Meta AM1 29 2012 oder 2013???

Ich habe ein Genius und Flash als 29er gefahren. Das Meta nutze Ich als all in Bike, weil das kann es echt gut. Wie gesagt, das Bike als solches ist Top!
 
@rosi-77
Schickes Rad, das du dir da aufgebaut hast.
Ich bin nur etwas zusammengezuckt, als ich im 29er Trailbike-Thread gelesen habe, dass dein Bock 14,7kg wiegt.
So wirklich schwere Teile hast du ja nun auch nicht verbaut, dazu Größe "S", auch noch als tubeless-Aufbau?!
Hast du zufällig mal den Rahmen gewogen? Ich überlege nämlich gerade das Teil - ebenfalls in Gr. S - für meine Dame aufzubauen. Ich habe auch nichts gegen ein paar Gramm mehr zugunsten von Stabilität, aber das wäre in diesem Fall wohl des Guten zuviel.
Gruß
 
Den Rahmen habe ich solo nicht gewogen und das Bike auch nur auf einer normalen Personenwage. Die Teile als solche sind nicht die schwersten, richtig. Ok, die Talas und Trail King Reifen sind recht schwer, da wäre noch Potential. Aber ich wollte von Anfang nicht das leichteste Bike, sondern etwas grundsolide und das ist das Commencal. Klar gewinnst du damit keine bergauf Rennen, aber dafür hast du bergab jede menge Spaß! Jeder meiner Freunde der das Commencal bisher gefahren ist, sagt man merkt das Übergewicht nicht. Von allen bisher gefahrenen Bikes, fühle ich mich auf dem Commencal immer noch am wohlsten... das Bügelt einfach souverän alles weg :D
 
Naja, 14,7kg ist doch relativ leicht? Mein Meta 6 wiegt momentan irgendwo um die 18kg, und ich komm damit auch überall hoch. Rennen gewinnt der Bock bergauf keine, höchstens Bergab, aber spätestens bei einem AM Bike sollte doch lieber ein bisschen auf Qualität und Haltbarkeit geachtet werden als auf diese Grammfuchserei.
 
Seh ich ähnlich.... es gibt auch 10 kg Hobel die kaum einen Berg hoch kommen und berg ab wie ein bockiger Esel sind :lol: Von gebrochenen Rahmen, Lenkern, gerissenen Leichtbauketten, bis hin zu drei Platten auf einer Tour, habe ich schon alles erlebt :wut: Mein Commencal fährt vom ersten Tag an zuverlässig ohne einen einzigen Ausfall... Ich muß nicht immer erster sein :aetsch:
 
Danke schonmal, dachte mir auch schon, dass du insgesamt sehr zufrieden bist. Das "Mehr"-gewicht sitzt ja wohl auch direkt am Tretlager an und sorgt wohl für eine sehr satte Lage der Fuhre. Ich werde mal schauen, was ich sonst als Alternativen noch auftreiben kann. Hat noch den Winter lang Zeit.

Edit: Es geht mir eher darum, dass selbst Rahmengröße "S" in dem gezeigten Aufbau mit 14,7kg zu Buche schlägt. Und wie gesagt: es soll das Radl für meine Dame werden.
Mein Transition Covert 29 in L hat ebenfalls nicht den leichtesten Rahmen, trotzdem geht das Teil gut unter 14kg aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach den alternativen habe ich mir damals auch gestellt, aber die Commencal Rahmen sind einfach recht günstig, da sind alternativen rar... gerade wenn man kein "allerweltsbike" bauen will :lol:
 
Jedes mal wenn ich in den Keller gehe, bleib ich kurz dran stehen... ich mag das Ding echt, auch wenn ich Bock auf was neues hätte. Das bauen macht einfach sooooo viel Spaß :D
 
Das Meta selber ist spitze, macht richtig laune, aber ist mir mit meinen 1.68 doch einen ticken zu groß. Würde eventuell auf 27.5 wechseln.

Wie wirkt sich das aus? geht es aufgrund der sehr langen Kettenstreben nur schwer ums Eck? Ich komm jetzt in erster Linie vom 26er, spiele mit dem Gedanken mir ein 29er Meta zu holen und find die Geodaten auf dem Papier schon krass. Ich mein, ein Trailbike mit steilen 68° LW und langen 458mm Kettenstreben würde ich mir in 26" nicht kaufen. Verhält sich das bei 29" derart anders?
 
