Mein neues Copperhead 3, Fehlkauf?

Registriert
4. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Zweiradgemeinde, ich bin neu hier und fahre seit kurzem ein Copperhead 3 2014. Es ist das erste "teure" Fahrrad was ich mir gekauft habe, gebraucht. Nun kommen die ersten Zweifel:
-Das Hinterrad dreht nicht so leichtgängig, habe es ausgebaut und bin der Meinung, das Radlager ist hin, fühlt sich rau und nicht richtig geschmeidig an. Bekomme die Nabe? leider nicht auf um nachzusehen.
-Der Zahnkranz vorne, also die 3 Kränze sind schon ganz schön verschlissen, das nach 1 Jahr??
Noch 2 kleine Fragen:
Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Fahre mit dem Bike Stadt und Wald.
Der Lenker knackt beim starken beschleunigen, die 4 Schrauben die den Lenker halten (5NM) habe ich gelöst und wieder neu angezogen, jedoch besteht das Problem noch immer.

ich zweifel ein wenig daran, ob ich nicht zu viel gezahlt habe. Habe 800€ gezahlt, Bike hat noch ein paar Monate Garantie, aber so langsam kommen ein paar Sachen zusammen. Hätte ich lieber ein neues für 200€ mehr nehmen sollen?
 
-Das Hinterrad dreht nicht so leichtgängig, habe es ausgebaut und bin der Meinung, das Radlager ist hin, fühlt sich rau und nicht richtig geschmeidig an. Bekomme die Nabe? leider nicht auf um nachzusehen.
evtl Schnellspanner zu fest zugeknallt?
Du hast scheinbar XT-Naben, die haben Konuslager die minimales Spiel aufweisen sollten.
Wenn man den SSP zu fest anzieht kanns sein, dass sich die Achse zu sehr staucht, dann läufts rauh.
Ansonsten Konusschlüssel besorgen und Spiel einstellen (lassen)...

-Der Zahnkranz vorne, also die 3 Kränze sind schon ganz schön verschlissen, das nach 1 Jahr??
Nach wieviel KM?
Du hast eine XT-Kurbel, das ist kein Mist...

Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Fahre mit dem Bike Stadt und Wald.
Die üblichen Verdächtigen...
Irgendein Conti ...King, Schwalbe Racing Ralph o.Ä., Maxxis Crossmark/Larsen

Der Lenker knackt beim starken beschleunigen, die 4 Schrauben die den Lenker halten (5NM) habe ich gelöst und wieder neu angezogen, jedoch besteht das Problem noch immer.
Gleichmässig über Kreuz anziehen mit Gefühl, ggf. Lenker/Vorbau reinigen und nochmal probieren.
Evtl. fester anziehen. Meist knackts wenn eine Schraube locker ist...

ich zweifel ein wenig daran, ob ich nicht zu viel gezahlt habe. Habe 800€ gezahlt, Bike hat noch ein paar Monate Garantie, aber so langsam kommen ein paar Sachen zusammen. Hätte ich lieber ein neues für 200€ mehr nehmen sollen?
Das Bike ist um den Preis schon ordentlich ausgestattet mit kpl. XT und einer Reba, um 200 mehr darf man nicht ein "Sorglos-Bike" erwarten.
Warten muss man das teuerste Bike...
 
Hallo,
dein Bike ist so OK.
Gewartet und richtig gepflegt werden muss jedes mal.
Hier kannst du mal nachsehen:
http://kh-krieger.de/

Das knacken "am Lenker" kann auch vom Steuerkopflager kommen.
Pflegetipps dazu siehe Link.

Sieht dein Kettenblatt so aus?

Nee? Dann ist auch noch nicht verschlissen.
Oben das alte darunter ein neues Kettenblatt.

Edit:
Viele Tipps zu deinen Bremsen findest du hier, im Kapitel 2, Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerlager vom 2014er Modell werden angeblich recht schnell kaputt . Dann knackt es halt . Kostet aber auch nicht die Welt . Naben gehören sowieso gewartet .
Du hast halt ein gebrauchtes Bike gekaut zu teuer gekauft und jetzt ist der Aufpreis zu einem neuen für ein Service fällig . Wenn mit Garantie etwas geht hast ein riesen Glück denn normalerweise gilt die Garantie nur für den Erstbesitzer.
 
erstmal vielen dank für die Kommentare, hat mir schon mal weiter geholfen !
Das Radlager habe ich, wie es gesagt wurde richtig eingestellt, war etwas zu fest. Das läuft einwandfrei, die schrauben am Lenker habe ich fester gezogen, war mir nur unsicher da 5NM dran steht....
Jetzt läuft eigentlich alles ok, außer dass der Freilauf jetzt nicht mehr funktioniert. Dreht kein mm frei und das nervt beim fahren dann tritt man ins leere. Habe das Rad wieder ausgebaut und die Nabe wieder gelöst und wieder festgezogen(warum kann ich sie eigentlich nicht ganz abschrauben und mir die kugeln ansehen?) leider ohne erfolg. Rechnungen vom Vorbesitzer zeigen dieses Problem auch auf, er war 3 mal da wegen des Freilaufes... Einstellungssache oder defekt?

P.S: nein mein Kettenblatt sieht noch deutlich frischer aus wie auf den fotos :)
 
Die xt freiläufe sind nicht gerade die haltbarsten, slx soll da besser sein weil da noch stahl anstatt alu genommen wird

Also sollte er kaputt sein würd ich den wechseln
 
Die hintere Nabe gehört zum Service . Es darf nicht sein das bei der Einstellung vom Lager der Freilauf fest wird . Da liegt etwas im argen . Ev. ist die Achse gebrochen . Bevor die Reparatur zu teuer wird gleich ein neues Laufrad besorgen .
 
... Rechnungen vom Vorbesitzer zeigen dieses Problem auch auf, er war 3 mal da wegen des Freilaufes... Einstellungssache oder defekt? ...
Definitiv defekt.

Seitens der Firma Shimano ist das(technische) Problem wohl mittlerweile gelöst.
Aber, Problem dabei:
Wahrscheinlich kursieren immer noch Teile aus der/n fehlerhaften Charge/n.
Ich weiß aus einer recht zuverlässigen Quelle daß es wohl keine Rückrufaktion seitens der Firma Paul Lange gegeben haben soll.
Hätte ... Könnte ... Wenn und aber ...
Wenn jetzt also der Vorbesitzer aus diesen nicht zurück gerufenen Chargen ...
Mehrere Freiläufe aber die direkt über die Firma Paul Lange getauscht wurden funktionieren anstandslos ...
 
Also ich habe eben die Kassette abgenommen, dann ging der Freilauf wieder, ist aber wie es aussieht echt hin, habe gemerkt das immer etwas hackt und nun ist er wieder komplett fest. Die Achse(heißt das so?) mit den innensechkant, lässt sich noch immer nicht entfernen ich glaube von der bremsscheibenseite muss ich noch etwas kösen, mir fehlt aber ein so schmaler 17er maulschlüssel...könnt ihr mir evtl. ein link von einem passenden freilauf einfügen der ohne fehlfunktion ist? Vielen dank
Meine nabe ist die fh-m785
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Anfängern werden die Schaltgassen an den Zahnkränzen gerne mal als Verschleiß gewertet.

Einen Freilauf für deine Nabe kriegst du problemlos bei jedem Fahrradhändler.
 
Habe ein kompletten Laufrädersatz günstig bekommen, im Internet sind die Bulls xc25 lite Felgen irgendwie nicht zu bekommen.
Also Bis jetzt läuft wieder alles wunderbar :) Nochmal danke
 
Zurück
Oben Unten