olles Hardtrail wieder fit machen für mehr Effizienz in der Stadt ?

Artos

auffällig unauffällig
Registriert
29. Mai 2005
Reaktionspunkte
357
Ort
Dresden
Hallo,

für den Weg zur Arbeit nutze ich mein 26" Fully (aus Mangel an Alternativen). Dass man damit in der Stadt nicht der Schnellste ist, ist ja kein Geheimnis. Ein normales Touren/Citybike rollt auf Asphalt wesentlich leichter ab.

Jetzt hab ich im Keller noch ein altes SCOTT Montana Harttrail aus den 90ern stehen. Würde es Sinn machen daraus mit entsprechenden Komponenten wie zB. schmalen Profillosen Reifen ein reines Stadtbike zu machen, welches einfach effizienter zu bewegen ist, oder doch besser ein reines Stadtbike kaufen ?

Mit was rollt ihr zur Arbeit ?

greetz
der art
 
Ob das Sinn macht, kannst nur du allein entscheiden.
Wenn nichts defekt ist und alles mit bisschen putzen, neu ölen/fetten erledigt ist, macht es natürlich Sinn.
Ein Paar Schwalbe Marathon oder ähnliches kosten nicht die Welt.
 
Der Antrieb müsste komplett erneuert werden, weil er verschlissen war/ist. Rahmen, Lenker, Laufräder, Schaltung, Bremsen waren iO.

greetz
der art
 
Naja, Kassette, Kette und Kettenbläter gibts doch fürn Appel und n Ei.
Dann noch Schwalbe Big Apple oder Kojak drauf... Ich würds machen.

Vergiss beim Machen nicht gleich neue Bowdenzüge für die Schaltung zu montieren und neue Bremsgummis für die Cantis/V-Brakes ;)
 
Locker - sowas hatte ich auch jahrelang als Stadtrad. Als Reifen waren Conti Sport Contact ganz gut, der Schwalbe Kojak war mir in extralight zu pannenanfällig. Als nächstes würde ich wohl mal den Conti Town & Country probieren wollen.

Abhängig davon, wie wichtig Coolness ist :D, würde ich noch nachdenken über:
- Licht
- Schutzbleche
- Gepäckträger

Ich würde alle drei nicht mehr missen wollen. Mit zwei Ortliebs am Rad kann man sogar ordentlich einkaufen gehen ;)
 
Was ist eigentlich ein Harttrail?
Für Alltags- und Stadteinsatz finde ich ein Haarteil zu schade. Da passt ein Nully besser. Aber Umrüstung auf Starrgabel ist ja kein großes Problem, sobald die Federgabel verschlissen ist.
 
Hallo,

für den Weg zur Arbeit nutze ich mein 26" Fully (aus Mangel an Alternativen). Dass man damit in der Stadt nicht der Schnellste ist, ist ja kein Geheimnis. Ein normales Touren/Citybike rollt auf Asphalt wesentlich leichter ab.

Jetzt hab ich im Keller noch ein altes SCOTT Montana Harttrail aus den 90ern stehen. Würde es Sinn machen daraus mit entsprechenden Komponenten wie zB. schmalen Profillosen Reifen ein reines Stadtbike zu machen, welches einfach effizienter zu bewegen ist, oder doch besser ein reines Stadtbike kaufen ?

Mit was rollt ihr zur Arbeit ?

greetz
der art

Würde ich auf jeden Fall machen! Ich finde, dass gerade alte Rahmen einen gewissen Flair haben. Das GT von @Leuchtentrager ist ein gutes Beispiel dafür. Sieht klasse aus, das GT, ich liebe diese Rahmen.
Ich hatte jahrelang auch so ein altes Rennrad als Singespeeder für die Stadt. Günstig, schnell, wenig Verschleiß und sowas klaut keiner mehr, zumindest nicht wenn ein gutes Schloss dran hängt.

Gibt auch einen guten Thread, wo man sich ein paar Ideen holen kann:
http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-stadtschlampen.305826/page-47
 
....klingt erst mal alles plausibel. Trotzdem noch eine Frage zum Quercheck: in vielen Städten sind die Strassen so schlecht, dass man mit dem Fully voll durchziehen kann, aber mit dem Starrgabelrad halt nicht mehr. Nicht das später die Entäuschung da ist
 
Ich nehme für Starrgabel sowieso einen schweren und dementspr. durchschlagfesten Reifen, weil man vorne den Rollwiderstand nicht so stark spürt, und "unbeschwert" die Vorteile vom Gummimonster genießen kann (weniger Druck, mehr Lebensdauer, mehr Grip, ...). Besonders breit muss der Reifen nicht sein, sondern einfach nur stabil.
Für's Schlechtwetterbike mit viel Matschbeschuss und für's Alltagsrad mit viel Kilometerleistung wäre mir persönlich eine Federgabel einfach zu schade.
 
Harttrail aus den 90ern
Was ist eigentlich ein Harttrail?
Berechtigte Frage! Es gibt nämlich auf der ganzen Welt kein einziges Harttrail.
Das ist schlichtweg falsch. Also die Schreibweise. Ein Bergfahrrad ohne Hinterradfederung
heißt, hieß, auch schon in den 90ern, 80ern, wird immer heißen bis zum Ende aller Tage:

Hardtail --> Weil das Ende des Fahrrades hart und ungefedert ist.

Harttrail ist ein so widerwärtiges, entsetzliches Denglisch für "Harter Weg". Selbst mit
korrekter Schreibweise, d anstatt t bleibt es ohne Sinn: Weil es diesen Begriff in der
englischen Sprache nicht gibt: Meinten Sie: Hardtail deutsch


Natürlich ist das alles fürchterlich kompliziert aber beileibe keine Raketenwissenschaft.
Denn ein voll-gefedertes Bergfahrrad heißt nun nicht etwa Softtail, nein, das ist der Name
eines Modells des Motorradherstellers Harley Davidson.

Full Suspension --> Weil das Fahrrad jeweils hinten und vorne über Federung verfügt.
Übrigens: Nur das ist zeitgemäß, Mann kauft sich ja auch nicht zum Spazierenfahren einen
80 Jahre alten LKW ohne Hinterradfederung, ohne snchronisiertes Getriebe, ohne Servolenkung.

Der Einfachheit halber wird ein voll gefedertes Bergfahrrad oder Nichtbergfahrrad auch
Fully genannt

Also @Artos, merke er wohl und gut auf: Richtige Grammatik und Rechtschreibung können
unter Umständen Leben retten
nod9np87.gif
 
Es kommt immer auch auf die örtliche Beschaffenheit der Wege und Straßen an. Wenn man fast ausschließlich zwischen den Autos auf den großen Verkehrsstraßen fährt, machen schmale Slicks wie beim Rennrad Sinn. Wenn man aber viel Kopfsteinpflaster und sonstige unebene Wege und/oder kleine Hindernisse in seiner Stadt vorfindet, machen breitere Schlappen und evtl. auch ne Federgabel Sinn.

Hatte auf meinem Zweit-Bike ne Weile Schwalbe Durano in 26x1,0 drauf, also quasi Rennradreifen. Für lange GA1-Touren genau richtig, aber da ich das Bike auch als Alltagsrad nutze, wars mir in der Stadt irgendwann einfach zu blöde regelmäßig auf Pflasterstraßen durchmassiert zu werden, trotz Federgabel (bei solchen Vibrationen bringt die eh nix).

Nun sind Conti Race King Supersonic 2,0 drauf mit leichten Schläuchen und 3 bar Druck. Damit kann ich viel entspannter und flexibler fahren (über Verkehrsinseln und Bordsteine hüpfen und dergleichen). Der Rollwiderstand ist auch nicht um Welten höher und auch bei Nässe, feuchtem Laub und Frost ist man sicher unterwegs.
 
Hallo und danke für die Beiträge. Ich meinte natürlich Hardtrail, und nicht Harttrail :wut: .

Als ich am Samstag über den Flohmarkt schlenderte, fiel mir in der letzten Ecke auch ein in die Jahre gekommene Spezialized Hardtrail auf, was meine Zwecke sicher genauso erfüllt hätte. Leider war es grün und damit komm ich nicht klar...

Ich werde in einer ruhigen Minute das Scott mal verkramen und grob überschlagen was an Teilen neu kommen muss. Dann schaumermal...

greetz
der art
 
...das aktuelle Drogenlevel ist nicht gut...ich sollte mehr oder weniger nehmen :rolleyes: . Danke für den Hinweis.

greetz
der art
 
Mit was rollt ihr zur Arbeit ?

greetz
der art
Mein aktuelles Alltagsrad und Trainingsrad
26" mit 17" Zoll Rahmengrösse
Ceramicfelgen 32 Loch DD-Speichen
Reifen/Schalbe Kojak 1,3 Zoll immer auf 5bar
Magura HS 33
170mm Kurbel 48/36/26
Kassette 9/fach 12-23 Zähne
RS-Torra Luftfedergabel

Bei Eis und Schnee fahre ich seit ein paar Jahren Spikes. Da hafür steht immer noch ein zweites Rad im Schuppen.
So komme ich bei jedem Wetter zur Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten