YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hi Leute, bei mir hat sich heute bei meiner ersten Ausfahrt mit meinem neuen Capra AL der Monarch Dämpfer zusammengezogen.
Ich hatte das schonmal bei nem anderen Dämpfer, da musste ich den Dämpfer aufmachen und die Dichtungen tauschen.

Kann das bei nem nagelneuen Dämpfer auch passieren? Sollte ich den einschicken wegen Garantie? Was würdet ihr machen?

Danke & Gruß
 
Kann ich die dt swiss felge einfach mit der mavic nabe und den speichen verwenden?
Die nippel schaun ja schon "speziell" aus...
Das wird nicht passen ,alleine schon von der Anzahl der Speichen, die genannten DT Swiss gibt mit 28 oder 32. Deine dürften mit 24 ausgestattet sein. Willst du andere Felgen kannst Dir gleich Gedanken machen über einen neuen Laufradsatz. Bei Mavic passt meist nur das originale , das ist der Nachteil bei Mavic Systemlaufräder. Deswegen vorhin auch der Hinweis wegen Crash Replacement.
 
Hatte ich fast vermutet. Dann lass ich das ertmal zentrieren zieh nen dicken schlappen drauf und schau mal was passiert. Ein neuer laufradsatz ist mir zu teuer. Im winter schau ich halt mal ob die felge für vorn auch hinten eingespeicht werden kann. Falls das schon jemand gemacht hat, bzw. eine andere lösung für mein problem kennt bitte kurz info?

Danke für eure hilfe!
 
Hat schon jemand das Knacken im Tretlagerbereich wegbekommen?
Bei mir knackt es, wenn ich den linken Kurbelarm belaste. Und das nach der ersten Ausfahrt und ein bisschen springen.
 
Komme gerade aus meiner Werkstatt. Habe ebenfalls ein Knarzen aus dem Tretlagerbereich - mittlerweile bin ich ratlos. Habe die Dampferbuchsen gefettet, das Tretlager gefettet (obwohl es eher ein Einweglager ist) und es knarzt immer noch. Zusätzlich habe ich alle Schraubverbindungen überprüft und ggf. nachgezogen. Jetzt kann es ja nur noch sein, dass das Tretlager im Sitz beweglich ist (entweder zwischen Lager und Lageraufnahme oder zwischen Lageraufnahme und Fahrradrahmen. Spiel habe ich keins. Bin mal gespannt, ob jemand eine Lösung hat :)
 
Hatte schon mal von euch einer eine locker Kettenstrebe ?
Beim Rad meines Sohnes war das das Knacken am Rad.
Das Lager hinten beim Bremssattel war locker im Lagersitz. Konnte man mit dem Finger rausdrücken.
Die beiden Streben hatten an der Verbindung dann so ca 1-2mm Spiel. Hat ewig gedauert bis ich da drauf gekommen bin.
Nach 3 erfolglosen Mails an YT selber gemacht. Blaues Loctide ums Lager , jetzt hälts es - Rad ist ruhig. Auh nach 4 Tagen Saalbach.
 
Habe beide Kettenstrebenlager hinten schon getauscht und durch sündhaft teure Max Enduro Bearings ersetzt. Die alten hatten nach 3 Monaten Spiel. Die Lager sitzen fest in der Strebe, da ist nichts locker. Ich bestelle mir jetzt eine neue Kette und schaue, ob das System immer noch knackst. Ist nicht so einfach, den Übertäter zu finden...
 
Was fahrt ihr denn für Reifen auf der Ziege? Mein hinterer High Roller sieht mit der Zeit etwas angeknabbert aus und muss wohl bald ersetzt werden. Ich bin prinzipiell zufrieden mit den Reifen und würde die auch wieder draufpacken, wollt aber mal eure Alternativvorschläge hören. Die Reifen sollten hauptsächlich bergab funktionieren und auch auf Felsen und Wurzeln grippen, Bikepark steht auch immer mal wieder auf dem Programm. Trotzdem sollte der Rollwiderstand nicht zu extrem sein, im Regelfall muss ich auch hochradeln. Die Serienbereifung hat was das angeht ganz gut gepasst.
 
Diese frage hab ich mir inzwischen auch schon gestellt, mit sicht auf den Herbst / Winter. Ich hab zwar noch nicht alzu viele verschiedene Reifen gefahren. Aber ich werde mir demnächst die Kombi Schwalbe MM am Vr / HD am Hr drauf machen. Wird dann sicher mehr Rollwiderstand ergeben aber mit dieser Komb bin ich gut durch gekommen.
Zum Bikepark kann ich hierzu aber keine Meinung äussern.
 
