AC Gelenksprengung Tossy 3

Servus Tossy-Leidgenossen, hier ein update zu meinem Krankheitsverlauf.

Vorgeschichte:
- Unfall am 05.06.2015, Diahnose Tossy 3, Rockwood 5
- OP am 15.06.2015 (Stabilisierung mittels Tight Rope)
- bis heute, 14.07.2015, Ruhigstellung der Schulter durch tragen eines Gilchrist - Verbandes

Ja ihr habt richtig gelesen: ich hab innerhalb von 4 Wochen nach der OP habe ich nix machen dürfen. Keine Physio, keine manuelle Therapie, nix. Hat mich auch sehr gewundert. Aber wie es nunmal so ist - völlig still halten kann man die Schulter ja eh nicht. Und ich hab speziell in Woche 3 - 4 eine merkliche Besserung meiner Post - OP Beschwerden (Schmerzen, Muskelverspannungen, Taubheitsgefühl, Bewegungsunfähigkeit etc.) bemerkt. Meinen Arm kann ich heute, 4 Wochen nach der OP, fast schmerzfrei bis 90° vom Körper wegstrecken (mehr darf ich eh nicht die kommenden 2 Wochen).

Innerhalb der 4 Wochen nach der OP war ich immer fleißig aufm Ergometer im Fitnessstudio - fast täglich. Das hat sehr viel gebracht und meine Leistungsfähigkeit sehr gut erhalten, wenn nicht sogar gesteigert. Nur die Muskulatur um die Schulter herum (also auch die Rückenmuskulatur) hat leider merklich abgebaut. Bin aber frohen Mutes, dass die ursprüngliche Form relativ schnell wieder hergestellt sein dürfte.

Ab übermorgen geht die Physio inkl. Wärmetherapie los. Das dann relativ intensiv (3 x Woche). Ich werde mein Ergometertraining fortführen im Fitnessstudio mit den Übungen aus der Physio ergänzen. Das sollte ganz gut klappen. Mal sehn wann ich wieder aufs MTB steig. Volle Belastung ist erts nach 4 Monaten angesagt (also rechnerisch ab 15.10.2015). Ich denke das sollte aber schon früher möglcih sein...:D

Insgesamt geht es steil aufwärts! Und das wollte ich euch auch mit auf den Weg geben: nicht verzweifeln, das wird wieder! Nutzt die Zeit um aufs Ergometer oder das Spinningrad o.ä. zu steigen und euch fit zu halten. Das erhält/steigert nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern bringt einfach auch positive Stimmung. Und die kann man gebrauchen, wenn man täglich Fotos von Kumpels beim Bikeparkshredden aufs Handy bekommt :D

Also haut rein und nicht unterkriegen lassen! :daumen:
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Hi Leute,
ich klinke mich mal mit meiner Geschichte ein …

15.06.2015 - Sturz mit Diagnose Tossy 3, Rockwood 4
22.06.2015 - OP, Stabilisierung mittels 2 Tight Rope

Physiotherapie mit leichter passiver Bewegung nach zehn Tagen. Gemäß der Anweisung trug ich die ersten zwei Wochen dauerhaft den Gilchrist Verband, die dritte bis vierte Woche nur nachts. Die Bewegung ist wieder relativ akzeptabel, heben des Arms ist bis knapp 90° möglich, wenn auch unter Reizung der äußeren Sehnen des Oberarms. Die Schulter fühlt sich jedoch ziemlich verspannt an und der Bereich, durch den die Tight Ropes verlegt wurden, ist noch sensibel.
Knappe 5 Wochen nach der OP, mit Rückgang der Schwellung, sehe ich auch einen deutlichen Hochstand des Schultereckgelenks, eigentlich wie unmittelbar nach dem Unfall. Am 6.08. wird die Schulter abschließend geröntgt, um zu den Erfolg der OP zu bestimmen. Ehrlich gesagt denke ich heute, dass ich sie mir hätte sparen können und die OP mich jetzt fünf Wochen um eine konservative Therapie zurück wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch noch mal einen Zwischenstand.
Unfall: 04.07.
Heute, 25.07., 3 Wochen nach dem Unfall und immer noch ohne OP, ist der Fortschritt doch schon deutlich spürbar.
Ich kann meinen Arm problemlos weit über 90 Grad heben, genauso wie ich nach vorn problemlos 180 Grad hoch komme.
Ich arbeite seit 2 Wochen wieder normal im Büro, merke hier aber, dass wenn ich viel laufe und stehe die Schulter anfängt zu brennen und stark zu schmerzen.
Wenn ich dann wieder sitze und den Arm abstütze verschwindet der Schmerz sofort.

Die Schulter insgesamt hängt deutlich runter, dass Schlüsselbein steht je nach Muskelanspannung auch deutlich hoch.
Insgesamt fühlt sich die gesamte Schulter sehr instabil an.
Werde am Freitag wohl noch mal den Arzt aufsuchen und mich noch mal untersuchen lassen, weil ich das blöde Gefühl habe, dass das alles nicht das richtige ist aktuell.
 
Wie du weisst hat ja der Arzt mir in Österreich auch gesagt das man das nicht operieren muss aber hier in D sagte mir unser Schulerspezialist das er es operieren lassen würde wenn ich noch weiter machen möchte mit dem Sport. Lass dich ordentlich beraten und dann kannst du es ja entscheiden.
 
Wie weiter oben schon mal geschrieben. Hatte ich tossy3 und wurde mit TightRope 5 Tage später operiert. Keinen Verband nur 6 Wochen ohne Belastung und nur 80Grad. Nach 3 Wochen bemerkte ich schon wieder einen hochstand...Viele sagte >> Naja ist vielleicht noch gereizt. Aber nach 7 Wochen und beim Röntgen stellte man fest, dass er Hochstand wieder da war. Inzwischen habe ich eine HAkenplatte seit 7 Wochen. Die Mitte Sep. Rauskommen soll. Jetzt bin schon recht vorsichtig. 2 Wochen dieser Gilchist Verband 6-8 Wochen keine Belastung. Jetzt habe ich überlegt in der 8 Woche dann mit dem JOggen anzufangen. Deshalb meine FRage. Wer hat wann mit dem Training angefangen nach der HAkenplatten OP? (Nur so als Richtwert, da ich rein von Gefühl her schon wieder joggen könnte...)

Grüße an alle Mitleidensgenossen :(
Bernd

PS: Mein Dok hat übrigens auch gesagt, dass ich keine Implantate brauche, da ja bei der 2. OP der Unfall ca. 9 Wochen her war. Das wäre nur nötig, wenn eine OP 1-2 JAHRE später gemacht werden würde...
 
Unfall: 31.05.2015 Diagnose Tossy III, Rockwood V (rechts)
MRT/ OP: 01.06.2015 Klinik am Ring Köln
Post OP: 02-03.06.2015 auf Station.
Physio: Physio Athletics
OP 2 fache Tight-Rope (Fa. Arthrex)

Schmerzmittel bis 04.06.2015. Passive Reha sofort begonnen. 1.-2. Woche Gilchrist Verband t/n. 3.-4. Woche n.
Die erste Woche war sehr unangenehm. Ab Woche 2 zeigte sich aber eine deutliche Verbesserung, sodass ich schon mit leichtem "walken" beginnen konnte. Mein Physio hat mich regelmäßig getriggert. Elektro/Eis, Lymphdr. etc waren nicht notwendig. Ab Woche 5 aktive Übungen zur Stabilisierung und Muskelaufbau. Nach 6 Wochen erste leichte Tour gefahren. Nach 8 Wochen eher normale Touren gefahren. Letztes Wochenende in Leogang im Park gewesen. Dort mit 85 % Leistung und 80% Risiko unterwegs gewesen.
Hat aber Megaspaß gemacht.

