ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Hi,

hier der versprochene Nachtrag zu Bildern mit dem 650B-Vorderrad und der aktualisierten Partlist.
Ich glaub das ist jetzt die finale Evolutionsstufe des Bikes. Vielleicht noch Winkelsteuersatz, der schon bereit liegt.
Gruß, Uwe







 
Doppelbrücke im 18er hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt eine 380er Titan gekauft habe.
Leitungen sind noch zu lang und außerdem erwäge ich einen Winkelsteuersatz zu verbauen. Irgendwie werde ich auch mit dem Dämpfer nicht warm…

Kann leider nicht so toll Fotografieren wie die Meisten hier und kann nur mit einem Schmartphonfoto angeben. :)

1913046-16ypuyx2y9nt-380-large.jpg
 
Ja, komisch. Bekomme einfach kein Foto hin, dass dem Fahrrad gerecht wird. :D
Schade eigentlich.

Hey, das ist nicht schwer.
Ein paar Standard-Tips für Bikefotos mit dokumentarischem Charakter, von denen man natürlich gern abweichen kann, wenn man weiß was man macht.

1. Distanz zum Objekt für natürliche Parallelperspektive. Mind. 5 m.
2. Um die Auflösung bei den geforderten Distanzen hinzubekommen, empfiehlt sich ein Objektiv mit langer Brennweite ("Tele")
3. Direktes Sonnenlicht, Schlaglicht eher vermeiden, keinesfalls von vorne
4. Niemals "von oben" im Stehen aufs Bike schießen
5. Hintergrund immer in ausreichender Distanz zum Bike, also nicht das Bike an den Gartenzaun lehnen
6. Kontrastarmes Setting wählen, also kein schwarzes Bike vor weißer Wand!
7. Belichtungsreihe schießen
8. Ruhig mit der Schärfentiefe spielen, als auch mal Blende öffnen

Natürlich kann man auch abweichend von den Tips ganz tolle Fotos hinbekommen. Dann sollte man aber wissen was man tut.
Mit dem Iphone wird's natürlich schwierig, da bei den geforderten Abständen die Auflösung nicht reicht und kein Tele vorhanden ist.
Dazu die Dynamik gering und der Sensor klein.
Aber selbts damit lassen sic akzeptable pics hinbekommen!
Nur Mut zum Spielen!
 
BTW: Hat jemand gerade die Maße der beiden Schrauben für die Dämpferaufname parat?
Habe das Fahrrad leider gerade nicht hier und kann nicht nachmessen.
 
Ja, wollte mal ws neues probieren. Hatte jetzt das dritte Nicolai und war immer zufrieden.
Geometrie updaten war auch ein Thema.
Jetzt ist es ein Banshee Rune geworden. Die Philosophie ist ja nicht ganz unähnlich zu Nicolai.

Gruss Uwe
 
Das Banshee sieht toll aus und eine Ähnlichkeit zum Ion ist auch da.

Hauptsache biken.

Also hab viel Spaß damit!

Gruß Kaffeeklicker

Edit: Wie fährt es sich denn im Vergleich zu deinem Ion? Wie ist der Hinterbau?


Hi,

das Problem dabei ist, daß man halt immer eine Kombination aus allem vergleicht. Komponenten, Einstellung, Geometrie, Kinematik, etc.
Das Rune hat Größe L, das ION 18 Größe M. Lenkwinkel sind identisch, Tretlagerhöhe annähernd. Rune ist aber deutlich länger (4cm)

Summarisch würde ich aber sagen, daß das ION 18 schon etwas mehr Freerider ist und das Rune etwas mehr Enduro. Das ION ist verspielter und der Hinterbau bietet mehr Reserven auch in der kurzen Einstellung.

Das Rune läuft souveräner, ist in der Ebene agiler, im Antritt ein aktiveres Gefühl vermittelnd. Hinterbau ebenso sehr sensibel aber eben straffer und nicht so das Gefühl des „endlosen Federwegs“ wie beim ION.
Bergauf ist das Rune direkter und deutlich angenehmer bzgl. Sitzwinkel und „versinken“ im Federweg.
Antriebseinfluss etwas stärker beim Rune spürbar aber nicht kritisch.
Ein kleiner Vorteil des Rune-Hinterbaus ist noch seine grandiose Steifigkeit aufgrund des geschlossenen hinteren Rahmendreieck und der kurzen Distanz vom Hinterrad zum Lager. Wobei ein ION 18 hier auch bereits zu den äußerst steifen Konstruktionen zählt.
Dafür sind es zwei Lager mehr beim Rune.

Am Ende sind das zwei kinematisch durchdachte Konzepte mit tendenziellen Stärken und Schwächen auf hohem Niveau. Entscheidend war für mich die längere Geometrie unter Beibehalt des flachen Lenkwinkels, durchdachte Kinematik und der Wunsch mal was anderes zu probieren.

Dazu eine sympathische Firma wie Nicolai auch. Die Verarbeitung ist nicht ganz auf Nicolai-Niveau und spiegelt aus meiner Sicht die Preisunterschiede. Absolut gesehen für mich aber sehr gut und die Details des Rahmens sind durchdacht.

Gruß, Uwe
 
Time to say good bye. Nun ist er weg und hat einen neuen Besitzer gefunden.
Ich hoffe der hat soviel Spaß wie ich mit diesem Nicolai-Klassiker.

Falls noch jemand spezifische Teile benötigt möge er/sie sich melden.
Habe noch Laufradsatz (Stiffy, CX-Ray, Tune) mit 150er Hinterrad von Lightwolf, Vector Air, Vivid Coil, 83er Carbonkurbeln, Kleinteile.
Ansonsten kommen die auch demnächst in den Bikemarkt.

Servus, Uwe

2173093-large.jpg
 

Anhänge

  • 2173093-large.jpg
    2173093-large.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 100
Servus, ich möchte im ion 18 ein Rock Shox dämpfer verbauen. Nach welchem Tune muss ich schauen?
gruß o.springer

Das hängt von vielen Variablen ab.
Ich hatte bei knapp 80kg Tune M/M
Bei Federweg 200 war die Druckstufe für mich genau passend.
Bei der kleinen Übersetzung am ULH mit 180mm wars mir zu teigig. Da hätte ich mir L/M oder L/L gewünscht.
Am Ende habe ich deshalb einen X Fusion Vector genutzt.

Gruss Uwe
 
Danke schonmal, ich wiege fahrfertig ca 95kg und möchte es als verspieltes dh bike aufbauen. also sollte es tune m/m sein? kann man den tune eigentlich umbauen oder lohnt sich das vom aufwand her nicht?
gruss oli
 
Zurück
Oben Unten