Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Die Ultimate geht nicht, da ich einen Tria-Aufsatz montieren will. Beim nochmal lesen ist mir gerade auch aufgefallen, dass das oben sehr unglücklich formuliert war.
Ich brauche also eine Tasche, die trotz Tria-Aufsatz auch mal während der fahrt zu öffnen ist (Handyakkukabel oder Riegel rausholen) und "unauffällig" aussieht (das hat nicht viel mit Hipster zu tun - ich hab nur kein Bock als fahrende Werbetafel unterwegs zu sein…)


Zustzlich gabs bei mir ein paar neue Teile \o/:
- Tria Aufsatz
- Thudbuster ST
- Klickies + Schuhe
- Tara
- Flaschenhalter + Flaschen
- Klickfix Duratex Phonebag (die "hohe")

Dank komplettem DHL-Chaos ist leider noch nicht alles da :/ Sobald alles Montiert ist gibts n Bild :)
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
image.jpeg
image.jpeg


Das neue Beyond von Bombtrack. Kein Awol aber vom Einsatzzweck teils vergleichbar. Bildquelle: bombtrack.com
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    49,2 KB · Aufrufe: 89
  • image.jpeg
    image.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das Bombtrack und auch das Fargo sind sehr ähnlich. Welches der drei man sich kauft ist vermutlich ziemlich egal, das AWOL ist etwas mehr "Tour", das Fargo etwas mehr "MTB" und das Bombtrack ist irgendwo zwischen AWOL und Fargo (würd ich sagen).

Leider konnte zumindest ich weder Bombtrack noch Fargo in Hamburg finden… das AWOL war ja auch nur bei S selbst zu finden – und ohne Probefahrt kauft man (IMHO) nunmal kein Bike.

---

Hat jemand schon Erfahrung mit der Spyre? Meine rubbelt und gnabbelt sich da vorne was zurecht, aber bspw reifen blockieren ist nicht drin… Reichen die 160er dafür einfach nicht oder fährt sich das noch weiter ein? Bin jetzt zwar erst vllt 100km gefahren, aber egtl. sollte das doch langsam mal besser werden… (Bremswirkung ist besser geworden, rubbeln eher schlimmer).
 
Das Bombtrack gefällt mir gut, schön finde ich auch die Steckachse an der Front. Das haben die wenigsten.

Apropos: Ich weiss nicht ob das neue VeloOrange Piolet schon gepostet wurde? Geht ebenfalls in die richtige Richtung und gefällt mir eigentlich auch gut, wenn da nur nicht dieses super kurze Steuerrohr wäre...

laying%252Bdown.jpg
 
Ich brauche also eine Tasche, die trotz Tria-Aufsatz auch mal während der fahrt zu öffnen ist (Handyakkukabel oder Riegel rausholen) und "unauffällig" aussieht (das hat nicht viel mit Hipster zu tun - ich hab nur kein Bock als fahrende Werbetafel unterwegs zu sein…)
Soll es denn unbedingt eine "große" Lenkertasche werden? Ich bin seit einiger Zeit auch mit einer Oberrohrtasche ausgestattet, in der ich Riegel, Powerbank, Geld und Schlüssel unterbekomme. Solche Taschen gibt es von diversen Herstellern, ich nutze die von Apidura.
http://bikepackersmagazine.com/top-tube-bag-throwdown-part-2/
 
Aufm Oberrohr sitzt ja schon die Handytasche, da ist neben nem Akkupack nicht mehr viel Platz drin.

Wobei ich heute leider feststellen musste, dass mit etwas Gepäck (5-8kg? war nicht viel) und Tria-Aufsatz die Fuhre schon arg eiert… ggf. fliegt der Aufsatz daher doch wieder. Ich habe sowieso mehr und mehr den Verdacht, dass der "günstige" Rahmen doch deutlich weicher ist, als die Expert-Version :/

Ich werd das so erstmal noch ein paar Kilometer testen und dann mal weitersehen - das Thema Lenkertasche ist erstmal vertagt.
 
Aufm Oberrohr sitzt ja schon die Handytasche, da ist neben nem Akkupack nicht mehr viel Platz drin.

Ich hatte nach "Klickfix Duratex Phonebag" gegooglet und fand Bilder, die auf eine Montage auf dem Vorbau hindeuteten. Deshalb nach ich an, das Oberrohr wäre noch frei.

Wobei ich heute leider feststellen musste, dass mit etwas Gepäck (5-8kg? war nicht viel) und Tria-Aufsatz die Fuhre schon arg eiert… ggf. fliegt der Aufsatz daher doch wieder. Ich habe sowieso mehr und mehr den Verdacht, dass der "günstige" Rahmen doch deutlich weicher ist, als die Expert-Version :/

Am Rahmenmaterial liegt es wahrscheinlich nicht, meiner ist auch eher unruhig. Was ich aufs enorm lange Steuerrohr zurückführe.
 
Ich hatte nach "Klickfix Duratex Phonebag" gegooglet und fand Bilder, die auf eine Montage auf dem Vorbau hindeuteten. Deshalb nach ich an, das Oberrohr wäre noch frei.
Vielleicht mach ichs am Ende auch doch so. Man merkt vielleicht, dass ich da viel mit Versuch und Irrtum mache gerade :D

Am Rahmenmaterial liegt es wahrscheinlich nicht, meiner ist auch eher unruhig. Was ich aufs enorm lange Steuerrohr zurückführe
Hrmpf, ok - langes Oberrohr wäre ne Möglichkeit, ja.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit der Spyre? Meine rubbelt und gnabbelt sich da vorne was zurecht, aber bspw reifen blockieren ist nicht drin… Reichen die 160er dafür einfach nicht oder fährt sich das noch weiter ein? Bin jetzt zwar erst vllt 100km gefahren, aber egtl. sollte das doch langsam mal besser werden… (Bremswirkung ist besser geworden, rubbeln eher schlimmer).

Ich fahre auch die Spyre mit 160er Scheibe, nicht am AWOL aber egal. Rubbeln hatte ich auch ne Zeitlang: Lag daran, dass die Beläge im Bremskörper spiel hatten und vibriert haben. Also Beläge raus, Kanten etwas rundschleifen, wieder rein und sorgfältig festschrauben, dann sollte das erledigt sein.
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung in Bezug auf die maximale Reifenbreite beim normalen Tubus Tara? Fahre am AWOL einen 29x1.95, der auf der Felge 53 mm breit (und auch hoch) baut. Ich vermute, das ist zu breit für den Standardträger und ich müsste die Big Apple Version nehmen. Zu der habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die optisch nicht so der Hit sein soll. Dies kann ich mir aber nicht wirklich erklären. Der Big Apple Träger müsste ja eigentlich die gleiche Bauweise haben und nur im Bereich um den Reifen (wo dann auch die Lampe moniert würde) etwas breiter sein.
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch einen AWOL Rahmen angeschafft, und möchte diesn mit einer 11 Gang Alfine Nabe aufbauen.
Ich hab echt Probleme eine passende Kurbel zu finden. Es gibt wohl die Möglichkeit die Alfine mit einer Kettenlinie von ca. 42 mm und 47.5 mm zu fahren.

Ich würd lieber die zweite Variante nehmen, dann ist das Kettenblatt der Kurbel nicht so nah am Rahmen.
Ich hab echt viel im Netz gesurft und weiß aber nie sicher ob ich eine Kurbel nehmen kann. Meist wird die Kettenlinie nicht oder gar falsch angegeben. Wo kriege ich diese Infos her?
Die Alfine Kurbel würde wohl passen aber die mag ich nicht so, kann ich die Shimano Zee nehmen?
Habt Ihr einen Vorschlag, könnt Ihr mir weiterhelfen?

:confused::confused::confused:
 
Hallo,
die Kettenlinie der 3fach Mtb-Kurbeln liegt am mittleren Blatt bei 50mm. Bei den optisch identischen mit weniger Blättern und Bash genauso (zB die Zee).
Die Road-Kurbeln haben bei 2fach am äußeren Blatt ca. 45mm.
Mit Fitschenringen aus dem Baumarkt kannst du die Kettenlinie um 2mm anpassen, indem du sie zwischen Spider und Blatt packst.
Du kämest also auf 47 oder 48mm. So genau nimmt es die Alfine übrigens nicht. ;)
 
@pizpalue schaumal auf der tubus seite bei den skizzen, der big apple baut generell etwas breiter (bin mir gar nicht sicher, ob der ohne spacer auf die AWOL-Gabel passt). Lt den Skizzen sind es auch 50mm max beim normalen Tara.
 
Heute wieder 3,5std im Regen verbracht...
Ich bin begeistert vom AWOL
ImageUploadedByTapatalk1444242925.548253.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444242943.613663.jpg

Und perfekt auch für die City
ImageUploadedByTapatalk1444242976.430334.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1444242925.548253.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444242925.548253.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 70
  • ImageUploadedByTapatalk1444242943.613663.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444242943.613663.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 60
  • ImageUploadedByTapatalk1444242976.430334.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444242976.430334.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 73
Danke noch mal für die Unterstützung, ich habe da noch mal eine Kurbelfrage.

