Hilfe bei Sitzposition auf dem Rad

Registriert
12. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

seit Kurzem habe ich starke Probleme beim Radeln wenn ich länger als 20min fahre.
Meine Hände schlafen ein und meine schultern sowie der Nacken verkrampfen sich enorm.
Kann mir in Wien jemand helfen? Vielleicht einen Tip, wer sich das anschauen könnte?
Bin über jegliche Hilfe dankbar!

Gruss
Sebastian
 
Hallo Sebastian, Hallo Forum,

ich hab fast das gleiche Problem auf dem Rennrad. Meine Hände schlafen auch ein und ich wechsel ständig die Position am Lenker. Nacken und Schultern merke ich nach längerer Tour deutlich. Ich hab festgestellt, dass das Gewicht meines Oberkörpers auf den Händen lastet. Meist rutsche ich auf dem Sattel immer vor und Sitz dann nicht richtig aufm Arsch. Wie ist das bei dir Sebastian?

Theoretisch würde ich nun sagen, dass der Sattel zu hoch ist. Mein Becken kippt aber nicht seitlich und meine Beine sind nicht durchgestreckt am tiefsten Pedalpunkt. Ich glaube ich kippe trotzdem vorne über und die Kraftlinie geht nicht durchs Sitzrohr. Die Stellschrauben wären nun die Sattelposition Vertikal und Horizontal, Kurbellänge und Vorbau...aber an welcher dreh ich zuerst?

Hat wer eine Idee wie uns beiden geholfen werden kann?
 
Zum Thema einschlafende Hände: Gute Handschuhe und gepolstertes Lenkerband kann helfen. Ursache kann bspw eine zu gesprecke Sitzposition sein.
Mach doch einfach mal ein Foto von der Seite, auf dem man sieht wie ihr auf dem Rad sitzt.
 
Ich finde solche Online Beratungen immer extrem grausam und selten wirklich zielfuehrend.
Falls ihr ueber ein Apple Mobile Device und eine feste Rolle verfügt ist bikefastfit als App eine günstige Chance, besser in jedem Fall eine Anpassung im RealLife durch jemanden der sich damit auskennt.

Über Foto und Forumsdiskussion bekommst Du (Ihr und im folgenden sinngemäss) in der Regel einen Stapel Tipps aus jeder Himmelsrichtung, sowie die Empfehlung alles mögliche an Bastelkram zu kaufen (Vorbauten, Lenker, Sättel, Stützen) sowie mehrerer eindeutiger Expertisen, Du hättest Dein Rad viel zu klein, viel zu gross, genau richtig viel zu uncool, viel zu teuer gekauft. Kann man im Nachbarforum wunderbar nachlesen.

All diesen Warnungen zum Trotz verlinke ich mal eine Beschreibung, wie ich das mache:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...änge-versatz-vorbaulänge.131797/#post-3359265
Das ist zwar keine garantierte Lösung, aber wenigstens halbwegs durchgedacht, und bei mir funktioniert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Whitewater für diesen Link. Sehr schlüssig, viel wahres und sehr hilfreiche Tipps. Danke dafür.

Das Knielot passt bei mir nicht. Der Sattel ist nun maximal nach vorne geschoben das Knielot fällt noch immer vor die Fußsspitze. Messe ich das Knielot falsch? Verlauf über das Knie oder Ansatzpunkt seitlich am Knie. Ich fand beides bei der Recherche (u.a. Google Bildersuche). Meine Stütze hat einen Versatz...eventuell tauschen?

Danke nochmal für die Infos - finde ich wirklich gut beschrieben!
 
@Clickschuh Du misst oder schreibst falsch. Das Kniet muss durch die Pedalachse gehen, also muesste der Sattel zurück.
Wie auch immer, das Knielot ist ein Startwert, kein Dogma.

P.S.: "Sattel ganz vorgestellt" wäre eine klassische Erklärung für zuviel Last auf den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anyway, es geht ja im Forum darum, Erfahrungen auszutauschen.
Also hier meine Erfahrung:
meine Sitzposition ist Lehrbuchmässig eingestellt, sofern alleine zu betrachten. Meine Beckenrotation kann ich leider nicht sehen, meine Sitzposition bleibt aber während des Fahrens unverändert, ich Rutsche also nicht auf dem sattel rum.
Ursprünglich wollte ich mit der Lenker Erhöhung eine bequeme Sitzposition erreichen, das Ergebnis waren allerdings einschlafende Hände. Ich habe den Lenker wieder tiefer gesetzt und leicht nach unten gedreht. Die Hände schlafen nicht mehr ein! Nackenschmerzen sind ein wenig besser geworden. Also mit größerer Überhöhung fahre ich besser... Ausprobieren.

Nichtsdestotrotz werde ich zu einem Profi fahren und die richtige Sitzposition mit ihm ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten