Meine Strive Basteleien

Ist das ein Inbus ?

Ja,

hab schon am ersten Tag hinten auf die Syntaceachse gewechselt, da die Gabel auch 5er Inbus ist, hab ich nun alles 5er Inbus.

Seit ein paar Tagen hab ich dann den Syntace Schlüssel drauf, der wird einfach in die Achse reingesteckt

Syntace-X-12-Steckachse-schwarz-X-12-150--bfcc7cfaefae41d71522fc532d20057d.jpeg
Syntace-X-Fix-Steckachsen-Schnellspannhebel-schwar-a0cc939fad1db792381ebf0aca3c06ad.jpeg


https://www.bike-components.de/de/Syntace/X-12-Steckachse-p24463/

https://www.bike-components.de/de/Syntace/X-Fix-Steckachsen-Schnellspannhebel-p33421/
 

Anhänge

  • Syntace-X-12-Steckachse-schwarz-X-12-150--bfcc7cfaefae41d71522fc532d20057d.jpeg
    Syntace-X-12-Steckachse-schwarz-X-12-150--bfcc7cfaefae41d71522fc532d20057d.jpeg
    11,6 KB · Aufrufe: 339
  • Syntace-X-Fix-Steckachsen-Schnellspannhebel-schwar-a0cc939fad1db792381ebf0aca3c06ad.jpeg
    Syntace-X-Fix-Steckachsen-Schnellspannhebel-schwar-a0cc939fad1db792381ebf0aca3c06ad.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 296
Danke! Was hat der denn mit schrumpfschlauch gemacht? Hat du meme Link??
VitalMTB hatte auch eine Anleitung für den Sram shifter. Geht auf jeden Fall.

Hier sind auch noch Bilder von der Lösung mit dem Schrumpfschlauch.

http://www.pinkbike.com/news/pinkbikes-ews-pro-rides-fabien-barel-canyon-strive-2015.html

PS: bester Thread seit langem. Sehr geil deine Liebe zum Detail. Macht auch mir als deutlich grobschlächtigigerem nicht Canyon Fahrer viel Spaß hier zu lesen!:daumen:
 
Danke für den link. Ist ein Projekt wenn ich wieder daheim bin. Schön das du hier was von hast

Im Moment frage ich mich ob mein inline im Arsch ist. Brauch da etwas vergleichserfahrungen...

Rebound fühlt sich sehr schnell an und es ist beinahe kein Unterschied zwischen ganz auf und ganz zu. Bin heute auf die Fresse geflogen weil der Hinterbau kickt wie sau... Dank Vollbart hält sich der Antlitzschaden in Grenzen... :p
Wie ist das bei den anderen inline Besitzern am Strive? Gibt es eine Einstellung bei der er wirklich langsam ausfedert?
 
Hier noch ein paar Bilder zu Reifenfreiheit.

Hans Dampf auf 35er Syntace felge
ImageUploadedByTapatalk1443546291.538878.jpg

Sitzstrebe

ImageUploadedByTapatalk1443546369.305400.jpg

Kettenstrebe
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1443546291.538878.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1443546291.538878.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 292
  • ImageUploadedByTapatalk1443546369.305400.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1443546369.305400.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 301
Kurze Frage zu den enfernten Decals:
Bei dem Strive sind diese ja überlackiert am Rahmen, im Gegensatz zu Felgen und Gabel die sich ja einfach entfernen lassen.
Wie können diese denn dann mit Hilfe von Nitro entfernt werden?
Oder gibt es verschieden Varianten des 2015er Strives, eines mit Decals andere mit Lackierungen?

Ansonsten: tolle Arbeit!
Die Varianten der Fahrwerks Einstellung fand ich sehr interessant.
Für die Kabel und die anderen Scheuer & Lautstärke Stellen nutze ich das gute alte 3M Mastic Tape. Was im Verglich zu dem Gorilla Tape jedoch sehr klobig im Resultat aussieht.
 
Kurze Frage zu den enfernten Decals:
Bei dem Strive sind diese ja überlackiert am Rahmen, im Gegensatz zu Felgen und Gabel die sich ja einfach entfernen lassen.
Wie können diese denn dann mit Hilfe von Nitro entfernt werden?
Oder gibt es verschieden Varianten des 2015er Strives, eines mit Decals andere mit Lackierungen?

Ansonsten: tolle Arbeit!
Die Varianten der Fahrwerks Einstellung fand ich sehr interessant.
Für die Kabel und die anderen Scheuer & Lautstärke Stellen nutze ich das gute alte 3M Mastic Tape. Was im Verglich zu dem Gorilla Tape jedoch sehr klobig im Resultat aussieht.

Beim schwarzen sind die sachen nicht überlackiert aber das ist auch ein eloxierter Rahmen bei dem blauen weiß ich es nicht. Denke aber das es da Lack ist und daher auch uberlackiert. Aber ganz ehrlich, das blaue ist so schlicht gehalten und sieht geil aus so wie es ist. Da würde ich nichts entfernen es sei denn es geht einfach, kannst es ja mal bei der Sitzstrebe versuchen...
 
Muss mal loswerden das mein ccdb inline also Tatsache im arsch ist und daher meine Einstellungen Unsinn sind. Der erbauend ist voll reingedreht und macht gar nichts. Ist einfach offen. Bei der Kompression bin ich's mir nun auch nicht mehr sicher aber die fahre ich eh recht offen.

Also, meine einstellwerte zum inline bitte bis auf weiteres ignorieren!
 
Habe den Reifendruck im wales Urlaub noch weiter nach unten korrigiert.
Vorne (Magic Mary) 1.2 bar (18psi)
Hinten (Hans Dampf) 1.4 bar (20psi)

Geht wie sau.

Gabel druck ist auch nach unten gegangen, die Fahrweise ist dafür etwas aggressiver geworden.

Hauptkammer/AWK
55/90 psi

Da bleibt selbst bei den großen Drops noch immer etwas übrig aber sie schluckt sehr gut weg ohne zu versacken. Selbst im steilen habe ich mit der AWK Pike ein sehr sicheres Gefühl,
Heute in St. Andreasberg gut Gas gegeben und trotz kaputter Dämpfung viel Spaß gehabt!
 
Habe den Reifendruck im wales Urlaub noch weiter nach unten korrigiert.
Vorne (Magic Mary) 1.2 bar (18psi)
Hinten (Hans Dampf) 1.4 bar (20psi)

Geht wie sau.

Gabel druck ist auch nach unten gegangen, die Fahrweise ist dafür etwas aggressiver geworden.

Hauptkammer/AWK
55/90 psi

Da bleibt selbst bei den großen Drops noch immer etwas übrig aber sie schluckt sehr gut weg ohne zu versacken. Selbst im steilen habe ich mit der AWK Pike ein sehr sicheres Gefühl,
Heute in St. Andreasberg gut Gas gegeben und trotz kaputter Dämpfung viel Spaß gehabt!
Welche Mischungen an reifen fährst du genau?
Ist tubeless ein Problem bei den Schwalben?
Merkst du eigentlich einen Unterschied zu dem Maxxis bezüglich Rollwiderstand?
 
Habe den Reifendruck im wales Urlaub noch weiter nach unten korrigiert.
Vorne (Magic Mary) 1.2 bar (18psi)
Hinten (Hans Dampf) 1.4 bar (20psi)

Geht wie sau.

Gabel druck ist auch nach unten gegangen, die Fahrweise ist dafür etwas aggressiver geworden.

Hauptkammer/AWK
55/90 psi

Da bleibt selbst bei den großen Drops noch immer etwas übrig aber sie schluckt sehr gut weg ohne zu versacken. Selbst im steilen habe ich mit der AWK Pike ein sehr sicheres Gefühl,
Heute in St. Andreasberg gut Gas gegeben und trotz kaputter Dämpfung viel Spaß gehabt!

Haste Procore drinnen?

Wenn ich mit meinen 65kg mit 1,4 bar hinten fahre, hab ich danach ne eckige felge.
 
Ich hab ne 34er felge. Da geht das. Außerdem bin ich 168 mit 80-82kg fahrfertig (incl 2l Wasser)

Das passt für mich prima. Auf ner kleineren Felge fahre ich auch mehr. Ich raste mih im Moment an den Grenzbereich ran. Und bei einer Wurzel hab ich haute auch die Felge gehört aber das war auch grob fahrlässig von mir
 
Ich hab ne 34er felge. Da geht das. Außerdem bin ich 168 mit 80-82kg fahrfertig (incl 2l Wasser)

Das passt für mich prima. Auf ner kleineren Felge fahre ich auch mehr. Ich raste mih im Moment an den Grenzbereich ran. Und bei einer Wurzel hab ich haute auch die Felge gehört aber das war auch grob fahrlässig von mir

Dann haste wohl n anderen Fahrstil, Kollege hat ne Syntace 40er, TrailKing 2,4er vorn und hinten, da geht hinten auch nix unter 2bar, hat um die 75-80kg fahrfertig.
Die EX1501 sind zwar nur 25mm, da knallts schon bei 2,2 bar bei mir... Bin deshalb echt am überlegen, zumindest hinten Procore zu verbauen, als Felgenschutz.
 
Hi,

würde sich ein Spiralschlauch zum Bündeln der Leitungen/Züge auch eignen, bzw. hat damit schon jemand Erfahrung?

http://www.amazon.de/Tecline-690660...qid=1443954516&sr=8-4&keywords=spiralschlauch reichen 6mm Kleinstdurchmesser um die Leitungen stramm zusammenzuhalten?


Ich hatte mal einen von Conrad....Fazit: totaler Mist und echt häßlich am Rad.
Habe ich gleich wieder weggeschmissen.

Das mit Schrumpfschlauch ist die schönste Lösung. Alternative: gutes Isolierband, gewickelt.
 
Isoband geht nicht lange gut. Bisschen Nässe und Staub sind schon rollt sich das ab. Denke auch das schrumpfschlauch gut ist, halt sehr arbeitsaufwendig
 
Dann haste wohl n anderen Fahrstil, Kollege hat ne Syntace 40er, TrailKing 2,4er vorn und hinten, da geht hinten auch nix unter 2bar, hat um die 75-80kg fahrfertig.
Die EX1501 sind zwar nur 25mm, da knallts schon bei 2,2 bar bei mir... Bin deshalb echt am überlegen, zumindest hinten Procore zu verbauen, als Felgenschutz.

Kann sein. Ich fahr sehr aktiv. Schön schnell aber halt so das ich nicht knallhart in Größe Steine oder Wurzeln einraste sonder eher druberfliege oder dran vorbeifahre. Komm bisher damit gut klar. Und wie Edgar heute in Sankt Andreasberg alle trails gefahren und vor allem die schwarzen recht zügig abgefahren und nur einmal die Felge gehört. Viel schneller komme ich nur mit mehr federweg runter. Und mein federweg ist auch sehr soft, daher auch die schnelle Zugstufe... Vielleicht hat das was damit zu tun.
 
Ich habe das mit dem Schrumpfschlauch früher immer gemacht.
Kann man ja mal machen, wenn man den Zug wechselt oder die Bremse entlüftet.
 
So viel Arbeit wars am ende nicht. Die Bremse muss ohnehin nochmal entlüftet werden und die reverb kann einmal auf und zu machen ab.

Bräuchte mehrere lagen Schrumpfschlauch an der Abzweigung des Schaltzuges und an den Enden habe ich auch doppelt bzw dreifach gearbeitet damit das nicht so schnell ausleiert... Wir werden sehen wie es sich macht.

ImageUploadedByTapatalk1444142143.742172.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444142161.622976.jpg


Und da ich mit dem Zeug eh schon am upgraden war...

ImageUploadedByTapatalk1444142203.089836.jpg


... Hab ich das Dingsbums auch gleich damit eingeschrumpft. Jetzt verdreht es sich nicht mehr und klappert auch nicht so rum.

Cockpit ist damit klapperfrei.

Es klappert aber trotzdem noch was wenn der Hinterbau schnelle Schläge einsteckt. ich habe beim Schaltzug einfädeln die Ursache gefunden. Nämlich der Schaltzug in der Kettenstrebe. Wenn man an dem tippelt dann macht der Krach.
Hab das mit etwas tape und kabelbindern nun auf Spannung gebracht.

ImageUploadedByTapatalk1444142546.106156.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444142571.606109.jpg


Hoffe es hilft auf Dauer. Bei der testrunde haben nun nur noch die Speichen und die Kette Geräusche gemacht.


Habe noch an ein paar Stellen die klappern könnten Slappertape zwischen Leitungen und Rahmen gepappt. Das Zeug ist Klasse.

ImageUploadedByTapatalk1444142788.372992.jpg



Zu guter letzt auch herausgefunden das meine Pike knarzt wie sau... Dämpfer im arsch/Pike knarzt. Leck...

 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1444142143.742172.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444142143.742172.jpg
    236 KB · Aufrufe: 851
  • ImageUploadedByTapatalk1444142161.622976.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444142161.622976.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 863
  • ImageUploadedByTapatalk1444142203.089836.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444142203.089836.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 603
  • ImageUploadedByTapatalk1444142546.106156.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444142546.106156.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 346
  • ImageUploadedByTapatalk1444142571.606109.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444142571.606109.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 259
  • ImageUploadedByTapatalk1444142788.372992.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444142788.372992.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben Unten