Stahlrahmen für (Race-)Hardtail 27,5" / 29"

Registriert
20. August 2010
Reaktionspunkte
187
Ort
Region Reutlingen
Nachdem die Spezialisierung auch bei meinem Fuhrpark Einzug gehalten hat (Renner nur für Asphalt, Cube AMS 125 Fully (414 Reach, 600 Stack, LW: 69° SW: 72,5°) nur für Trail) bin ich auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau, die beides halbwegs beherrscht bzw. ersetzt.
Sprich ich suche ein (Race) Hardtail mit sportlicher Geometrie und Stahlrahmen für 27,5" oder bei guter Geometrie auch 29".

Folgendes wäre mir dabei wichtig:
- Sitzwinkel min. 73° für ausreichend Vortrieb
- angemessener Lenkwinkel (nicht zu steil / flach)
- Niedriger Stack, ich will ja wie auf einem Shopper sitzen (600-615mm wäre sehr schön :D )
- Steckachse (Die Gabel kriegt eine Steckachse, also braucht der Rahmen auch eine ;) )
- Keine ewig langen Kettenstreben, da geht zu viel Wendigkeit verloren.

Folgendes habe ich bisher gefunden, wobei ich damit noch nicht so glücklich bin:
Soma B-Side (Leider kein Händler in der EU)
Ritchey 650B (schöne Geometrie, aber leider keine Steckachse :( )
Kona Explosif (recht flacher Lenkwinkel von 67,5°, aber vor allem, wo kriegen...)
Sobre Cadre Fiver / Cash (keine Steckachse oder sehr viel Stack)

Hoffe euch fällt noch was schönes ein :)
 
Cotic klingt an sich nicht schlecht. Die haben nur alle so niedrige Sitzwinkel. Ich weiß nun nicht, ob es speziell an meinem Fully liegt, aber bei solch niedrigen Winkeln fehlt mir der gefühlte Vortrieb.
 
Cotic klingt an sich nicht schlecht. Die haben nur alle so niedrige Sitzwinkel. Ich weiß nun nicht, ob es speziell an meinem Fully liegt, aber bei solch niedrigen Winkeln fehlt mir der gefühlte Vortrieb.

Ja, stimmt schon...mein Rennrad hat, wie die meisten Rennräder, auch nur irgendwo zwischen 72 und 73 Grad und ich hab im Gegensatz zum Fully mit seinen über 74 Grad an steilen Anstiegen immer ein bißchen das Gefühl, von hinten zu treten...

Man muss natürlich sehen, dass die Cotic nicht wirklich als Racer gedacht sind, sondern eher als spaßorientierte XC-Bikes...scheint in GB normal zu sein, das On One Inbred (keine Steckachse) hat auch nur 73...
 
Der Preis für einen Rahmen "made in Germany" ist mir doch etwas hoch. Gerade beim MTB kann ein blöder Sturz dann sehr teuer und ärgerlich werden. Das Niner wäre für mich absolut Obergrenze, schließlich kann man sich zu dem Preis auch einen Custom Titan Chinesen selber importieren. Hab im "29-er Steel is real" Thread ein paar Bikes von "Singlebe" gesehen. Die sehen auf den ersten Blick auch sehr nett aus, aber deren Seite ist halt auf Tschechisch...

Von daher wäre Stangenware schon ganz nett, aber irgendwie hat fast jeder Rahmen eine Kleinigkeit, die ich gern anders hätte :D
 
Bei den meisten Bikes ist es halt entscheidend welchen Federweg die verbaute Gabel hat. Leider kommt man mit 120er Gabeln gleich unter die 73° Sitzwinkel. Das ist halt das Problem wenn die Hersteller versuchen es allen recht zu machen.

Kein EU Händler ist auch ein riesen Problem. Mir wird erst jetzt bewusst wieviele Fahrradschmieden es in den USA noch gibt. Besonders im Stahl Bereich.

Viel Glück noch bei deiner Suche!
 
total krass: wissenschaftler haben herausgefunden, dass man den sitzwinkel durch horizontales verstellen des sattels ändern kann.

Nun diese randomisierte Doppelblindstudie kam aber noch zu weiteren Ergebnissen, die man nicht unterschlagen sollte. So ist das horizontale Verstellen nur bei gerader Sattelstütze sinnvoll und bei gekröpfter Sattelstütze nicht effektiv möglich. Darüberhinaus kann das Oberrohr durch ein Versatz des Sattels von bis ca. 25mm auch recht kurz ausfallen.
Von daher ist es schon sinnvoll, wenn der Sitzwinkel ziemlich passt und man nur noch das Feintuning per Sattel macht.
 
Gibt es denn keine vernünftigen Racehardtail Rahmen aus Stahl und Steckachse? 2,5kg für ein Stahlrahmen sind vielleicht für ein AM Hardtail akzeptabel, aber für ein schnelles Bike ziemlich bescheiden. Ich habe mal bei ein paar Rahmenbauern nachgefragt.

Cicli Barco:



This is what I can offer for an 27,5 MTB:
- Tube set: Columbus Spirit/Life
- Custom geometry
- Custom Design Barco Dropouts – Quick Release
- Head Tube Ø44/46
- Cable stop with Wing System (aluminum plate under the Down Tube)
- Cataphoresis treatment
- One color Paint Job
Price: €1000,00



Modifications that increase the price of the frame:
- All internal cable routing: +200€
- Custom Design Barco Dropouts – Through axle: +50€
- Tapered Head Tube: +30€


Rychtarski

for such frame we would take around 1150 euro, this is for:
- steel frame Columbus Zona 29'er with bend down tube
- Paragon Machine Works Polydrops 142x12 - just those costs around $170
- we do not paint with powder, just wet paint - price for one color.
- 44mm head tube
 
Kann es sein dass das cotic Soul keine 12x142 Steckachse hat? Für mich wäre der 2016 explosif Rahmen aus dem Soul Rohrsatz zurzeit das Optimum.
 
Kann es sein dass das cotic Soul keine 12x142 Steckachse hat? Für mich wäre der 2016 explosif Rahmen aus dem Soul Rohrsatz zurzeit das Optimum.

Das Kona hat mit Reynolds 520 leider nur einen mittelmäßigen Rohrsatz. Das Cotic hat leider keine Steckachse, dafür aber einen netten Rohrsatz mit Reynolds 853. Leider mit AM Geometrie nicht wirklich Race tauglich.

Das Poison ist mit seinen 2,8kg in L nun wahrlich kein Leichtgewicht. Darüber hinaus ist es eher ein gemütliches Gefährt denn ein aggressives Vortriebsgerät.
 
Wenn Dir sonst nichts gefällt, musst Du Dich wohl oder übel mit einer Auslandsbestellung oder den Kosten und der Wartezeit für einen Maßrahmen anfreunden...
 
Es ist halt so frustran, weil jeder namhafte Hersteller ein gescheihtes Race Hardtail aus Alu oder Carbon anbietet. Schaut man danach auf den Stahlmarkt wird es absolut leer. AM Hardtails aus Stahl gibt es zig verschiedene, aber sobald man keine Wasserrohre und eine schnelle Geometrie sucht, wird es eng... Ich schau mal was es noch an Rahmenbauern gibt. Lucas Cycles klingt bisher ganz gut, jedoch verbaut er keine Standard Steckachse. Mal gucken obs mit Paragon Ausfallenden klappt. Ach und frohes Fest allerseits.
 
Ich verstehe, dass dich das frustriert. Ich kann mir vorstellen,dass Stahl im Race Bereich weniger seine Stärken ausspielt als im Trail und AM Bereich. Vielleicht gibt es deshalb weniger.Hoffe du wirst noch fündig.
 
Zurück
Oben Unten