Alu oder Stahl? Gelände-Gepäck-Schnellfahr-Rad

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
639
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Tipps von euch.

Ich möchte mir:
Ein schnelles Reiserad für leichtes Gepäck,
oder anders ausgedrückt:
Ein Schnellfahr-Rad mit mäßiger Geländegänigkeit,
oder anders ausgedrückt:
Ein alltagstaugliches Rennrad nicht nur für Asphalt,
aufbauen.

Wird verständlich, was es werden soll?

Zu den Voraussetzungen:
Ich habe bereits ein Patria Ranger mit Rohloff, das dank vollständiger Ausstattung nur unwesentlich unter 20kg wiegt, das mir super passt, mit dem ich auch (für mich) schweres Gepäck fahren kann, das mir aber durch Gewicht und aufrechte Sitzposition (und geraden Lenker) zu wenig sportlich ist.

Dann habe ich einen Cannondale CaadX Disc Crosser, der sportlich und geländegänig ist, ca. 9kg wiegt, den ich aber als reines Sportgerät behalten will.

Ich will mir jetzt ein leichtes Alltags-Rennrad (was-auch-immer) bauen, das folgende Voraussetzungen erfüllt:

- Gewicht deutlich unter 20kg ;) (aber sicher keine 9kg...)
- Rennlenker
- Nabendynamo, Lichtanlage, Schutzbleche
- Fest verbauter Gepäckträger
- Scheibenbremsen (Scheibendurchmesser 180mm ist eigentlich Voraussetzung)
- Steifer und haltbarer Rahmen (z.B. auch mit Tapered Steuersatz)
- Carbon-Gabel (meiner Ansicht nach passt ne Carbon-Gabel am besten zu Scheibenbremsen)
- Einsatz hauptsächlich Straße, aber auch öfter Schotterwege
- Komfortable Reifen (ca. 35mm oder 40mm Breite mit leichtem Profil)

Da mein CaadX Disc Ösen für nen Gepäckträger hat, habe ich schon mal einen verbaut und bin mit leichtem Gepäck gefahren (2 kleine Ortlieb-Taschen).
Man merkt aber schon deutlich, dass der Hinterbau nicht für das Fahren mit Gepäck gemacht ist....
Auch die Laufräder sind zu weich (Felgen sind NoTubes IronCross)

So im Groben wäre es das.
Stellt sich nur die Frage: Welchen Rahmen nehmen? Alu oder Stahl?

Ich dachte schon mal an das Poison Taxin
http://www.poison-bikes.de/shopart/...ahmenkit-28er-Alu-CycloCrosser-2015.html?&d=1
oder PlanetX London Road
http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXLONROD/planet-x-london-road-frameset

Bei den Stahl-Rahmen schreckt mich ein wenig das Gewicht ab, das meistens doch um ca. 700g über einem Alu-Rahmen liegt (z.B. 2200g gegenüber 1500g bei Alu).
Außerdem sind bei den Stahl-Rahmen meistens (optisch passende) Stahl-Gabeln dabei, die ich aufgrund der Steifigkeit nicht optimal für Scheibenbremsen halte und die auch recht schwer sind (Stahl-Gabel meistens ca. 1000...1200g gegenüber ca. 700g bei Carbon)

Ich bin gespannt auf eure Anregungen.

Grüße

Sven
 
Du hast bisher keine Antworten bekommen, daher werf ich einfach mal das AWOL Frameset ins Rennen. Generell sind diese "Gravelbikes" wohl das richtige für dich. (Salsa Fargo, Bombtrack Beyond, Trek 520 wären weitere - kA was es davon als Frameset gibt.)

Generell ist Stahl vs Alu wohl am ehesten ne Geschmacksfrage, ob Stahl bei gleicher Steifigkeit wirklich schwerer sein muss wird ja gerne mal angezweifelt - wobei ich auch eher glaube, dass das so ist. Dafür siehts halt einfach besser aus ;)

Was die Gabeln angeht: eine 160er Disc reicht IMHO vollkommen und das kriegen auch die Stahl-Gabeln gut hin, sonst spricht ja auch nix gegen Stahl Rahmen mit Alu Gabel.

p.s. von Carbon Gabeln halte ich persönlich nix. Wieder Geschmacksache…
 
Pinnacle Arkose:
- Rahmenset bestehend aus Alurahmen und Carbongabel
- Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger
- 40er Reifen + Bleche passen locker
- tapered Steuerrohr

Die 2016er Modelle sollen in Kürze verfügbar sein und dann wird es sicher auch wieder Rahmensets im Angebot geben.
Diese sind momentan ausverkauft und auf die 2015er Komplettbikes gibt´s Prozente.
 
Generell ist Stahl vs Alu wohl am ehesten ne Geschmacksfrage, ob Stahl bei gleicher Steifigkeit wirklich schwerer sein muss wird ja gerne mal angezweifelt

Auch ich habe im Studium in den Grundlagen der metallischen Werkstoffe beigebracht bekommen, dass Stahl prinzipielle Vorteile gegenüber allen Leichtmetallen hat, was den Leichtbau angeht.
Sprich: Betrachtet man Steifigkeit und Lebensdauer (Lastwechselfestigkeit), so kann man mit Stahl leichter bauen, als dies mit Alu oder z.B. Magnesium möglich wäre.

Deswegen wundert es eigentlich auch, warum Stahl-Rahmen immer noch schwerer sind, als die Alu-Pendants...
Wahrscheinlich einfach deswegen, weil hochfester Stahl mit seinen extrem dünnen Wandstärken schwerer zu verarbeiten ist, als Alu.

Gruß

Sven

p.s. Danke schon mal für die Vorschlänge :)
 
Auch ich habe im Studium in den Grundlagen der metallischen Werkstoffe beigebracht bekommen, dass Stahl prinzipielle Vorteile gegenüber allen Leichtmetallen hat, was den Leichtbau angeht.
Sprich: Betrachtet man Steifigkeit und Lebensdauer (Lastwechselfestigkeit), so kann man mit Stahl leichter bauen, als dies mit Alu oder z.B. Magnesium möglich wäre.

Deswegen wundert es eigentlich auch, warum Stahl-Rahmen immer noch schwerer sind, als die Alu-Pendants...
Wahrscheinlich einfach deswegen, weil hochfester Stahl mit seinen extrem dünnen Wandstärken schwerer zu verarbeiten ist, als Alu.

Gruß

Sven

p.s. Danke schon mal für die Vorschlänge :)

Stahlrahmen werden ja meist nur durch Ziehen konifiziert. Meist sind es nur 2-3 Arbeitsschritte und die Wandstärken sind immer noch recht hoch. Die üblichen Trekkingräder aus Stahl waren früher irgendwie nur zusammengeschweiste Wasserrohre und schwer wie Gusseisen.
Gute Alurahmen werden ja heute meist hydrodynamisch (Öl, Wasser) aufgeblasen, wobei die Wandstärken dünn wie eine Colabüchse sind. Macht es stabil und leicht.

Willst Du einen sehr leichten Stahlrahmen, wird es schnell sehr teuer. Gibt ja auch aktuelle Stahlrennräder unter 8kg. Ist also schon machbar, aber aufwendig.
Hochfesten Stahl gleichmäßig aufzublasen dürfte recht schwierig und vor allem sehr teuer/aufwendig sein.
Ein ähnliches Problem gab es ja damals mit Duralcan Alu-Legierungen (z.B. Specialized M2 Rahmen), welche hochstabil waren, aber sich nur um max 10% dehnen liessen und gewaltigen Druck brauchten. Deshalb sind sie ausgestorben.

Und soweit mittlerweile bekannt ist, haben moderne Alulegierungen keinerlei Nachteil zu Stahl. Vielleicht mal nach 100.000km, aber wer hat das schon. Dafür rostet es schön, wenn der Lack ab ist.
Ich würde Alu nehmen, hydroformed und innenliegende Züge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich natürlich auch vorschlagen :D aber auch ich bin befangen :). Wenn dir die Stahlgabel wirklich zu schwer ist dann kannst ja gegen eine aus Carbon tausch ... das ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen. Wahrscheinlich entscheidet es sich über die Sitzposition und da finde ich das awol perfekt. Auf einem richtigen Rennrad sitzt man halt schon sportlicher.
 
Zurück
Oben Unten