GT GALERIE...bei den Classic Bikes...

LRS ist viel zu neu, aber ich packe meinen Schnellschuss auch mal hier rein. Vielleicht dient er ja als Inspiration für die eine oder randere Restrahmenverwendung ;-)

Der hier günstig weil überarbeitungsbedürftig erworbene Rahmen (1989 Outpost ohne TT) wurde als 26" BMX-Cruiser aufgebaut. Bockt!

Ausgangslage:
1853922-iyuy0ryt2nwu-20150128_103440-large.jpg


Vorläufiges Ergebnis, eine längere Stütze brauche ich noch (silber, Setback, 26,6mm):
1853925-t1nvb3bggico-20150623_141336-large.jpg
 
Vor kurzem hatte ich mich auf die Suche nach meinem ersten MTB Rahmen gemacht, ein Großer sollte es sein! @cdrider machte mich auf ein GT Avalanche aufmerksam, das mir gleich gefallen hat. Auf @nickels Anraten ließ ich das Angebot aber verstreichen, der Rahmen war mit 20" nicht ganz perfekt für meine Körpergröße. Er hat mir dann auch prompt ein anderes GT aus den Kleinanzeigen rausgefischt: 1990er GT Karakoram K2 in "Galactic Fade" und mit 22". Heute war dann endlich was ganz Großes in der Post...
Hier erstmal ein paar Bilder:
1892318-j8embg354wcw-photo02_09_15110937-large.jpg

1892319-r42pnlqeqi0d-photo02_09_15110958-large.jpg

Eine kleine Steckprobe habe ich auch schnell gemacht, das ist nicht der LRS der drankommt (DX LRS kommt bald zu mir), sondern der, der gerade rumlag.
1892325-trpp2r5n9g4o-photo02_09_15111442-large.jpg

1892326-hrxdo50ygtls-photo02_09_15111500-large.jpg

Der Rahmen hat aber auch seine Kampfspuren, die für mich zumindest nicht zu arg aussehen. Eventuell macht es ja Sinn, den Rost zu entfernen und mit Modellfarbe die Stellen schwarz zu übermalen?
1892324-tvlwwn8gnrne-photo02_09_15111143-large.jpg

1892323-kktymnml175i-photo02_09_15111135-large.jpg

1892322-u7czqjksctxe-photo02_09_15111106-large.jpg

1892321-alveaxvt0y65-photo02_09_15111053-large.jpg

1892320-kygfvgme4dr7-photo02_09_15111029-large.jpg

Zustand ist also fern von einem Museumsstück, was einerseits etwas schade ist, andererseits will ich das Ding wirklich fahren und das geht umso schonungsloser, wenn es schon Kampfspuren hat.

Beim Aufbau werde ich sehr viele Fragen haben, da ich eigentlich eher aus der RR Ecke komme, deswegen werde ich die Tage einen einzelnen Aufbauthread eröffnen, um die Galerie nicht voll zu müllen.

Aufgebaut wird das ganze mit kompletter Deore DX Gruppe, was auch dem Katalogaufbau entspricht.
Ansonsten möchte ich die restlichen Anbauteile so gut es geht "period correct" halten, mich aber auch nicht finanziell verausgaben (Student...) Werde also keiner original 1990er GT Sattelstütze nachjagen, eine ganz moderne soll es aber auch nicht sein.

Vielleicht hat jemand Teile, die auf meiner Liste stehen oder weiß, wo man passendes findet:

Priorität:
- GT Cable Crosser (!!!)
- Deore DX U-Brake (!!!)
- Sattelstütze in 26,4mm (hoffe mein Messschieber, noch Made in USSR, irrt sich nicht - kann das wer bestätigen?) Vielleicht macht es eine Kalloy: https://www.bike-mailorder.de/Bike-...sattelstuetze-extrem-viele-Masse-schwarz.html Habe gelesen, dass die GT gelabelten eh Kalloys waren und zeitlich passend würde sie auch aussehen, oder?
- Sattelklemme in 29,8mm (auch ein komisches Maß?) Habe nur diese gefunden: https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Sattelklemmen/Tweet-Tweet-Sattelklemme.html Scheint mir unpassend optisch, könnte aber erstmal damit leben, wenn ich das Logo entferne
- Griffe (dachte an die Oury Classic Mountain: http://www.probikeshop.com/images/products2/185/68027/600x600-68027-1b.jpg)

Sekundär:
- schwarzer Lenker in 25,4mm, möglichst breit -> 600mm (hat keine Priorität, habe noch einen silbernen rumliegen, aber schwarz wäre cooler)
- wirklich günstiger, passender Sattel, sonst kommt erstmal ein abgerockter Selle Italia SLR vom Rennrad ran
- Tausch meiner 170mm Deore DX Kurbel gegen eine 175mm Deore DX Kurbel, um die selbe Länge zu haben wie sonst am RR

Freue mich über alle Anregungen, Vorschläge, Kritik etc!
 
Schönes Ding!
So etwas in der (deiner riesigen) Größe zu finden ist wirklich 'ein Bingo', um es mal mit Herrn Waltz zu sagen ;)
Vor allem mit dem originalen Vorbau.

Deine Teilewahl klingt für mich gut und durchdacht, auch die Stütze (richtig, GT waren gelabelte Kalloys). 26,4mm sollte passen, das hatte GT bei den Stahlmodellen öfter.
Griffe: alternativ zu den Ourys gibt es auf ebay (vor allem .com) noch oft alte GT Griffe im Angebot.

bzgl. der Sattelklemme: es gibt hier in den Herstellerforen ein GT Forum, da könntest du mal einen Anfrage platzieren, vielleicht hat da jemand noch etwas rumliegen: http://www.mtb-news.de/forum/t/der-ich-suche-ein-gt-teil-fuer-ein-gt-thread.343424/

LG
Chris
 
Werde da gleich mal reinposten, danke! Bin aber, glaube ich, nicht der einzige der einen Cable Crosser sucht in dem Thread :D Wahrscheinlich kann man sich so ein Ding auch zeitweise aus einer alten Lampen/Tacho Plastikschelle basteln.
 
- GT Cable Crosser (!!!)
- Sattelstütze in 26,4mm
- Sattelklemme in 29,8mm
- schwarzer Lenker in 25,4mm, möglichst breit -> 600mm
- Tausch meiner 170mm Deore DX Kurbel gegen eine 175mm Deore DX Kurbel, um die selbe Länge zu haben wie sonst am RR

Freue mich über alle Anregungen, Vorschläge, Kritik etc!
schönes projekt. habe sicher eine stütze und einen breiten schwarzen gt flatbar mit paar stellen. kurbel, cablecrosser und schelle vielleicht auch. bin aber erst mitte september wieder da. grüße von korsika
 
Dann will ich auch mal mein GT vorstellen, stinkt natürlich bei den wunderschönen Dingern hier total ab. Ich zufällig an dem lilanen GT Backwoods gekommen, hab es gekauft um es zuverkaufen. Blöderweise bin ich es vorher zwei Tage gefahren und es passte wie Faust aufs Auge. Die Sitzposition, die Übersetzung..... hatte Spass. Ich hatte es aber schon angeboten und ein Käufer war auch schneller wie der Wind gefunden. Ich hatte ihn zwar angeschrieben und gesagt, ich wolle es jetzt doch selbst behalten aber er hatte Überredungskunst und hat mir als Schmerzensgeld ein silbernes Backwoods dagelasen. Ich war nie GT-Fan, konnte den Dingern nichts abgewinnen. Ach war oder ist, die Ausstattung von beiden recht unten angesiedelt. Aber es funktionierte alles. Die Gripshift vom silbernen hab ich sofort getauscht, da weis ich die hält bei mir von zwölf bis Mittag. Langsam mag ich den silbernen Hinterwältler immer mehr, denke mal, obwohl ich nicht noch ein Bike aufnehmen wollte, es bleibt bei mir.

23012322hw.jpg


23012323wq.jpg


23012324wj.jpg


23012325bd.jpg


23012326wy.jpg


23012327ku.jpg
 
:lol: Das wird ja fast wie im KLEIN-Bereich ;) "...warum muss man ein Klein repainten...?"

Ist doch sein Rad. Wenn er Kettler draufkleben will und es gefällt ihm, dann sei es so. Ist mir schon klar, dass das im Classic-Bereich sehr ernst gesehen wird. Ich habe und werde auch kein Klein repainten (lassen), aber ich finde sowohl die Lackierung (Pulverung) als auch die Aufkleber ganz passend und es ist ja extra nicht auf original gemacht, sondern nach seinem Geschmack angemalt und beklebt.

Ich finds cool... auch wenn es hier vielleicht am falschen Platz ist :rolleyes:

...vielleicht isses auch einfach so, dass kein Zaskar Rahmen verfügbar war oder erschwinglich:ka: Aber das ändert auch nichts an der gesunden Einstellung "das macht man nicht" ;) :daumen:
 
Zurück
Oben Unten