Wie soll ich das erklären... ich finde, es könnte etwas verspielter sein, agiler... du sitzt halt auf dem Bock, und weißt, egal was kommt, das Teil bügelt es einfach weg... Hab mich beim Kauf, bzw. Aufbau auf Freunde verlassen die meinten, unbedingt 29er... klar habe ich vorher paar 29er gefahren, dachte so, ach das passt schon.. na ja egal, Spaß macht es schon das Meta, aber es fehlt mir so biss'l der Rüpel Faktor bei dem Bike ;)
 
Wie soll ich das erklären... ich finde, es könnte etwas verspielter sein, agiler... du sitzt halt auf dem Bock, und weißt, egal was kommt, das Teil bügelt es einfach weg... Hab mich beim Kauf, bzw. Aufbau auf Freunde verlassen die meinten, unbedingt 29er... klar habe ich vorher paar 29er gefahren, dachte so, ach das passt schon.. na ja egal, Spaß macht es schon das Meta, aber es fehlt mir so biss'l der Rüpel Faktor bei dem Bike ;)


Hmm, klingt jetzt nicht so schlecht, ich hatte eh vor eine poppige Gabel zu verbauen (Pike mit 3-4 Tokens?). Ist schon verdammt schwer, dem Rahmen zu widerstehen... ich mein - bei dem Preis von einem Tofane oder einem Ion15 kann man eine Menge Commencals zuschandenfahren :D

Wo liegt eigentlich die Einbaulänge? 200x57? Kriegt man evtl. auch einen Coil (mit Piggy) rein? Wahrscheinlich eher nicht, ne?
 
Nein glaube nicht das ein Pigi Dämpfer passt... Aber glaube dazu gibt es irgendwo im Forum ein Thema.
Den Rahmen wirst du wohl eher nicht zu Schande fahren, der sollte jeden Zweifel erhaben sein, da hat Commencal was sehr massives gebaut ;)
Pike war damals auch interessant, aber zu dem Zeitpunkt noch zu teuer, sonst hätte Ich eine verbaut. Preislich sind die Rahmen top und sehen sehr geil aus :)
 
Ohne Piggy kann ich wohl leben, ein Monarch ohne Plus würde wohl auch reichen... Sehr massiv find ich auch gut. Gibt es die Möglichkeit, eine Reverb Stealth zu verbauen und vollständig intern zu verlegen?
 
Hier gibt es ja schon einiges an Feedback zu dem Bike. Auch ich stehe vor der Überlegung mir ein Meta AM 29 zu kaufen.
Das Thema Reifenfreiheit findet man immer als Knackpunkt. Wie sehr vermisst ihr die Breite Pelle hinten?
Ich bin 1,96 groß und habe etwas über 90kg. Einsatzbereich 60% AM Tour, 45% Enduro, 5% Park.
Da ich noch kein 29er länger gefahren bin, fällt es mir schwer einzuschätzen ob ich für Grip und Dämpfung ein 2,4er Reifen dringed brauche.
ein 2,3er 2,2er sollte ja immer noch so viel auflagefläche haben wie ein 27,5er in 2,4. Ich weiß sehr Theoretisch, aber ihr wisst was ich meine.
Ansonsten wäre es nett wenn mir hier Jemand sagen könnte was er an dem Bike schlecht und gut findet.
@King Jens one @rosi-77 @Keyser Soze @staycool @dende24 @slayerrider
Ihr fahrt ja alle ein Meta AM 29, wäre nett wenn ihr ein Feedback geben könntet :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr den Trailking 2.2 hinten... was da noch geht ist schwer zu sagen. Ich bin nur 1.68 und 63kg... Griptechnisch bin Ich zu Frieden. Das Meta ist zumindest für all deine Wünsche geeignet, ohne echte schwächen würde Ich behaupten und bei deiner Größe sollte 29er auch echt was sein...
 
Hier mein neuer Untersatz. Commencal Meta AM 29 kaum über den Gedanken gesprochen das mir ein 29er gefallen könnte, kam auch die Gelegenheit ;)
Ein paar Dinge müssen noch geändert werden, aber erst mal wird es so getestet. Bin mal gespannt was es kann und was nicht.
 
Hallo zusammen.
Ich hol den Thread mal hoch. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Meta AM 29 2014er zulegen soll. Geht jemand mit dem Teil in den Bikepark? Ich fahre überwiegend Touren will aber auch mal nach Winterberg mit dem Rad.
 
Bislang war ich mit dem Meta noch nicht im Park, aber wegstecken wird es das locker. Der Rahmen macht einen sehr stabilen Eindruck. WiBe Willingen, Braunlage etc. sollte kein Problem sein, wenn du nicht die riesen Dinger springst, wird das Bike dich nicht ausbremsen.
 
Das klingt schonmal gut. Wie sieht es mit der Reifenfreiheit im Hinterbau aus? Ist die bei allen Baujahren so beschränkt oder gab es da Veränderungen. Der Einsatzbereich wäre in meinem Fall eher Enduro lastig und da will ich ungern mit 2.2 Reifen fahren.
 
Einen Tod muss man sterben, bei 2,2 ist hinten schluß. Ich habe aber in einem Amiforum gesehen, wie er es mit einem 650b Hinterrad aufgebaut hat, so gehen breitere Reifen rein. Der Hinterbau bietet zur Radachse hin etwas mehr Platz.
 
Zurück
Oben Unten