Ich würde gerne eine SRAM Rival 1 Kurbel an meinem AWOL Rahmen verbauen, weiß einer von Euch was für einen Q-Faktor diese hat bzw. hat einer von Euch diese schon verbaut?

Muss vor dem Einbau des Lagers noch das Lagergehäuse plan gefräst werden muss, oder kann man das Lager so einbauen?

Gibt es Gründe warum man lieber eine Übersetzung von 42 / 23 Kettenblatt/Ritzel fahren soll anstatt 38 / 22 Kettenblatt / Ritzel?

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand Erfahrung in Bezug auf die maximale Reifenbreite beim normalen Tubus Tara? Fahre am AWOL einen 29x1.95, der auf der Felge 53 mm breit (und auch hoch) baut. Ich vermute, das ist zu breit für den Standardträger und ich müsste die Big Apple Version nehmen. Zu der habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die optisch nicht so der Hit sein soll. Dies kann ich mir aber nicht wirklich erklären. Der Big Apple Träger müsste ja eigentlich die gleiche Bauweise haben und nur im Bereich um den Reifen (wo dann auch die Lampe moniert würde) etwas breiter sein.
Hab am inbred den Tara dran. Felgen sind Pacenti mit innenweite 29 mm und Supermoto 2.35 als Reifen. Da sind immer noch jeweils 5mm Platz...
 
Ich nochmal. Hätte da ne Frage zwecks Taschen und Inhalt. Wie organisiert ihr das packen? Im Moment stopfe ich halt alles, was mit soll einfach in die Fronttaschen. Das passt mir aber nicht so recht. Klamotten, Werkzeug, usw nochmal extra in Tüten verpackt, scheint mir auch nicht so ideal....
 
Halt so, das beide etwa gleich schwer sind… Werkzeug (bzw Kleinkram) ist in einer kleinen Tüte und sonst einfach alles rein… :)


Ich hab auch noch was: Mein Tara ist jetzt montiert und einmal war an den oberen Ösen schon ordentlich Spannung drauf - der Tara ist zwar breiter, als die Gabel, aber nicht so breit, dass die Spacer passen - und irgendwie sitzt der auch schief, also der Reifen ist vorne im Bogen nicht ganz mittig… Ist das Rad einfach so Krumm oder kann ich da irgendwo noch dran rumschieben/drehen? Wie sind eure Taras montiert?
 
Hm ok, mir war ja schon beim Pizza-Rack aufgefallen, dass das auf der einen Seite an die Gabel drückte, die eine Öse scheint auch nicht ganz mittig eingelötet zu sein… Qualitätsarbeit halt :ka:
 
Ich denke, das ist oft ein Zusammenspiel von leichten Abweichungen (Position der Ösen an der Gabel, Bohrungen im Tara, usw.) .
Und durch die Länge vom Befestigungspunkt bis zum vorderen Bogen wirkt es sich dramatischer aus, gerade weil man mit dem Laufrad/Reifen einen schönen optischen Anhaltspunkt hat.
Und wenn das Laufrad auch noch etwas aussermittig ist oder vielleicht schief in der Gabel sitzt...
 
Das ist rein inhaltlich zwar richtig, würde ich aber nicht gelten lassen. Wir sind heutzutage durchaus in der Lage (auch in China) solche Rahmen wirklich exakt gerade zu schweissen. Daher auch mein "Qualitätsarbeit"-Hinweis.

Und es ist auch tatsächlich bei meinem AWOL so, dass das Hinterrad nicht ganz gerade drin sitzt. Da geht es zwar nur um wenige Millimeter - trotzdem ist es IMHO schlicht schlamperei.
 
IMG_2129.jpg

Das Foto zeigt den NICHT VERBOGENEN Tubus Tara am Genesis 29er. Schiefe Bohrungen gibt es hier zu Hauf, das ist leider kein Privileg vom AWOL. Da sind selbst die drei Bohrungen/Gewinde für die Salsa Anything-Cages nicht in einer Linie und nur zwei Bohrungen nutzbaro_O. Und die Flaschenhalter stehen auch alle schief... Immerhin fährt das Rad geradeaus;)

Gruß
EW742
 

Anhänge

  • IMG_2129.jpg
    IMG_2129.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten