2 bis 0,3 Km leicht wurzlig leicht bergab geht und dann gehts kurz auf neuem Asphalt bergab kurvig an einem Hof vorbei und bald am Hang entlang auf einem erst fast ebenen Schotterweg der zum Schluss steil runter auf einen breiteren Schotterweg führt der von unten rechts vom "Furtwängletal" raufkommt und auf den dann die Rennstrecke links steil raufführt bis zur mit Rasengittersteinen belegten Feuerwehrzufahrt des Katahrinenhöhekomplexes. Stimmt das oder bin ich falsch ? :)

Das grobschottrige Stück bei der Martinskapelle habe ich leider nichtmehr bewußt in Erinnerung. :(

Ich werde die Strecke soweit frei befahrbar die Tage noch 1-2x fahren.

Wie sieht eig. der erste Anstieg aus - ist der ab dem Ende der Bebauung von Furtwangen - also wenn man in das Waldtal kommt - eher stark ausgeschwemmt/ geröllig oder eher auf gutem Schotter ?

Für mich steht der Spaß aber absolut im Vordergrund, ich will nur unter 2h bleiben womit man im oberen Mittelfeld landen würde bei trockenen Bedinungen.

Für mich ists genauso mit dem Spaß. :)



Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Alles richtig was du sagst!

Der erste Anstieg (nach dem Wohngebiet Weiherstraße bis zum Raben) durch den Wald ist in bestem Zustand!
 
Alles richtig was du sagst!

Der erste Anstieg (nach dem Wohngebiet Weiherstraße bis zum Raben) durch den Wald ist in bestem Zustand!

Ah, das ist super. :)
Dann kann man da richtig schön durchziehen. :)

Nochmal wegen dem Stück nach der Martinskapelle: :)
Ich kenne seit 2014 die Strecken der folgenden Loipen an der Martinskapelle ganz genau - Trimmstrecke, Panoramaloipe, Roßeckstrecke. Kannst du mir sagen wo die 42er dort genau herkommt und wo sie weitergeht und wo dann das Stück mit dem groben Geröll in den Kurven ist ? :)

Wäre super wenn du es mir beschreiben könntest. :)


THX! und Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Könnt Ihr was zur Verpflegung sagen? Laut Website ist das "Buffet" ja recht üppig und die Verpflegungsstellen auch recht zahlreich.
Werden die Getränke in Flaschen gereicht? Sonst könnte man sich ja die 2. Flasche sparen.
 
Ah, das ist super. :)
Dann kann man da richtig schön durchziehen. :)

Nochmal wegen dem Stück nach der Martinskapelle: :)
Ich kenne seit 2014 die Strecken der folgenden Loipen an der Martinskapelle ganz genau - Trimmstrecke, Panoramaloipe, Roßeckstrecke. Kannst du mir sagen wo die 42er dort genau herkommt und wo sie weitergeht und wo dann das Stück mit dem groben Geröll in den Kurven ist ? :)

Wäre super wenn du es mir beschreiben könntest. :)


THX! und Grüße :)
Schwarzwaldbiker

erst mal schön das Du wieder Rennen fährst, aber ich würde mir trotzdem nicht jeden Meter so stark versuchen ins Hirn zu brennen, weil Du Dich dann im Rennen zu sehr auf das was gleich kommen muss konzentrierst und dadurch abgelenkt bist von dem was spontan wirklich grad 5 Meter vor Dir passiert...

mein Tipp fahr einfach jederzeit angepasstes Tempo, bleib locker und immer konzentriert ohne Dir vorher immer wieder jeden Meter immer wieder hin und her zu überlegen...

nur so hast Du im Rennen richtig Spaß und kannst locker auf alles situativ regieren wenn es soweit ist...

Grüßle JOE
 
Hi bikehumanumest

erst mal schön das Du wieder Rennen fährst,


Jap ich bin seit 2009 jedes Jahr zwischen 3 und 8 Races gefahren. :) Längst nichtmehr so ambitioniert und soviele Races wie noch bis 2007 aber immerhin. :)

aber ich würde mir trotzdem nicht jeden Meter so stark versuchen ins Hirn zu brennen, weil Du Dich dann im Rennen zu sehr auf das was gleich kommen muss konzentrierst und dadurch abgelenkt bist von dem was spontan wirklich grad 5 Meter vor Dir passiert...

Danke für den Tip :) aber keine Sorge so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht. 5 m voraus schaue ich schon bei ca. 15 Km/h - bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend deutlich weiter.

Ich fragte nur wegen einiger Leute die mich in 2012 obwohl ich äußerst rechts war im Race links enorm knapp überholt haben (teils zu zweit nebeneinander! :( )

Deshalb wollte ich die 3-4 "kritischen" Bereiche ganz genau kennen. :)

mein Tipp fahr einfach jederzeit angepasstes Tempo, bleib locker und immer konzentriert ohne Dir vorher immer wieder jeden Meter immer wieder hin und her zu überlegen...

Jap das habe ich vor genauso zu machen. :)

nur so hast Du im Rennen richtig Spaß und kannst locker auf alles situativ regieren wenn es soweit ist...

Grüßle JOE

Zustimmung. :)



Grüßle zurück :)
Schwarzwaldbiker
 
Hallo
Bin die letzten Jahre immer 42 km gefahren jetzt sollen es 90 km werden.Wollte letztes Jahr schon v/h Race King fahren,war mir aber zu riskant.
Habe Markus Kaufmann in Ziel gesehen der ist das problemlos gefahren.Fährt das jemand von euch auch so ?
 
90km ist pillepalle bis auf gaaanz wenige Stellen und mit viel Asphaltanteil. Teilweise ist sogar Windschattenfahren auf Asphalt angesagt, also eher rennradlastig. Was du da also für Reifen brauchst, musst du selbst wissen, aber betreibe keinen Overkill wie evtl. mit Mountain King/Nobby Nic :eek: Effektiv ist die Strecke sogar nur 87km und 1800hm. Bin sie schon viermal gefahren.
 
Zurück
Oben Unten