DER CUBE ELITE C68 THREAD

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich jetzt auch für ein Cube Elite. Dazu hätte ich zwei Fragen an Euch.
1. Die Elite Rahmen haben laut Beschreibung eine interne Dropper Post Vorbereitung. Wo kommt das Kabel wieder aus dem Rahmen? Ist das etwa unten am Tretlager? Wie bekommt man von da das Kabel bis zum Lenker befestigt? Oder kommt das Kabel dann doch mit dem Kabel der Schaltwerkskabel raus?

2. Ich bin 1,86 m und Schrittweite 94 cm! Lange Beine und kurzer Oberkörper. Bei meinem derzeitigen Rad habe ich den Sattel von Mitte Tretlager bis zur Sattelgestängebefestigung. 79,5 cm. Würdet Ihr mir daher eher zu einem 19" oder 21" Rahmen raten. Bei einem 19" Rahmen wäre die Stattelstütze 32,5 cm draussen. Bei einer 40 cm Stütze wären nur noch 7,5 cm im Rahmen. Denke das wäre was wenig. Eine variable Sattelstütze mit 27,2 zu finden die da dann passt um so mehr.

3. Die 1 fach Rahmen haben da wo sonst die Umferferbefestigung ist ein kleines Gewinde ( oder so ähnlich) wofür ist das?

LG Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eingang für die Stütze ist unterhalb des Tretlagers ; http://www.cube.eu/produkte/hardtail/elite/cube-elite-c68-sl-29-1x-teamline-2016/#&gid=1&pid=1

Du kannst auf jeden Fall beide Rahmen fahren, würde mir da halt echt nicht so einen Kopf machen wie viel beim 19 und 21er - ist komisch!

Der Elite Rahmen hat die größte Oberrohrlänge, also würde ich an deiner Stelle den 19er Rahmen nehmen, wenn du einen kurzen Oberkörper hast, könntest aber genauso auch den 21er fahren wenn du es laufruhiger haben willst. Vielleicht konnte ich ja helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand den Schaltzug getauscht? Kann ich das einfach rausziehen und ein neues einfädeln ohne Probleme?
Sieht von außen so aus als wär da eine durchgängiger Außenhülle im Rahmen verlegt! Kann das jemand bestätigen?
 
Hmmm, bist du dir da sicher? War erst nochmal beim Bike und hab mal die vordere Zugöffnung abgeschraubt und da sieht man eigentlich ganz deutlich das da eine Außenhülle komplett verlegt ist. Merkt man auch wenn man hinten und vorne abwechselnd etwas zieht! Hast du beim C68 schonmal den Innenzug gewechselt?
 
Hallo zusammen, habe seit 4 Wochen ein C68 ; )
meine Frage ist :
Weiß jemand welche genaue Bezeichnung das Rot am Unterrohr hat ?
Habe mir mit dem Fahrradträger einen Kratzer reingemacht und wollte ihn ausbessern .
Danke für Eure Antworten
 
Hmmm, bist du dir da sicher? War erst nochmal beim Bike und hab mal die vordere Zugöffnung abgeschraubt und da sieht man eigentlich ganz deutlich das da eine Außenhülle komplett verlegt ist. Merkt man auch wenn man hinten und vorne abwechselnd etwas zieht! Hast du beim C68 schonmal den Innenzug gewechselt?

wir ziehen die Liner in der Werkstatt immer raus. Wenn du mal den Zug wechseln willst musst du den Liner von unten aus nach oben durchfädeln, dann ist das auch kein Problem.

Dann kannste dir praktisch nen Tunnel mit Führung durch den Rahmen machen.

Wenn man ein bisschen geschickt ist gehts auch ohne Liner. Wenn sich die Züge kreuzen ist das normalerweise nicht schlimm : )
 
Zuletzt bearbeitet:
ImageUploadedByTapatalk1447675578.646854.jpg

ImageUploadedByTapatalk1447675605.413552.jpg
ImageUploadedByTapatalk1447675644.513564.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1447675578.646854.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1447675578.646854.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 193
  • ImageUploadedByTapatalk1447675605.413552.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1447675605.413552.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 324
  • ImageUploadedByTapatalk1447675644.513564.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1447675644.513564.jpg
    268 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr die RS-1 oder eine Sid empfehlen?
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten und bin mir da noch nicht so ganz sicher.
Vielleicht hat ja sogar jemand eins zu verkaufen :D.
 
Hi Moga,
ich habe mich vor zwei Monaten bewußt für eine Sid entschieden. Die Rs 1 ist zwar eine top Gabel, aber ich sehe aus Wartungssicht die Technik als zu empfindlich (z.B. Stoßgefahr am Tauchtohr, schneller Schlauch-Mantel und Radwechsel). Zudem ist die Austattung der Bikes auch sehr unterschiedlich. Die Modelle aus 2015 mit einer Rs 1 sind entwerder mit einfach Kurbel oder mit der neuen Di 2 Schaltung ausgestattet. Mir war zweifach und keine elektronik am Bike noch wichtiger als das Gabelmodell, so meine Wahl: das Cube Elite c68 race 29 teamline 2015 in 21 Zoll.
Ich bin 1,93 groß und leider ist es mir einen Ticken zu klein. Wer Interesse hat, ich würde es verkaufen oder gegen ein 23 Zoll tauschen.
 
Ich fahre seit 3 Monaten eine 29er RS-1 mit 120 mm an meinem Cube Stereo. Null Probleme. Es besteht keine Gefahr, dass den Standrohren etwas passiert, denn sie liegen ja überhaupt nicht im Bereich, wo durch die Reifen Material hochgeschleudert wird. Die USD-Standrohre werden sogar besser geschützt, ganz im Gegesatz zu dem normalen Federgabeln, wo die Standrohre immer unter Beschuss stehen.
Wenn die Gabel-Performance nicht zu toppen ist, dann wähle eine RS-1. Ist, imho die beste Gabel, die ich bisher gefahren habe. Die RS-1 hat nur eine relative schwache Torsionssteifigkeit (es gibt dazu auch "praxisferne" Videos, wo jemand die RS-1 verdreht, bei zwischen die Beine geklemmten Vorderrad), was aber für die Praxis, nämlich das Fahren total unerheblich ist. Dafür ist die Bremssteifigkeit praxisrelevant brachial und das butterweiche, feinstfühlige Ansprechen der Gabel - ist phantastisch.
 
Ich bin 1,93 groß und leider ist es mir einen Ticken zu klein.

Darf ich fragen, was Du für eine Schrittlänge hast - ich bin "nur" 1,83, allerdings bei 'ner 88er Schrittlänge. Fahre aktuell ein 2015er 21" Reaction GTC SLT und schiele auf ein Elite C:68. Da die Elite-Geo aber doch noch merkbar race-orientierter daherkommt, bin ich unschlüssig, ob nicht eher ein 19er angezeigt wäre.
 
Ich bin 1,82 und hab ne86er Schrittlänge. Fahre das Elite Race 2015 in 19 Zoll. Denke größer sollte es nicht sein.
Das Teil geht richtig voran, ist wendig genug und relativ komfortabel.
Kannst du es testen?
 
Zurück
Oben Unten