TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo Thorsten,

ich fahre die GX Kassette mit GX Schaltwerk (jedoch X01 Shifter) und sehe keinen Grund komplett zur X01 zu wechseln. Die Carbonkurbel ist jedoch für mich schon aus optischen Gründen Pflicht! Schaltung funktioniert gut und zuverlässig, Gewicht zwischen GX und X01 ist meines Erachtens vernachlässigbar.

Man muss sich immer die Frage stellen, was man macht wenn die sündhaft teure XX1 oder X01 vom Komplettbike verschlissen oder defekt ist. Kauft man dann eine XX1 Kassette für 250 EUR oder reicht dann die GX für 100 EUR? Gleiches beim Schaltwerk - für ein solch exponiertes Teil ist mir das XX1/X01 zu teuer. Das GX ist ja teuer genug.

VG, Thorsten

Hi MTB Gemeinde,

Noch eine kurze Frage zu den Schaltgruppen, schwanke noch zwischen einem SRAM GX 1x11 Setup oder X01 bzw. XX1. Sind die Qualitätsunterschiede von GX zu X01 bzw. XX1 den Mehrpreis von ca. 500, bzw. 700€ wert oder geht es hier Hauptsächlich wieder nur um Gewichtseinsparung da Carbon etc.? Wie ist da eure Erfahrung.

bin aktuell bei ca. 2800€ Tyee 2016 Free mit 1x11 GX, bei X01 oder XX1 sind es halt gleich wieder 3300 bzw 3500

vg thorsten

Ich habe die GX bestellt und würde jetzt die X01 empfehlen. Die X01 ist den Aufpreis wert. Wer nicht so viel Kohle hat, den würde ich empfehlen, anstelle der X01 die GX zu nehmen und dafür die Carbonkurbel zu kaufen. Mit den ZTR Flow Ex und der Carbonkurbel spart man genau da Gewicht, wo man es auch merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal ein paar Bildes vom Tyee mit den verschiedenen Kurbeln?
Ich würde mir das Bike auf jeden Fall mit 2x10 bestellen weil es hier im Mittelgebirge (Schwarzwald/Stromberg) doch sehr viel hoch und runter geht.....
Von 1x10 oder gar 1x11 halte ich auch im Hinblick auf die Ersatzteilpreise recht wenig :ka:
 
Habt ihr mal ein paar Bildes vom Tyee mit den verschiedenen Kurbeln?
Ich würde mir das Bike auf jeden Fall mit 2x10 bestellen weil es hier im Mittelgebirge (Schwarzwald/Stromberg) doch sehr viel hoch und runter geht.....
Von 1x10 oder gar 1x11 halte ich auch im Hinblick auf die Ersatzteilpreise recht wenig :ka:

Probier meine 1 x 11 aus. Ich fahre viel im Schwarzwald und der Pfalz. Selbst letzte Woche in Südtirol hat mir kein Gang gefehlt!
 
Du kannst wirklich mit 1x11 locker im Mittelgebirge hoch und runter radeln :). War letztens in der Sierra Nevada und da sind die Berge nicht gerade flach und konnte alles ohne Probleme hochfahren. Mich hatten nur meine Beine in der Wahl der Gänge limitiert. War im 10er und son Finne ist neben mir im 5ten oder so vorbei gerauscht :D
 
@Chief-Roberts84
Da der CF Rahmen ja jetzt einen breiteren Hinterbau hat, kollidiert man jetzt eher mit den Fersen an den Kettenstreben? Ich hatte dieses Problem ganz arg mit einem Bike von Rose. Beim jetzigen Tyee habe ich damit keine Probleme.
Ich fahre nämlich mit recht weit nach innen gedrehten Fersen.

Bin auch der Meinung das 1x11 völlig ausreicht. Ich hätte mir in Malosco zwar ein 28er Blatt gewünscht, weil die Berge dort einfach Sack steil sind, aber es war noch ok mit dem 30er. Fürs Mittelgebirge langt mir das 30er super und am Racefully fahre ich ein 32er Kettenblatt.
Ist allerdings auch ein wenig abhängig vo Trainingsstand.
 
Ähm, vielleicht eine blöde frage. Ist euer hinterbau auch schief? Ist das normal so?

Wahrscheinlich wegen dem kb, wenn man 2 fach fährt.
 

Anhänge

  • 20151003_122116~01.jpg
    20151003_122116~01.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20151003_122124~01.jpg
    20151003_122124~01.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20151003_122131~01.jpg
    20151003_122131~01.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 12
Ich wollte damit nur den Vorurteilen entgegen gehen, dass man selbst im Mittelgebirge NIE mit 1x11 fahren darf. Ist halt quatsch, mehr nicht.
genau so ist es. im Prinzip muss man es für sich selbst herausfinden ob man es mag bzw. Man damit zurecht kommt. Pauschalaussagen bringen da genau so wenig wie laufradgrößen oder sitzpositionen zu verallgemeinern. Also selber mal testen!
 
Ich kenne da auch welche die auf Ihre Hammerschmidt schwören und nix andres fahren wollen. Geschmäcker sind verschieden.

Ich verteufele nur 3-fach Antriebe an einem MTB, sonst darf alles :D
 
Ich wollte damit nur den Vorurteilen entgegen gehen, dass man selbst im Mittelgebirge NIE mit 1x11 fahren darf. Ist halt quatsch, mehr nicht.

War auch nicht als Angriff gemeint. Finde nur die Diskussion müssig ob 1*11 im Mittelgebirge oder wo auch immer fahrbar ist. Die Frage ist nur wo machst du Abstriche beim kleinen oder grossen Gang ;)
 
Ich weiß daß die recht viel für den Kunden machen, hab schon oft genug dort bestellt ;) aber ganz aktuell ausm Twoface-Thread:

Auf persönliche Konfigurationswünsche ein zu gehen scheint aber wohl doch nicht ganz so einfach zu sein für Propain.
Ich hätte lieber eine 30ger Kurbel statt der mit 32Zähnen Antwort von Propain, haben wir nicht. (Ich weiß SRAM verkauft die Kurbeln standardmäßig mit 32 Zähnen, aber hier wird ja des öfteren darauf hin gewiesen das sie versuchen vieles möglich zu machen)
...
Dann habe ich nach anderen Reifen gefragt, darauf kam nur, nein wir haben Onza Canis und Ibex.
...

Kann ich auch irgendwie verstehen, man kann eh schon so viel konfigurieren aber irgendwo hat alles seine Grenzen.
Reifen gibts wie Sand am Meer, da kannst nicht alles am Lager haben bzw. mal schnell jmd. einen Highroller oder was weiß ich besorgen lassen. Klar könnte man sich ein paar Kettenblätter auf Lager legen, die werden ja nicht schlecht. Trotzdem bedeutet es einen Aufwand den letztendlich alle Kunden finanzieren müssten.
Ich hab den Ibex einfach runtergefahren und mir dann meinen Wunschreifen draufgemacht, das KB hab ich ebenso durch ein 28er ersetzt, das 32er darf aber auch manchmal ran wenn ich weiß dass es bergab-lastig wird und geshuttelt oder ge-liftet wird.
 
Zurück
Oben Unten