Problem: Langes Oberrohr bei Surly Straggler

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Überlege mir ein Surly Straggler aufzubauen und habe mal meine Körperdaten bei Competitive Cyclist eingegeben. Es ist so, wie ich es immer vermutet habe: ich bin ein Langbeiner und beim komfortablen Frenchfit kommt ein 64er Rahmen mit 58er Oberrohr heraus. Ungünstig.

Bei der empfohlenen Vorbaulänge von 11-12 cm könnte ich ja auch 8-9 runtergehen - oder leidet dabei zu sehr das Fahrverhalten? (beim MTB klappt das prima)

Wieviel cm kann ein Rennlenker (wie z.B. Ritchey Curve) mit kürzerem Reach bringen?
 
Ich habe in Erinnerung, das z.B. Syntace bei seinen Lenkern ca. 1cm angibt. Bei Ritchey wird das aufgrund der etwas geringeren Biegung wahrscheinlich etwas weniger sein.
 
Ich habe in Erinnerung, das z.B. Syntace bei seinen Lenkern ca. 1cm angibt. Bei Ritchey wird das aufgrund der etwas geringeren Biegung wahrscheinlich etwas weniger sein.

Also ist Ritchey 1 cm kürzer gegenüber einem "normalen Lenker" (welcher auch immer das ist)?
Ist ja auch nicht so besonders viel...

EDIT: Ich sehe gerade, dass beim Syntace der Oberlenker nach hinten gebogen ist. Das könnte ich dann ja auch billiger mit einem 1 cm kürzeren Vorbau haben.
Ich dachte, dass der "Reach" meint, dass der Lenker eben nicht so weit nach vorne reicht - die Bremsgriffe also etwas mehr zum Fahrer "rücken".
 
Ein Blick auf die Geometriedaten bei Surly bestaetigt das was du sagst - das Straggler hat in der Tat ein sehr langes OR in jeder Groesse:

http://surlybikes.com/bikes/straggler/geometry

Normalerweise hat ein Gr. 58cm Rahmen auch ein 58cm langes OR (effektiv). So misst man Rahmen auch sinnvoller: am OR.
Somit solltest du -erstmal- die Gr. allein anhand der OR-Laenge aussuchen und dabei auch auf die Steuerrohrlaenge achten, damit du nicht zuviel Ueberhoehung bekommst. Wenn Reach und Stack nicht total abseits der Norm sind, reicht das m.E. auch aus. Sieht jetzt beim Straggler nicht so aus, finde Ich.

80-90mm Vorbau wuerde ich am RR nicht fahren - einfach zu kurz. 100-130mm sind eigentlich normal. Surly definiert das Straggler als Rough Roadie, ne, also nicht wundern.
Am Crosser faehrt man 1-2cm kuerzer und waehlt auch die 1cm kuerzere Rahmengr.
D.h. bei Rahmen 58cm RR, 57cm Cross - Vorbau 120mm RR, 110mm Cross.

Ritchey hat/hatte X-verschiedene RR-Lenker, daher ist eine Aussage ohne Modell-Angabe sinnlos.
 
langbeiner lassen ihre finger von surly. es sei denn man steht total auf 10cm spacerturm.
sieh dir mal das Pelago Sibbo an. Höherer und kürzerer Rahmen. könnte das 62 gut passen mit 100mm vorbau
 
Stimmt, ich meinte die Rückbiegung, nicht den Reach. Aber die Kombination Rückbiegung mit wenig Reach bringt dann schon was. Aber grundsätzlich scheint der Rahmen wohl nicht optimal zu Dir zu passen.
 
Wenn Reach und Stack nicht total abseits der Norm sind, reicht das m.E. auch aus. Sieht jetzt beim Straggler nicht so aus, finde Ich.

80-90mm Vorbau wuerde ich am RR nicht fahren - einfach zu kurz. 100-130mm sind eigentlich normal. Surly definiert das Straggler als Rough Roadie, ne, also nicht wundern.
Am Crosser faehrt man 1-2cm kuerzer und waehlt auch die 1cm kuerzere Rahmengr.

Ich werde mit dem Rad keine Rennen fahren, es wird eher der komfortable Kilometerfresser für Asphalt, wobei aber auch gerne mal Schotterpassagen oder leichte Trails vorkommen dürfen. Kann es sein, dass Surly das Rad "länger" gemacht hat, weil dann der Geradeauslauf besser ist? Ist es das, was mit "Rough Roadie" gemeint ist?
 
langbeiner lassen ihre finger von surly. es sei denn man steht total auf 10cm spacerturm.

Wird oft gerne beschrieben, dabei ist aber folgender Denkfehler:
Bei vielen Herstellern haben die 62 cm Rennrahmen teilweise 220-230 mm hohe Steuerrohre. An den Rädern werden aber integrierte Steuersätze verbaut, die die Bauhöhe nicht erhöhen. Surly Straggler und andere Surls Modelle sind aber für EC Steuersätze ausgelegt und diese bauen etwa 25-30 mm hoch. Damit kommt ein Straggler 62 mit einem 198er Steuerrohr dann auf ähnliche Werte. Also nix mit Spacertürmen.
 
