zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Wobei man daran denken sollte, dass du die Zugfestigkeit, also das Maximum der Festigkeit des Materials angegeben hast.
Bei der Auswahl des Materials sollte man aber immer besser auf die Streckgrenze schauen, denn da ist man noch
im eleastischen Bereich und das Ganze hält :D
Du hast recht. Da Stimmen Werte nicht. Das besser ich nach sobald ich zu hause bin. Um eine betriebsgestigkeit bei Bauteilen zu erreichen ist die streckgrenze ein wichtiger wert, den man bei einigen Werkstoffen sogar deutlich unterschreiten sollte um die gewünschte lastwechselzahl zu erreichen. In der Regel wird am Bike Betriebsfest und nicht dauerfest ausgelegt.
 
Nach dem ich schon vor längerem den GoPro Rotor gebaut habe, hatte ich letztens das erste mal die Gelegenheit (und Lust ;)) ihn auszuprobieren.
Funktioniert ganz gut, aber zieht und wackelt ganz schön am Kopf. Bäume dürfen auch nicht im Weg sein, die Stange ist 1.5m lang.

go pro rotor 2.JPG
go pro rotor 1.JPG



Noch ein kleines Video:

 

Anhänge

  • go pro rotor 2.JPG
    go pro rotor 2.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 70
  • go pro rotor 1.JPG
    go pro rotor 1.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
gute frage... oftmals hab ich das gefühl: ja, sieht gut aus, wird schon halten...
Da kann ich aus meiner Erfahrung zumindest bei Syntace nicht zustimmen. Ich kenne jo klieber und seinen cfk Profi sehr gut ;) und ich weiß wie dort ausgelegt und getestet wird. Cfk Teile sind hier übrigens dauerfest. Da ich als als Berater für einige Firmen tätig bin die ungenannt bleiben wollen gibt es noch ein paar wenige von denen ich weiß.
 
Du bist da nicht der erste der es mit selbstdarstellung versucht, wobei deine Lösung nicht ganz so sperrig wirkt.
www.youtube.com/watch?v=ya4VS8iTxWw

Viel schlechter bzw. etwas völlig anderes. Das Besondere an Revells Konstruktion ist ja das sie völlig frei rotieren kann. Der Typ in deinem Video hat ja einfach nur einen Selfiestick am Rucksack befestigt.
 
Was wird denn im Bikebereich überhaupt richtig ausgelegt? ;)

in der Regel wird doch bei vielen Sachen eigentlich übedimensioniert, um auf Nummer sicher zu gehen.


z.b. eine Sattelklemme. was nutzt es hier, sich Gedanken über Reibwerte zu machen, Klemmkräfte und Drehmomente die von so vielen Faktoren beeinflusst werden. Alleine die unzähligen Arten und Weisen, wie Kunden ihre Schrauben behandeln, der eine mit Schraubensicherung, der andere mit Fett. dann ein lackierter Rahmen oder ein eloxierter Rahmen, über- und untermaß und und und.

was bringt da eine gute Auslegung, die alle Faktoren berücksichtigt, wenn es anschließend doch dann eine beschränkung gibt dass man sagt nur elox-rahmen, nur stützen mit 31,52-31,55mm durchmesser, die rahmen dann aber nur mit toleranzen von 31,58-31,62mm durchmesser und bitte nur carbonstützen und bitte nur bis 104 kg incl schuhe, weil für genau das wurde die sattelklemme ausgelegt.

das bringt keinem was. aber eine überdimensionierung hilft hier schon, nud zwar allen. ist wesentlich einfacher in der entwicklung, spart dem kunden ärger, der firma ärger und das produkt funktioniert einfach. natürlich werden tools wie FEM angewendet, aber auch hier gilt, dass eine super sophisticated FE Analyse in der praxis nicht wirklich aussagekräftig ist, weil die parameter unüberschaubar sind. und grundlagenforschung zu betreiben, wie denn die parameter einer sattelklemme sind, ist halt auch weder aufgabe einer sattelklemmbauenden firma noch irgendwie wirtschaftlich.
 