Aus meiner Erfahrung heraus, ist das Tight-Rope-Implantat super und man benötigt keine weiter OP.
Habe nach dem Abschwellen der Verletzung einen minimalen Hochstand des Schlusselbeins bemerkt. Ist rein kosmetischer Natur. Weder die Festigkeit noch die Beweglichkeit sind hierdurch eingeschränkt.

Lasst euch dadurch bitte nicht verrückt machen. Da ist in der Regel alles ok; steht etwas höher und was solls. Ärzte verdienen Geld mit OP´s. Eine zweite OP kommt aus kosmetischen Gründen für mich nicht in Betracht.

Das WICHTIGSTE ist, dass Ihr einen Physio findet, der mit euch nicht das 0,8,15 Ding durchzieht, sondern individuell auf den Fortschritt und Rückschritt reagieren kann. Eine Praxis die überwiegend Sportler behandeld ist für Mountainbiker mit Sicherheit von Vorteil. Auch wenn die Rezepte nicht ausreichen, investiert etwas Geld um euch dort wieder fit zu machen. Spätfolgen sind oft nur noch sehr schwer zu beheben.

Ich wünsche Allen, die diese nervige Erkrankung haben eine Gute Besserung und die nötige Geduld.

Ride free.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eine Frage, bei mir hat sich jetzt 3 Monate nach der OP der Tight Rope gelockert und nun sitzt das Schlüsselbein wieder etwas höher und verursacht Schmerzen, der Arzt möchte es aber so belassen da die Schulter trozdem noch stabil ist, in 3 Monaten soll ich wieder zur Kontrolle.
Hatte jemand schon eine ähnliche Situation? Wenn ja was wurde gemacht?

Gruß Wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht das Schlüsselbein auch wieder ein wenig hoch. Hatte auch Tight Rope. OP war am 08.06.2015. Schmerzen sind jedoch nicht stärker geworden. Die übliche Muskelverkrampfung halt. Am Mittwoch hab ich nen Termin zur Nachkontrolle. Ich werde berichten...
 
Ich kann euch dringend raten, sich über das Tight Rope Verfahren zu informieren und die Risiken abzuwägen. Nach 5 Wochen haben sich meine Implantate nicht nur gelockert, sondern es wurde auch ein Bruch des Schlüsselbeins festgestellt. Dadurch musste eine Revision mit Platte, 6 Schrauben und einer Tight Rope vorgenommen werden. Ich würde dieses Verfahren nicht empfehlen, da man bereits jetzt auch wieder eine Verschiebung des Ankers der Tight Rope auf den Kontrollbildern sieht.
 
Ja berichte bitte und alles Gute!

Für Dich wayne88: war heute wieder zur Physio und habe die Therapeutin nochmal ausgefragt bzgl. des leichten Schlüsselbein-Hochstandes. Sie meinte, dass ich mir 3 Monate nach der OP erstmal noch keine Sorgen deswegen machen solle. Am Schlüsselbein spielen mehrere Muskelgruppen und Bänder zusammen. Und die sind halt (bei mir) sehr verkrampft und verklebt. Das übt einen unheimlichen Zug auf das Schlüsselbein aus. Und dieser kann so stark sein, dass es das Schlüsselbein nach oben zieht.

Während der Sitzung hat sie bei mir festgestellt, dass nahezu alle peripheren Muskelgruppen extrem verspannt sind. Auch 3 Monate nach der OP sei das nicht ungewöhnlich. Sie meinte, dass aus jetziger Sicht der Hochstand des Knochens wieder zurückgehen sollte. Das dauert halt einfach noch.

Ich hatte mir sowieso keine Sorgen gemacht, aber vielleicht hilft Dir diese Info ja... Nach meinem Arzttermin am kommenden Mittwoch werde ich nochmal berichten.

Alles Gute!
 
Moin moin,

wollte auch noch mal nen Wort verlieren.

Bin jetzt in der 10ten Woche nach der Verletzung, immer noch ohne OP.

Noch leichter Hochstand vom Schlüsselbein im Schulterbereich.
Schmerzen sind eigentlich nur noch selten vorhanden und nur bei bestimmten Bewegungen.
Wo ich große Probleme habe, ist langes stehen/laufen. Also Phasen wo der Arm lange "Hängt", weil sich hier die gesamte Muskulatur in der Schulter, bis runter zum Ellenbogen verspannt bis es wirklich stark schmerzt.

Ab dem 22.09. habe ich endlich mal Physio, dann will ich hoffen das die Muskulaturprobleme gelöst werden und ich einen sinnigen Plan bekomme für gezielten Muskelaufbau.
 
Danke für die Infos!

Bei mir war es ja so das ich absolut schmerzfrei und ohne Probleme die ersten 3 Monate nach der OP war, mein Arzt hatte micht dann auch für alles freigegeben... nach einer kleinen Runde am Rad (nur Schotterstraßen) und den täglichen Übungen spürte ich plötzlich ein ziehen und hatte Schmerzen, seit dem Steht das Schlüsselbein leicht auf!
Werde mir nun noch eine Meinung eines anderen Arztes einholen.

Kann man nach der Hakenplatte wieder normal belasten oder muss da auch wieder zusätzlich ein tight-rope gemacht werden?
 
Entweder Tight Rope oder Hakenplatte, beides ist eher die absolute Ausnahme würde ich sagen. Es sei denn, eine fehlerhafte OP mit Tight Rope wird mit einer Hakenplatte revidiert. Denn beide Verfahren dienen in erster Line der Stabilisierung des Schlüsselbeins, damit die Sehnen wieder an korrekter Position zusammenwachsen.
Bei dem Tight Rope Verfahren wird für jede Rope ein Loch ins Schlüsselbein gebohrt, wodurch dann ein Anker platziert wird, an dem die sog. Rope hängt. Diese wird dann unter Spannung oberhalb des Schlüsselbeinknochens mit einem Knopf auf dem Bohrloch befestigt, wodurch sich eine Art Flaschenzug-Prinzip ergibt. Dieser Zug zieht den Knochen wieder nach unten an seine entsprechende Position.

Was genau bei der Hakenplatte gemacht wird kann ich nicht sagen. Aber beide Verfahren brauchen mind. sechs Wochen Schonung, wobei sich bei der Tight Rope tendenziell früher eine Beweglichkeit einstellen sollte, da kleinere Implantate verbaut werden.
 
Ich schon wieder...

Mein Unfall ist nun gute 3 Monate her und seit 1 Woche bin ich bei einer recht "stumpfen" Physiotherapeutin in Behandlung.

Zu erst hörte Sie sich an was passiert ist, was die Ärzte sagten, was ich gemacht habe in den 11 Wochen bis zur Physio und dann wollten Sie den Schulteraapparat sehen.
Dann sollte ich doch noch soweit bewegen wie ich kann und ich kreiste lustig mit dem Arm umher.
Sie packte Ihre Sachen, schaute mich an und sagte: SO, ab in den Sportraum, da bringen wir mal wieder Muskeln rein.

Ich mache nun gut 7 Tage aktiv Muskelaufbauübungen für die Schulter mit Terraband, Kurzhanteln und durch Liegestütz etc.

Was soll ich sagen?
DER HAMMER... Während dieser 7 Tage schreitet der Muskelaufbau ordentlich voran, ich habe keine Schmerzen mehr beim stehen/laufen und generell fühlt sich der Oberkörper wieder ordentlich an.

Vor 2 Tagen saß ich wieder auf der DH-Bude und bin bereits wieder durch die Wälder gehüpft und geflogen und das während der Fahrt absolut Schmerzfrei. Für die Schmerzen die danach auftraten, riet mir die Therapeutin, soll ich die Stelle in der Schulter suchen, einen Tennisball an die Wand halten und meine Schulter mit aller Kraft gegen den Tennisball pressen.
Wir haben das heute mal provoziert und dann mit dem Ball gegengesteuert und es hilft ENORM. Der Schmerz war weg und die selbe Übung, die vorher nach kurzer Zeit den Schmerz verursachte, ließ sich problemlos ausüben.

