03.10.2014 - Maintal Bike Marathon Güntersleben

Dabei!
Auf der Langstrecke, wegen der Frankencup-Wertung.
Kennt jemand schon die Strecke? Hat sich am Charakter etwas wesentliches geändert zum Vorjahr?
Was mir schon mal positiv aufgefallen ist: Die Starts der unterschiedlichen Strecken wurden getrennt.
 
Hat sich nicht wirklich geändert. Ausser das neue Stück für die Langstrecke ziemlich am Anfang. Das geht so ziemlich nur durch den Wald. Und ein kleines Stück bei Retzstadt. Die Lange Abfahrt (ca. 2km nach der ersten Verpflegung) duch den Wald entfällt (wegen Jäger), dafür gibts ein zwar kurzes, dafür technisch nicht ganz einfaches Stück mit 1 oder 2 kleinen Drops drin. Da haben sich schon einige, mich eingeschlossen, hingelegt;-)
 
Kleiner Bericht zum Marathon...
Langdistanz hab ich gewählt.
Bei der Nachmeldung wurde ein höheres Startgeld kassiert als in der Ausschreibung online. Auch die Startnummern waren aus windigem Papier... Ginge besser! Strecke war top. Viel Trails. Hat Spaß gemacht. Nur die Schlamm Löcher auf der Langdistanz waren nicht nach meinem Geschmack. Und... Startgeld für CTF ist geschenkt. Tourenfahrer bekommen die gleiche Leistung wie Rennfahrer. Aber die Rennfahrer finanzieren das Ganze. Nicht wirklich gerecht. Sonst alles gut. Verpflegung und Ausschilderung top.
 
Kleiner Bericht zum Marathon...
Langdistanz hab ich gewählt.
Bei der Nachmeldung wurde ein höheres Startgeld kassiert als in der Ausschreibung online. Auch die Startnummern waren aus windigem Papier... Ginge besser! Strecke war top. Viel Trails. Hat Spaß gemacht. Nur die Schlamm Löcher auf der Langdistanz waren nicht nach meinem Geschmack. Und... Startgeld für CTF ist geschenkt. Tourenfahrer bekommen die gleiche Leistung wie Rennfahrer. Aber die Rennfahrer finanzieren das Ganze. Nicht wirklich gerecht. Sonst alles gut. Verpflegung und Ausschilderung top.

Ich denke mal Du bist einer der im Leben in jeder Situation etwas zum nörgeln findet. Über das Material einer Startnummer zu meckern ist ja wohl:spinner:
Ich bin gestern auch dort gefahren und hatte mit der Startnummer keinerlei Probleme.
Warum sollten CTF-Fahrer keine Verpflegung bekommen? Dafür bekommen sie halt keine Preise.
Wegen dem Startgeld hätte man ja den Veranstalter daraufhinweisen können. Das hätte sich bestimmt regeln lassen.

Für mich war es eine TOP-Veranstaltung die auf jeden Fall mehr Teilnehmer verdienen würde!

Gruß
Marcus
 
Wir vom Verein richten auch jährlich einen Marathon aus und bin über konstruktive Kritik dankbar. Aus diesem Grund bin ich da so kritisch. Eine CTF ist im Regelfall ohne Vollsperrung und Streckenposten. Und diese beiden Faktoren machen einen Renn-Marathon so teuer. Eher weniger die Preise oder Trophäen. Natürlich sollen CTF Fahrer auch verpflegt werden. Startgeld war richtig ausgeschrieben, war mein Fehler. Transponder Gebühr hab ich übersehen!!
 
Bin gestern das erste Mal in Güntersleben mitgefahren(obwohl gar nicht sooo weit weg).
Es ist eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit einer wirklich tollen Strecke(sehr wenig Asphaltanteil, flowigen Trails und einer geilen Aussicht aus den Weinbergen ins Maintal!!!
 
Ich fand das Rennen sehr gelungen. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich. Schmale Trails im Wald wechseln sich schön mit freien Pisten ab. Durch die Weinberge finde ich es einzigartig. Die kurze Fahrt über die Motocrossstrecke kurz vor dem Ziel fand ich lustig. Das war nochmal eine Überraschung. Etwas mehr Höhenmeter konnte die Langdistanz vertragen. So sind es leichte bzw. flüssige 71 km. Bin vor einigen Jahren schon mal mitgefahren und ich sehe eine deutlich positive Entwicklung. Freue mich in diesem Sinn schon auf das kommende Jahr!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Da kann ich mich nur anschließen, das ist definitiv eine der besten Strecken in Süddeutschland. War völlig begeistert- da ist die Albgoldtrophy wirklich nur eine Regenalternative. Und weils immer noch was zu meckern gibt: Die Begrüßung vom Bürgermeister konnte ich dialektbedingt kaum verstehen.:bier:

Ansonsten gilt: Topp:anbet:
 
Hallo,
heute zum ersten Mal in Güntersleben unterwegs gewesen, Langstrecke.

Bei allerbestem Herbstwetter auf einer tollen Strecke mit vielen flowigen Trails, perfekt ausgeschildert, an
"jeder" Ecke Streckenposten, Zielverpflegung wirklich bis zum Schluß, hats einen Riesenspaß gemacht. Der ständige Wechsel zwischen Abfahrt und Anstieg zehrt ordentlich, dafür entschädigen die Ausblicke auf Würzburg und das Maintal (als Spessartbiker bin ich Ausblicke nicht gewöhnt, da fährt man fast immer im Wald).
:bier:
Es gibt auch eine "Touristenklasse" ohne Zeitwertung mit Verpflegung und eine eigene E- Bike- Wertung:D:teufel:

Auf jeden Fall empfehlenswert :daumen::daumen::daumen:

Grüße

Michael
 
Ja. War wieder sehr schön heute. Einzig der Gegenverkehr auf Teilen der Strecke war etwas irritierend. Ich denke uns auf der Langstrecke sind Fahrer von der Mittelstrecke entgegengekommen.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich war auch da und es war wirklich wieder eine gelungene Veranstaltung! Die Strecke war natürlich durch das trockene Wetter perfekt!
Insgesamt merkt man auch durch die vielen Helfer das hier ein Ort dahintersteht.

Zur Ausschilderung muß allerdings sagen das hier noch einiges geht. Ich verlange definitiv keine komplett trasierte Strecke oder an jedem Abzweig einen Helfer. Das ist bei dieser Strecke bei der einige Male Straßen überquert werden nicht möglich. Aber etwas mehr Trasierband oder Abstreuen wäre von Vorteil, ist einfach und würde ungemein helfen. Da die Strecke insgesamt recht schnell ist bin ich mehr als einmal an irgendwelchen Abzweigen vorbeigerauscht. Ist jetzt nicht dramatisch aber wäre leicht zu vermeiden. Bevor jetzt jemand kommt und meint "erst mal selber machen", ich habe jahrelang genau dies in Frammersbach beim Spessart Bike Marathon gemacht.
Das soll jetzt auch kein Meckern im großen Stil sein. Eimfach nur etwas konstruktive Kritik.
Ich bin auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei!

Gruß
Marcus
 
Man merkt, dass sich die Veranstalter extrem große Mühe geben, zum Einen eine sehr abwechslungsreiche und zum Anderen eine jedes Jahr neue Strecke zu präsentieren. Dafür zunächst ein großes Lob!
Ich meine, es wäre aber gut, eine Strecke zu optimieren. Zum Beispiel die kein Gegenverkehr (ist ja extrem gefährlich), kein zu starkes Auffahren von Langstrecklern auf Kurz-/Mittelstreckler provozieren. Einfachere Wegführung mit klarer Beschilderung (die 3 Führenden der Kurzstrecke sind bspw. auf die Mittelstrecke unbemerkterweise abgebogen und haben das erst bei KM 37 vollends realisiert. Und eines ist mir noch aufgefallen. Bei einigen Wegen konnte man leicht abkürzen. Bei einem Fahrer habe ich beobachtet, dass er neben dem Singletrail auf der Straße gefahren ist (ca. 800m) und damit deutlich schneller war.

