Finde den Artikel gut und das Thema interessant. Auch wenn der Ski-Vergleich nur bedingt passt. Aber das ist nicht so wichtig, finde ich. Mich hat der Artikel sofort angesprochen, weil ich mir in letzter Zeit ebenfalls sehr viele gedanken um dieses Thema gemacht habe...
Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich die Entwicklung zu längeren, flacheren Bikes generell ziemlich gut finde. Zumindest bis zu einem gewissen Maß. Es sollte eben auch noch "Oldschool"-Alternativen geben, denn es gibt ja auch noch genügend Biker, die das lieber mögen.
Bei mir war es so: Ich bin von 2006 bis Anfang 2011 ein Titus Super-Moto gefahren. Eine Mischung aus Enduro und Freerider. Ich bin 182 cm groß. Größe M war mit 112,5 cm Radstand, 59,5 cm Oberrohrlänge (Reach weiß ich grad net), 41,5 cm Kettenstreben, 37 cm Tretlagerhöhe und 67° Lenkwinkel schon ziemlich kurz und hoch. Hatte auf einem recht speziellen Home-Trail aber tolle Fahreigenschaften und ich mochte es auch generell sehr gerne. Hab's ja auch lange gefahren. Ich kannte aber auch nix anderes. Dann bin ich mal moderne Bikes gefahren und war durchaus angetan...
Mitte 2011 baute ich dann, nach langem und ausführlichem Studieren von Geometrien diverser Enduro Modelle, ein Solid Blade Enduro auf. Das stellt wohl ein Bike dar, wie es hier manche im Thread erwähnten (sich vllt. sogar wünschen?). Größe M/L (gab nur 2 Größen - S/M wäre zu klein für mich gewesen) hat 117,5 cm Radstand, 61,5 cm Oberrohrlänge (Reach weiß ich grad nicht, ist aber ziemlich kurz), 44 cm Kettenstreben, 36 cm Tretlagerhöhe und 66° Lenkwinkel. Das Teil fährt sich für mich viel besser, als das Titus. Ein Zurück wäre unmöglich!
Durch die langen Kettenstreben und die relativ flache Front bleibt das Bike auch auf Anstiegen schön am Boden. Die Wendigkeit auf engen, verwinkelten Trails lässt trotz der oft kritisierten, langen Kettenstreben nicht zu wünschen übrig. Bei höheren Geschwindigkeiten bietet das Blade genügend Laufruhe, ebenso wie bei Landungen nach Sprüngen. Und durch den Kurzen Reach sitzt man trotz recht flacher Front noch angenehm, nicht race-artig. Ok, ich hab auch meine Lyrik U-Turn auf 170 mm getravelt und 2,5 cm Spacer unter'm Vorbau. Sonst wäre es mir doch etwas zu flach vorne. Aber Es ist schon ein Bike, was diesem "Ideal" zwischen Oldschool und absoluter Newschool ziemlich nahe kommt, würde ich sagen. Hinzu kommt, dass der Hinterbau extrem gut arbeitet und äußerst schluckfreudig ist...
Abschließend kann ich noch berichten, dass ich mal auf unserem Local Spot ein Pitch in XL angetestet hab und das war dann definitiv zu viel des "Guten" (Langen). Das Ding hat wohl ein 645er Oberrohr und nen Radstand von 123 cm! :-o Fuhr sich einfach nur grauenhaft und das VR ist permanent weggerutscht, auch mit Nachdruck.^^
Ein Letztes noch: Den Trend der letzten Jahre hin zu extrem niedrigen Tretlagern halte ich für Schwachsinn! Unter 35 cm wird's mir in vielen Situationen mehr als unangenehm. Und ich kenne viele, die mir da zustimmen...
Na ja, so viel dazu von mir. Werde das ganze weiterhin interessiert verfolgen...
Gruß,
MW