Fazit für mich:
Sollte es erneut zu solch einer Verletzung kommen, würde ich wieder den Weg ohne OP einschlagen, einfach weil ich insgesamt recht wenig Probleme während der Zeit hatte und auch die Schmerzen absolut im Rahmen waren.
Physio würde ich definitiv bereits in der Woche 5-7 nach Verletzung beginnen, damit die Muskeln nicht zu sehr abbauen...
Am Samstag geht's wieder in den Bikepark, Saison doch noch ordentlich ausklingen lassen..

Allen Betroffenen hier wünsche ich viel Geduld, Kraft und eine gute Genesung!
 
Schön dass es hier auch einen Beitrag zu diesem Thema gibt :)

Mich hat es letzten Sonntag leider auch erwischt (27.9) und am 5.10 soll mein Tossy3 operiert werden mit Tight-Rope - wenn ich mir allerdings die Beiträge hier so durchlese gefällt mir das überhaupt nicht.
Habe auch schon 3 andere Kliniken versucht, allerdings würde ich dort erst ende Oktober operiert werden können und dann auch Tight-Rope. Entweder ist das Verfahren das Lukrativste oder wird am meisten gehyped.

Habe von nem Bekannten erfahren von einer Methode erfahren, bei der das Schlüsselbein per Drahtschlinge in Position gebracht wird und die Bänder vernäht werden. In einer 2ten OP muss allerdings der Draht wieder raus. Ich sehe dabei den Vorteil, dass nicht gebohrt werden muss wie beim Tight-Rope verfahren und somit keine Schwächung des Knochens erfolgt.
Leider finde ich keinen "Spezialisten" der mich mal ehrlich über die Vor und Nachteile der einzelnen Verfahren aufklären würde... :/
 
@-PJ-:
qualifizierte Info´s zu allem was mit Schulter zu tun hat findest Du unter shoulderdoc.co.uk
Ist aber in englisch...

Gute OP / Besserung wünsch ich Dir !
 
Ich schon wieder...

Mein Unfall ist nun gute 3 Monate her und seit 1 Woche bin ich bei einer recht "stumpfen" Physiotherapeutin in Behandlung.

Zu erst hörte Sie sich an was passiert ist, was die Ärzte sagten, was ich gemacht habe in den 11 Wochen bis zur Physio und dann wollten Sie den Schulteraapparat sehen.
Dann sollte ich doch noch soweit bewegen wie ich kann und ich kreiste lustig mit dem Arm umher.
Sie packte Ihre Sachen, schaute mich an und sagte: SO, ab in den Sportraum, da bringen wir mal wieder Muskeln rein.

Ich mache nun gut 7 Tage aktiv Muskelaufbauübungen für die Schulter mit Terraband, Kurzhanteln und durch Liegestütz etc.

Was soll ich sagen?
DER HAMMER... Während dieser 7 Tage schreitet der Muskelaufbau ordentlich voran, ich habe keine Schmerzen mehr beim stehen/laufen und generell fühlt sich der Oberkörper wieder ordentlich an.

Vor 2 Tagen saß ich wieder auf der DH-Bude und bin bereits wieder durch die Wälder gehüpft und geflogen und das während der Fahrt absolut Schmerzfrei. Für die Schmerzen die danach auftraten, riet mir die Therapeutin, soll ich die Stelle in der Schulter suchen, einen Tennisball an die Wand halten und meine Schulter mit aller Kraft gegen den Tennisball pressen.
Wir haben das heute mal provoziert und dann mit dem Ball gegengesteuert und es hilft ENORM. Der Schmerz war weg und die selbe Übung, die vorher nach kurzer Zeit den Schmerz verursachte, ließ sich problemlos ausüben.