Hier könnt ihr alles nach lesen.

Danke für den Link, den kenne ich aber schon. Meine Frage war nicht, was sich über die Jahre an allgemeinem "Dünnpfiff" zum Thema Enduro Reifen angesammelt hat. Ich wollte wissen, was die Capra Reiter hier ihrer Ziege auf die Hufe genagelt haben und wie sie damit zufrieden sind. Daher auch die Frage hier in der Capra Ecke und nicht in besagtem Reifenfred ;)
 
wenn im enduro reifen thread dünnpfiff steht, kann man dir nicht helfen. dann viel spass mit der expertise hier im thread, wie bspw. die vermutung, dass der rollwiderstand vom HD > ist als beim HR2 (no offense)
 
ich kenn zwar die "Vermutung" nicht aber ich kann dir sagen dass es je nach MOdell der Reifen am Vorderrad tatsächlich so ist :D.
Getestet mit nem HR2 TLR 2,3(29er) und HD Trailstar 2,35(29er) am Vorderrad. Der HD hat mit der Mischung minimal mehr Rollwiderstand als der genannte HR. Wie sich die 2,4er vom Capra verhalten keine Ahnung(die wären mir zu schwer).

@-Tiger-
Wir sind schon mehrere Kombos auf den Capras gefahren.
Empfehlung Bikepark ist für vorn auf jeden Fall der Magic Mary(macht sau spass) oder der HR2 in 2.3. Hinten ist wieder Geschmackssache, wir haben hier Nobby,Ardent,HD,MountainKing,Trailking,HR2 getestet.
Für Touren ist mein Kumpel(capra) mit den Mountainkings zufrieden, kann aber rutschig werden wenns nass wird :D Bikepark issa vorn dann mit MM gefahren.
Nobby Nic,HR2 und Trailking haben uns nicht gefallen am Hinterrad. Ich persönlich mag hier den Ardent sehr, da er sehr robust ist und im Park kann man Ihn gut Sliden lassen ohne dass er nach einem Tag Park, kaputt ist. Zudem rollt er super auf Tour.
Mein Favorit somit(komm auch ans Capra wenn es da ist): HD TS vorn und Ardent hinten. Bin ich so mit meinem vorherigen Bike auch im Bikepark gefahren und ging gut(ist natürlich keine Schlamm Kombo).

gruss hawk:aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott, bevor ich hier so halbwissen und vermutungen stehen lasse, bring ich hier doch nochmal ein paar fakten mithinein (welches auch aus dem enduro reifen thread stammt). der HR2 ist ein allround DH reifen, der nun mit dünnerer karkasse angeboten wird. also von grund auf hat dort der rollwiderstand keine rolle gespielt. im gesamten maxxis sortiment, rollt nur der shorty, wetscream und swampthing schlechter. der HD ist ein hinterradreifen - bspw an dem centerblock zu erkennen, der nichts anderes macht, als den rollwiderstand zu verringern - zulasten von bremstraktion. also kein besonders empfehlenswerter VR, aber gerade mit supergravity karkasse ein gute options für das HR.

aber um hier mal mit fakten zu kommen; bitte sehr:
http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/rollwiderstand-von-reifen/a14795.html
da kann man unten eine pdf runterladen, die eine tabelle mit den rollwiderständen enthällt.


Conti X-King 2,4 23,5 Watt 549 g
Specialized Renegade 2,1 27,0 Watt 470 g
Michelin Wild Race’R 2,25 27,6 Watt 474 g
Geax Saguaro wh. 2,0 35,6 Watt 568 g
AM
Conti Mountain King 2,4 25,5 Watt 654 g
Schwalbe Nobby Nic 2,4 28,4 Watt 654 g (der alte)
Schwalbe Hans Dampf 2,35 29,7 Watt 759 g
Vredestein Black Panther 2,2 30,2 Watt 663 g
Specialized Purgatroy 2,3 33,4 Watt 652 g
Maxxis Ardent 2,25 Exo 35,9 Watt 669 g
Bontrager XR4 2,35 42,1 Watt 000 g
Kenda Nevegal 2,35 DTC > 45 Watt 748 g
ED
Schwalbe Fat Albert Rear 2,4 31,3 Watt 744 g
Maxxis Ardent 2,6 33,5 Watt 822 g
WTB Moto 2,3 35,2 Watt 830 g
Conti Rubber Queen 2,4 37,5 Watt 769 g
Schwalbe Fat Albert Front 2,4 37,8 Watt 732 g
Maxxis High Roller II 2,4 > 45 Watt 860 g
Michelin Wild Grip’r 2,35 > 45 Watt 962 g

Natürlich kann man auch das rad zu jedem thema neu erfinden und so tun, als sei die richtige reifen-, brembelag-, ketten-, sattelwahl ein CAPRA thema - spricht ja nichts dagegen, aber weshalb man dann so ignorant abwertend auf hilfreiche verlinkungen reagieren muss, erschließt sich mir nicht.

PS: HD (ohne SuperGrav), Ardent, NobbyNic und MK sind alles, aber keine adäquate bereifung für so ein potentes bike wie das capra und erst recht keine empfehlswerte bereifung für den bikepark. ich meine wir reden hier von gewichten um und unter 800g... WENN man spezifisch capra orientiert sucht, würde ich mir mal für hinterradreifen karkassen ala speci grid, schwalbe supergravity, conti prot apex, maxxis DD (bald erhältlich) anschauen.

PPS: ein gut dämpfender HR-reifen ist im capra hinterbau sehr angenehm
 
Danke für den Post! Um noch kurz was klarzustellen! Ich hab nicht geschireben das ich den HansDampf am Vorderrad montieren werde ;)

Und danke für den Link mit den Rollwiderständen, kannte ich bis jetzt noch nicht.
 
Die Werte sind Asbach(2013) und wie im Artikel ja auch schon erwähnt:

1. Gummimischung
..... Ein Schwalbe Hans Dampf mit Pace-Star-Gummimischung rollt beispielsweise mit 29,7 Watt. Der gleiche Reifen mit griffigerer Trail-Star-Mischung kommt dagegen auf 41,8 Watt. Satte 29 Prozent Unterschied.

somit HD TrailStar (damals) "gemessen" 4 Watt weniger als der HR2 2.4. :D Wahnsinn :lol:

Soll doch jeder fahren was er will :aetsch: ich montier mir den HD gern ans Vorderrad :daumen:

So nun wart ich mal weiter auf die Ziege :bier:

Die Leute die schon eine haben könn ja mal wieder paar neue Bilder posten ? :D Besonders das weisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die werte sind von 2013, aber diese beiden reifen dürften unverändert sein
2. steht da >45 W
3. ist mit absoluter sicherheit die 60a variante vom HR2 (mit der härtesten gummi-mischung - also nicht mit TS vergleichbar), da die DH version in 42a um die 60 Watt rollwiderstand hat (quelle kann ich im moment nicht mit dienen und habe auch keine lust zu suchen)
4. muss man auch die gewichtsverteilung auf dem bike mitbedenken. man kann ja auch am dämpfer und gabel ablesen, dass man bergauf immer über 70% des gewichts auf dem HR hat und somit der rollwiderstand vom VR immer unbedeutender wird! selbst auf der geraden wird man nicht bei 50:50 sein...
5. sind 12,1W von 29,7W mehr als 29% - aber das scheint ja aus dem pdf kopiert zu sein
6. gibst du hier erfahrungswerte als all mountain fahrer wieder - was sich ja auch an deiner reifenempfehlung niederschlägt. mal als bsp: der 2014 am capra verbaute conti 2,4 TK wird so mit 1,3-1,6 bar gefahren (natürlich gewichtsabhängig). das capra ist fürs berg ab fahren gemacht und 800g reifen sind da einfach fehl am platz. wenn man auch mal unsauber durch steinfelder doublen will, kommt man eigtl an supergravity, prot apex etc nicht vorbei. selbst der HR2 2,4 ist für mich zu pannenanfällig.
 
...aber weshalb man dann so ignorant abwertend auf hilfreiche verlinkungen reagieren muss, erschließt sich mir nicht.
Hey sorry mann, entspann dich mal wieder, ich wollte dich nicht angreifen. Ich hab mich brav für deinen Link bedankt und nie behauptet, daß der nicht hilfreich ist, war aber halt nicht neu für mich. Den "Dünnpfiff" hatte ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt und noch nen Zwinkersmiley verbaut, war nicht aggro gemeint. Also bitte wieder Frieden auf Erden und zurück zum Thema :bier:

Klar steht in dem Reifenfred viel brauchbares aber eben auch viel Grundsatzdiskussion, die mich nicht weiter bringt. Deshalb wollte ich spezifisch wissen, was die, die ein Capra haben darauf fahren und genau die Frage hab ich eingangs gestellt. Sind ja jetzt auch paar für mich sehr brauchbare Antworten gekommen, danke dafür :)
 
Zurück
Oben Unten