Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Mit der Kassette wird das nix, da braucht es schon die XT 771, sonst sind das 15'er und das 17'er nicht einzeln. Die müsstest du nämlich im Tausch für das 16'er und das 40/41'er rausnehmen.

Außerdem könnte die jetzige Kette zu kurz sein wenn 4-5 Zähne dazu kommen.

Ok, ich kaufe also das Dings hier...
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kassette-CS-M771-10-10-fach-p24985/
...und eine neue Kette (?) die zur Kassette paßt.
Für meine Schaltung oder besser den Umwerfer ist das dann kein Problem ?

ciiaooo

Edit:
fürs Flachland brauchst doch keinen Rettungsring :)

Na ja für Berlin nicht aber ich glaube...
Anhang anzeigen 393608
...dort ist es nicht ganz so glatt. :lol::lol:

ciiaooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Ok, ich kaufe also das Dings hier...
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kassette-CS-M771-10-10-fach-p24985/
...und eine neue Kette (?) die zur Kassette paßt.
Für meine Schaltung oder besser den Umwerfer ist das dann kein Problem ?

ciiaooo
Die alte Kette kann noch passen, muss aber nicht. Dem Umwerfer macht das Ganze überhaupt nichts aus, beim Schaltwerk kommt es auf die Kapazität an, ich vermute aber mal, wenn du eh schon vorne 2-fach unterwegs bist, dass du kein mittellanges Schaltwerk (GS) verbaut hast, sondern ein langes (SGS), damit sehe ich auch hier kein Problem.
 
Was sagt ihr zu dem Angebot:
es handelt sich um 2 Laufräder: Hope Fatsno Naben 135mm RDS vorn und 170mm hinten mit Schnellspannern, jeweils mit Felgenbändern, DT Swiss Competition Speichen und 80mm DT Swiss BR 710-Felgen.
Inkl. dem gesamten Aufbau wird mir ein Preis für beide fertige Laufräder für 785€ vorgeschlagen - ist das fair?
 
Was sagt ihr zu dem Angebot:
es handelt sich um 2 Laufräder: Hope Fatsno Naben 135mm RDS vorn und 170mm hinten mit Schnellspannern, jeweils mit Felgenbändern, DT Swiss Competition Speichen und 80mm DT Swiss BR 710-Felgen.
Inkl. dem gesamten Aufbau wird mir ein Preis für beide fertige Laufräder für 785€ vorgeschlagen - ist das fair?

hmm.....meine Carbon Laufräder, die Tubeless ready sind, haben mich ca.800 € gekostet.....
 
Danke Freeride & criscross für die schnelle Antwort. Mal sehen, ob ich da noch was runterhandeln kann oder ob ich mir doch besser einen anderen Laufradbauer suche - der jetzige wäre jemand aus Frankreich, wo auch der Rahmen herkommt. Daher hatte ich ihn mal angefragt, aber wenn das dabei bleiben sollte, dann wird es wohl doch eher ein heimischer Laufradbauer...
jedenfalls danke an euch!
 
hab nun die Antwort von dem Franzosen bekommen wo er auch alle Einzelpreise gelistet hatte. Also ich könnte jedes einzelne Teil bei bike-components o.ä. preiswerter bekommen... keine Ahnung ob in Frankreich die Teile generell alle teurer sind, aber wie auch immer. Laut seiner Aussage kommt er allein bei dem Einkauf auf 735€ raus und möchte für den Aufbau eben 50€ haben...
ich hör mich die Tage dann wohl doch bei ortsansässigen Laufradbauern um.
ist ein bisschen schade drum, da ich ihn schon recht gern unterstützt hätte - aber eigentlich habe ich gerade nicht wirklich die Möglichkeit (und den Wunsch) das Geld rauszuwerfen, wenn es auch bedeutend günstiger geht... daher besser gute Alternativen suchen.
 
Was ist von Stevens Monster Bike zu halten?
Ich wollte gerne mir eins Stevens Kaufen bin aber Neuling im Bereich Fatbike.
Wer hat solch ein Bike und hat auch Erfahrungen.


Vielen Dank f. Infos
Du meinst bestimmt das Mobster. Dazu gibt es einen eigenen Thread, hier im Unterforum. Eine Freundin von mir fährt es, und ist - nach diversen Änderungen (Schaltung, Bremsen, Variostütze) sehr zufrieden.
Weitere Diskussion gerne, aber im richtigen Thema.;)
 
Vielen Dank an dich Trail Surfer
Ps. Ich meinte Mobster.
Welche Schlauche sind leicht und welche erfahrungen gibt es. Kann mann auch 24 Zoll Schlauche nehmen.
Schutzbleche welche sind zu empfehle und wo kaufen P/ L
Vieleicht mit Link
Vielen Dank f. Infos
 
Auch das L ist mit 610 mm Oberrohrlänge nicht besonders länger und würde auch gehen.

Wenn Dir die Länge bei M ausreicht, ist das auf jeden Fall die schönere Option.
Da kann auch die Sattelstütze besser flexen als beim L Sattelrohr mit 510 mm Höhe.
 
