Aus Herren-Hollandrad ein Fixie bauen

(...) So sieht das bei mir aus.
Etwas anders als im Video. (...)
Nachdem das Bild jetzt da ist: Der Mann im Video hat einen Vorbau mit Schraegklemmung, Du einen mit Spreizklemmung.
Dieser Unterschied ist aber nur ein Detail, nicht weiter wichtig.
Das ist egal, solange es klemmt. Und solange es sich auch wieder loesen laesst :lol:
 

Anzeige

Re: Aus Herren-Hollandrad ein Fixie bauen
Gut zu wissen. Da lasst doch sicher auch ein Vorbau mit Schrägklemmung rein?:)
So ein Lager aus deinem Link scheint verbaut zu sein. Hat auch so 2 Plastikkappen. Ein Kinex Thompson 40mm. Made in Slovakia.
Wie aufwendig ist es denn sowas zu wechseln? Bei den Plastikkappen kann man ja mit Werkzeug schlecht ansetzen.
Sonst würde ich es einfach drin lassen und nur die Kurbeln wechseln. Ist das Keilsystem nicht cool Vintage?:D
 
Gut zu wissen. Da lasst doch sicher auch ein Vorbau mit Schrägklemmung rein?:) (...)
Ja, solange der Durchmesser gleich ist. Das sollte ja eine 1 Zoll Gabel sein, also Schaftvorbau 22.2mm
Wie aufwendig ist es denn sowas zu wechseln? (...)
Gar nicht sehr. Wird rausgeklopft.
Das Video zeigt es anhand eines zerlegbaren Lagers. Bei einem Patronenlager ist es noch einfacher, da musst Du nur die eine Seite mit dem Schonhammer rausklopfen, Lager incl. Schale, dann hast Du noch eine Plastikschale uebrig, und die dann auch wieder rausklopfen
Einbau geht u. U. mit einem ausreichend grossen Schraubstock. Ansetzen, zudrehen, Lager flutscht rein ;)


Ist das Keilsystem nicht cool Vintage?:D
So sagt man wohl in Deiner Generation :lol:
In meiner Generation sieht man das eher als 'damit haben wir uns in der Kindheit rumgeaergert, brauchen wir nicht noch mal' ;)
 
Gut zu wissen. Da lasst doch sicher auch ein Vorbau mit Schrägklemmung rein?:)
So ein Lager aus deinem Link scheint verbaut zu sein. Hat auch so 2 Plastikkappen. Ein Kinex Thompson 40mm. Made in Slovakia.
Wie aufwendig ist es denn sowas zu wechseln? Bei den Plastikkappen kann man ja mit Werkzeug schlecht ansetzen.
Sonst würde ich es einfach drin lassen und nur die Kurbeln wechseln. Ist das Keilsystem nicht cool Vintage?:D
Das Keillager ist keineswegs mehr Stand der Technik, aber in dem alten Rahmen ist's, wie angefragt hattest, "kuhl wintitsch".

Wie jetzt speziell in dem bei Dir vorliegendem Lager dieses demontiert wird, da mußt Du probieren.
Beachte folgendes:
Es kann sein daß auf einer Seite (gilt auch für die "andere") sowohl Rechts- als auch Linksgewinde zur Anwendung kommt.
Beispielsweise für den Konus Linksgewinde und für die Kontermutter Rechtsgewinde. Welches dann 0,5 oder 1mm kleineren Durchmesser hat.
 
Gut, danke:)
Naja der Jüngste bin ich auch nichtmehr, es ist nicht der coole Vintage Grund sondern eher Faulheit. So muss ich mich nicht mit dem Lager rumschlagen:lol:
Rahmen ist jetzt komplett in Dunkelbraun lackiert. Passt gut zu den cremefarbenen Mänteln. Morgen sollte das neue Laufrad ankommen. Und heute wird noch ein neuer Vorbau und Lenker bestellt. Ich mache dann natürlich Fotos.
Seid ihr schon mal einem Moustache Lenker gefahren? Sind die ok oder doch arg unbequem auf Dauer?
 
:eek: :ka: :confused: >:( :(
Das Teil ist nicht Dein Ernst?
Da hättest Du die Räder wenigstens mit den heute erhältlichen Edelstahlfelgen kaufen sollen.
 
Was gibts denn jetzt wieder zu schimpfen - Die Bilder kann ich nicht laden.

Das liegt aber diesmal an meiner Win-Dose und deren rudimentaeren Netzwerkeinstellungen :D
 
Sieht net schlecht aus, ok lenker ja klar.....aber ansonsten, hast ja geschrieben vorderbremse ok, Keilkurbeln gehen in meinem fall mal gaaaar nicht, aber egal........die felgen sehen doch gut aus.....übrigens ich fahre auch weiße Reifen auf meinem SSP, ThickSlicks, sehr geiler Reifen.....
Gruß
stolli
 
So, jetzt. Funktionsfaehige Linux-Dose unterm Tisch und ich kann die Fotos sehn.
Passt doch. Weiss nicht, was es da schon wieder zu bemaengeln gibt :lol:
So als Stadt- und Kneipenmoehre -was anderes ist da IMHO sowieso nicht zu machen, sagte ich ja schon zu Anfang- gar nicht 'unstylish'.

Den Vorbau wuerde ich auch durch einen 'fixen' ersetzen, wie @Milan0 schon andeutete.
 
Ich find's prima, da hast du doch was gemacht aus dem Teil und mit Sicherheit gleich jede Menge gelernt. Die Keilkurbeln sind hier auch völlig ok und stimmig. Dieser Vorbau ist zwar praktisch, aber optisch wirklich nicht der Bringer. Wirkt aber auch durch den schwarzen Lenker doppelt übel.

Insgesamt: :daumen:

Gruß Silke
 
Faellt mir jetzt grade ein, wenn Keil so cool-Vintage ist: Die haben bei uns den Schrott aus dem Fluss gefischt, liegt jetzt am Ufer rum, und da sind auch einige Keilgurken mit dabei. Vll sollte ich die sicherstellen, entmoosen und teuer bei Ebay reinstellen :lol:

Edit: Siehe hier :lol: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1455702#1455702
 
Zuletzt bearbeitet:
Faellt mir jetzt grade ein, wenn Keil so cool-Vintage ist: Die haben bei uns den Schrott aus dem Fluss gefischt, liegt jetzt am Ufer rum, und da sind auch einige Keilgurken mit dabei. Vll sollte ich die sicherstellen, entmoosen und teuer bei Ebay reinstellen :lol:

Edit: Siehe hier :lol: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1455702#1455702


Ich wusste, dass du da nochmal drauf anspringst mein Lieber :D

Aber weißt du, nur weil es nicht mehr der letzte technische Schrei ist, muss man doch nicht alles, was sich noch gut verwenden liese wegwerfen. Warum sollen an einem solchen Rad nicht die alten Keilkurbeln aufgebraucht werden??

Und optisch ist es einfach nett, weil es ein wenig aus dem üblichen Einerlei heraussticht.

Gruß Silke
 
Ich wusste, dass du da nochmal drauf anspringst mein Lieber :D (...)
Hey ich hab den Fluss nicht ausgebaggert :D
Wenn dann steckt mein Papi dahinter - Der ist bei den Paddlern :lol:
Die sind ja dahinter her, dass das Baechli canoeable (gibts dafuer eigentlich ein deutsches Wort?) ist :D

Haette ich fuer Dich ein Rad sicherstellen sollen? :D

Ah nein, ich glaub da war kein Faltradl mit dabei. Schade :lol:
 
Zurück
Oben Unten