Formula The One 2011 Service-Selfmade

D

Deleted 200775

Guest
Hallo,

ich fahre an meinem Bike eine Formula The One 2011.. Als ich die Bremse neu bekam war sie die Traumbremse überhaupt! Alle die ich vorherhatte bzw testet (Code, Saint, Elexir 5,..) kamen vom Bremsgefühl her bei weitem nicht ran! :love:

Jedoch sind diese Traumzustände schon seine Saison weit weg, seit gut einem Jahr spinnen die beiden Bremsen herum.. Beide wurden dutzende Male entlüftet und Beläge getauscht, kein Erflog, dann hab ich sie bei 2 verschiedenen Händlern gehabt und beide verbesserten die Wirkung kurzzeitig aber nach kurzer Zeit fing das ganze wieder von vorne an.
Mittlerweile brauche ich bei der HR Bremse so viel Handkraft um die gewünschte Leistung zu haben, dass mir die Hand regelmäßig anschwillt.. Die VR Bremse hat so wenig Leistun, dass ich mir schwer tue das Rad blockieren zu lassen und brauche auch elendig viel Kraft dazu, kein Vergleich zu der Wirkung die ich anfänglich genoßen habe...

Ich habe mal den Support kontaktiert, doch der will wieder 25€ pro Bremse excl Versand und einer Wartezeit die ich nicht verkrafte.. daher kam ich jetzt auf den Gedanken die Bremse selber auseinander zu nehmen und alle Dichtungen,Membrane usw zu tauschen und zu reinigen! Außerdem ist die Bremse so ziemlich der einzige Teil am Bike den ich mir nicht zu 100% selber herrichten kann, daher wäre es eh in meinem Sinne endlich bei der Bremse auch 100% selbstständig sein zu können. Ich hasse nicht mehr als ein unbekanntes Teil einer (meistens) unbekannten Person zu geben die etwas unbekanntes damit macht und ich dann nichtmal weiß für was genau ich jetzt bezahle.

So lange Rede kurzer Sinn:
Ich will meine Bremse selbst zerlegen und in neu Zustand bringen, erste Frage, hat das schon jemand mit seiner The One gemacht? Zweite Frage, weiß jemand genau welche Ersatzteil ich brauche um alle potentiellen Fehlerquellen abzudecken und woher ich die bekomme?

Aja, bitte Antworten über andere Bremsen und Haltbarkeit sparen, ich weiß sehr wohl das eine Saint weniger zickt und objektiv gleich gut zugreift.. Ich möchte einfach was lernen um in Zukunft das selber durchführen zu können und bei Formula bleiben ;)

Vielen, vielen Dank und schöne Grüße,
Eesha
 
Nop, hab alle unterschiedlichen Ersatzteile bestellt (hätte nahezu soviel gekostet wie eine neue Shimano Zee), und wurde dann von Formula immer wieder von Woche zu Woche vertröstet bis ich schlussendlich keine Nerven mehr hatte und mir ein Set Zee zugelegt habe.

Fazit keine Formula mehr! ;)
 
Zurück
Oben Unten