Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Hallo erstmal, der eine oder andere kennt mich hier vielleicht noch ;) Morgen habe ich nach langer Abstinenz mein Pfalzcomeback. Falls jemand Lust auf eine entspannte Singletrail-Tour (die Abstinenz hat sich sportlich gesehen nicht nur aufs MTB beschränkt) mit vermutlich 800-1000hm rund um die Kalmit hat, ist er oder sie herzlich eingeladen, die Gruppe wie in den guten, alten Zeiten zu ergänzen.
Los geht es mit dem Zug um 9:34 ab Karlsruhe Hbf nach Maikammer. Wer ein Ticket braucht, sollte sich bis spätestens 9:20 an der Anzeigetafel einfinden. Autofahrer können gegen 10:50 am Kalmitparklatz oberhalb von Maikammer eingesammelt werden.
 
Sei froh drum. Wenn die Sonne geschienen hätte, hättest Du auch nicht wirklich fahren können, oder zumindest aufgrund akuter Zombieapokalypse keinen Spaß gehabt. In NW sind gerade die Haiselscher (Weinfest). Also Ausnahmezustand, auch zwischen sämtlichen Wanderparkplätzen und PVW-Hütten.
Achja: wenn ich mich nicht irre ist am nächsten Sonntag der Festumzug. Wer glaubt, dass es dann im Wald schön leer ist, der wird sich wundern. Aber vorallem Zugfahren sollte man dann besser bleiben lassen. Es sei denn, man will sich ein Bild vom Ende der menschlichen Zivilisation machen.

Viele Grüße
heinzel =u}
 
Sei froh drum. Wenn die Sonne geschienen hätte, hättest Du auch nicht wirklich fahren können, oder zumindest aufgrund akuter Zombieapokalypse keinen Spaß gehabt. In NW sind gerade die Haiselscher (Weinfest). Also Ausnahmezustand, auch zwischen sämtlichen Wanderparkplätzen und PVW-Hütten.
Achja: wenn ich mich nicht irre ist am nächsten Sonntag der Festumzug. Wer glaubt, dass es dann im Wald schön leer ist, der wird sich wundern. Aber vorallem Zugfahren sollte man dann besser bleiben lassen. Es sei denn, man will sich ein Bild vom Ende der menschlichen Zivilisation machen.

Viele Grüße
heinzel =u}

War gestern in der Pfalz inkl. Weinfest soo schlimm ist es nicht ;-).
Einfach Anpassen und nach der Tour 1-2 Gläser Neuer Wein trinken und auch die Zugfahrt ist dann sehr entspannt.
Das am Sonntag Loog und Weinbiet eher Suboptimal sind ist klar, aber selbst die kann man zu passenden Zeiten auch anfahren, außerdem gibt es ja noch genug Alternativen...
 
Hallo zusammen, wie sieht es denn morgen für eine nette Pfalzrunde aus? Würde gerne irgendwas im Maikammer/Neustadt machen, von gemütlich bis moderat sportlich bin ich für alles offen. Was ist denn mit der "alten Liga", die letztes Wochenende nicht schwimmen wollte? :)
 
Es geht immer.
Kalmit meiden und z.B. über Weinbiet und den Stabenberg von Neustadt nach Norden fahren. Leer.

Ich hab leider gerade kein vollständiges Rad, bin also raus.

Und auch auf den Hauptrouten geht es, kommt drauf an wie entspannt man ist.
 
Shimano der SRAM?

SRAM:
  • Kettenlänge ist kritisch für gutes Schaltverhalten. Nicht zu kurz machen, dein Hinterbau (wenn gefedert) verändert die Kettenlänge (meist wirkt sie dann kürzer). Wenn sie aber zu lang ist, schaltet es sich auf den kleinen Ritzeln schlechter.
  • Übersetzung: Ritzelrechner <= das ist meine Entscheidungsgrundlage gewesen. Kam von 22-36 / 11-36. D.h. habe unten und oben jeweils einen Gang verloren.
  • Sobald es in die Alpen oder wirklich steiles Gelände geht wird alles über 32 echt derb. Mit 28 im Mittelgebürge nervt es gaaanz selten mal in der Ebene (aber dann ist die Planung falsch. :)).
  • Ich fahre ein Ei von Bionicon vorne, welches ich nur empfehlen kann.
  • Ich bin auf 26" d.h. ich habe einen ein wenig leichteren Gang als bei 27,5".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal wieder einen Comeback-Versuch ;) da sich außer dem Tag nichts geändert hat, recycle ich einfach die alte Einladung:

Hallo erstmal, der eine oder andere kennt mich hier vielleicht noch ;) Morgen habe ich nach langer Abstinenz mein Pfalzcomeback. Falls jemand Lust auf eine entspannte Singletrail-Tour (die Abstinenz hat sich sportlich gesehen nicht nur aufs MTB beschränkt) mit vermutlich 800-1000hm rund um die Kalmit hat, ist er oder sie herzlich eingeladen, die Gruppe wie in den guten, alten Zeiten zu ergänzen.
Los geht es mit dem Zug um 9:34 ab Karlsruhe Hbf nach Maikammer. Wer ein Ticket braucht, sollte sich bis spätestens 9:20 an der Anzeigetafel einfinden. Autofahrer können gegen 10:50 am Kalmitparklatz oberhalb von Maikammer eingesammelt werden, wenn sie vorher Bescheid sagen.
 
Zurück
Oben Unten