X-12-Achse und Anhänger - die Lösung

Hallo,

Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht einen Chariot Anhänger an einem Trek Fully mit dem ABP Hinterbau und 12mm Steckachse/142mm Nabenbreite zu befestigen.

Die Steckachsen am Trek sind etwas länger als die Standardachsen fûr 142mm. Deshalb ist eine 150mm Steckachse einfach zu kurz.
Letztendlich bin ich hier fündig geworden und sofort bestellt:
http://www.robertaxleproject.com/

Er baut sämtliche Sonderversionen der Achsen, auch für breite Fatbikes-Hinterbauten oder den letzten Boost148 Standard.
Die Verarbeitungsqualität ist außerordentlich gut, nichts muss gebohrt werden und alles sitzt bombenfest. Kann ich bedenkenlos und uneingeschränkt weiterempfehlen.

Die Lieferung hat ca. 2 Wochen gedauert.

Gruß,
OTF
 
Habe ich auch schon entdeckt und wäre eine Notlösung inkl. Versand aus Übersee wird Robert Axle ja recht teuer.

Mein Canyon Nerve AL 7.0 hat eine Canyon Through Axle -Steckachse - die Shimano passt schonmal nicht (die hatte der lokale Bike-Dealer da) Den Syntace X12-Adapter hatte er nicht da. Canyon schreibt irgendwo, dass die untereinander nicht kompatibel sind.
 
Ich benötige auch bald eine Lösung - Haibike mit normaler(?) X-12 Achse. Da kann ich die Achse von Thule nehmen, oder?
 
Danke! Und extrem geiler Avatar :D

edit: Mist, X-12 war doch die falsche Achse...brauch den Shimanotyp :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich baue eben ein neues bike auf, der Rahmen hat ne 12x135 er steckachse, was für ein system kann ich denn nun nehmen um unseren Croozer zu ziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Robert
 
Ich fahre ein Cube AMS 130 Race mit Syntace X-12 Steckachse von DT Swiss. Hinzu gekommen ist ein Croozer Kids for 2 plus (2016).
Um den Croozer nun anhängen zu können habe ich eine selbst gedrehte Steckachse mit integrierter Kupplung.
 

Anhänge

  • IMG_20160418_WA0000.jpg
    IMG_20160418_WA0000.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 308
gibt es vll jemand der seine x-12 Steckachse mit Anhängeroption verkaufen würde. Ich bräuchte eine um unseren Croozer an mein 301 zu bekommen
 
gibt es vll jemand der seine x-12 Steckachse mit Anhängeroption verkaufen würde. Ich bräuchte eine um unseren Croozer an mein 301 zu bekommen

Sicher ist es rein technisch machbar einen Anhänger ans fully zu hängen aber davon würde ich abraten. Die Belastungen sind einfach zu groß für den rahmen sowie die lager. Wie im nachbarthread beschrieben kanns auch schiefgehen, wer das geld hat kanns ja machen aber sich dann nicht beschweren wenn der rahmen nicht hält oder halt nach ner gewissen zeit bricht. Nicht umsonst wird von herstellern davon abgeraten. Habe selber alleine für den zweck als lastesel zum hängerziehen ein HT aufgebaut.

Aus eigener erfahrung muss ich sagen da der rahmen vom Hornet kaum flex hat ist schon ganz schön was da an kräften auf den rahmen wirkt, kleine bodenwelle, gabel federt ein kein problem, sobald der hänger in die welle fährt hat man aber das gefühl als zieht jemand hinten am hinterrad ruckartig. Die kleinen bleiben ja nicht so klein und so könnens gut und gern mal 30kg (croozer for one) sein mit gepäck was am rahmen zerrt, das hält selbst der beste fully rahmen, geschweige dessen lager nicht ewig durch. Auch wenn die LV rahmen sehr stabil sind, gemessen an dem preis für so ein bike oder einen lagersatz würde ich eher in was passenderes für den einsatzzweck investieren.

Wie man sieht kanns auch schick aussehen ;)
WP_20151030_005.jpg
WP_20151030_002.jpg
WP_20151030_007.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151030_005.jpg
    WP_20151030_005.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 908
  • WP_20151030_002.jpg
    WP_20151030_002.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 776
  • WP_20151030_007.jpg
    WP_20151030_007.jpg
    260 KB · Aufrufe: 749
Bei Rennrädern und Crossern setzt sich ja langsam 10x135 durch. Leider gibt's dazu noch keine offiziellen Achsen, soweit ich das weiss.

Oder kennt jemand was?

Oder möchte mir jemand eine drehen? :)
 
Moin .... habe ein 12x148 Nabe hinten drinnen - also "Boost", welcher wäre hierzu der wohl günstigste Anbieter der richtigen Achse für unseren Thule Kinderanhänger???
 
Moin .... habe ein 12x148 Nabe hinten drinnen - also "Boost", welcher wäre hierzu der wohl günstigste Anbieter der richtigen Achse für unseren Thule Kinderanhänger???

"Günstig" sind die alle nicht... ;)
Thule hat die von "The Robert Axle Project" lizenziert bzw. vertreibt die mit eigenem Logo. Bin mit dem zufrieden.
Aber du bist halt mindestens mit nem Fuffi dabei...
 
Hat einer von Euch einen Link mit der "50 Euro - Achse"? Ich kann nur Zeug mit 59 + Versand aufwärts finden :-/

Oder hat jemand sogar noch eine liegen und würde diese an mich abtreten????
 
Scheint aber nicht von Thule zu sein? Mmh...

"Günstig" sind die alle nicht... ;)
Thule hat die von "The Robert Axle Project" lizenziert bzw. vertreibt die mit eigenem Logo.

wie es da steht...
wenn du willst dass noch jemand an deinem Kauf verdient, nimm den Thule... der Robert-Axle ist exakt derselbe nur halt ohne Thule-Logo

b.t.w.: ich hätte zwei Achsen abzugeben.
einmal den alten 142mm Thule X12 (5x genutzt) und die Robert-Axle Lizenz MIT Thule Logo :) (X12 Gewinde und Boost, neu und OVP)

Bei Bedarf PN
 
Zurück
Oben Unten