Bequemes Hardtail aufbauen - versch. Stahlrahmen vs. Carbon

Registriert
19. Februar 2003
Reaktionspunkte
284
Ort
DU
Hallo zusammen,

wollte den "Steel is real" Thread nicht zuspammen, daher ein neues Thema hier:

Ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ein 29er aufzubauen.

Haupteinsatzzweck: Touren mit 2-5h Dauer

Das Hardtail sollte möglichst viel Eigenkomfort mitbringen.

Die Frage ist nun: Welches Rahmenmaterial ergibt komfortablere Rahmen? Stahl oder Carbon? Beiden wird hoher Komfort zugesprochen im Vergleich zu Alu aber wie siehts im direkten Vergleich aus?


Freu mich auf Euren Input,
beste Grüße!



Edit: Ursprungspost war etwas lang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob "Stahl oder Carbon" stellt man nicht, sonst implodiert das Universum. Man nimmt einfach Stahl.

Schreib mal, welche Rahmen in die Auswahl kommen, wenn es ein Stahlrahmen wird. Liebäugle auch wieder mit einem Hardtail.
 
Stahlrahmen die ich mir derzeit anschaue:

Stanton Sherpa 853
Ritchey P29
(Sobre DAD)
(Salsa El Mariachi)

Man kann sowas leider kaum probefahren...
 
Ritchey hat was, fahre den Road Logic 2.0 (Rennrad). Streng genommen lebt Ritchey eigentlich nur vom althergebrachten Image des Meisters und die Rahmen bleiben halt Taiwanschwarten. Gut sind sie trotzdem. Persönlich gefallen mir jedoch keine Unterrohre mit Knick vorm Steuerrohr.

Aber der Stanton in grün... :love::love:
 
Der Knick im Unterrohr ist nicht schön, der integrierte Steuersatz ist auch Geschmackssache, aber der P29 ist schön filigran.
Der Stanton sieht live auch gut aus aber die Sattelstreben sind sehr massiv, dazu 30,9er Stütze, ich glaube nachgiebig ist der nicht oder?

Pacechris wofür hast Du dich letztlich entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nun: Welches Rahmenmaterial ergibt komfortablere Rahmen? Stahl oder Carbon?
Gar keins, jedenfalls wenn es ein Hardtail mit Diamant-(ähnlichem)Rahmen sein soll. Da ist Stahl genauso unkomfortabel wie Carbon oder Alu. Da flext gar nix, bis vielleicht auf die Sattelstütze, aber die kannst Du ja in jeden Rahmentyp montieren. Fachwerk-Konstruktion ist das Stichwort.

Das mit dem komfortablen Stahlrahmen ist ein leider falscher Mythos, der dummerweise durch ständige Wiederholung am Leben gehalten wird. Wenn bei Stahl was flext, dann in seitlicher Richtung, d.h. der Rahmen flattert.
 
Also nur um es in den Raum zu werfen: Ich hatte eine Zeit lang an meinem 29er HT (Radon ZR Race -> Alurahmen) eine Syntace P6 Hiflex Carbon Sattelstütze. Fand ich in Kombination mit dem entsprechenden Reifendruck ziemlich komfortabel und bei 100kg brutto schon fast etwas viel "Federung".
Gruß
Jaerrit
 
OK, dass Sattelstütze und Reifen die meiste Nachgiebigkeit produzieren war mir klar.
Für mich stellte sich die Frage, ob über den Fahrradrahmen selbst noch ein signifikanter Unterschied herauszuholen ist.
Scheinbar eher nicht...
 
Ich hab schon einiges gefahren und bin beim HT nun beim Bike auf dem kl. Bild links hängengeblieben. Ist nicht wirklich viel komfortabler als mein GT Zaskar Carbon welches ich verkauft habe. Ich habe es eher sportlich aufgebaut, fahre auch schonmal an die 100 km wenn es sein muss. Bei ruppigen DHs rumpelt es halt ordentlich, da muss man schon ein AM-HT mit 120-140 mm an der Front fahren. Es ist aber ein gutes Allroundbike...vor allem was zum liebhaben. Irgendwie hat das Teil 'ne Seele, werde ich wohl so schnell nicht abgeben.
Zum Thema Komfort, da geht nix über dicke Schluffen. Das macht tausend mal mehr aus als eine flexende Stütze oder ein "komfortabler" Rahmen.
 
Titanrahmen, wenn.

Das stimmt, ist bewiesen, muss man nur aufpassen: Wenn der Flaschenhalter dann auch aus Titan ist wird aus Wasser auf einmal Wein :D

Ich glaube da gibt es mindestens doppelt soviele Meinungen wie Rahmenmaterialien. Wurde Holz eigentlich schon genannt? Da hat doch letztens wer ein Video gepostet welches direkt in die Galerie verschoben wurde, irgendwas von Lumberjack Bikes oder LJ Cycles oder so...
 
Meinungen sind in der Physik selten ausschlaggebend. Aber bei Holz ist unbedingt zu beachten, dass der Baum nicht mit zu hartem Wasser gegossen wurde.
 
Zur Frage vom OP: Sitz- und Handposition, Reifen, Gabel sind deutlich wichtiger für den den Komfort als das Rahmenmaterial.
Nimm daher den Rahmen, der DIR passt und DIR gefält.
 
Ich denke es ist viel mehr ne Frage der Rahmenkonstruktion, d.h. inwieweit Ketten- und Sitzstreben auf Komfort ausgelegt sind. Und da bietet sich Carbon aufgrund seiner Materialeigenschaften in aller Regel besser an als Alu/Stahl/Titan.

Cannondale Flash/F-SI, Trek Procaliber SL und ähnliche Carbon-Konsorten kämen dann wohl am ehesten in Frage. Lassen sich mit kurzem Vorbau und 1-2 cm mehr Federweg sicher auch gut als Tourer fahren.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Stooge Cycles hat ein interessanted Rahmendesign, gefällt mir nur leider optisch nicht so. Hatte die Firma garnicht auf dem Schirm.
Procaliber und Flash hatte ich auch auf dem Schirm, weil sie gerade auch mit der Nachgiebigkeit beworben werden.
Vielleicht kann ich mal eins testen, der lokale Radhändler führt Trek.
 
Zurück
Oben Unten