in der Regel wird doch bei vielen Sachen eigentlich übedimensioniert, um auf Nummer sicher zu gehen.


z.b. eine Sattelklemme. was nutzt es hier, sich Gedanken über Reibwerte zu machen, Klemmkräfte und Drehmomente die von so vielen Faktoren beeinflusst werden. Alleine die unzähligen Arten und Weisen, wie Kunden ihre Schrauben behandeln, der eine mit Schraubensicherung, der andere mit Fett. dann ein lackierter Rahmen oder ein eloxierter Rahmen, über- und untermaß und und und.

was bringt da eine gute Auslegung, die alle Faktoren berücksichtigt, wenn es anschließend doch dann eine beschränkung gibt dass man sagt nur elox-rahmen, nur stützen mit 31,52-31,55mm durchmesser, die rahmen dann aber nur mit toleranzen von 31,58-31,62mm durchmesser und bitte nur carbonstützen und bitte nur bis 104 kg incl schuhe, weil für genau das wurde die sattelklemme ausgelegt.

das bringt keinem was. aber eine überdimensionierung hilft hier schon, nud zwar allen. ist wesentlich einfacher in der entwicklung, spart dem kunden ärger, der firma ärger und das produkt funktioniert einfach. natürlich werden tools wie FEM angewendet, aber auch hier gilt, dass eine super sophisticated FE Analyse in der praxis nicht wirklich aussagekräftig ist, weil die parameter unüberschaubar sind. und grundlagenforschung zu betreiben, wie denn die parameter einer sattelklemme sind, ist halt auch weder aufgabe einer sattelklemmbauenden firma noch irgendwie wirtschaftlich.
Anscheinend habe ich mal wieder nicht den passenden Smiley gefunden. Das war nicht wirklich eine Frage meinerseits...
Ich würde das Fazit deiner Ausführungen (genau das meinte ich mit mit meinem Kommentar) aber noch ganz anders ziehen: Eine genaue Auslegung (was auch immer man darunter versteht) ist oft genug aufgrund der Fülle an Parametern und Eigenheiten der Schnittstellen oder Kunden (!) oder der Unkenntnis über die Lastkollektive oder Schadensmechanismen gegen die man rechnen möchte gar nicht sinnvoll möglich. Das darf man als Hersteller aber natürlich niemals sagen. ;)
Das heißt natürlich nicht, dass eine sinnvolle Abschätzung oder das Aufbauen auf Erfahrungswerten schlecht ist. Es als Raketenwissenschaft zu verkaufen scheint mir aber Lebenszweck mancher Hersteller zu sein.

Zurück zum eigentlichen Thema:
@Elefantenvogel Hast Du ein Foto, um welchen Bolzen am Rahmen es sich tatsächlich handelt?
 
Den mittleren, der die Verlängerung vom Hinterbau mit dem Hebel des Hauptrahmens verbindet, an dem dann der Dämpfer hängt. Der Bolzen sitzt außen jeweils im Lager der Verlängerung des Hinterbaus, dann ist erstmal ein bissl Luft und dann sitzt er auf ca. 1,5 cm in nem Gleitlager in dem Hebel- und in dem Bereich verformt er sich halt auch.
rm_slayerssse_frame_02_09_z-2.jpg
 

Anhänge

  • rm_slayerssse_frame_02_09_z-2.jpg
    rm_slayerssse_frame_02_09_z-2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 68
Mal schauen ob es einer auf Anhieb errät was ich hier gebaut habe...
Und auch bei dem Projekt war wieder die oberste Prämisse: 100% konventionell, 100% Eigenentwicklung und -fertigung. So wie das Teil da liegt ist es aber erst zu 95% fertig 8-)

33d65b0f53e2a8b88958880ced9eba6d.jpg
 
Hi, sagt mal vielleicht kann einer mir helfen?
Ich suche ein stück rohr 110mm lang und 20mm innendurchmesser für meine gabel als Halter!
Im baumarkt und Metall Firmen werde ich nicht fündig.
Habe auch niemand der mir ein Rohr auf bohren könnte und ebay gibt's leider auch nicht.

Vieleicht hat einer von euch ne Idee oder Shop!
Danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten