SRAM Rail 50 Laufradsatz im Test: Was kann das Enduro-Flaggschiff von SRAM?

Mit den Rail 50 will SRAM ganz vorne im Laufradsektor für Endurobikes mitspielen - die Laufräder weisen daher einige durchdachte Detaillösungen auf. Ob diese nur gut klingen oder eine echte Innovation sind, haben wir für euch herausgefunden.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM Rail 50 Laufradsatz im Test: Was kann das Enduro-Flaggschiff von SRAM?" im Newsbereich lesen


 

Mich auch. Und sogar 26 Zoll. Es wäre mal an der Zeit diese neue Grösse so zu standardisieren dass sie nicht mit dem alten Dreck kompatibel ist ;)

Was ich mich frage, wie können denn 'steif' und 'flex' gleichzeitig zu den Vorteilen zählen :confused:

Wenn mich aber jetzt mal nicht alles täuscht und ich den Test richtig interpretiere, dann kauft man sich für 1118 € :lol: einfach teuren Schrott wo ich auch noch oft die Speichenspannung kontrollieren muss. Sram, weiter so! :spinner:



@Redaktion
Für mich liest sich der Test so, als habe der LRS auf ganzer Linie versagt, warum wird der LRS im Fazit noch so gelobt? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Polemik: Ich bin echt mal gespannt auf Euren Test eines Satzes vom Laufradbauer - ob Ihr die genauso kaputt kriegt oder ob die das aushalten.

Optisch finde ich die Naben cool, die Asymmetrie ist auch sinnvoll, eine einzige Speichenlänge ein netter Nebeneffekt.
 
Durch den strammen Sitz der Reifen hatten wir keine Probleme mit abklappenden Reifen

Was hat der stramme Sitz mit "abklappenden" Reifen zu tun? Das horizontale Walken wird nur durch eine breite Abstützung verhindert/vermindert, da ist der Sitz völlig egal. Hier zählt die Maulweite.

Leute mal im Ernst: Ihr sollte bei Tests von LRS ab sofort jemanden ranlassen, der wirklich etwas davon versteht und vor allem auch einen Marktüberblick hat. Das ist nun schon der 2. Test eines superteuren Systemlaufradsatz mit einer Maulweite, die vor ~4 Jahre revolutionär war.

Fangt bitte mal bitte im Bereich Laufräder an, Material zu testen, was für das Geld wirklich Sinn macht: Maulweiten um die 30 mm, Carbonfelgen von Nextie/LB/whatever aus China oder LRS von den bekannten Laufradbauern (bitte vorher beraten lassen :D).

Da sind ja selbst die Bike-Bravos mehr am Thema dran, was breite Felgen angeht…

Und noch ein Tip: Bei asymmetrischen Felgen einfach _immer_ über die kurze Seite montieren. Dann braucht man auch kein Seifenwasser.
 
sauteuer, Maulweite wie vor 10 Jahren, sauschwer, miese Fertigungsqualität (sich lockernde Speichen!) aber für kostenoptimierten Aufbau ausgelegt ("Gleiche Speichenlänge")

Das scheint ein richtig erstrebenswertes Produkt zu sein....
 
Der Irrtum geht ja schon bei der Anzahl der Speichen los. 24 dicke Speichen statt 32 dünne (und damit elastische) sind einfach ein Witz und konzeptionell der falsche Weg. Ein gutes Laufrad zeichnet sich durch eine steife Felge und "viele" verhältnismäßig dünne Speichen (angepasst an Fahrergewicht und Einsatz) aus, die innerhalb des Gesamtsystems arbeiten und die Lastspitzen abfangen können. Im Idealfall hat man aufgrund Offsets der Bohrungen und/oder einer belastungsgerechten Einspeichung keine oder nur wenig Spreizung der Spannung zwischen den Seiten und jede von z. B. 32 Speichen stabilisiert das Gesamtsystems aufgrund ihrer Vordehnung ohne sich dabei komplett zu entlasten (der Grund für sich lockernde Nippel und schlussendlich am Flansch brechende Speichen).

Je weniger Speichen ich habe und je dicker die dadurch werden, desto mehr wird der technische Hintergrund ad absurdum geführt und es ist kein Wunder, wenn das LR plötzlich sektorweise die Spannung verliert.

Das gipfelt u. a. auch in solchen kompletten Fehlzündungen wie diesem Ding hier:

crank-brothers-cobalt-3-laufrad-satz-schwarz-rot-front-2.jpg
 
Was hat der stramme Sitz mit "abklappenden" Reifen zu tun? Das horizontale Walken wird nur durch eine breite Abstützung verhindert/vermindert, da ist der Sitz völlig egal. Hier zählt die Maulweite.

Leute mal im Ernst: Ihr sollte bei Tests von LRS ab sofort jemanden ranlassen, der wirklich etwas davon versteht und vor allem auch einen Marktüberblick hat. Das ist nun schon der 2. Test eines superteuren Systemlaufradsatz mit einer Maulweite, die vor ~4 Jahre revolutionär war.

Fangt bitte mal bitte im Bereich Laufräder an, Material zu testen, was für das Geld wirklich Sinn macht: Maulweiten um die 30 mm, Carbonfelgen von Nextie/LB/whatever aus China oder LRS von den bekannten Laufradbauern (bitte vorher beraten lassen :D).

Da sind ja selbst die Bike-Bravos mehr am Thema dran, was breite Felgen angeht…

Und noch ein Tip: Bei asymmetrischen Felgen einfach _immer_ über die kurze Seite montieren. Dann braucht man auch kein Seifenwasser.
Ich gehe davon aus dass du auf den e13 TRS+ ansprichst. Der hat aber, im Gegensatz zu dem hier getesteten roam 50, wesentlich besser abgeschnitten. Trotzdem würde ich auch ganz klar einen gebauten vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht bei fast allen Systemlaufradsätzen so? Nicht nur, dass die

• generell meistens viel zu teuer sind
• oft sind sie auch technisch fragwürdig umgesetzt
• viel zu schwer
• die Ersatzteilbeschaffung ist ein Abenteuer.

Und unterwegs auf einer Mehrtagestour hat man schon gar keine Chance auf eine "schnelle" Reparatur.

Aber es scheint ja einen Markt dafür zu geben…
 
Wenn schon so gravierende Mängel mit der Speichenspannung auftreten, könnte man doch mal den Service testen. :D
Die Laufräder zum nächsten »SRAM Service Point« bringen und schaun was passiert …

»Beiß nicht in die Hand, die dich füttert.«
Anders kann ich mir das Fazit nicht erklären, schon gar nicht bei einem so teuren Laufradsatz. :confused:
 
Also zu Uralt-Eastons kann ich auch nur Grauenhaftes berichten aus eigener Erfahrung. Ebenso zu Shimano, Mavic, Crankbrothers...hält alles nur sehr begrenzt. Für mich niemals wieder Systemlaufräder.
 
»Beiß nicht in die Hand, die dich füttert.«
Anders kann ich mir das Fazit nicht erklären, schon gar nicht bei einem so teuren Laufradsatz. :confused:

Jup, sehe ich auch so. Entweder das oder komplette Ahnungslosigkeit. Dabei ist das Forum voll von aktuellen, sinnvollen und nützlichen Diskussionen/Beiträgen über Laufräder :confused:

Sven_kile schrieb:
Also zu den Eastons kann ich auch nur Grauenhaftes berichten aus eigener Erfahrung. Ebenso zu Shimano, Mavic, Crankbrothers...hält alles nur sehr begrenzt. Für mich niemals wieder Systemlaufräder.

Lol, eindrucksvolle Liste. Wenn Du Dir mit dem Hammer auf den Finger haust – kloppst Du danach gleich noch einmal hinterher, um die Erfahrung zu intensivieren? :D

Gruss aus der Nachbarstadt mit Tor ;)
 
Erstaunlich das es in dem Bereich Kunden gibt die NICHT zum Laufradbauer gehen. Nur etwas mehr Geld in die Hand nehmen und der Kunde bekommt einen auf seine Fahransprüche aufgebauten Laufradsatz. Inkl. möglicher Farbsonderwünsche - warum soll überhaupt ein Systemlaufradsatz in Erwägung gezogen werden? :ka::ka::ka:

Höchstens für schnellen Ersatz - aber da gibts günstigere Alternativen.
 
Jup, sehe ich auch so. Entweder das oder komplette Ahnungslosigkeit. Dabei ist das Forum voll von aktuellen, sinnvollen und nützlichen Diskussionen/Beiträgen über Laufräder :confused:



Lol, eindrucksvolle Liste. Wenn Du Dir mit dem Hammer auf den Finger haust – kloppst Du danach gleich noch einmal hinterher, um die Erfahrung zu intensivieren? :D

Gruss aus der Nachbarstadt mit Tor ;)

Hej..ja Gruss zurück. Easton Orion hatte ich am Rennrad." Keine Speichen mehr zu bekommen" sagte der Vertrieb. Bei Shimano XT-SysLaufrädern haben sich nach zwei Jahren die Sperrklinken verabschiedet. Bei Mavic Aksiums ist die Speiche an der Nabe rausgerissen...konnte ich komplett wegschmeissen. Crankbrothers Cobalt das Gleiche: Speichen auch rausgerissen und ewig nicht verfügbar..> Tonne!

Gruss zurück aus der Nachbarschaft mit Förde :)
 
Muss auch nicht. Für weniger als 500,– EUR bekommt man doch einen Top-LRS. Und damit meine ich nicht die, die aus irgendwelchen Discounter-Automaten gespuckt werden…
 
"Für das Geld bekommt man allerdings einen schicken und stabilen Laufradsatz, der kaum Dellen in der Felge zulässt"
Noch nie nen gscheiden lrs gehabt, oder wie?!

System lrs....
Seit den mavic crossmax st ab 2007 wird kein sys lrs mehr gekauft.
Ich habe zu hause drei hinterräder bei dennen eins: die felge sich am ventilloch spaltet und zwei: bei dennen man die nippel nicht mehr auf bekommt, weil sie zerbröseln.
Antwort von mavic: alters bedingte ermüdungserscheinung bzw falsche handhabung.
Wenn der kerl von mavic zu der zeit mir das ins gesicht gesagt hätte, hätte er mit sicherheit nen liter blut durch die nase gespändet...
 
ich hab mir mal nach einem guten Testergebnis hier die DT swiss Tricon FX 1950 gekauft fürs DH Bike.
Haben jetzt 50+ Tage auf DH/Freeride Strecken mitgemacht, Fahrergewicht 95-100kg.

Vorne ist die noch wie neu.
Hinten paar dellen die sie haben dürfen von Einschlägen bei denen mir nach nur einem in der Größenordung schonmal ne Felge in einem LRS von einem "Laufradprofi" durchgebrochen ist.

Nicht alles vom Laufradbauer ist toll und nicht alle Systemlaufräder sind schlecht.

Ich binauch kein FAN von 30mm Innenweite, mMn nach bauen da die Reifen zu eckig, Luftdruck unter 2 Bar ist zumindest bei mir nicht sinnvoll,somit auch kein Problem mit walken.
 
Interessant wäre jetzt die Frage, ob es zu den RAIL dinger im Gegensatz zu den ROAM Ersatzfelgen einzeln gibt. Bei den Roam gibts das nämlich nicht... Delle -> Müll
 
Zurück
Oben Unten