ALB GOLD TROPHY 2015 - Münsingen

Letztes Jahr waren es sub 1300hm trotz Ausschreibung von 1800hm, Eike. Deshalb auch die brutalen Zeiten

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk

Bin die Strecke letzten Samstag mal abgefahren. Von Parkplatz weg waren es laut meinem Garmin knapp 84,6 km bei 1754 hm. Von daher dürften die ausgeschriebenen Kilometer und Höhenmeter in etwa hinkommen. Die Strecke war noch nicht komplett frei. An einer Stelle lagen noch Bäume quer und bei Kilometer 21 war der Weg über die Baustelle noch gesperrt. Aber sonst war's gut befahrbar.

1907331-8g2g1re9hl87-albgold_-large.jpg
 
Naja, wir werden es in 48h gewahr... :daumen:

Die Baustelle bei km 21 wird sich so schnell nicht ändern. Die ist da seit Anfang des Jahres und soll erst im nächsten Frühjahr fertig werden. Da wird ein 3,5t-Gemeindeverbindungsweg zur Kreisstraße ausgebaut. Habe bisher nie auch nur einen Bauarbeiter dort gesehen, wenn ich die Baustelle überquert habe. Wobei die teilweise schon viel Dreck geschaufelt haben.

Sauberes Tempo auch von mir, und mit Startnummer geht da sicherlich noch was... super!
 
Die Strecke ist schon seit 2012 eigentlich nicht mehr so flach wie einst bis einschliesslich 2011 (damals 1250hm). Seitdem ist die eine halbe Stunde langsamer als sonst. Auf der Homepage steht auch, dass die Streckenführung gleich geblieben ist.

Edit: Auszug Wetteronline Vorhersage für morgen: "Morgen bekommt das stabile und sonnige Herbstwetter einen ersten Dämpfer. Im Süden und Südwesten ist es bewölkt und vor allem vormittags regnet es teils kräftig. Im Tagesverlauf lässt der Regen zwar nach, Auflockerungen sind aber selten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Strecke war trotz bissle Regen fast optimal,stellenweise sogar noch staubig! Mit 3:28 wäre mehr gegangen, habe die letzten 10km geschnarcht weil ich auf 3:20 geeicht war und dachte das reicht für heute. Aber dann kamen ja noch ein paar Zusatzkilometerchen, aber da wars schon viel zu spät um den Patronengürtel richtig leer statt nur drittelsleer zu schiessen. Nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr, das Gebolze und das Gekurve von Ecke zu Ecke liegt mir nicht mehr, ich brauche Berge.

Tausche übrigens ein etwas zu grosses Trikot Grösse M gegen Grösse S, wer kann und möchte?

Ach ja, Streckendaten: 84,9km, 1414hm (barometrisch Ciclo HAC4), Temp. max. 11° min 9°, Schnitt 24,6km/h, Vmax ca. 60km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Wetterbedingt heute morgen noch auf die Kurze umgemeldet! Mag kalt und Regen einfach nicht!
Strecke war eigentlich ganz cool bis auf das Chaos kurz nach dem Start mit dem Abgerissenen Absperband!
Ist schon komisch wenn dir im Rennen aufeinmal welche entgegenkommen! Und die 38 km kamen nicht so ganz hin, waren glaube ich bei fast alle schon etwas mehr! Von dem her bin ich mit meinen 1h52 ganz zufrieden!
 
Hatte Wetterbedingt heute morgen noch auf die Kurze umgemeldet! Mag kalt und Regen einfach nicht!
Strecke war eigentlich ganz cool bis auf das Chaos kurz nach dem Start mit dem Abgerissenen Absperband!
Ist schon komisch wenn dir im Rennen aufeinmal welche entgegenkommen! Und die 38 km kamen nicht so ganz hin, waren glaube ich bei fast alle schon etwas mehr! Von dem her bin ich mit meinen 1h52 ganz zufrieden!


Hi Rotwild85


Wieviel Km hattest du bei der kurzen Strecke ? Und wieviel Hm ?


Grüße und Danke! :)
Schwarzwaldbiker
 
Also bei mir warens mit den Berg ganz runter und wieder rauf 43,5 km und 1050 hm.

Wie kams eigentlich dazu ? Das Absperrband lag am Boden, das ist klar. Ist da das Führungsquad auch runter oder war da eine Lücke im Feld ?

War im ersten Moment, bis alles zum Stehen kam schon eine gefährliche Situation. So ganz langsam gings ja den Berg nicht runter.

Bis dahin war ich für meine Verhältnisse recht gut Vorne mit dabei. Danach hatte ich erst mal überhaupt keinen Überblick mehr.

Aber mit 2:04 h unter den Umständen für die "Mittelstrecke" bin ich ganz zufrieden. Wär normal dann gut unter 2 h gewesen.
 
Glaub da war schon ne Lücke im Feld! Die ersten 20 -30 sind glaube ich richtig gefahren!
Bin auch den kompletten Berg runter und dann so nach 200m auf dem Asphalt sind die ersten entgegen gekommen!
 
Ich hab auf der Langstrecke mit CM 4.4A 1670hm auf 87,4km gemessen. Durchschnitt 21,8; Maximalgeschwindigkeit 62,9 km/h. Reine Fahrzeit 3h 59 Minuten, Rennzeit 4:04h, demnach habe ich ca. 5 Minuten unterwegs gestanden.
Durchschnittliche Herzfrequenzt 159, Maximalpuls 190.


Ich habe (mit einem CM 4.4A) auf 87,4km 1670hm gemessen.
War am Anfang ein sehr gutes Rennen, hatte zur ersten Verpflegung mehr als einen 23er Durchschnitt. Aber was tut man, wenn man unerwartet schnell ist und aktuell nicht mehr wirklich Renn-Routine hat? Genau, man übertreibt es :spinner:. Mit einem Durchschnittspuls von 168 habe ich nach 52km einen Krampf im linken Oberschenkel bekommen, und 20km später einen im rechten. Weiterhin habe ich zum ersten Mal Magenprobleme vom PowerBar Gel bekommen, mit dem ich sonst sehr gut klarkomme. Der Hefezopf bei Verpflegung drei war die Rettung! :daumen:
Mit flauem Magen und immer wieder leicht aufflammenden Krämpfen musste ich leider die restlichen 30km langsam machen, gegen Ende verließen mich auch noch die Kräfte (und ich habe mich nicht getraut, noch ein Gel zu nehmen).

Strecke war angenehm zu fahren, vom Schachen runter ins Lautertal hätte ich aber auf dem kleinen Trailstück fast nen Abflug gemacht, weil mir der Finger vom Bremshebel gerutscht ist. Lustigerweise hat mich bergab nie jemand überholt, obwohl meine Fahrtechnik mies ist und eher vorsichtig fahre.
Wetter hat mich soweit nicht gestört, noch rutschiger brauche ich Trails aber nicht.

Am Ende kam ich mit einer Zeit von 4:04h ins Ziel bei 3:59h reiner Fahrzeit - demnach habe ich unterwegs 5min gestanden.
Durchschnittsgeschwindigkeit 21,8 und Höchstgeschwindigkeit 62,9km/h.
Durchschnittspuls 159, Maximalpuls 192.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, weil ich nicht damit gerechnet hätte, selbst ohne Probleme so schnell rum zu kommen. :bier:



Falls der betreffende Biker mitliest, der sich auf der Abfahrt vom Schachen ins Lautertal den Lenker verdreht und in den Bauch gerammt hat, sodass der Rettungsdienst für ihn gebucht wurde... ich hoffe, es geht dir den Umständen entsprechend gut und wünsche eine gute Besserung :winken:
 
Das war ein Durcheinander geßtern.....
Das erste Mal in Münsingen dabei gewesen.
Wie es zu dem defekten Band kam ist mir auch unklar.Hab mich immer gefragt wie mer sich im Rennen verfahren kann ...!?Jetzt hab ich es am eigenen Leib erfahren.Bin auch besagten Berg runtergebrettert,und schier in ne Handvoll Biker geknallt.Welche gerade den Berg wieder hochkamen.Das war echt Sau gefährlich.
Was mich ehrlich gesagt au genervt hat war dieses Durcheinander:Wenn die schwächeren Fahrer allesamt rechts fahren würden könnten die anderen links vorbei.So durfte ich anfangs immer nur Schlangenlinien fahren....
Na ja seis drum vorbei ist vorbei.
So gabs den 69 Platz gesamt auf der Kurzen.
Mal schauen ob ich nächstes Jahr im Frühjahr dabei bin.
 
Das war ein Durcheinander geßtern.....
Das erste Mal in Münsingen dabei gewesen.
Wie es zu dem defekten Band kam ist mir auch unklar.Hab mich immer gefragt wie mer sich im Rennen verfahren kann ...!?Jetzt hab ich es am eigenen Leib erfahren.Bin auch besagten Berg runtergebrettert,und schier in ne Handvoll Biker geknallt.Welche gerade den Berg wieder hochkamen.Das war echt Sau gefährlich.
Was mich ehrlich gesagt au genervt hat war dieses Durcheinander:Wenn die schwächeren Fahrer allesamt rechts fahren würden könnten die anderen links vorbei.So durfte ich anfangs immer nur Schlangenlinien fahren....
Na ja seis drum vorbei ist vorbei.
So gabs den 69 Platz gesamt auf der Kurzen.
Mal schauen ob ich nächstes Jahr im Frühjahr dabei bin.
Am frustrierenzten waren die E Biker die bei Rennhälfte an mir vorbei gebrescht sind. Hab da jedem sicherlich 10mal den inneren Stinkefinger gezeigt :)
 
Ich war Nummer 3. Und die Feedzonen könnten etwas länger sein. Dann steigen vor einem nicht so viel ab und man ist selbst nicht genötigt anzuhalten...
Vielleicht sind wir 3 ja die mit dem kostenlosen Startplatz

No Ebikes for Marathons...
 
He, ich hab auch angekreuzt dass ich Motorräder bei MTB-Rennen nicht mag... aber es gibt ja nur drei freie Startplätze :heul:

Für Menschen, die körperlich einfach abgebaut haben, sind Pedelecs ne gute Sache, um sich wenigstens ein Bisschen zu bewegen. Als Commuterbike lasse ich sie auch noch durchgehen. Aber warum man in einer sportlichen Disziplin, in der per definitionem mit Muskelkraft gearbeitet wird, mit Hilfsmotor antritt, ist mir schleierhaft. Ich gehe ja auch nicht mit dem Motorboot zu Segelregatta.
 
Zurück
Oben Unten