Show your Dorado ! [chat thread]

Ich habe mir einen Meterstab geschnappt und bin mal schnell runter ins Wohnzimmer:

Mitte Steckachse bis Oberkante Tauchrohre (ohne Topcap): 740mm
Mitte Steckachse bis Unterkante Klemmbereich der unteren Brücke: 545mm
Mitte Steckachse bis Oberkante Klemmbereich der unteren Brücke: 600mm
 

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Mitte Steckachse bis Oberkante Tauchrohre (ohne Topcap): 720mm bei 26"
Mitte Steckachse bis Unterkante Klemmbereich der unteren Brücke: 505mm bei 26"
Mitte Steckachse bis Oberkante Klemmbereich der unteren Brücke: 560mm bei 26"

Ich glaube deine Gabel ist abgesackt. Ich hab auch eine 26" und meine hat von mitte Steckachse bis Unterkante Klemmbereich 530mm
 
Danke euch beiden fürs nachmessen!

Oh ja, Anfängerfehler: die Gabel war wirklich abgesackt, sprich es kommen nochmals knapp 15mm zu allen Werten bei mir dazu! Heist dann aber auch, das beide Gabeln von der Länge der Tauchrohre gleich sind und nur der Klemmbereich bei der 27,5er anders! Also genau so wie ich es brauche :)
 
moin, brauche einen kleinen dorado crash kurs.

ich habe mir vor kurzem ein norco aurum komplettbike mit der dorado expert gekauft und, ohne irgendwas gelesen zu haben (zeit war knapp) 2 tage bikepark und ab nach pds damit. abstimmung war soweit klar, nach 2 tagen bikepark passte das halbwegs. aber ich habe einige fragen. die anleitung habe ich gelesen, aber meine fragen waren darin nicht beantwortet.

- auf der dämpfungsseite war nach 1 woche standzeit ein nicht unwesentliche menge öl. und das nach einem tag bikepark. habe gelesen, dass entlüften helfen kann. aber ensthaft - nach einem tag fahren entlüften - ist das normal?
- schon nach einigen fahrten ist mir beim ein-/ausbau des vorderrades aufgefallen, dass eine achsenaunfahme höher steht als die andere. nach dem 3. tag pds hatte ich das gefühl, dass es schlimmer geworden ist. also federweg nachgemessen - die luftfederseite hatte nur 190 mm federweg (vorderrad war draußen). ich konnte das standrohr wieder herausziehen, aber es federte wieder ein. ich dachte mir, dass die negativkammer zu viel druck hatte, also luft komplett raus und wieder rein. anschließend hat die gabel nur wiederwillig eingefedert, als ob in der negativkammer zu wenig druck wäre. ein tag gefahren und am abend luft raus und wieder rein - nun war alles gut. gibt es irgendwelche tricks beim aufpumpen de gabel? ich habe eine dämpferpumpe mit einem reset air port benutzt.
- gibt es gute fender lösungen? hatte mit einen sks crusher gekauft. sah schon wirklich blöd aus, aber das ding war nach 3 tagen pds alle.
 
Nach einem Tag im Bikepark muss man normalerweise noch nicht entlüften. Da gibts sowieso keine wirkliche Faustregel. Das ist von Gabel zu Gabel unterschiedlich und hängt auch von der Nutzung ab. Der eine fährt im Bikepark grad mal 1500Hm am Tag, der andere an die 10000.
Bei dir klingt das nach defekten Dichtungen.
In meiner baut sich eigentlich nur dämpfungsseitig Druck auf. Nach drei Tagen zischts da schon ganz schön; vor allem wenn ich in Schladming war.
Bin schon gespannt, ob da von Manitou mal Entlüftungsports kommen.

Zum Luftsystem: Wenn die Pumpe angehängt ist, werden Positiv- und Negativkammer miteinander verbunden. D.h., dass du die Gabel dann nach belieben "traveln" kannst. Hier solltest du darauf achten, dass du die Gabel auf den korrekten Federweg rausziehst. Da hilft meist nur messen, weil ganz rausziehen auch verkehrt ist, denn dann hast du genaus das, was du beschreibst: Kein Druck in der Positivkammer und dadurch ein schlechtes Ansprechverhalten.

Fender: Hab den T.H.E Mudfender. Funktioniert besser als ein Marshguard, sieht halt sehr oldschool aus. Hält ordentlich was aus.

Zusammenfassend: Die Dorado hat schon ein paar Nachteile...aber sie ist's wert.
 
Also nach dem Service hab ich eigentlich kein großes Problem mit dem Absacken und Druck auf der Dämpferseite. Vorher musste ich ca. alle 3-4 Bikeparktage die Dämpfung entlüften und die Pumpe anhängen.

Wenn ich die Luftkammer komplett rausziehe merke ich eigentlich keinen Unterschied.

Fender: hab den BBB BFD-15F. Funzt super und ist leichter zu bekommen wie der T.H.E;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner baut sich eigentlich nur dämpfungsseitig Druck auf.

das war bei mir auch so.

Zum Luftsystem: Wenn die Pumpe angehängt ist, werden Positiv- und Negativkammer miteinander verbunden. D.h., dass du die Gabel dann nach belieben "traveln" kannst. Hier solltest du darauf achten, dass du die Gabel auf den korrekten Federweg rausziehst. Da hilft meist nur messen, weil ganz rausziehen auch verkehrt ist, denn dann hast du genaus das, was du beschreibst: Kein Druck in der Positivkammer und dadurch ein schlechtes Ansprechverhalten.

das ist hilfreich, danke.

Fender: Hab den T.H.E Mudfender. Funktioniert besser als ein Marshguard, sieht halt sehr oldschool aus. Hält ordentlich was aus.

habe so meine zweifel, ob der besser ist als der sks. zunächst mal war der ständig locker. dazu kam, dass der fender so weich war, dass er, zusammen mit dem dran klebenden dreck, teilweise bis zu reifen durchfederte. als dann noch ein fltternedes geräusch dazu kam, war für mich ende. zum glück hats auch nicht mehr geregnet.
 
Bin schon gespannt, ob da von Manitou mal Entlüftungsports kommen.

jetzt:
p5pb12614097.jpg
 
noch was: mir ist heute aufgefallen, dass die gabel einen recht heftigen losbrechwiderstand hat. das war am anfang definitiv nicht so. wo kommt das her? sollte man die dichtungen fetten? wie sind eure erfahrungen?
 
Dichtungen bzw. Abschreifer müssen bei jedem Service mit PrepM geschmiert werden, dann läuft die Gabel wie Sahne. Wenn das Zeug fehlt, hast du die beschriebenen Probleme.


Die Entlüftungsport sehen ja mal richtig gut aus. Bin mal gespannt wann die erhältlich sind.
 
ist dann ein kleiner service nötig (also rauskippen) nötig oder kann man mit irgendwelchen tricks nachfetten, ohne die gabel zu zerlegen?
 
ich habs nach der pinkbike anleitung gemacht, alles easy. nach 2 tagen bikpark und 5,5 tagen pds war das öl auf der dämüfungsseite wie neu, auf der federseite war etwas abrieb. auf den dichtungen (also raum zwischen abstreifen und dichtung) war noch etwas fett über. das ansprechverhalten würde ich jetzt als gut bezeichnen. funktion ist genial.

alles in allem frage ich mich, wie lange das gute ansprechverhalten anhält. das argument, dass usd design besser ist, weil die dichtungen im öl stehen, ist hinfällig, wenn das ansprechsverhalten durch dichtungen dermaßen heruntergezogen wird, dass jede gewöhnliche gabel besser ist. beim nächsten manlerde ich probieren, das fett mit einer spritze hinter die dichtungen zu geben.
 
.. beim nächsten manlerde ich probieren, das fett mit einer spritze hinter die dichtungen zu geben.

Was ich persönlich für so ziemlich unmöglich halte ohne die Dichtungen/ Abstreifer zu beschädigen, vorallem da es halt Fett und kein Öl ist. Wo ist das Problem zwei mal im Jahr die halbe Stunde für den kleinen Service zu "opfern" und es richtig zu machen? Die Technik wird dir dankbar sein.
 
Zwei mal im Jahr reicht bei häufigem Einsatz definitiv nicht. 3-5 mal eher. Allerdings mache ich das Service nur federseitig so häufig. Dämpfungsseitig hat man eh einen Haufen Öl drin. Da reicht einmal im Jahr.
Meine spricht sensibelst an. Auch wenn im Stand eine Boxxer Team, oder ähnliche, sensibler wirken; im Fahrbetrieb konnte noch keine von mir gefahrene Gabel die Dorado übertrumpfen.

Anmerkung: BOS und 380 hab ich noch nicht probegefahren.
 
Was ich persönlich für so ziemlich unmöglich halte ohne die Dichtungen/ Abstreifer zu beschädigen, vorallem da es halt Fett und kein Öl ist. Wo ist das Problem zwei mal im Jahr die halbe Stunde für den kleinen Service zu "opfern" und es richtig zu machen? Die Technik wird dir dankbar sein.

das ist eher eine stunde, wenn man die demontage der standrohre und das saubermachen vorher und nachher berückschtigt.

wer sagt denn, dass die dichtungen beschädigt werden? ich werde die spritze mit sandpapier so anschleifen, dass keine scharfen kanten mehr vorhanden sind. wenn man die feder wegnimmt, dann kann man den staubsabstreifer mit der finger schon wegdrücken. dazu kommt, dass ich das nach dem saison ende probieren werde, wenn die dichtungen eh getauscht werden müssen. ob das manitou fett durch die spritze überhaput fließt, werde ich dann sehen. aber bevor ich 3-5 mal im jahr einen kleinen service mache, verkaufe ich die gabel lieber. so viel mühe ist mir das definitiv nicht wert.

@q_FTS_p: wo kann man der the fender bekommen?
 
Zurück
Oben Unten