Fazit für mich:
Sollte es erneut zu solch einer Verletzung kommen, würde ich wieder den Weg ohne OP einschlagen, einfach weil ich insgesamt recht wenig Probleme während der Zeit hatte und auch die Schmerzen absolut im Rahmen waren.
Physio würde ich definitiv bereits in der Woche 5-7 nach Verletzung beginnen, damit die Muskeln nicht zu sehr abbauen...
Am Samstag geht's wieder in den Bikepark, Saison doch noch ordentlich ausklingen lassen..

Allen Betroffenen hier wünsche ich viel Geduld, Kraft und eine gute Genesung!

Hey das freut mi zu hören, hoffentlich bleibst du in Zukunft verschont davon ;)

Hast du zu dem jetzigen Zeitpunkt noch einen Hochstand beim Schlüsselbein?
 
Ja, Hochstand ist noch vorhanden und wird es wohl auch bleiben.
Sind morgens meist noch 3-4mm, die die Beule da rausschaut.

Wenn ich die Muskeln aber anspanne, ist es komplett weg, daher besteht noch Hoffnung, dass durch Training sich das wieder legt.

ABER: Sowohl Ärzte, als auch die Physio sagen, dass es rein kosmetisch ist und nicht schadet.

Gestern, also fast genau 3 Monate nach dem Unfall, war ich auch wieder einen Tag im Park und das lief wunderbar ;)
 
Ich hatte vor einem Jahr Tossy II, keine OP. Den Hochstand habe ich auch noch, ist aber tatsächlich rein kosmetisch.
Eingeschränkt in der Bewegung fühle ich mich nicht. Training des Schultergürtels trägt auf jeden Fall zur Stabilität bei !
 
Noch ein kleiner ´Nachtrag zum Thema Verspannungen in der Muskulatur.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Finalgon stark" Salbe gemacht. Die Salbe entwickelt eine starke Wärme, die Durchblutung wird angeregt und die Verkrampfung löst sich.
Ergänzend habe ich noch Selbstmassage gemacht.
2 Tennisbälle in einen Kniestrumpf gestopft, auf den Rücken oder Nacken gehalten und dann gegen eine Wand gelehnt und durch in die Knie gehen die betreffende Stelle massiert - eine Wohltat !
 
Ja, Hochstand ist noch vorhanden und wird es wohl auch bleiben.
Sind morgens meist noch 3-4mm, die die Beule da rausschaut.

Wenn ich die Muskeln aber anspanne, ist es komplett weg, daher besteht noch Hoffnung, dass durch Training sich das wieder legt.

ABER: Sowohl Ärzte, als auch die Physio sagen, dass es rein kosmetisch ist und nicht schadet.

Gestern, also fast genau 3 Monate nach dem Unfall, war ich auch wieder einen Tag im Park und das lief wunderbar ;)

Hochstand habe ich auch wieder gut einen halben cm, stört mich rein optisch nicht wirklich.
Jedoch habe ich beim abbiegen immer ein knacken im Gelenk, kann mir nicht vorstellen dass das auf dauer gut ist...
Hat noch jemand das selbe Problem?
 
Knacken habe ich auch - aber in beiden Gelenken.. Ist vielleicht auch altersbedingt...
Es kann auch sein daß sich am inneren Claviculargelenk mit der Zeit eine Arthrose bildet, da sich der Bewegungsablauf geändert hat. Dieses Statement habe ich von verschiedenen Ärzten gehört.
Abgesehen davon kann bei einem Sturz auf die Schulter noch etwas anderes Schaden genommen haben. Ich bin bei mir auch nicht so sicher ob die Ärzte nicht einfach mit der Tossy Diagnose aufgehört haben zu suchen.

Ich erinnere mich noch an die Worte des Arztes der die Erste Untersuchung durchgeführt hat: Wenn Sie über 30 sind, wird das sowieso nicht mehr operiert ! Das macht Mut...
 
Zurück
Oben Unten