Kugellager in 20mm Steckachse wechseln??

Registriert
11. August 2015
Reaktionspunkte
1
Hi,
erst würde mich interessieren ob meine Kugellager in der Nabe überhaupt beschädigt sind.Voran merkt man das die Kugellager einer Nabe durch sind oder auf dem besten weg dahin sind?
Wie laut ist das Geräusch einer VR 20mm Steckachse beim lauf,also wenn ich das Rad anhebe und es einfach laufen lasse? Mein VR läuft eigentlich gut, jedoch finde ich das Geräusch laut wenn ich den Lenker anhebe und das VR laufen lasse.Darf da überhaupt ein Geräusch sein.Es ist kein schleifen.....schwer zu erklären.
Für die Nabe bekomme ich wohl keine Industrielager einzeln.Könnte so eine Nabe aber für 20 euro bekommen.Aber die Lager dort rausschlagen und in die alte Nabe rein ist ja auch nicht dolle.
 
super danke dir .....messe vorher natürlich trotzdem nach wenn die dinger rausgekloppt hab.Naben sind ja locker 7-8 Jahre alt.
Hab geguckt,bekomme die hier bei mir für einen 5 er 2 Stück in edelstahl....cool cool
 
die Lager sind durch aber die Sun rims double track nicht die kleinste form von 8er oder Seitenschlag trotz diverser Bikepark besuche mit Hardtail.Echt unzerstörbar.die Dinger :)
 
bin früher auch Doubletrack/Doublewide gefahren, absolut robuste Felgen.
(im Benutzeralbum hab ich paar alte Fotos davon hochgeladen)
ich wünscht ich hätt die LRS noch...:daumen:
 
hab ich gesehen.....schick schick....:bier:
wollte mir welche auf Vorrat holen, gibt ja öffters nie benutzte fürn schmalen Taler....aber baue mir gerade ein älteres Enduro auf.Kohle ist knapp und auf Vorrat verstaubt alles vor sich hin und es geht eh immer was kaputt was man nicht hat :rolleyes:
 
super danke dir .....messe vorher natürlich trotzdem nach wenn die dinger rausgekloppt hab.Naben sind ja locker 7-8 Jahre alt.
Hab geguckt,bekomme die hier bei mir für einen 5 er 2 Stück in edelstahl....cool cool

Ich würde an Deiner Stelle Qualitätslager einbauen. Nicht diesen Chinamüll. Wenn Die alten Lager nicht durch Rost kaputt gegangen sind, würde ich auch keine VA Lager einbauen. VA Lager haben geringere Tragzahlen.
 
Auf Rat von "Sittenstrolch" ( danke dafür ) hab ich mir einen Proceed Fst light geholt...soll auch unzerstörbar sein :) also passt es zu den Felgen....rock shox pike uturn rein und ab gehts.Mache es heute fertig.....wenn Schneckenverein Hermes endlich mit dem Innenlager aufschlägt.Gestern etwas vorgearbeitet...muss nur noch zusammengebaut werden.
 
Ich würde an Deiner Stelle Qualitätslager einbauen. Nicht diesen Chinamüll. Wenn Die alten Lager nicht durch Rost kaputt gegangen sind, würde ich auch keine VA Lager einbauen. VA Lager haben geringere Tragzahlen.

auf was muss ich da achten........Qualität meinen alle ja zu haben.
Gibt bei uns gap kugellager ohg....wollte Montag da mal mit meinen Lagern hin gucken was die da haben.
 
sehr fein, wird sicher Spass bereiten das Proceed!
STS-Peter meint wohl welche aus normalem Wälzlagerstahl?!?
Aber wenn Du GAP eh in der Nähe hast nimm halt die die er hat. Soll ja keine Wissenschaft draus werden nehm ich an...
 
Wenn du nach 6804-2rs suchst wirst Du nur chinesische, bestenfalls japanische, Lager finden. Die Lager nennen sich normalerweise 61804-2rs. Die Asiaten lassen jedoch die 1 weg (wahrscheinlich um Geld zu sparen ;) ). Nimm am besten Premium Lager (z. B. SKF/FAG)oder aber mindestens einen Qualitäts Japaner (z. B. NSK/EZO). Wenn z. B. bei Hersteller "Neutral" o. ä. steht, werden die Lager eingekauft, wo sie gerade am billigsten sind.
Wichtig ist natürlich auch der korrekte Einbau.
Wenn die Lager vernünftig gedichtet sind und Du nicht mit dem Dampfstrahler o. ä. drauf hälst, reichen Lager aus normalen Wälzlagerstahl aus. Und bitte nicht die Lager öffnen und noch zusätzlich Fett rein schmieren. Geschlossene Lager sind auf Lebenszeit geschmiert.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit "güsntigen Qualitätslagern" à la IBU sehr gute Erfahrungen gemacht.

SKF etc machen Premiumlager für den Industrie-Bedarf mit Drehzahlen um Größenordnungen schneller als beim Radfahren.
Die Traglasten werden auch nicht wirklich angekratzt.

Andererseits muss man auch nicht jeden Euro sparen, wenn man bedenkt wie oft man sowas wechselt.
Nur Edelstahl-Lager machen meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
Qualität hat nichts mit der Drehzahl zu tun, sondern mit der Materialgüte, und den Toleranzen. Das betrifft nicht nur die Laufflächen und Kugeln, sondern auch die Dichtungen, Fette, Fettmengen. Eben alles. Es gibt Anwendungen, da ist das wirklich egal, z. B. Laufrollen bei der Material Zuführung einer Säge etc. , wo es aber um gewisse Belastungen, Dichtigkeiten usw. geht, würde ich das nicht machen. Ist einfach eine Erfahrung aus meinem Hobby und meinem Beruf und soll nur als Tip dienen.
 
Qualität hat nichts mit der Drehzahl zu tun, sondern mit der Materialgüte, und den Toleranzen. Das betrifft nicht nur die Laufflächen und Kugeln, sondern auch die Dichtungen, Fette, Fettmengen. Eben alles. Es gibt Anwendungen, da ist das wirklich egal, z. B. Laufrollen bei der Material Zuführung einer Säge etc. , wo es aber um gewisse Belastungen, Dichtigkeiten usw. geht, würde ich das nicht machen. Ist einfach eine Erfahrung aus meinem Hobby und meinem Beruf und soll nur als Tip dienen.

danke dir....wenn ich an die beschriebenen dran komme, nehme ich Sie.Natürlich nur wenn der Preis passt ; )
 
Zurück
Oben Unten