Ich werden kommendes Jahr wieder mitfahren.
Übrigens könnte sich Schneckenlohe etwas von dem Rennen abschauen. Es werden dort ja im Gegensatz zu Güntersleben jedes Jahr weniger Teilnehmer. Ich fände der Ansatz von Güntersleben - weite, neue Strecke und keine 2 Runden - würde Schneckenlohe attraktiver machen.
 
Kann nur sagen, dass eine makellose Beschilderung/Absperrung von 80 km eine Mammutaufgabe darstellt.
Vor allem, wenn man nicht nur große breite Autobahnen befahren, sondern auch verwinkelte Trails möchte.
Die Rennen werden immer schneller, auch bei den Hobbypiloten professioneller und der Großteil der Starter verlangt nach tollen flowigen Trails, da muss auch die Beschilderung dementsprechend angepasst werden. Dies bedeutet ein Mehr an Aufwand für den Veranstalter. Mehr (freiwillige) Streckenposten. Mehr Schilder, mehr Bänder, mehr Einsammelarbeit danach. Höhere Startgebühr? Zwangsläufig. Bereits jetzt kostet die Teilnahme an "kleinen" Veranstaltungen wie in Güntersleben und Schneckenlohe deutlich über 30 Euro. Es wären dann vielleicht deutlich über 40 Euro bzw. fast 50 Euro fällig. Irgendwann sinkt dann die Bereitschaft der Teilnahme, wenn solch hohe Startgelder anfallen.

Bin froh, dass es noch so kleine und familiäre Veranstaltungen gibt. Dass sich an Sonntagen noch freiwillig jemand in den Wald an einen Abzweig stellt, um einem heranrasenden Tunnelblick-Radler den Weg zu zeigen, weil er vor lauter Geschwindigkeitsrausch die Pfeile nicht mehr wahrnehmen kann.

Kette rechts...
 
Hallo,

der Abschnitt mit Gegenverkehr war sicher grenzwertig, Abtrassieren des ganzen Stücks ist aber eine Menge Arbeit.

Wer Trails auf der parallel verlaufenden Straße abkürzt, ist nicht zu retten:wut:.
Wenn das der Trail am Würzburger Flugplatz war und er oder sie den verpasst hat, mein Beileid:D:D.
Abkürzen geht aber eigentlich überall mit Ortskenntnis.


Ich freue mich schon aufs nächste Jahr in Güntersleben.:daumen::lol::hüpf:

Grüße aus Frammersbach

Michael

PS: Glück mit dem Wetter gehabt gestern:)
 
Nach vielen Jahren Pause bin ich mal wieder mitgefahren. Die Veranstaltung hat sich wirklich toll entwickelt, die Strecke machte einfach nur Spaß, war komplett trocken und das Wetter hätte kaum besser sein können. Ich fand das Stück über die Crosspiste witzig, vor allem die zwei großen Sprunghügel. Okay, das Gekurve und die teils giftigen Buckel auf dem letzten Stück danach bis zum Ziel sind nicht unbedingt mein Fall. Nicht zuletzt: Der Kuchen im Ziel war lecker und die Auswahl groß.

Gestartet bin ich als Jedermann und ich bin dankbar um diese Möglichkeit. Wenn ich eh weiß, dass ich nicht in Form bin, muss ich doch keine Rennen um Platz 80 der Gesamtliste fahren. So hatte ich keinerlei Hemmungen, jeden der wollte so bald wie möglich vorzulassen, das betraf natürlich vor allem die Starter von der Langstrecke.
 
Wer von euch hatte sein GPS / Tacho "mitlaufen" und kann mir die möglichst genaue Länge der Langdistanz mitteilen.
Mein alter Sigma hatte 67 km angezeigt, deutlich zuviel. Hatte bei anderen Rennen aber auch schon deutlich zu wenig.

Morcheltrainer
 
Mein Tacho (Aldi) hat auch knapp 67 km angezeigt.

Im Gästebuch der Günterslebener HP steht von einem früheren Rennen, daß man sich den GPS- Track mit einer Nachricht über das Kontaktformular schicken lassen kann, vielleicht mal probieren.

Grüße

Michael
 
Zurück
Oben Unten