Aurum

ich bin schon mit der 300-er gefahren und es ist recht straff -ich habe etwa 15-20 % sag. vom fahren her gefällts mir eigentlich. ich würde aber doch noch eine weichere probieren. die frage ist, ob ich die 275-er oder gleich die 250-er probieren soll. die 275-er für manitou bekommt man nicht so leicht im bikemarkt. bei der 250-er siehts besser aus.

es wäre aber interessant zu wissen, warum meine berechnung so weit weg von den ganzen federrechnern liegt.

nachtrag: habe mir bei crc für 13€ eine 275-er nuke proof feder gekauft - jetzt ist es perfekt. außerdem ist die feder wesentlich leichter als die 300-er ccdb feder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Aurum
Hallo,

hier mal mein gutes stück .... das teil läuft wie sau! super agil und verdammt schnell! wurde auf den doubble diamonds in whistler gut eingefahren!

Mit Boxxer WC, CCDB, KCNC Sattelstütze, Guide RCS und tubeless wiegt es nun etwa 15,8 kg! Bei kurbel und sattel gibts noch deutliche einsparungspotentiale...also evl. kommts noch unter 15 kg.



LG
 
hat einer eine brauchbare lösung zu dem problem, dass ich bei meinem 2014 aurum le das x9 type2 schaltwerk nicht optimal einstellen kann
stelle ich die kettenumschlingung so ein, dass es gut schaltet, schlägt das schaltwerk im äußersten gang an die ausfallende, an der die kettenstrebe angeschraubt ist
stelle ich es weit genug weg, sodass es nicht anschlägt, ist der schaltvorgang äußerst unpräzise

hatte erst das syntace schaltauge vom 2013 aurum le montiert
144113_925986.jpg


und danach das schaltauge von diverse nr.30
108187_603593.jpg



jedoch ergab sich auch mit diesem schaltauge keine wesentliche verbesserung
 

Anhänge

  • 144113_925986.jpg
    144113_925986.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 109
  • 108187_603593.jpg
    108187_603593.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 89
hat einer eine brauchbare lösung zu dem problem, dass ich bei meinem 2014 aurum le das x9 type2 schaltwerk nicht optimal einstellen kann
stelle ich die kettenumschlingung so ein, dass es gut schaltet, schlägt das schaltwerk im äußersten gang an die ausfallende, an der die kettenstrebe angeschraubt ist
stelle ich es weit genug weg, sodass es nicht anschlägt, ist der schaltvorgang äußerst unpräzise

HI liteville901, ich hab so ein aehnliches Problem mit einem shimano 105 Schaltwerk gehabt.
Um das anschlagen an die Kettenstrebe zu daempfen hab ich einfach in dem betroffenen Bereich mit Sekundenkleber ein Stueck NBR Gummi angeklebt, das hat dann eigentlich super funktioniert. Schalten ging ohne Probleme und geraeusche sowie beschaedigungen waren nicht mehr erkennbar.

1893744-mlnd3twpu548-2014_08_23_10_52_00_676pfeil-large.jpg



Das ist vielleicht nicht die "sauberste" Loesung, aber es verschafft auf jeden Fall schnelle Hilfe.

Gruss
 
Habn L. Also keine Ahnung wie da der Unterschied ist...
Vorne kommts ja auf die Gabel, Lenkerhöhe, etc. an und hat nix mit dem Rahmen zu tun... Wenns vorher an der Gabel gepasst hat wirds da dann auch passen ;)
 
Hallo,

hier mal mein gutes stück .... das teil läuft wie sau! super agil und verdammt schnell! wurde auf den doubble diamonds in whistler gut eingefahren!

Mit Boxxer WC, CCDB, KCNC Sattelstütze, Guide RCS und tubeless wiegt es nun etwa 15,8 kg! Bei kurbel und sattel gibts noch deutliche einsparungspotentiale...also evl. kommts noch unter 15 kg.



LG

...mit Luftdämpfer auf jeden Fall :daumen:
Aber ich persönlich würde es nicht machen, über die Performance einer Stahlfeder kommt keine Luft :o
 
moin, mal wieder schaltaugen frage. ich habe meinem 2014-er aurum das direct mount schaltauge verbogen. jetzt überlege ich mir, das non-direct mount schaltauge zu nehmen (da stahl statt alu und kürzer und somit sabiler) und das mitgelieferte zwischenstück vom zee schaltwerk zu nehmen. frage: hat das schon mal jemand probiert? kann das kompatibilitätprobleme geben?

und: weiß jemand, wo man ein schltauge bekommen kann? bike area cologne meldet sich per email nicht zurück und es geht, gerade eben zumindest, keiner ans telefon.
 
moin, mal wieder schaltaugen frage. ich habe meinem 2014-er aurum das direct mount schaltauge verbogen. jetzt überlege ich mir, das non-direct mount schaltauge zu nehmen (da stahl statt alu und kürzer und somit sabiler) und das mitgelieferte zwischenstück vom zee schaltwerk zu nehmen. frage: hat das schon mal jemand probiert? kann das kompatibilitätprobleme geben?

und: weiß jemand, wo man ein schltauge bekommen kann? bike area cologne meldet sich per email nicht zurück und es geht, gerade eben zumindest, keiner ans telefon.
Ob das passt weiss ich leider nicht,
aber der Volker von Mountainlove kann glaub ich ganz gut Norco Ersatzteile besorgen.

Schau mal hier:
http://bikeshop.mountainlove.de/rahmen-ersatzteile/2133-syntace-x12-schaltauge-edelstahl.html
 
Tach zusammen,

hier gab es zwar schon viele Bilder vom Aurum mit CCDBA, aber irgendwie hat noch keiner was zu Performance und Settings gesagt.

Ich hab am WE versucht meinen im 2013er Aurum einzustellen, bin aber bei härteren Landungen immer voll durch den Federweg.
Sag sind ca. 2cm, also 26%, und die Druckstufen hatte ich am Ende etwa 3/4 geschlossen. Zugstufe war recht langsam, aber das sollte in dem Fall nicht so viel ausmachen denk ich.

Hat wer von euch seine Settings aufgeschrieben, oder habt ihr so lange rumgegeistert, bis es ging und Ende?

PS: meinen Air mit Climb Switch im Trailbike hatte ich ratz fatz gut abgestimmt, deswegen war ich schon etwas verwundert...
 
Hi,

trotz Suche in dem Thread frage ich doch noch mal... hat jemand Erfahrungen mit den Federn im 2014er Modell im Fox Van RC4? Laut Spring Calculator sollte eine 450er ok sein. Momentan versacke ich mit der aktuellen 400 aber sehr.

Danke Euch!
 
Und nochmal Schaltung/Schaltauge... :rolleyes: Auch mit neuem Schaltauge und Schaltwerk steht an meinem Aurum der Schaltwerkkäfig leicht schräg und verdreht zum Kettenlauf, die Schaltperformance ist ziemlich mies. Ich hab das 2012er Modell, inzwischen hat die Aufnahme für das Schaltauge anscheinend einiges abbekommen. Wenn man die Schraube fürs Schaltwerk nicht sehr fest anzieht (jedenfalls mehr als vom "handwarm"-Gefühl nötig wär), kann man mit viel Druck sogar das Schaltauge minimal seitlich hin- und herbewegen. So als wäre das Loch in der Sitzstrebe, wo der Pin vom Schaltauge rein muss, schon ein bisschen ausgeschlagen.
Evtl hat auch die ganze Strebe nen Schlag abbekommen und steht leicht schief..? :ka: Glaubs eigentlich nicht, aber wissen tu ich es nicht ;) Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Gibt es einen Trick wie man zumindest das "Spiel" von Schaltauge zur Strebe in den Griff kriegt? Hab irgendwo gelesen dass das jemand ausgegossen hat, damit es wieder festsitzt (wie und womit, keine Ahnung) Und wo wir dabei sind, welches Drehmoment braucht eigentlich die Schraube für das Schaltauge genau?? Konnte Drehmomente für jede einzelne Schraube am Rahmen finden, nur nicht dafür.

Hätte wahrscheinlich eine Möglichkeit eine nagelneue Druckstrebe zu bekommen, allerdings von einem 2013er Rahmen. Weiß jemand ob das passt? So wie es aussieht gab es ja keine Änderungen vom 2012er Modell zum 2013er, außer solchen Kleinigkeiten wie die eckigen Rahmenpuffer. Oder lieg ich da falsch? Die Maße müssten doch die gleichen sein (Rahmengröße gleich, vorrausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzugsdrehoment für die Schraube müssten 6 nm sein. Jedenfalls entnehme ich das der Liteville 901 Bedienungsanleitung. Da das X12 System ja bekannterweise überall gleich ist müsste das hinhauen. Ich übernehme allerdings keine Garantie dafür. Vll schaust du auch nochmal woanders nach.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-21-19-56-45.png
    Screenshot_2015-10-21-19-56-45.png
    249,1 KB · Aufrufe: 20
Danke! :daumen: Auf die Idee da nachzuschauen bin ich nicht gekommen. Müsste ja stimmen, die Schraube wird ja die gleiche sein. Ich hab es jetzt mal mit 7Nm festgezogen, jetzt kann ich mit ein bisschen Druck das Schaltauge ca 1mm hin- und herbewegen... Ganz schlecht. Also ist wohl tatsächlich das Loch in der Strebe etwas ausgeschlagen. Hat irgendeiner ne Idee wie man das retten kann? Ansonsten wär wohl wirklich eine neue Strebe die einzige echte Lösung. Da hat nicht zufällig jemand eine zuhause rumliegen, die er nicht mehr braucht? :winken:2012, Größe M. Oder, da wär wie gesagt noch die Frage ob die 2013er auch passt. Da ist grad zufällig eine passende im Bikemarkt. Andere Farbe, aber das wär das kleinste Problem.
 
Oder probiers erstmal mit Pattex, oder irgendeiner anderen Masse, die das Loch etwas ausfüllt... Wenn das getrocknet ist sollte sich ohne mega Gewalt denke ich auch nicht mehr so viel bewegen... Ob die Strebe vom 2012er zum 13er kompatibel ist kann ich dir leider nicht sagen...
 
So melde mich dann auch mal zurück.

Nach einem Jahr kein Norco fahren und leichtem Ausrutscher in den CC Bereich bin ich nun wieder zurück.

Bin seit 2012 das Aurum Dirt Edition gefahren, anschließend ein Aurum LTD in der Grün/Blau Edition. So nun, da das Carbon da ist, hab ich gleich mal zugeschlagen.

Aurum Carbon 7.1

Komplett Bike wurde komplett geschlachtet und bis auf den Rahmen, Steuersatz sowie Sattel und Stütze alles durch hochwertigere Teile ersetzt.

Foto kommt noch, da ich noch auf die Atlas Kurbel warte(30mm Variante mit Centerlock Narrow Wide Kettenblatt)

Zur Ausstattung:

Aurum Carbon Rahmen
Vivid Air Dämpfer
Boxxer WC
Renthal Carbon Lenker
Renthal Vorbau
Laufräder NoTubes
Schaltwerk Saint ink. Hebel
Bremsen Saint
Kurbel Race Face
Innenlager 30mm RaceFace
Griffe RaceFace
Kettenführung Carbocage X1
Pedalen Crankbrothers Mallett DH Black

Gewicht zur Zeit ohne Kurbel und mit Montierter LG1+ Führung 14,05kg

Rahmen ist Größe L und ich hoffe mit Pedalen auf 15,5kg zu kommen!

Bilder wie gesagt folgen sobald es fertig ist.

Hier mal nen paar alte Bilder von den anderen Aurums!
 

Anhänge

  • Aurum Dirt Edition.jpg
    Aurum Dirt Edition.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 20
  • Aurum.jpg
    Aurum.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten