Freeridetour Bayerischerwald

Für "Hochfalltrail"-Freunde mit wenig Höhenmeter-Motivation gibts hier die Tour mit direktem uphill von der Klause zum kleinen Arber, also NUR Goldsteig und Hochfalltrail --> http://thecuberider.bplaced.net/wordpress/?page_id=2301

Rieslochfälle viel viel Wandervolk...und M.M. auch ned wirklich prickelnd ;-) oder Geschmackssache....wieauchimmer: happy Trails :D

Die nächste Tour steht! ;) Die Bilder sehen echt sehr gut aus!

Wie du schon sagst - Geschmackssache. Uns hats schon sehr gut gefallen und das Wandervolk war runterwärts eher spärlich gesät, sollns 20 Leute gewesen sein. Und alle äußerst freundlich und eher mit einem (be)lächeln im Gesicht, wie krank wir denn sind, dass wir da mit dem Rad runterfahren :D :D.
 
Hi und Grüße aus Erlangen.

ein paar Kollegen und ich wollen am Wochenende endlich (nach viel Recherche guter Bikeregionen in deutschland) mal das dreiländereck erkunden.

Zeitplan: Freitag Anreise aus Nürnberg, Samstag tour, Sonntag tour, Montag (kleine tour) Abreise.
ich habe schon seit einiger Zeit die Woidriders HP im Auge und finde dass Ihr einen klasse Job und lust auf bayrischer wald macht.

1. Welche zwei touren würdet Ihr als locals unbedingt einplanen?

Unser Profil: gemischte Truppe mit Kondition für 1000, maximal 1500 HM technisch bis S2 fahrbar (wenn auch langsamer, dafür sicher) unterwegs mit All Mountains.

2. Unterkunft haben wir noch nicht, enventuell habt Ihr da ja auch noch einen zentralen Tipp für ca. 6 Personen?

Und wenn natürlich einer von euch am Samstag oder Sonntag nix vorhat kann er sich gerne uns anschließen oder die Trails zeigen.

Beste Grüße
 
Alles zu empfehlen. Ich würd einfach nach den Beschreibungen aussuchen. Die Touren rund um den Geisdkopf lohnen sich natürlich immer...
 
Hi und Grüße aus Erlangen.

ein paar Kollegen und ich wollen am Wochenende endlich (nach viel Recherche guter Bikeregionen in deutschland) mal das dreiländereck erkunden.

Zeitplan: Freitag Anreise aus Nürnberg, Samstag tour, Sonntag tour, Montag (kleine tour) Abreise.
ich habe schon seit einiger Zeit die Woidriders HP im Auge und finde dass Ihr einen klasse Job und lust auf bayrischer wald macht.

1. Welche zwei touren würdet Ihr als locals unbedingt einplanen?

Unser Profil: gemischte Truppe mit Kondition für 1000, maximal 1500 HM technisch bis S2 fahrbar (wenn auch langsamer, dafür sicher) unterwegs mit All Mountains.

2. Unterkunft haben wir noch nicht, enventuell habt Ihr da ja auch noch einen zentralen Tipp für ca. 6 Personen?

Und wenn natürlich einer von euch am Samstag oder Sonntag nix vorhat kann er sich gerne uns anschließen oder die Trails zeigen.

Beste Grüße
Hi! Richtigstellung:
- Das hier ist NICHT das Forum der "Woidrider"! Das is hier ein MTB-News-Forum! Ich bin hier halt auch gerne dabei...evtl. schnappt man hier ja den einen oder Tipp auf ;-)
- Die "Woidriders" sind KEINE locals, sondern begeisterte Trailscouts quer durch Niederbayern. Das ist ein loser Zusammenschluß von einer Hand voll Trailbiker, nicht mehr und nicht weniger
- auf dem Blog findest Du ggf. zwei Touren aus der Dreiländerregion, ob die zu Euren Fahrkünsten passen kann ich nicht abschätzen, das müsst Ihr schon selber machen.
- Dreiländereck heuer für mich wahrscheinlich nicht mehr, da wirds die nächste Zeit zapfig kalt werden.

Happy Trails,

Sascha
 
ok, danke für die klährung. Ich meine es ja nicht soo genau :)

Haben jetzt Bischofsmais näher ins Auge gefasst, mit 2 Tagen Tour rund um den Geißkopf, und n bischen mit Liftunterstützung Trails surfen.
Über Unterkunftsvorschläge freu ich mich natürlich, und wer gerade Lust und Zeit nächstes WE hat, ist auch gerne eingeladen!

Grüße
 
Wenn ihr den Geißkopf im Auge habt, würde ich mal nach den Schäffler Stuben in Habischried googlen zwecks Unterkunft. Die kenn ich zumindest vom Hören/Sagen, solln gut sein und vom GK 1km weg ;)

Leider kann ich dieses Wochenende nicht. Bin whrsl eher am Ochsenkopf unterwegs, mal wieder ordentlich scheppern gehn :D :D
 
GK auf jeden Fall die richtige Wahl! Seht euch ruhig auch abseits vom Bikepark um, das Trailnetz ist dort riesig - ein paar Meter neben den Bikepisten gibts da jede Menge Alternativen! Zweiter Tipp im vorderern Bayerwald wäre noch Bernried als Basis. Der darüber liegende Hirschenstein ist perfekt zum Trailsurfen. Ohne Lift, eh klar ;-) günstige Pension findet sich da sicher...
 
@Voltage_FR danke, Schaut gut aus und wird gebucht.

@thecuberider die Trails auf Woidrider zum Geißkop: http://woidriders.eu/?page_id=123 .

1. Wie rum also in welche richtung fährt man die jeweils?

2. Ist der einstieg über den Geißkopf mit eventueller Liftunterstützung auch möglich um dann die Tour zu fahren und am Geißkopf wieder enden zu lassen? (Mit dem Lift um die Kräfte etwas zu schonen)

beste Grüße
 
@Voltage_FR danke, Schaut gut aus und wird gebucht.

@thecuberider die Trails auf Woidrider zum Geißkop: http://woidriders.eu/?page_id=123 .

1. Wie rum also in welche richtung fährt man die jeweils?

2. Ist der einstieg über den Geißkopf mit eventueller Liftunterstützung auch möglich um dann die Tour zu fahren und am Geißkopf wieder enden zu lassen? (Mit dem Lift um die Kräfte etwas zu schonen)

beste Grüße

Hai again!

1. Wenn Du mit einem richtigen Outdoornavi die Touren nachfährst ist die Routenrichtung klar, und ohne machts eigentlich keinen Sinn. Ggf. Grundkenntnisse mit gps-Daten-Handling bitte zuerst aneignen.
2. Eigenregie! gewünschte Tour runterladen, auf geeigneten Tourenplanern (zB Garmins Basecamp) anschaun und mit Lage vom Lift vergleichen! Nicht böse sein, aber stell Dir mal vor ich würde jedem Trailfreund, der sich von uns gps-Daten runtersaugt seine eigene, individuelle Spaßtour zusammenstellen -> unmöglich! Gönn mir ein wenig Freizeit ;-) Kann Euch aber gern mal hier informieren, wenn ich wieder in die Richtung fahr...für Freibier mach ich (fast) alles :D

BTW: die Wanderwege, die direkt vom Lift aus benützt werden können, stelle ich auch bewußt nicht ins Internet; da sind vor allem am WE viel Wanderer unterwegs, da will ich an Verbotsschildern nicht schuldig sein.

vui Spaß wünsche ich am Goaßkopf!
 
ja, schande auf mein haupt und nieder mit meiner bequemlichkeit. :cool: der verrsuch wars wert. :bier:

Habe mitlerweile die Touren ausgiebig der Beschreibung nach in Basecamp "Abgefahren" da erschließt sich die Richtung von selbst.

Für Samstag wirds wohl ruseltrail 2 werden. Start Bischofsmais, Lift oder Pedale hoch, Dann kurzes Stück richtung Westen zum einstieg in die Vorgegebene Trailroute am Breitenauer Riegel.

Sonntag eine der Anderen Touren, je nach fittnesgrad meiner Truppe.

Danke trotzdem für die vielen anregungen !

Happy Trails, hoffentlich spielts wetter mit :)
 
Also dann, kleines Feedback welches sich die engagierten Hier verdient haben:

War n Tolles Verlängertes Bike Weekend im Bayrischen Woid :)
Unterkunfts tipp von @Voltage_FR "schäfflerstubn" war wircklich gut. Ok, der Angepriesene Trockenraum is halt der Verstaubte heizkller mit n paar Stühlen, da wirds ab 3 Mann und nasser Bikeausrüstung schon a bissal eng, aber Frühstück und Resaurant sind spitze! Zimmer Rustikal einfach und der Preis herrvoragend. Danke dafür.

Trails:
Samstag wie geplant meine Truppe durch den Russletrail 2 geguided. Hab die Faulen untrainierten Helden allerdings erst um 11 aufs Bike bekommen, so waren wir dann an der DAV Hütte erst um ca. 18 Uhr wo es schon dunkel wurde. Egal, kurz in der DAV Hütte aufgewärmt und mit zum Glück guter Belauchtungsaussattung noch irgdenwie mit letzten Kräften zurück zur Geißkopf Talstation und weiter richtung Pension gefunden.
Am Ende des Tages waren es dann doch 1300 HM. Da was war für unser Truppe (Auch wenn die Tour als "Mittelschwer" gekenzeichnet war) schon das ein oder andere Bier am Abend wert :)
Aber die Tour und Streckführung kam bei allen sehr gut an! Sehr schöne Trails die ich ohne eure Tourenvorschläge nie gefunden hätte.

Sonntag hatte die Hälfte in der Früh dann schon zu viele Wunden zu lecken. Ich hab aber immerhin die ander Hälfte aus den Betten reisen können und Vormittags den Bikepark ausprobiert. FlowCountry ist wohl einer der TOP 3 Trails die ich kenne. Super Spassig. Den "Downhill" auch mal probiert, Der Regen machte es nicht einfacher, aber langsam und stetig auch gut runtergekommen. Perfekt zum Techniktraining.

Auch den 12er Wanderweg zur Wastlsäge einmal gefahren, auch einfach nur genial! Und schön Abseits des Bikeparktroubels.

Nach einem Guten Essen in der Geißkopfhütte dann noch mal mit der Kompletten Mannschaft (die endlich aus den Betten gefunden hatte) eine Kleine Tour Geißkopf - Oberbreitenau - Loderhart - und wieder zurück gefahren. Zwar nur 300 HM aber das hatte dem Rest gelangt :)

Alles in Allem ein cooles WE (vom Wetter red ich einfach nicht :))

Ich kann das gebiet nur empfehlen!
 
Ich glaub, das wird auch so bleiben, Fuxe. Die Tourismusverbände verschlafen im Bayerwald bis auf wenige Ausnahmen die Mountainbiker, bei Unkundigen haftet dem Woid dann oft die Mittelgebirgsvorurteile an. Hügellandschaft, Forstwege, langweilig. Alles falsch ;-)
ansonsten: schönes Feedback, liest sich flüssig :D falsches Wetter und ein Motivationsproblem, tät ich meinen ;-) nächstes WE könnte besser ausschaun... Herbstwaldsonnetrailbiken!
http://www.mtb-news.de/forum/m/ironmanq.112054/
 
Freut mich, wenn die Unterkunft gepasst hat ;)

Ich bin auch zuversichtlich, dass der Bayrische Wald noch einige Zeit ein Geheimtipp bleibt.
Wäre ich nicht auf die Touren vom Cuberider gestossen bzw den Fred hier, ich würde die lahmen Touren der Tourismuszentralen nachfahren und mich langweilen :D

Sollte ich bis zur zweiten Novemberwoche mein neues Enduro bekommen, werd ich nochmals ne Tour starten. Insofern das Wetter dann noch mitspielt. Urlaub will ja sinnvoll genutzt werden :D :D
(Dann Arber aber mit Hochfalltrail :D)

@ Cuberider: Sollt ma sich mal übern Weg fahren, die Gipfelhalbe geht auf mich, als kleiner Dank für deine super Touren! ;)
 
Freibier!? Bin dabei :D Wo, wann? Kommenden Sonntag wäre Hirschenstein geplant - entweder Bier da abstellen oder feierliche Übergabe :) Wer mitwill...kein Ding, werden halt ein paar Höhenmeter, will auch mal wieder zum Rauhen Kulm.
 
Sonntag werd ich whrsl vom Bier noch ein wenig gehandicapt sein. München, Konzert und Freibier war beim letzten mal schon ne schlechte Kombi ;) :D

Aber werden wir schon mal hinbekommen. Spätestens nächste Saison :D
 
Ne. Im Feierwerk ist dass Süd-Finale vom SPH Bandcontest und die Band der Brüder meiner Holden stehen da unter anderm auf der Bühne.
Bei je zwei Stunden An- und Abreise mit dem Bus + der Zeit dort könnten das 1-2 Bierchen werden :bier:.
...und am Sonntag in der früh gibt's dann wohl eher ne Stereowatschn (auch ne Band dort :D)

Deswegen vorher am Samstag schnell ein paar Runs in Osternohe und der bayrische Wald kommt auf die November-To-Do, falls es das Wetter noch zulässt.
 
Alles klar ;)

Mein Canyon Strive sollte in der Woche kommen.
Aber die können nix genaues sagen, weil die ein neues Lager inkl. neuem Warenwirtschaftssystem haben und das läuft noch nicht.. Bin gespannt :D
 
Zurück
Oben Unten