Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Ich bin bald in Besitz einer 380 r2c2, ich bräuchter allerdings die feder für unter 65 kilo, ist glaube ich die k=4,4. Ich wiege Fahrfertig so 56-57 kilo und bevorzuge ein softes Fahrwerk.
Problem ist, selbst nach 2 h googeln und anschließendem manuellen Bikeshop durchstöbern habe ich die Feder niergens gefunden, und wenn, war sie nicht lieferbar!
Hat diese Feder jemand? oder weiß jemand eine Bezugsquelle?
Hätte eine Mittlere und Harte im Tausch anzubieten. Titan bevorzugt Stahl ist aber auch okey. Besser als mit 10%Sag rumzufahren:D
Vielleicht passen ja auch andere Fabrikate?(Welche anpassungen müsste man vornehmen?)
Danke!
 
Ich lasse euch mal eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit der 380 (non TI) Modell 2015 da:
- Beim ersten Rennen die Gabel aus dem Karton raus, ohne zu testen, eingesetzt - wow, liegt super auf der Strecke, sattes Fahrgefühl, selbst bei starker Kompression kann man noch sauber einlenken.
- Druckstufenversteller waren von Anfang an recht schwergänig
- Hab die Standardfeder drinne gelassen bei 66kg ohne Klamotten/Ausrüstung-> bisher maximal 19cm FW genutzt, aber das Fahrgefühl ist so gut, dass ich keine weichere Feder einbaue. Davon abgesehen ist nichtmal ersichtlich ob die andere mitgelieferte Feder härter oder weicher ist...
Nach einigen Wochen habe ich mein Grundsetup gefunden, von dem ausgehend ich je nach Strecke nur noch leicht variieren muss. Insgesamt überzeugt die Gabel durch richtig gute Performance. Wer halt nach jeder Fahrt guckt ob auch 200mm FW genutzt wurden...
Daher kann ich nach 6 Monaten meine Empfehlung für die Gabel aussprechen.
 
Hab die originale Federführung für den Einsatz der Fox40 Feder einfach ein bissl abgedreht und passt!
Zeichnung, falls Kappe neu kommen sollte, sh. anbei.
 

Anhänge

  • Federführung für Fox Feder.jpg
    Federführung für Fox Feder.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 39
Danke für die Hilfe zur Fox Feder! Hat sich leider vorerst erledigt.. Die Gabel die ich bekommen sollte hat auf dem einen Standrohr ne helle Spur(Riefe ohne merkliche Vertiefung) ging von Dichtung bis etwa 20mm) plus sehr sehr hohes losbrechmoment, fast als hätte sie nen mini lockout.
Jemand schonmal da mit Erfahrung gemacht? Wusste nicht ob das normal ist oder nicht.. aber hatte was sensibleres als miene WC erwartet und die war ja wirklich fast schon ein totalschaden.
 
Die 380er sind immer schön trocken. Kein fett in den Dichtungen und zu wenig öl im casting. Bekanntes problem.
Das hat sich aber schon arg krass angefühlt vor allem die helle Schleifspur am Standrohr hat mich stutzig gemacht. selbst bei trockenen Dichtungen dürften doch keine Schleifspuren entstehen?
 
Zugstufen Versteller unten runter, mutter ab - casting abziehen. (öl läuft raus achtung)

Dann dichtungen sauber machen und mir RSP Slick Kick einfetten.
Casting auf die Standrohre schieben (pass auf die dichtungen auf)

Neues Öl rein (siehe MZ Homepage) - alles wieder verschrauben.
 
Zugstufen Versteller unten runter, mutter ab - casting abziehen. (öl läuft raus achtung)

Dann dichtungen sauber machen und mir RSP Slick Kick einfetten.
Casting auf die Standrohre schieben (pass auf die dichtungen auf)

Neues Öl rein (siehe MZ Homepage) - alles wieder verschrauben.
Leider ist die Gabel nicht in meinem Besitz es wäre ein Tausch gewesen, ich hätte gerne vorher geklärt gehabt was die Ursache ist. Service wäre auch das erste was ich gemacht hätte, aber die Verfärbung an dem Standrohr hat mich etwas stutzig gemacht. Wenn was mit den Buchsen oder so nicht stimmt... bin da eher vorsichtig.
 
Ein Tipp für die die noch eine passende Feder suchen: Federkonstante und gewünschte Abmasse zu gutekunst schicken und sich die Feder einfach machen lassen. Kostet nicht die Welt. Die federkonstante ermittle ich indem ich mein Bike mit dem Vorderrad auf die Waage stelle. Ich muss natürlich drauf sitzen! Die Gewichtskraft mal 10 geteilt durch den gewünschten Sag ist dann die federkonstante in N/mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm weiß nicht aber Stahl ganz sicher. Ich würde dort einfach mal anrufen. Ich habe mir vor Jahren dort mal eine Schenkelfeder machen lassen. Die hat in 5 Facher Ausführung 5 oder 6 € gekostet.
 
So, hätte jetzt auch das "Glück" ne 380 Ti im Bikemarkt zu ergattern.
Kam gerade von CS, neue Standrohre, neues Kasting.
Ist gleich super gelaufen, war begeistert.
Nach der 4. Fahrt hab ich nun am linken Stanrohr Riefen, die man mit dem Fingernagel spüren kann bemerkt. Selbes Problem weshalb sie wohl auch bei CS war.
Tolle Wurst....
 
So, hätte jetzt auch das "Glück" ne 380 Ti im Bikemarkt zu ergattern.
Kam gerade von CS, neue Standrohre, neues Kasting.
Ist gleich super gelaufen, war begeistert.
Nach der 4. Fahrt hab ich nun am linken Stanrohr Riefen, die man mit dem Fingernagel spüren kann bemerkt. Selbes Problem weshalb sie wohl auch bei CS war.
Tolle Wurst....

Auf machen und reinschauen. Entweder du hast dir Dreck eingefangen oder die Tauchrohrdichtung ist nicht richtig verbaut. Beim Einsetzen der Standrohre springt gerne mal eine Feder aus der Dichtung. Die reibt dann am Standrohr. Letzteres hatte ich auch schon. Solange die Gabel nicht ölt brauchst Du mit den Standrohren nichts unternehmen. Die Dichtung muss allerdings wieder richtig verbaut werden.
 
Zurück
Oben Unten