Welche absenkbare Federgabel mit 120mm Federweg gibt es?

Registriert
28. August 2010
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich möchte in mein Canyon NERVE XC 7.0 SE 2010 mit
Federgabel FOX 32 F120 FIT RL tapered und 120mm Federweg
eine -möglichst 40mm- absenkbare Gabel einbauen.
Nun scheinen bei der Größe 26" kaum noch Modelle hergestellt zu werden, zumindest finde ich keine.

Könnt ihr mir einen Tip geben, welche Modell es gibt, und zur Suche im Gebrauchtmarkt, welche es mal gegeben hat?
Die Gabel soll eine Fernbedienung haben und möglichst matt schwarz sein...

Vielen Dank für jeden Hinweis,
viele Grüße,
Joachim
 
Du willst eine 120mm Gabel die absenkbar ist?
Ich weiss nicht ob es sowas gibt, aber wofür denn nur? Was versprichst du dir davon?
 
Hinweise auf Absenkfunktion:
Talas, Dual position (DP), Infinite Travel (IT), Travel Adjust (TA)

Aber wie Mc4air richtig sagt: In deiner anvisierten Federwegsklasse ist das nicht üblich und normalerweise auch unnötig.
 
bei einigen Anstiegen im Harz geht mir das Vorderrad hoch, beim Versuch im Stehen zu fahren habe ich keine Auflast mehr am Hinterrad und es rutscht durch; Kraft zum Treten hätte ich noch.
Insofern hoffe ich durch ene absenkbare Gabel länger fahren zu können.
 
Durch eine weniger hohe Gabel hast du doch den gleichen Effekt wie im Stehen zu fahren, mehr Last auf dem VR. Ideal wäre es bergauf, auch im extrem steilen, nicht wie ein BMXer beim Antritt zu stehen, sondern mehr in Aktivposition, so dass du theoretisch den Lenker nicht festhalten musst sondern nur die Hände auflegst. Das wäre der Test, ansonsten hast du keine ausbalancierte Position (HR rutscht durch wie du selbst schreibst).
 
Es gab absenkbare Magura Durin (FCR und Lift Select) genau in der Größe. Habe sogar selbst noch eine im Keller. Lift Select ist aber besser, als FCR, senkt allerdings nur auf 90mm ab. Notfalls kann man, vermute ich, auch eine TS6 kaufen und dort die Lift Select Einheit verbauen, aber ohne Gewähr. Muss dafür aber vorwarnen, dass die Maguras abgesenkt sehr weich werden.
 
Danke für die Tips.
Ich habe den Rat zur Fahrtechnik von hnx ausprobiert, und da komme ich schon gleich ein paar % steiler bergauf.
Ich werde zwar den Markt im Auge behalten, aber erstmal an meiner Fahrtechnik feilen...

Grüße,
Joachim
 
zurrgurt hat übrigens den haargenau gleichen effekt wie eta mit dem zusätzlichen plus dass du die "tiefe" zu der du absenkst (zurrst) variieren kannst, also zb f steile asphaltanstiege soweit runter wie möglich, f technisches terrain nur 2 o 3 cm
 
Zurück
Oben Unten