Da ich noch bis Weihnachten Zeit habe und klassische Rahmendesigns mag, wird es wohl ein Surly oder Salsa.
Es stehen ja immer Räder zum Verkauf. Fehlt dann nur noch eine Teleskop Sattelstütze. Da möchte ich nie mehr drauf verzichten...

Gruß
Bullbaer (der sich meldet wenn das Rad unterm Baum steht)
 
Habe ,al meinen Post aus der Galerie hierhergezogen:

"

Ich überlege mir gerade ein Fatbike anzuschaffen - es soll aber möglichst trailtauglich / abfahrtslastig sein.

Trotz anfänglicher Dogmen der Industrie bei den 29er habe ich auch dort relativ schnell flache Lenkwinkel schätzen gelernt.

Aktuell schiele ich zu dem Stevens Mobster, da habe ich bereits einmal drauf gesessen und eine kleine Probefahrt gemacht - das fühlte sich ganz gut an.

Ich werde aber ziemlich sicher auch eine Bluto (oder wenn verfügbar eine bessere Alternative) einbauen wollen - dann sollte die Geometrie doch einem Fatbike mit meinen Vorgaben doch ganz tauglich sein !?

Was denkt ihr so darüber?"
 
Wenn dir die flachen Lenkwinkel gefallen, warum willst du dann davon Abstand nehmen? Gibt doch mittlerweile ein paar schöne Fatbikes mit flacheren Lenkwinkeln.
 
Möchte ich ja nicht.

Es haben doch sicher schon einige Leute ihr Fatbike mit einer Bluto nachgerüstet. - Dadurch kommt ja dann der LW etwas flacher !?

(Edit: Ausser natürlich bei den Fatbikes, wo die Satandard - Gabel die gleiche Bauhöhe besitzt wie die Bluto)

Mir ging es eben um eine Einschätzung welche LW bei einem Fatbike eben Sinn machen könnten.
 
Ein flacherer Lenkwinkel durch ne längere Gabel wird in den meisten Fällen nicht funktionieren. Dadurch beinflusst du die gesamte Geometrie des Rads und machst es dadurch stelzig/hecklastig (manch einer würde mir da widersprechen). Wenn du eh in eine Bluto investieren willst, würde ich mich auch woanders mal umsehen.
 
(manch einer würde mir da widersprechen). .

Würde ich nie tun, besser kann mans nämlich nicht ausdrücken. :daumen:

Ich versteh deswegen auch den Ansatz von Surly nicht, die ja im Mittwoch ne 468mm Starrgabel verbauen und ne 100mm Bluto empfehlen wenn man auf Federgabel wechseln will. :confused:
Für mich beisst sich das und Canyon geht da mit ner 493mm Starrgabel und alternativ 100er Bluto den besseren und sinnigeren Weg wie ich finde.
 
Würde ich nie tun, besser kann mans nämlich nicht ausdrücken. :daumen:

Ich versteh deswegen auch den Ansatz von Surly nicht, die ja im Mittwoch ne 468mm Starrgabel verbauen und ne 100mm Bluto empfehlen wenn man auf Federgabel wechseln will. :confused:
Für mich beisst sich das und Canyon geht da mit ner 493mm Starrgabel und alternativ 100er Bluto den besseren und sinnigeren Weg wie ich finde.
Wieso verstehst du die nicht? Bei angenommenen 25% SAG wäre die 80mm Bluto schon 1mm unter den 468mm der Starren. Beim fahren wird die Gabel in der Regel noch etwas mehr eintauchen, da macht die 100er Bluto in meinen Augen durchaus Sinn.
Wenn ich davon ausgehe, dass die 120mm Bluto eine EBH von 521mm hat, dann hier 25% SAG abziehe, komme ich auf 491mm. Das wäre imho die Richtige Gabel für den Dude.

Argh, die 120er hat natürlich 531mm, Komando zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verstehst du die nicht? Bei angenommenen 25% SAG wäre die 80mm Bluto schon 1mm unter den 468mm der Starren. Beim fahren wird die Gabel in der Regel noch etwas mehr eintauchen, da macht die 100er Bluto in meinen Augen durchaus Sinn.
Dann würde Canyon mit 493mm aber in Umkehrschluss den völlig falschen Weg gehen, oder ?

Gehen sie aber nicht, fährt sich einfach besser wenn die Geo stimmt, ich merk da zum OnOne schon Vorteile, welches ja auch auf ne 468er Gabel abgestimmt ist.

Abgesehen davon sind 25% SAG bei ner Fatbike-Gabel völliger Quatsch, zumindest meiner Meinung nach, das Ganze fährt sich dann nicht mehr wie ein Fatbike. Kann garnicht verstehn warum alle ihr Dickes zwanghaft abstimmen wollen wie ein Enduro :ka:
 
Wenn ich davon ausgehe, dass die 120mm Bluto eine EBH von 521mm hat, dann hier 25% SAG abziehe, komme ich auf 491mm. Das wäre imho die Richtige Gabel für den Dude.

Argh, die 120er hat natürlich 531mm, Komando zurück.

Und auch deshalb gehe ich beim Dude mal auf Bluto mit 110mm Federweg Air Shaft. Etwas mehr SAG fahren können und ggf. noch einen Token dazu.
 
Zurück
Oben Unten