Schindelhauer

Den Troll einfach nicht mehr füttern.
Vielleicht sollte man ein neues Unterforum 'Trends und Hypes' oder so.

Damit wuerde man die unerquickliche Konfrontation zwischen den snobistischen Schindelhauern und den sparsamen Singlespeedern vermeiden :lol:

An einem Punkt muss ich tatsaechlich TicTac mal Recht geben: Es steht jedem frei, sonstwas zu kaufen, egal wie sinnlos ueberteuert es bei einer Rechnung mit dem spitzen Bleistift rauskommt.
Aber es dann auf 'technisch sinnvoll' hinzureden, das ist einfach peinlich (mir waere es zumindest peinlich).
Und diesen Standpunkt hab ich auch schon bei diesem ganzen Mac-Hype vertreten.
 
Vielleicht sollte man ein neues Unterforum 'Trends und Hypes' oder so.

Damit wuerde man die unerquickliche Konfrontation zwischen den snobistischen Schindelhauern und den sparsamen Singlespeedern vermeiden :lol:

An einem Punkt muss ich tatsaechlich TicTac mal Recht geben: Es steht jedem frei, sonstwas zu kaufen, egal wie sinnlos ueberteuert es bei einer Rechnung mit dem spitzen Bleistift rauskommt.
Aber es dann auf 'technisch sinnvoll' hinzureden, das ist einfach peinlich (mir waere es zumindest peinlich).
Und diesen Standpunkt hab ich auch schon bei diesem ganzen Mac-Hype vertreten.

Sehr geehrter nightwolf,
dies ist einfach mal ein Forum für SH-Benutzer und die interessieren sich genauso wenig für die Ansichten von "sparsamen Singlespeedern" wie sich Mac-User für das Geätze von Microsoftfans interessieren.
Bitte bitte bitte gründe mit den anderen sparsamen, ehrlichen Schraubern ein Unterforum oder was auch immer, wo ihr nach Herzenslust über Snobismus und technisch Sinnvolles diskutieren könnt - in diesem Forum sorgt ihr nur für "unerquickliche Konfrontationen".
Einen schönen Tag noch!
 
Sehr geehrter nightwolf,
dies ist einfach mal ein Forum für SH-Benutzer und die interessieren sich genauso wenig für die Ansichten von "sparsamen Singlespeedern" wie sich Mac-User für das Geätze von Microsoftfans interessieren.
Bitte bitte bitte gründe mit den anderen sparsamen, ehrlichen Schraubern ein Unterforum oder was auch immer, wo ihr nach Herzenslust über Snobismus und technisch Sinnvolles diskutieren könnt - in diesem Forum sorgt ihr nur für "unerquickliche Konfrontationen".
Einen schönen Tag noch!
Sehr geehrter Barloq,

Das hier ist mitnichten ein Schindelhauer-Forum - zumindest bei mir steht hier oben:
Startseite Foren > Spezielle Bikes > Singlespeed

Vielleicht wird aber auch mtb-news auf Mac anders angezeigt als auf Linux oder Windoze :lol:
Vielleicht ist auch meine Brille nicht mehr auf dem neuesten Stand, und sie zeigt mir 'Singlespeed' an, wo anscheinend 'Schindelhauer' stehen sollte :lol:

Wenn der geneigte Herr 'Thread' gemeint hat, dann moege er sich bitte korrekt ausdruecken. Leute, die nicht willens oder in der Lage sind, korrekte Begriffe zu verwenden, fuehren mit ihren Beitraegen grundsaetzlich zu Irritationen. Und ja, natuerlich kann ich deren Fehler 'autokorrigieren', aber dazu habe ich (1.) keine Lust und lehne es auch (2.) grundsaetzlich ab, weil dann wiederum andere dieses lesen und es somit von vornherein falsch lernen :(
Und: Wie ausgepraegt wird wohl meine Motiviation sein, jemandem Glauben zu schenken, der bereits Grundbegriffe durcheinanderwirft??


Dieses 'harte Einsteigen' Eurerseits kann ich vll noch auf TicTacBikes Beitraege verstehen, meine hingegen waren prinzipiell alle freundlich formuliert - da kann man das bestenfalls noch als mtb-news-Standard bezeichnen, aber nicht als angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag hat mich mein Händler angerufen (Two Wheels Good, Hamburg) das mein Fahrrad (Siegfried) schon eher fertig ist. Am Freitag konnte ich das Rad abholen, und habe am Wochenende schon fast die ersten 100 km hinter mir gelassen. Wie bereits geschrieben haben ich es mit CNC Kurbel von Schindelhauer bestellt. Das Fahrrad fährt sich wirklich prima und ich bin wirklich begeistert von der Übersetzung. Ich dachte erst ich würde ein paar Gänge brauchen, aber die Elbberge bin ich so hochgekommen. Auch die Rolleigenschaften sind wirklich gut. Ja, die Freilaufnarbe ist etwas laut ... aber so spart man sich die Klingel ;-).
Also ein guter Start ... mit den neuen Rad ...
Gruss Thomas

Viel Spaß mit dem neuen Rad :)
zum Thema Freilauf, den Hört man ja nur, wenn man rollen lässt.. ansonsten ist es ja sehr leise :)
..gibt ja auch leisere Naben zur Not



Na dann viel Spass mit dem neuen Teil.
Ich denke übrigens auch heute noch manchmal, daß ich gern einen zweiten Gang hätte, aber eher zum Hochschalten, also hinten 20 statt 22. Da bin ich aber nicht der Einzige ;-).
Na dann wünsch ich Dir "soundsgoodhh" allzeit gute Fahrt mit Deinem Siegfried.
Das kleinere 20er Ritzel würd ich auch gern mal zur probe fahren.


zum 20iger Riemenblatt, ich musste ja leider doch beim Cyclassics mit der 2,72 Übersetzung (60-22) starten, weil Gates nach 3 Wochen immer noch nicht geliefert hatte. Ziemlich ärgerlich!
60/20 wäre wie auch schon beim Velothon wesentlich besser gewesen, um die Zeit, die ich beim Bergauf radl gut mache auch Bergab zu halten und auch auf der Geraden, wo man dann wieder eingeholt wird.

So im ganzen bin ich doch sehr zufrieden, auch wenn ich oft frei ohne Pulk gefahren bin.


Platz (Gesamt) 4826
Platz (M/W) 4615
Platz (AK) 304
Zielzeit (Netto) 03:12:04
Ankunft 12:51:43
Streckenlänge 106.00
km/h ∅ 33.11

und das bei Über 10.000 Startern für die 106km Distanz ist das ganz ok.
Ich habe unterwegs nur einen getroffen, welcher auch SSP gefahren ist und dieser meinte, er hätte weiter auch keinen gesehen
Schade eig., selbst der Anstieg von 121hm war kein Problem

und wer die Nabe hinter sich hören musste.. wusste, er ist zu langsam.. ;):rolleyes:


kann jedem nur empfehlen mal so etwas mit zu fahren, ich sehe das auch nicht so verbissen, die Hauptsache ist, ohne Sturz anzukommen und spaß zu haben :)
 
Respekt.... die CC 106 km mit einem Singelspeed zufahren. Ich werde mal die 55 im Nächsten Jahr planen.
Völlig richtig wenn man tritt ist das Bike total Geräuschlos.... und macht richtig Spaß. Durch den geraden Lenker des Siegfried (nur wenige Möglichkeiten seine Griffpostion zu ändern) und dem einfachen Band ist die Haltung für längere Strecken schon etwas unbequem. Hat jemand Erfahrung mit den Ergo Griffen SH? Auch im Vergleich...
Gruß aus Hamburg
Thomas
 
Respekt.... die CC 106 km mit einem Singelspeed zufahren. Ich werde mal die 55 im Nächsten Jahr planen.
Völlig richtig wenn man tritt ist das Bike total Geräuschlos.... und macht richtig Spaß. Durch den geraden Lenker des Siegfried (nur wenige Möglichkeiten seine Griffpostion zu ändern) und dem einfachen Band ist die Haltung für längere Strecken schon etwas unbequem. Hat jemand Erfahrung mit den Ergo Griffen SH? Auch im Vergleich...
Gruß aus Hamburg
Thomas


Danke, die zu Sprüche kamen auch von einigen Rennradfahrern aus dem Feld.. oder man hörte sie Tuscheln.. Singlespeed...?! o_O
Daher das es mir um den Spaß geht, roll ich dort mit :)

und in Berlin die 68km, waren die größte Gaudi überhaupt!
Das hatte sich richtig gelohnt spontan für den Veranstalter selbst an den Start zu gehen (obwohl ich keine Lust erst hatte) :)


zu den Griffen,
Also von Fizik gibt es Lenkerband, welches bequemer ist
Leder ist schick, aber irgendwann hart, brauch halt auch pflege

ich hatte auf meinem Lenker damals die "crank brothers cobalt" Griffe, weißer Schaumstoff, der sich auch nicht abreibt, fand die für lange touren auch sehr angenehm :)



ps: die 55km Radeln sich sicher fix weg, und dort wird meist auch nicht so sehr geheizt :)


Grüße aus Berlin
 
Moin zusammen! Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitgelesen habe, muss ich mich auch mal melden. Fahre ein Viktor mit Schindelhauer CNC Kurbel und bin super zufrieden. Es macht einfach Spass das Rad zu fahren. Bei damit auch bei den Cyclassics letzten Sonntag mitgefahren, allerdiings nur die 55 km. Grüße aus Hamburg!
 
Moin zusammen! Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitgelesen habe, muss ich mich auch mal melden. Fahre ein Viktor mit Schindelhauer CNC Kurbel und bin super zufrieden. Es macht einfach Spass das Rad zu fahren. Bei damit auch bei den Cyclassics letzten Sonntag mitgefahren, allerdiings nur die 55 km. Grüße aus Hamburg!

Moin,
dann hatten meine Freunde doch recht, als diese bei der Zieleinfahrt von den 55er ein Viktor gesehen haben :)

Sehr schön, lad doch mal ein Bild hoch


viele Grüße aus Berlin
 
Moin zusammen! Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitgelesen habe, muss ich mich auch mal melden. Fahre ein Viktor mit Schindelhauer CNC Kurbel und bin super zufrieden. Es macht einfach Spass das Rad zu fahren. Bei damit auch bei den Cyclassics letzten Sonntag mitgefahren, allerdiings nur die 55 km. Grüße aus Hamburg!

Welche Zeit hast Du denn geschafft? Nur um so eine Richtung zubekommen ... Als das ich das letzte mal (ist schon 3 Jahre her) mit einem normalen Rennrad S-Works Tarmac ohne Training teil genommen habe war ich bei knapp unter 2 Std. in der Senioren 3 Altersklasse ... 106 km in 3:12 Std wie bei Rutkowski finde ich schon Hammer gut mit einem Siegelspeed.
Die CNC Kurbel finde ich auch richtig gut an meinem Rad ... viel Spaß noch mit deinem Rad
Gruss Thomas
 
Nur zum Spaß mit fahren ist doch auch völlig legitim :)
Die Angebote sind ja extra so, das diese Veranstaltungen nicht nur für Racer sind und das finde ich echt gut !

Jeder soll spaß haben, ob nun mit Kids rennen oder kleine Stadtrunde.. Hauptsache spaß und den haben ja die meisten immer bei solchen Veranstaltungen :)



Beim Velothon Berlin
68km in 1h52m23s
Durchschnitt 35,5km/h
Durchschnitt auf dem Tempelhofer Feld waren 40,8km/h


Hab gestern Abend gelesen, das es nächstes Jahr einen Velothon in Stuttgart geben soll.
125km ist die längere Tour
55km die Kürzere




20x30-VCIL1047.jpeg 20x30-VCKP4213.jpeg 20x30-VCKS2609.jpeg
 

Anhänge

  • 20x30-VCIL1047.jpeg
    20x30-VCIL1047.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20x30-VCKP4213.jpeg
    20x30-VCKP4213.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 38
  • 20x30-VCKS2609.jpeg
    20x30-VCKS2609.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 34
kleine Singlespeed runde mit dem Viktor.. 165,2km, kann ja mal machen im Urlaub :) :rolleyes:


guten Start in die Woche:winken:




Strava_165km.png
 

Anhänge

  • Strava_165km.png
    Strava_165km.png
    414,3 KB · Aufrufe: 107
Wow, ganz schöne Runde, die mit deinen dünnen Reifen auf dieser Strecke bestimmt nicht auf jedem Meter angenehm war.
Will an einem der nächsten Wochenenden auch in ein ca. 85 km entferntes Nest hinter Beelitz fahren und habe mir erst mal so eine gegelte Radlerhose bestellt, da mich mein Sattel bei Touren über ca. 50 km umbringen will.
Außerdem einen fetten Zusatzakku für's Smartphone, denn als SH-Fahrer finde ich natürlich ohne Satellitennavigation den Weg nicht. :heul:
 
Wow, ganz schöne Runde, die mit deinen dünnen Reifen auf dieser Strecke bestimmt nicht auf jedem Meter angenehm war.
Will an einem der nächsten Wochenenden auch in ein ca. 85 km entferntes Nest hinter Beelitz fahren und habe mir erst mal so eine gegelte Radlerhose bestellt, da mich mein Sattel bei Touren über ca. 50 km umbringen will.
Außerdem einen fetten Zusatzakku für's Smartphone, denn als SH-Fahrer finde ich natürlich ohne Satellitennavigation den Weg nicht. :heul:


ja Kopfsteinpflaster oder gepflasterte Wege können schon etwas nerven, aber soviel ist es zum Glück nicht :)

SQLab Sattel kann ich empfehlen, hatte ja vorher den SLR TT Team drauf.. und der war selbst mit Polsterhose nichts für mich.. :(
Optisch war er aber schon schöner und ziemlich leicht :rolleyes:

Polsterhose ist schon anzuraten.. ich hab meist die Teamhose von SH an.. die passt mir ganz gut, besser als die Endura Hose, welche ich beim Velothon bekommen hatte.. also gibt es selbst da unterschiede


und von da dann wieder Heim radeln oder mit dem Zug?
Da unten könnte etwas mehr los sein auf den Landstraßen.. also schau mal, ob du da Radwegnetze hast.. um dir volle Landstraße zu ersparen :)
 
.. . . und von da dann wieder Heim radeln oder mit dem Zug?
Da unten könnte etwas mehr los sein auf den Landstraßen.. also schau mal, ob du da Radwegnetze hast.. um dir volle Landstraße zu ersparen :)

Zug, was ist das? Meine Fahrräder haben noch nicht mal einen S-Bahnwagen jemals von innen gesehen.
Nee, ich strampele einen Tag später wieder zurück.
Und hoffe jetzt inständig, daß die Hose und ich und der Original-SH-Sattel gut zusammenpassen. Diesen (weißen) Sattel will ich aber demnächst auch austauschen, weil er 1. nicht mehr gut aussieht und ich 2. meine, daß zu der schwarzen Lightskinstange (und zu mir) ein schwarzer und etwas nachgiebigerer Sattel besser passt.
Teuer muss der üüberhaupt nicht sein, im Gegenteil, für mein MTB habe ich mir vor einiger Zeit den http://www.radhammer.de/epages/6323...uctViaPortal&gclid=CNbxqNOV1McCFYvpwgod7PEO6Q hier draufgeschraubt und es fährt sich wunderbar (sagt auch meine Freundin).

Danke für den Tip zwecks Radwegnetz, ich werde da natürlich noch forschen, damit ich nicht von Brandenburger Eingeborenen auf fernen Landstraßen erlegt werde.
 
Also ich finde ja, daß schon Kinder beim Kauf des ersten Fahrrades darauf orientiert werden sollten, daß der Kettenantrieb ein vorübergehender Irrweg in der Entwicklung der Fahrradantriebstechnik war. :D

gestern gesehen:
Bike.jpg
 

Anhänge

  • Bike.jpg
    Bike.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 99
:daumen: Heiße Kiste :D
Sieht gut aus, aber jetzt ist der Vorteil des Riemens wieder futsch, die Kiste muss bestimmt ab und zu geölt werden.


:D :lol:

leider war das schon am Anfang nötig.. 3x musste ich die Kiste ölen.. mit einer Hartgummi oder Carbon Kiste wäre mir das nicht passiert... :rolleyes:


im Winter werde ich denke mal wieder etwas dran rum schrauben lassen
hab da schon wieder paar ideen
 
Na, hier ist´s so still...
Ich hab heut mal wieder ne etwas größere Runde gedreht...



und dabei ein paar künstlich erstellte Berge erklommen...



hier wieder auf 50 m ÜNN...

 
Mal was ganz blödes ... hab mir heute einen Platten (Hinterrad) gefahren .... gibt es irgend etwas zu beachten beim Ausbau bzw Einbau wegen dem Riemen (Spannung des Riemen oder Reihenfolge, Schrauben etc. ). Ich habe nirgend wo etwas gefunden.
Schindelhauer hat für die 2016 neue Reifen mit Conti (Conti Urban GP) entwickelt, die etwas Strapazierfähiger sein sollen, kann man die schon kaufen?
Gruss aus Hamburg
Thomas
 
Mal was ganz blödes ... hab mir heute einen Platten (Hinterrad) gefahren .... gibt es irgend etwas zu beachten beim Ausbau bzw Einbau wegen dem Riemen (Spannung des Riemen oder Reihenfolge, Schrauben etc. ). Ich habe nirgend wo etwas gefunden.
Schindelhauer hat für die 2016 neue Reifen mit Conti (Conti Urban GP) entwickelt, die etwas Strapazierfähiger sein sollen, kann man die schon kaufen?
Gruss aus Hamburg
Thomas


Bremse auf machen, die Schrauben lösen - welche in die Nabe gehen

Achse nach vorne schieben, Riemen vorne seitlich im ganzen zur Seite schieben


Reifen, wird es demnächst geben
Zu not schon mal per Email Anfragen
 
Mal was ganz blödes ... hab mir heute einen Platten (Hinterrad) gefahren .... gibt es irgend etwas zu beachten beim Ausbau bzw Einbau wegen dem Riemen (Spannung des Riemen oder Reihenfolge, Schrauben etc. ). Ich habe nirgend wo etwas gefunden.
Schindelhauer hat für die 2016 neue Reifen mit Conti (Conti Urban GP) entwickelt, die etwas Strapazierfähiger sein sollen, kann man die schon kaufen?
Gruss aus Hamburg
Thomas
Also ich hatte ne Disc beim Rad dabei, wo der Ein- und Ausbau, die Riemenspannung und das öffnen der Bremse genau beschrieben ist.
 
Kann Dir die Conti Grandprix 4000s II empfehlen. Solides Material, fahr ich am Rennrad und da müssen die wirklich was aushalten...
 
Zurück
Oben Unten