oh gott, bevor ich hier so halbwissen und vermutungen stehen lasse, bring ich hier doch nochmal ein paar fakten mithinein (welches auch aus dem enduro
reifen thread stammt). der HR2 ist ein allround DH
reifen, der nun mit dünnerer karkasse angeboten wird. also von grund auf hat dort der rollwiderstand keine rolle gespielt. im gesamten
maxxis sortiment, rollt nur der shorty, wetscream und swampthing schlechter. der HD ist ein hinterradreifen - bspw an dem centerblock zu erkennen, der nichts anderes macht, als den rollwiderstand zu verringern - zulasten von bremstraktion. also kein besonders empfehlenswerter VR, aber gerade mit supergravity karkasse ein gute options für das HR.
aber um hier mal mit fakten zu kommen; bitte sehr:
http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/rollwiderstand-von-reifen/a14795.html
da kann man unten eine pdf runterladen, die eine tabelle mit den rollwiderständen enthällt.
Conti X-King 2,4 23,5 Watt 549 g
Specialized Renegade 2,1 27,0 Watt 470 g
Michelin Wild Race’R 2,25 27,6 Watt 474 g
Geax Saguaro wh. 2,0 35,6 Watt 568 g
AM
Conti
Mountain King 2,4 25,5 Watt 654 g
Schwalbe Nobby Nic 2,4 28,4 Watt 654 g (der alte)
Schwalbe Hans Dampf 2,35 29,7 Watt 759 g
Vredestein Black Panther 2,2 30,2 Watt 663 g
Specialized Purgatroy 2,3 33,4 Watt 652 g
Maxxis Ardent 2,25 Exo 35,9 Watt 669 g
Bontrager XR4 2,35 42,1 Watt 000 g
Kenda Nevegal 2,35 DTC > 45 Watt 748 g
ED
Schwalbe Fat Albert Rear 2,4 31,3 Watt 744 g
Maxxis Ardent 2,6 33,5 Watt 822 g
WTB Moto 2,3 35,2 Watt 830 g
Conti Rubber Queen 2,4 37,5 Watt 769 g
Schwalbe Fat Albert Front 2,4 37,8 Watt 732 g
Maxxis High Roller II 2,4 > 45 Watt 860 g
Michelin Wild Grip’r 2,35 > 45 Watt 962 g
Natürlich kann man auch das rad zu jedem thema neu erfinden und so tun, als sei die richtige
reifen-, brembelag-, ketten-, sattelwahl ein CAPRA thema - spricht ja nichts dagegen, aber weshalb man dann so ignorant abwertend auf hilfreiche verlinkungen reagieren muss, erschließt sich mir nicht.
PS: HD (ohne SuperGrav), Ardent, NobbyNic und MK sind alles, aber keine adäquate bereifung für so ein potentes bike wie das capra und erst recht keine empfehlswerte bereifung für den bikepark. ich meine wir reden hier von gewichten um und unter 800g... WENN man spezifisch capra orientiert sucht, würde ich mir mal für hinterradreifen karkassen ala speci grid,
schwalbe supergravity, conti prot apex,
maxxis DD (bald erhältlich) anschauen.
PPS: ein gut dämpfender HR-
reifen ist im capra hinterbau sehr angenehm