(...) Bei der empfohlenen Vorbaulänge von 11-12 cm könnte ich ja auch 8-9 runtergehen - oder leidet dabei zu sehr das Fahrverhalten? (...)
Ich hab am Reiserad so einen kurzen Vorbau (80 statt sonst 110-120) um ein langes Oberrohr zu kompensieren.

Ja, also es faehrt sich anders, aber wenn ich mich auf Radreise im Laufe des ersten Tages dran gewoehnt habe, ist das auch wieder wurscht.
Taeglich hin und her mit anderen Raedern koennte ich mir ggf. aber etwas nervig vorstellen.

Das ist natuerlich auch alles wieder Ansichtssache und von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
 
146mm StR bei Gr.58 is mir auf jeden Fall deutlich zu kurz. Das sollte 30mm laenger sein. Sehr unvorteilhaft wie Surly ihr eigenes Produkt mit Spacerturm darstellt:

straggler-15_sv_930x390.jpg


Was sich Surly mit dem langen OR gedacht hat erschliesst sich mir nicht.

Das pelago Sibbo sieht echt nice aus, besonders der rote Lack taugt mir sehr:

1908511-xay4nqd3dib5-pelago_sibbo-large.jpg


wenn dem TE sloping gefaellt, finde ich das auch viel besser als das surly
 
Ein Spacerturm hat einen ganz speziellen Vorteil gegenueber einem Steuerrohr in Ueberlaenge: Den Spacerturm kann man, falls unnoetig/unerwuenscht, weglassen, das ueberlange Steuerrohr ist unkorrigierbar :p
 
Damit kommt ein Straggler 62 mit einem 198er Steuerrohr dann auf ähnliche Werte. Also nix mit Spacertürmen.

ich habe so gut wie keine surlys ohne spacertürme gesehen. außerdem hängt der stack auch noch von der rahmengeo ab und nich nur von der steuerrohrlänge. bb-drop, gabel-bauhöhe etc pp

Ein Spacerturm hat einen ganz speziellen Vorteil gegenueber einem Steuerrohr in Ueberlaenge: Den Spacerturm kann man, falls unnoetig/unerwuenscht, weglassen, das ueberlange Steuerrohr ist unkorrigierbar :p

dagengen kenne ich ein altes hausmittel. du wirst es nicht glauben: passenden rahmen kaufen :eek:
 
und es gibt von pelago noch das stavenger. kommt dem straggler näher, ist aber auch kürzer und höher. in größe 62 21.5 cm steuerrohr und ec headset
 
So schön die Surlys sind, aber die Geo ist wirklich mies. Habe bis heute auch noch kaum einen "schönen" Aufbau gesehen. Spacertürme sind vielleicht ganz nett um die Einstellungen zu machen, aber an sich sollte der Rahmen auch ohne Spacer passen.

Was ist mit AllCity MachoMan oder NatureBoy Disc?
 
Was ist mit AllCity MachoMan oder NatureBoy Disc?

Schöne Räder aber ich habe gerade eine Idee:

Surly Steamroller ist kürzer gebaut und hat bei RH62 mit 608 mm Oberrohrlänge nur 3 mm mehr als der Nature Boy und 17 mm (!) weniger als der Straggler. Steuerrohr ist mit 196 mm auch ordentlich hoch (Natureboy 200 mm, Straggler 185 mm). Und da er für lange Bremsen ausgelegt ist, passen - tädäää! - 38er Reifen, womit sämtlich Crossreifen problemlos gefahren werden können.

Wenn ich jetzt anstatt eines 120er einen 100er Vorbau nähme, ist meine vom Competitive Cyclist empfohlene Oberrohrlänge nur um 8 mm überschritten. Ich denke, das sollte kein Problem sein, oder?
 
also ich sehe das so.
du bist absoluter surly fan (was ich teilweise verstehen kann) und baust deine argumente solange drumrum um deine eigenen kaufentscheidung zu rechtfertigen. ist aber vollkommen nur spar dir doch zeit. kauf ein straggler oder ein steamroller und fahr los ;)
 
woher kommt es, das so viele auf surly stehen. ok, haltbar sind sie, aber sack schwer, schlecht lackiert und schlecht nachgearbeitet .... :confused:

Ich habe drei Surlys. Alle sind gut lackiert/pulverbeschichtet. Ich mag es, dass Surly Rahmen/Gabeln eine durchgehende Farbe haben und nicht irgendwelche Farbkombinationen oder Linien/Streifen etc. Nachbearbeitung lasse ich beim Händler machen. Gewicht ist mir egal, da ich keine Rennen fahre. Ich habe es nur gerne stabil und haltbar, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die alle paar Jahre ihr Rad ersetzen. Ich hatte mal einen schönen leichten Stahlrandonneur - der war aber so wenig verwindungssteif, dass Wiegetritt überhaupt keinen Spass machte, weil irgendwo etwas schliff. Das Problem habe ich bei Surly schon mal nicht.
 
Zurück
Oben Unten