Der Elm

Ich grabe das Thema hier mal wieder aus...

Nach langer, laaaanger Zeit Enthaltsamkeit (über 10 Jahre..) bin ich seit einigen Monaten wieder dabei und sitze min. 1x pro Woche auf dem Rad. Hier im Raum Gifhorn wird das doch irgendwann langweilig, also soll es nächstes Wochenende in den Elm gehen.
Ich lese zwar viel über die Strecken dort, aber leider habe ich nirgends genaue Ortsangaben/Strecken gefunden, wo gute Wege sind.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Geplant ist eine ca. 3Stunden-Tour, gern mit ein paar kleineren Herausforderungen, aber (gerade-)noch Hardtail-tauglich.
Anfahrt mit PKW, wo ich starte ist daher egal.

Danke für Eure Hilfe.
 

Anzeige

Re: Der Elm
Hallo marcel,

such doch einfach mal unter http://www.bikemap.net/de/ unter Elm. Dann verfeinere noch etwas den Filter auf z.B. MTB und schon purzeln auch ein paar Elmtouren heraus.
Ansonsten wird hier derzeit u.a. der Elm gerockt. Da findest du auch nette Bikeanregung.

Für den Elm braucht man kein Fully, geht eigentlich auch alles super mit dem Hardtail.
 
Hallo zusammen,

ich war heute zum ersten Mal im Elm unterwegs. Macht schon Spaß :)

Ich war aber hauptsächlich auf Feldwegen, richtige Trails habe ich leider nicht gefunden. Wenn man links und rechts vom Weg guckt, gibt es bestimmt einige Trails. Meine Abstecher sind aber alle in Sackgassen geendet. :-(

Habt ihr nochmal Tipps für mich? Bei Bikemap finde ich zwar reichlich Touren, ich will aber nicht unbedingt alle probieren bis ich eine gefundenen habe die Trail-lastig ist.

Danke vorab.
 
Dann versuch mal die!

http://www.bikemap.net/de/route/2350466-veltheim-elm-erkerode/#/z15/52.19808,10.74229/terrain

Man kann zwar vielleicht noch ein zwei drei Variationen einbauen, aber die Tour ist so schon nicht ohne und es sind bereits ein paar seeehr nette Trails dabei!

Den Einstieg kann man auch über Hemkenrode hoch in den Elm starten und im ersten Wald rechts in einen Singletrail südlich rüber ein biegen und danach rechts runter fahren wo in der Tour von Veltheim kommend in den Elm eingestiegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel, wir starten um 9 Uhr von Parkplatz Rote Wiese in Braunschweig, zu einer kleinen Braunschweigumrundung 44 km, ggf. hast Du Interesse, denn der Elm ist z.T. schon gut matschig.
 
Morgen geht es mal wieder los..
Und, wie war es diesmal?

@Oberhutzel
Bei deiner Tourbeschreibung sind ein paar Trails der besseren Elmkategorie dabei, mal ruppig, flowig und rampig, da schnalzt der Trailgormet schon mal mit der Zunge und bevor ich da nun selbst was tippe, erscheint mir dieser Rückgriff als Ausgangstour geeignet, den Elm mal von einer unerwarteten Seite zu zeigen.
 
Und, wie war es diesmal?

@Oberhutzel
Bei deiner Tourbeschreibung sind ein paar Trails der besseren Elmkategorie dabei, mal ruppig, flowig und rampig, da schnalzt der Trailgormet schon mal mit der Zunge und bevor ich da nun selbst was tippe, erscheint mir dieser Rückgriff als Ausgangstour geeignet, den Elm mal von einer unerwarteten Seite zu zeigen.
Kumpel hatte Feuerwehr- Einsatz :-(
Ich habe dann kurzentschlossen hier im Flachland eine Kardio- Einheit gerissen. Bei dem Wetter hat auch das Spaß gebracht..

Nächste Woche neuer Versuch
 
So, Runde geschafft.
So habe ich mir das vorgestellt, auch wenn es schon ziemlich matschig war unterm Laub.

Auf jeden Fall Wiederholungsgefahr..
 
Hallo Edith,
wir sind mehr oder weniger Deinen Vorschlag gefahren, ab Hemkenrode.

Matsch ist aber definitiv ein Thema momentan. Zusammen mit dem Laub gibt es häufig Traktionsprobleme bergauf.
Aber egal, Spaß hat es trotzdem gemacht.
 
Sehr schön!!!!

Die Tour vom Oberhutzel kann man noch ein wenig pimpen.
So kann man dort, wo der Trail auf der Karte oberhalb der kleinen Seen im Reitlingstal auf den Forstweg herabführt, den Forstweg links hoch in den Elm nehmen. Wenn man dann auf der rechten Seite die Kalkbruchwand am Drachenberg (oberhalb der Bruchwand liegt die kaum noch zu erkennende Krimmelburg) erreicht, geht rechts ein Singetrail rein, der führt einen dann oberhalb des Reitlingstales entlang (Sau geil) bis man auf einen anderen Weg stösst. Fährt man den rechts runter steht man an der Gaststätte im Reitlingstal. Links hoch gibt es den Anschluß in den Elm Richtung Langeleben und Königslutter.

Wer seine Kondition testen will, sollte von Veltheim kommend den Einstieg in den Elm auf dem Forstweg weiter nehmen und nicht rechts auf den Wiesentrail einbiegen. Das ist der längste Einstieg in den Elm. Es geht ab der Straße da tatsächlich fast 4 km ständig bergauf!!! Ein Killer und in der Gruppe immer ein nettes Ausscheidungsfahren mit langem Pokern, bei wem noch was geht!
Empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, werde ich bei Gelegenheit testen. Zumindest versuchen, ich wäre letztes Wochenende schon ohne Handy zig mal woanders rausgekommen ... ;-) Durch das viele Laub war es teilweise schwer zu erkennen, wo der Trail überhaupt lang geht. Aber egal, am Ende geht es darum Spaß zu haben und nicht ne feste Route abzufahren.

Den Konditionstest werde ich mir auf jeden Fall merken ;)
 
Laub ist im Moment echt fies. Manchmal sind schon schöne Matschlöcher drunter.
Die besten Wege findet man zu dem eh, wenn man auch mal spontan abbiegen kann. Im Zweifelsfall führen alle Wege nach Rom und ernsthaft verfahren kann man sich hier nun wirklich nicht. Und wenndas mal der Fall sein sollte, muss man das sportlich nehmen und die Freude über eine dabei entstandene Entdeckung eines neuen Trails ist auch noch umso größer!
Ich habe mich immer Stück für Stück genau so vorgetastet und mich überraschen lassen.
 
Hier! Bin immer mal unter der Woche aber regelmäßiger (2-3 mal Im Monat) im Elm Trailz wildern.
Zudem nutze ich den Thread von Oberhutzel und Shampoo zur Tourenteilnahme, wie auch den Mailverteiler von Stefan (DAV Mitglied) jeden Donnerstag 18 Uhr ab Brücke Kloster Riddagshausen.

Ich muss sagen, dass der Elm gerade für Braunschweiger die grünere Alternative zum Harz ist.
Die Trails sind auch echt gut, nur nicht so einfach auffindbar.
Ich kenne jedoch ein paar gute Strecken und mache hin und wieder geführte Touren für Einsteiger. So auch am 10.08. sowie 18.08.!
Du kannst dich gern anschließen.

Beste Grüße,
Chris
 
Hallo Track - race und Kanonenfutter75

Leider war ich im Beitrag nicht mehr aktiv, Sorry.
An den kommenden 3 Wochenenden plane ich jedoch neue Touren im Elm. Falls ihr Interesse habt,meldet euch via SMS bei mir (017662504318/nutze kein WhatsApp) und wir stimmen uns ab bzw. ich sende euch die Ausschreibung samt Teilnahmebedingungen zu.
 
Zurück
Oben Unten