Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Ich hatte bei meinem 2015er Supershuttle mit den 533d Felgen auch das gleiche Problem.

Allerdings wurde mir schon 1994 beim Kauf meines Dancelli Rennrades gesagt, ich soll nach 100 km kommen, um die "gesetzten" Speichen "nachziehen" zu lassen.

Hätte ich das bedacht, hätte ich mir nach 500 km das mehr oder wenige Kpl. Zerlegen und säubern aller Lager, ausfallenden, Dämpferaufnahmen, Schrauben, Ks Sattelstütze uvm. Sparen können. Selbst das Tretlagerhab ich getauscht (bin kurz vorher mit dem Pedal an nem Fels aufgesessen) und zum testen andere Pedale angeschraubt.

Hatte ein nicht zuzuordnendes Knachsen. Auf die Speichenspannung kam ich zuletzt. Wahrscheinlich auch deswegen, da es das Einzige ist, worüber ich mich nicht mehr darübergetraut habe, seit ich 2000 aus dem 8er der Crossmaxx einen 16er fabriziert habe (hatte allerdings auch keinen Zentrierständer - egal)

Beim Fatbike hab ichs nach 100 km gleich mal nachzentrieren lassen. Die hatten es auch nötig.

Allerdings muss ich sagen, dass die Speichen jetzt beim SS nach 500 weiteren Kilometern wieder nachzentriert gehören. Ist halt auch ein günstiger laufradsatz und für mein Gewicht und Einsatzzweck anscheinend nicht stabil genug. Mit den Deemax vorher am BC 1.0 hatte ich nie Probleme
 
die 2 bögen hinterm rockerarm scheinen mir nur auf äste zu warten um bei einem sturz abgerissen zu werden...
 
Hey tane. Hast du bestellt? Freut mich, dass unser Gespräch "Früchte getragen" hat. Glückwunsch!!!
Und ja, ich habe Alternative Zugführungen am Rad. Kann ich bei Bedarf gerne mal posten.
Ich bin auch nicht ganz so happy mit der Zugführung. Wobei es bei mir eher optischer Natur ist.
Allerdings muss man zugeben, dass die originale Zugführung gar nicht so schlecht gelöst ist.


Sascha
 
Dito.
Die Zugführung ist schon gut!

Genau - das Design der Zugführung am Rocker als Zusatzbremse ist genial.
Benutzte ich regelmässig, wenn ich mal wieder den Notausgang nehmen muss.
Schlüsselstellen werden in diesen Bereichen immer auf dichtes Buschwerk oder geeignetes Astwerk untersucht.

... duck und wach....:lol::lol::lol:
 
Das ist meine Verlegung, was nicht heißen soll, dass es die perfekte ist, bzw. für jeden tauglich. Für dich Wolfgang wohl eher nicht, da du ja vorne 2-Fach fahren willst/wirst.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Bei der Bremse muss man aufpassen, dass der Bogen an der Druckstrebe sich beim Einfedern nicht an dem Kabelhalter aufhängt und abreißt. Mag aber auch an meinem Bremsabgang am Bremssattel liegen.
Das wäre auch der einzige Wehrmutstropfen, den ich zu beklagen hätte.
Ansonsten habe ich nicht eine einzige Scheuerstelle.


Sascha
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    270,5 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    265,8 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpeg
    image.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 32
thx für die genauen bilder, schaut gut aus. links brauch ich aber e stückl mehr unterrohr vorm tretlager clean, sonsts drückz beim tragen (das swoop hat dort 2 angebrutzelte kabelhalter, ohne iso-rohr drumherum fühlt ma sich beim tragen wie der jesus mitn kreuz!)
(& natürlich: lucky you, die blanken warn scho aus, meiner wird grau)
(...& 2-fach is bei mir weniger eine frage v "wollen" , sondern v "müssen"!)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss nur noch der angleset & der "upgrade-krempel" v b-c kommen (NUR rahmentausch geht ja net...;))
fertigungsquali schaut gut aus, & das grau/gelb eigentl. auch (schwarz elox is natürlich immer besser...)
 
Uiuiui. Das Farbthema hatten wir schon diverse Male. Nicht wieder aufwühlen :lol:
Na, da sind wir ja mal gespannt. Und vielleicht wird es ja mal was mit einer gemeinsamen Tour (bei dir:daumen:)
Wenn du Fragen hast oder Tipps brauchst, nur her damit.



Sascha
 
des wär super. obwohl ma hier am alleräußersten alpenrand, eigentl scho i d ebene sin sind die nächsten, auch technisch interessanten touren net weit-
, innerhalb 100km wirds sogar alpin (2000m)
...ja ja die farben... (vom segeln her kommend gilt meine vorliebe halt den eloxierungen (nicht notwendigerweise nur schwarz...), net den lacken)
 
Das 2016ner EVO wurde in der neuen bike mit 111,5 Punkten bewertet und für sehr gut befunden.
Bergauf erreichte das Rad 32 von max. 48 Punkten, das Radon erreichte hier übrigens 40 Punkte.
Warum wird es denn nicht mit dem Bionicon- System getestet?
 
Zurück
Oben Unten