Stoneman Erzgebirge

Wir sind in Erlabrunn gestartet. 1. Stop Bozi Dar 2. Stop Scheibenberg Teichwirtschaft. Es ist besser wenn du den Keilberg am 1. Tag hast. 1. Tag ca.75 km 2.Tag ca. 55 km. 3.Tag ca.35 km.Das Stück zwischen Scheibenberg und Rabenberg ist auch nicht ganz ohne.
 
Start am frühen nachmittag am K1 in Oberwiesenthal, Übernachtung auf dem Scheibenberg, Übernachtung in Johanngeorgenstadt. Lohnt sich besonders, wenn man am ersten Tag auch anreisen muss.
 
Moin Männers.
Wir wollen nächste Woche auf Silber fahren und starten auf dem Pöhlberg.
Kennt einer von euch eine gute Übernachtungsmöglichkeit zwischen Auersberg/Plattenberg?

Wäre cool, wenn da jemand was empfehlen kann.

Gruß, Joe
 
Nach meiner Goldtour (siehe weiter oben)
habe ich die Runde nun auch in Bronze mit dem Tandem abgehakt.
Scheibenberg, Auersberg, Oberwiesental...4Übernachtungen und in aller Gemütlichkeit.
Man entdeckt Sachen, die in Gold verloren gehen. Herrliche Landschaft und einige nette Stellen zum verweilen.
d25dee70e1ecf4def6d39aabe10963c1.jpg

ccd2141a837dd323bc4dbb2987308079.jpg
66ac3ad7e230cbfef90af18f928e96dd.jpg
3ca4a2c17ab03e58154eba4569b34788.jpg
27c506ece0770da38024d792d30b0537.jpg
eec671692587fbf485475a4c91901061.jpg
a302f0d958c77c0de4280f36e5db566d.jpg
94f5f3a4492055c72d6517c0156eb5e3.jpg
4f788d349aaf239534155764ed5c8842.jpg
c2ef2a9e0bf16613f9240a7f8e1080ad.jpg
2a0541e0ec6a0bb780638cf647a3444a.jpg
9df73674ed96c94bc79ca30c7fa9d88f.jpg
ec20e8186534f942ebfae8909eedb722.jpg
a54a597c7c55b9402158823533c413a2.jpg
609606683eeacc3dfbef60257a865b80.jpg

Natürlich wurden auch einige Türmchen bestiegen. :D
...Einige von vielen schönen Eindrücken.

Thema Lunchpaket...
auf dem Scheibenberg gab es das beste, der Rest war nur was für Wanderer :D
 
Sag ich doch Scheibenberg isses einfach super gut und vorallem gibs da lecker essen...War schon paar mal da.

gesendet vom Smartfön ;-)
Wobei das Schnitzel auf dem Auersberg ist auch erste Wahl... Lecker!
Und die Knödel mit Schweinelende auf dem Plessberg zerging auch auf der Zunge... eigentlich waren wir nur am futtern :D
Dem netten Imbissbetreiber auf dem Berg davor habe ich auch was abgekauft damit er nicht umsonst da oben steht... geht auch wenn man noch keinen richtigen Hunger hat.
 
Hallo!
Ich beabsichtige so zum saisonabschluss den stoneman in Gold zu fahren. Hat jemand ne'n Tipp welcher Startpunkt sich da am besten anbietet wenn man mit dem Auto aus Richtung chemnitz anreist.
Wie verhält sich das eigentlich mit der Anmeldung?
Kann man sich direkt auf der stonemanseite anmelden oder muss man sich sofern man sich seines gewünschten Startpunktes sicher ist mit dem jeweiligen stoneman Logis Partner in Verbindung setzen?
Mfg thomas
 
Ruf vorher beim Startpunkt Logis Partner an und frag ob Paket da ist was du haben möchtest. Die Stempelkarte brauchste am Starttag. Je nachdem ob er schon auf hat zu deiner Startzeit am Vortag abholen.
 
Wir haben im Sommer bei nahezu optimalen Bedingungen ca. 11:15 h netto und 14:30 h brutto gebraucht. Für "Gold" wären mir jetzt die Tage zu kurz. Ich emfpehle mal den Einstieg mit "Silber" anzugehen. Zwei Tage mit je 2000hm sind doch auch nicht schlecht als Saisonabschluss.
 
Wie lang habt ihr eigentlich so durchschnittlich für die goldtour gebraucht?
Lies mal meinen Bericht. :)
Nabend Leute :),einigermaßen heil zurück....ich spüre nur jede Muskelfaser und laufe etwas eckig durch die Gegend :D

Glücklich zum Gold Stoneman Miriquidi … 2 Länder – 9 Gipfel – 4400 Hm - im Erzgebirge

Langstrecke im Erzgebirge fahren ist eine echte Herausforderung, und wir hatten noch Glück...es hat nicht geregnet. Die Wege sind entweder scharfkantig geschottert oder feinsplittig belegt; wurzlig in allen Varianten; steinig verblockt; saftig durchnässt und morastig; glitschig und rutschig oder einfach nur brutal steil. Gleich am Anfang der Runde nach einem Teilstück des Flowtrails in Rabenberg ca. 5.30Uhr schlitze mir ein scharfkantiges Stück Split die Karkasse auf …..flicken im dunklen Wald, immer noch kalt durch die letze Abfahrt. Der Tag fängt gut an. :)
Auf der weiteren Strecke ging es zügig ohne besondere Vorkommnisse vorwärts, bis ich mir im dunklen mein Mundstück von der Trinkblase zerbiss und der kostbare Trank ungehindert auslief. Zum Glück war es ein Verschluss zum zudrehen :)
Nach abwechslungsreichen Kilometern und dem ersten Loch in der Kontrollkarte erlebten wir einen herrlichen Sonnenaufgang.<br />
Leider kam aber mit der Sonne nicht auch die erhoffte Erwärmung, im Gegenteil, die Temperaturen sanken auf flauschige 1.8°C :eek: Wir zogen die Winterhandschuhe und warme Socken an und radelten teilweise im dichten Nebel bis zum Klínovec (Keilberg) auf der tchechischen Seite. Die Wege waren stellenweise sehr rutschig steil und modrig tief, aber alles einigermaßen gut fahrbar.<br /><br />Augenblicke später….ein Geisterturm :)<br />Mit dem überqueren der Grenze zurück nach Sachsen wurde es immer klarer, sodass wir am Fichtelberg in der Sonne eine warme, versalzene Kartoffelsuppe mit Bockwurst essen konnten…..Salz = Elektrolyt ... also alles bestens. :D<br /><br />Nach dem zügigen abrollen vom Fichtelberg zur nächten Stempelstelle Bärenstein konnten wir uns zurücklehnen und genießen. Denn wir wurden von zwei einheimischen Freeridern, die auf uns warteten, über deren Hometrails zum Pöhlberg und wieder runter geleitet. Die jungen Männer (Studenten :) ) traf ich im Vinschgau auf ihrem Weg zum Stoneman in den Dolomiten, zu dem sie Roland Stauder persönlich einlud, als Dank für die Mitarbeit beim Aufbau, Ausschildern und Betreuen ihres Abschnittes des Erzgebirger Stoneman. Durch die gelungene Abwechslung und mit neu gefüllten Wasserflaschen, ging es nach der herzlichen Verabschiedung auf die letzten 1500Hm.<br />Die Kilometer vergingen recht zügig bis zu dem Moment, als ich beim kramen in meiner Rahmentasche jäh und urplötzlich durch einen rotweißen Pfosten (die Dinger müssten verboten werden) mitten auf dem Radweg kurz aus dem Leben gerissen wurde. Das Vorderrad lief 10cm am Pfahl vorbei, aber erst der linke Bremshebel und dann der Fuß mit Pedale blieb hängen. Ich machte einen Satz über den Lenker und wußte nicht was geschehen war, bis ich dann das Rad um den Pfosten gewickelt liegen sah. Klingt nicht so schlimm, aber auf der anderen Seite hätte ich mir vermutlich die Hand abgerissen oder Teile davon.
Nach der längeren Schrecksekunde wurde das Rad inspiziert….. Bremsschalthebel angebrochen aber sonst alles heil geblieben. Die Kette auf das kleine Blatt gelegt und weiter ging es auf die letzten 1000Hm.<br /><br /><br />(an ein Foto mit Rad am Pfosten hab ich nicht gedacht )
Schon beim aufsteigen spürte ich einen starken Schmerz im rechten Oberschenkel, muss wohl am Lenker oder Pfosten angestoßen sein. Der echte Schmerz kam dann beim treten was auch die nächste Stunde nicht besser wurde.
Mittlerweile wurde es auch schon wieder dunkel und es waren noch ca. 500Hm offen. Der Aufstieg zum Rabenberg entwickelte sich nochmal zur echten Herausforderung, steil, schmerzend und ewig lang radelten wir im stockfinsteren Wald, nur beleuchtet durch unsere Lenkerlampen, den Stoneman-Schildern nach, immer in Erwartung das Licht des Sportparks auf dem Rabenberg zu sehen. Es sollte aber noch bis 21.00 Uhr dauern. Überglücklich die Karte das neunte Mal gelocht und den golden Stein an der Rezeption in Empfang genommen.<br />Das Essen hatten wir uns verdient.
Fazit:
16 Stunden Gesamtzeit
7 Tütchen Gel gemischt mit 1 Liter Wasser
3 alkoholfreie Weizen
1 Kartoffelsuppe mit Wurst
4 Liter Energietrunk
1 Dualcontrolhebel links …ist noch am Lager
1Schlauch
1 neuer Kettenniet nach Kettenriss
1 großes Pflaster für offnen Oberschenkel
0.5 Liter Hafersuppe
…insgesamt noch gut abgelaufen und mit etwas Verzögerung GEFINISHT :)


Diesen Stoneman finde ich wesentlich härter als den in Sexten und auch sehr gelungen :)


gesendet vom Xperia Z2 mit Tapatalk
 
Hi
werde meinen ersten Stoneman Miriquidi (Bronze) auch gleich am Anfang Start 02.05.2106 in Oberweisenthal machen :)
1. Tag Oberwiesenthal - Scheibenberg
2. Tag Scheibenberg - Johanngeorgenstadt
3. Tag Johanngeorgenstadt - Oberwiesenthal

Freue mich schon richtig drauf. Das wir auch letzte große Tour mit meinen Enduro Fanes mit Piniongetriebe sein, danach streift es nur noch auf den Hometrails herum, denn die Touren werden dann mit dem Haibike SDuro NDuro Pro gefahren :) :)
 
Hat man denn auch die Möglichkeit, wild zu campen? Oder ist da auf der Strecke zu viel los? Ich wollte die Strecke diesen Frühling auch mal fahren.
 
Die Möglichkeit wild zu campen besteht immer :D Einen bestimmten Spot kann ich dir aber nicht empfehlen, sonst wäre es ja auch nicht mehr "wild"...

Allerdings sind die erzgebirgischen Wälder eigentlich komplett erschlossen, das heißt es sind kaum 200 Meter dichter Wald zwischen 2 ausgebauten Wegen. Diese sind auch ziemlich gut belaufen...

Am besten du packst ganz spartanisch Biwaksack und Gaskocher ein und lässt dich nieder, wo du denkst über Nacht ungestört zu sein.
Komplettes Zelt würde ich nicht mitnehmen, das ist zu auffällig...

Bis Mai ist auch Schonzeit, bis dahin sind auch in der Morgendämmerung nur wenige bis keine Jäger unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten