Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Leider ausverkauft, wie zu befürchten war. Wenigstens haben sie jetzt den Bestand aktualisiert ;-) Ja dann bleibt mir das Geld erhalten für einen neuen Gleitschirm, auch nicht schlecht! Vielen Dank nochmals für die Tipps hier im Forum.
 
Hier fahren ja auch schon Specral CF 9.0SL rum.
Nun ist das Bike ja eher auf Leichtbau getrimmt.
Lassen sich dennoch Bikeparkstrecken wie die Blue Line in Saalbach oder der Continental Track in Winterberg fahren?
Habe leider meinen Favoriten, das 9.0 nicht mehr bekommen und zum SL gegriffen, was mir zu 90% auch bestimmt reichen wird.
Nur wenn meine Jungs es im Bikepark mal krachen lassen wollen, will ich nicht auf der Bank sitzen und nur zuschauen
Dabei lege ich keinen Wert auf mörderiche Sprünge oder schwindelerregende Drops......aus dem Alter bin ich ( leider) raus.

Baef


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Tja, wo fängt der "gröbere" Sprung denn an??? Wenn ich die Videos von genannten Strecken so anschaue, denke ich nicht, dass die über die 80cm hinausgehen!?
Einen separaten Laufradsatz würde ich mir vieleicht auch noch anschaffen, aber bei der Gabel hört's dann auf.
Die Fox aus dem Neurad zu verkaufen und in eine 34er Fox oder in die Pike zu investieren wird wohl ein teures Unterfangen?

Oder findet sich hier jemand zufällig, der seine Pike aus einem Grösse M Rad gegen meine Fox tauschen würde

Barf
 
Tja, wo fängt der "gröbere" Sprung denn an??? Wenn ich die Videos von genannten Strecken so anschaue, denke ich nicht, dass die über die 80cm hinausgehen!?
Einen separaten Laufradsatz würde ich mir vieleicht auch noch anschaffen, aber bei der Gabel hört's dann auf.
Die Fox aus dem Neurad zu verkaufen und in eine 34er Fox oder in die Pike zu investieren wird wohl ein teures Unterfangen?

Oder findet sich hier jemand zufällig, der seine Pike aus einem Grösse M Rad gegen meine Fox tauschen würde

Barf

Gabeltausch kostet ncht viel, bekommt man ja nach Zustand 1:1 getauscht.
Und die Bike Größe hat nichts mit der Gabel zu tun ;)
 
Naja, dass stimmt nicht so ganz. Ne Gabel aus einem S-Rahmen mit 100 mm Steuerrohr passt sicherlich nicht in einen XL-Rahmen mit 170 mm. Deshalb hat die Bike-Größe doch etwas mit der bei einem Neurad gekürzten Gabelschaft zu tun.
 
Schon mal ne Gabel gesehen, die von Werk aus so gekürzt gewesen ist, dass man sie nicht hätte in einen größeren Rahmen einbauen können?
Ich nicht....
 
Natürlich ist ein gewisser Speilraum vorhanden. Trotzdem passt nicht jede Gabel in jede Rahmengröße. Canyon baut sicherlich nicht 7 cm Spacer in den Gabelschaft beim S-Rahmen, damit die Gabel auch in einenn XL passt.
 
Das wohl nicht, aber eine Gabel aus M-XL wird in den M Rahmen passen.
Nur XS und S könnten knapp werden. Je nach Vorbau ginge es bei S wohl auch noch.
 
Servus miteinander,

bin auch in freudiger Erwartung eines CF9.0 mit dbinline-Dämpfer und Pike-Gabel.

Ich wiege fahrbereit ca. 90KG. Hat von euch jemand eine Empfehlung bzgl. des Fahrwerk-Setups? Insbesondere interessiert mich, wie viele Spacer / Tokken ihr verbaut habt oder verbauen würdet?

Das gute Stück ist mein erstes MTB mit diesen Einstellmöglichkeiten, daher die Frage.


Grüße aus Koblenz,
Basti
 
Ich habe bisher nichts verändert, obwohl ich extra im Vorraus Air Volume Spacer von CaneCreek gekauft habe. Jetzt habe ich Dämpferelemente mit allen Einstellmöglichkeiten und stelle fest, dass das Werkssetup schon wirklich sehr gut passt.

Aber ganz allgemein: Fahr erstmal und stelle dann fest, was Du vermisst.
Alles andere ist nur die vermeintliche Jagd nach Lösungen zu Problemen die Du dann wahrscheinlich gar nicht hast.

Gewicht, Fahrstil und persönliche Vorlieben sind bei jedem anders. Es gibt ja auch kein richtig und falsch bei der Sache - abgesehen von einem Basissetup, was aber jeder, der sich für diese Federelemente entscheidet haben sollte.
 
Ich hatte mit 92kg an meiner 150er PIKE am Spectral nur aufgepumpt, eingefahren und nach 2-3 Wochen nochmal genau auf Sag gepumpt. Ich habe keine Spacer gebraucht, mit offener Dämpfung schlug die Gabel am 80cm Mauer-Flatdrop nicht durch und nutzte den Federweg zu 99% - dabei stand sie auch ausreichend hoch im Federweg.

5-6bar rein (20% Sag) und erstmal einfahren!
 
Weiß jemand, wie gut die Hinterbaulager werksseitig geschmiert sind? Ist es notwendig (wie z. B. bei Treck), alle Lager vor der nassen Jahreszeit zu öffnen und nachzuschmieren?
 
Ich habe bisher nichts verändert, obwohl ich extra im Vorraus Air Volume Spacer von CaneCreek gekauft habe. Jetzt habe ich Dämpferelemente mit allen Einstellmöglichkeiten und stelle fest, dass das Werkssetup schon wirklich sehr gut passt.

Aber ganz allgemein: Fahr erstmal und stelle dann fest, was Du vermisst.
Alles andere ist nur die vermeintliche Jagd nach Lösungen zu Problemen die Du dann wahrscheinlich gar nicht hast.

Gewicht, Fahrstil und persönliche Vorlieben sind bei jedem anders. Es gibt ja auch kein richtig und falsch bei der Sache - abgesehen von einem Basissetup, was aber jeder, der sich für diese Federelemente entscheidet haben sollte.

in meinem DBInline war ein kleiner Spacer werksseitig verbaut. Da das Basissetup jedoch 2 kleine Spacer im Dämpfer vorsieht lohnt es sich schon da mal reinzuschauen. Ich fahre bei 82 kg derzeit auch keinen Token in der Pike (140mm). In den Dämpfer werd ich aber wohl noch 1-2 Spacer reinbauen, da er doch arg schnell durchschlägt. Fahrstil ist recht aggressiv
 
Hallo an alle Spectral Fahrer.
Bin seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines Spectral CF und bin mehr als begeistert von diesem Bike.
Was mich allerdings etwas überfordert ist der Cane Creek DBinline Dämpfer.
Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich den perfekt einstellen kann?
Und kann mir jemand erklären was die einzelnen Abkürzungen bedeuten und was sie beim Einstellen bewirken?
Hab im Netz leider nix auf deutsch gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Achja evtl hilft es jemanden weiter.
Bin 171 groß und hab 85 kg. Vielleicht hat jemand ein passendes Setup dazu
Ich sag schon mal dank.
Gruß Andy
 
http://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline/base-tunes

2015.png
 

Anhänge

  • 2015.png
    2015.png
    68,5 KB · Aufrufe: 45
Ich nutzte nur ca 50% des gesamten Federwegs, auch bei grobem Gelände (aber keine Sprünge). Hab dann etwas Luft an der Pike rausgelassen und war danach zufrieden. Am Dämpfer hab ich nur am HSC gedreht damit es weicher wird und am LSC damit es beim fahren nicht so wippt.. jetzt bin ich zufrieden. Habe mich nicht wirklich gross damit beschäftigt aber es geht auch so. Schlägt nicht durch aber nimmt schön 90 bis 95% des Federwegs in Anspruch bei grobem Gelände in den Alpen.
 
Ich habe die Ausstattung mit XTR. Bin jetzt Ca 200km mit dem Bike gefahren und die Kurbelarme der XTR sehen übelst verkratzt aus. Das ja kann ja nicht sein. Die Kurbel kostet eine schweine Kohle und sieht nach paar KM aus wie Jahrelang gebraucht. Das Zeug nicht gerade von der angepriesen Qualität.
Was mich noch sehr stört ist das klappern der innen verlegten Züge. Das nervt ungemein.
Hat von euch auch jemand dieses Problem und was habt ihr evtl dagegen unternommen?
Habe eigentlich keine Lust das ich das Bike deswegen wieder zu Canyon schicke.
Ich meine das darf bei einem 5000€ Bike nicht sein.
Gruß Andy
 
Ich habe die Ausstattung mit XTR. Bin jetzt Ca 200km mit dem Bike gefahren und die Kurbelarme der XTR sehen übelst verkratzt aus. Das ja kann ja nicht sein. Die Kurbel kostet eine schweine Kohle und sieht nach paar KM aus wie Jahrelang gebraucht. Das Zeug nicht gerade von der angepriesen Qualität.
Was mich noch sehr stört ist das klappern der innen verlegten Züge. Das nervt ungemein.
Hat von euch auch jemand dieses Problem und was habt ihr evtl dagegen unternommen?
Habe eigentlich keine Lust das ich das Bike deswegen wieder zu Canyon schicke.
Ich meine das darf bei einem 5000€ Bike nicht sein.
Gruß Andy

Sinds wirklich die Züge die klappern oder ist es die Kette am Umwerfer. Bei Carbon wird sowas u.U. stark an den Rahmen übertragen und man denkt es kommt von den Zügen
 
Klasse,

ich aber mir auch ein CF 9.0 bestellt und bezahlt aber ungünstigsten Zeit die man sich vorstellen kann :(.
Canyon zieht um, erneuert sein Warenwirtschaftssystem und die Seite ist auch nicht erreichbar...
Das sind ja drei Baustellen auf einmal!

upload_2015-10-5_15-14-50.png


Eine AB habe ich seit vier Tagen nicht bekommen, nur so ein Automail mit "Danke für Ihr Geld!":daumen:

Weiß da jemand mehr und wann sind die wieder am Start?

Gruß Max
 

Anhänge

  • upload_2015-10-5_15-14-50.png
    upload_2015-10-5_15-14-50.png
    61,9 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten