Bikes für die Kids

So und los geht es mit dem Wiederaufbau!

Zur Erinnerung: der war ja bereits da und halb aufgebaut, bevor der Poison 24 Zoll dazwischen geschoben wurde



und der war noch drin weil ich den nicht wieder "rausschlagen" wollte



Ab jetzt gibt es neue Teile: es wird von Anfang an nun doch vorn gefedert

RS SID RLT; 1448g ohne Poploc Hebel; mit weißen Aufklebern; bereits auf 80mm getravelt; Dual Air; neuer Service beim Vorbesitzer

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir heute zur Sitzgelegenheit.

Platz genommen wird wieder auf einem Selle SMP Junior Hell mit 254g;



gehalten wird der von eine KCNC Ti Pro Lite Scandium mit 166g



und geklemmt wird das ganze von einer KCNC Road Lite SC7 mit 12g

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer etwas längeren Sommerpause geht es jetzt weiter mit den Teilen für die Lenkzentrale.

KCNC SC Bone 31.8mm; 114g (auf 55cm Breite gekürzt)



KCNC Fly Ride 50mm; 94g



No Name Carbon Kappe + Tune Schraube + Kralle; 18g



Wegen des recht kurzen Steuerrohres habe ich mich erstmal für 2 Spacer entschieden.

No Name Carbon 20mm konisch + Tune Carbon 10mm; 12g + 4g


 
Und gleich noch ein "Kleinteil" hinterher.

No Name Carbon Flaschenhalter mit seitlicher Öffnung; 20g



6x Flaschenhalterschraube rot eloxiert; 6g

ohne Foto; 4 davon werden benutzt um die Gewinde für Schutzblech/Gepäckträger an den Sitzstreben zu verschließen
 
Heute gibt es die Bilder zum Antrieb. Da es mittlerweile 11-fach Kassetten auf Preis- und Gewichtsniveau einer 10-fach DIY Lösung gibt, war die Entscheidung am Ende doch nicht so schwer wie anfänglich gedacht. Gesetzt waren auf alle Fälle wieder Drehgriffe.

SRAM Grip Shift X01 11-fach; 104g inkl. Bowdenzug



SRAM Schaltwerk X01 11-fach; 252g



SRAM Kassette XG-1150 10-42 11-fach; 394g



KMC Kette X11EL 11-fach; 246g nicht gekürzt



Nokon Schaltzughülle; 40g

 
Zuletzt bearbeitet:
Gebremst wir diesmal mit einer Magura MT4 aus 2012. Damit entfällt der zusätzliche Umbau der Griffweiteneinstellung.

vorn; 234g



hinten; 244g



für hinten ist ein Adapter notwendig; 26g



Alligator Windcutter 160mm für vorn; 110g



Alligator Windcutter 140mm für hinten; 80g

 
... schon extrem ...

Das ist nicht ganz richtig so. Mit höherem finanziellen Aufwand ginge es deutlich leichter. Aber bei KCNC stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und die Optik. Ich persönlich mag es, möglichst viele Teile von ein und demselben Hersteller zu verbauen, was natürlich bei Budgetbeschränkungen nicht ganz so einfach ist.
 
Diese Woche sind die letzten Teile gekommen.

Der LRS besteht aus Novatec Superlight Naben, ZTR Alpine Felgen, Sapim Laser Speichen und roten Alu Nippeln. Eingespeicht wurde das Ganze von Sören Speer aus Frankfurt.



Mit Felgenband ergibt das folgende Gewichte:

VR; 664g



HR; 778g



2x Schwalbe Nr.14 Extralight; 254g



2x Schwalbe Rocket Ron 26x2,25; 486g bzw. 464g



Schnellspanner von Leichtbau; 46g

 
Das Rad ist mittlerweile fertig montiert. Problem bereitet mir noch die MT4, die sich trotz mehrmaligen Entlüftens zu "weich" anfühlt und der Bremsgriff bis an den Griff heran gezogen werden kann. Probefahrt steht demzufolge noch aus. Ebenso ordentliche Fotos. Anbei aber schon mal die finale Teileliste:



Dabei hat sich noch eine Änderung ergeben. Die Rocket Ron habe ich nicht auf die Alpine montiert bekommen. Die Reifenwulst ist einfach nicht in die Felgenflanke gesprungen. Somit habe ich die Conti X-King 2.2 am Rad der Frau demontiert und ihr die Rocket Ron verpasst. Das Mehrgewicht ist zu verschmerzen. Mit knapp 9.3kg bin ich zufrieden und ich denke der Junior auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die derzeitige Nutzerin des 24 Zoll Poison sich über Sattel und Flaschenhalter beschwert hat, habe ich bei VPace eine Bestellung aufgegeben. Und diese gleich um eine Kurbel mit 32 KB ergänzt. Dazu hinten noch die 10 fach 11-40 DIY Kassette gegen eine Sunrace MX3 11-42 getauscht. Auf den letzten beiden Touren hat es keine Beschwerden mehr gegeben. Macht in Summe aktuell 9,46 kg.



 
Zuletzt bearbeitet:
Das 26er Cube Reaction ist jetzt seit fast 2 Jahren unverändert ohne Probleme im Einsatz. In den nächsten Wochen gibt es nochmal ein kleines Update, mit hoffentlich ca. 200g Gewichtsersparnis (Bilder folgen).
Aber so langsam finde ich, wird der Rahmen zu klein. Deshalb mache ich mir schon mal Gedanken über die Nachfolge. Zudem sollen die 2 kleineren Geschwister im Frühjahr auf die nächste Radgröße wechseln (20Zoll --> auf das 24 Zoll Poison; 24 Zoll --> auf das 26 Zoll Reaction; 26 Zoll --> auf das ???). So und hier kommt ihr jetzt ins Spiel. Ich beobachte schon seit längeren den Markt. Momentan habe ich 4 favorisierte (Carbon-) Rahmen in Rahmenhöhe 16 Zoll. Mich würden eure Meinungen zu den Geometrien der Rahmen interessieren: Was ist gut, was ist schlecht und warum? Ganz bewusst verzichte ich auf Angaben zum Hersteller, wobei der ein oder andere das sicher herausbekommen wird. Zu gegebener Zeit werde ich natürlich "Auflösen". Falls jemand Alternativen hat, gerne her damit.

Als erstes im Vergleich nochmal der aktuelle 14 Zoll Rahmen:


Geometrie 1


Geometrie 2


Geometrie 3


Geometrie 4


Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den zahlreichen :confused: Rückmeldungen wollte ich das "Rätsel" jetzt mal auflösen:

1. Flyxxi FLX-FR-902
2. Tideace FM-M001
3. Cube Reaction GTC SL
4. VPACE Max 27.5

Mein bisheriger Favorit ist eigentlich der Flyxxi Rahmen gewesen. Diesen scheint es aber aktuell in RH 16" nicht mehr zu geben. Als Alternative wurde mir der FLX-FR-901 angeboten. Diesen gibt es aber nur in 15,5". Der Sprung vom jetzigen 14" zum 15,5" Rahmen fällt mir eigentlich zu gering aus. Deshalb tendiere ich aktuell zum Cube Rahmen. Wenn ich beide Rahmen (Cube und Flyxxi 902) virtuell und real übereinander legen würde, dann dürfte da doch eigentlich kein großer Unterschied zu erkennen sein, abgesehen von der Steuerrohrlänge und den geringfügig abweichenden Winkeln? Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den zahlreichen :confused: Rückmeldungen wollte ich das "Rätsel" jetzt mal auflösen:

1. Flyxxi FLX-FR-902
2. Tideace FM-M001
3. Cube Reaction GTC SL
4. VPACE Max 27.5

Die Entscheidung ist gefallen! Mehr dazu später.

Vorher nochmal ein paar kleine Veränderungen am 26".



Die fast 2 Jahre alten Racesport sind nicht 100%ig dicht, aber ich kann gut damit leben.

20mm längerer Vorbau



Macht in Summe 98g Gewichtsersparniss (gesamt 9,23kg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im vorangegangenen Post erwähnt, wurde uns die Rahmenentscheidung kürzlich mehr oder weniger abgenommen, denn Bike Discount hatte die Preise für Cube Rahmen nochmals gesenkt. Junior hat sich dann für diesen Rahmen entschieden:





Mit einem Gewicht von 1130g (inkl. 4 Flaschenhalterschrauben; HDM Abdeckung und Liner) eine gute Basis für ein leichtes Hardtail. Meine erste Kalkulation hat gezeigt, dass ich mein Zielgewicht von 9kg wohl deutlich unterschreiten werde.



Mittlerweile sind auch schon weitere Teile eingetroffen. Aber dazu dann mehr in den folgenden Tagen und Wochen.
 
Geferdert wird mit einer RS SID RCT3 100mm.



Gewicht liegt bei ca. 1500g (beim Wiegen fehlte der Rebound Einsteller)



Die Gabel dreht sich mit Hilfe eines Cube Steuersatzes.

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute geht es weiter mit den Teilen der Lenkzentrale:

10mm Alu Spacer; 8g



KCNC Fly Ride 31,8mm 5° 50mm; 94g



KCNC SC Bone Flat Scandium Bar XC 31,8 x 600mm; 120g



Trickstuff Deckele; 12g

 
Aus folgenden Teilen besteht die Sitzgelegenheit:

Sattelklemme Easy Elox mit Titanschraube; 10g



KCNC Ti Pro Lite 8000 Scandium; 158g



GUB 1159 Carbon; 140g

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten