Nach dem Übergang von Islabikes 20 Zoll auf Kania 24 small tat sich eine Lücke auf.
Für Touren war das Kania 24 small super und nach der Umrüstung auf 1x10 auch mehr als ausgerüstet.
Für das lockere Cruisen durch die City und die fahrtechnische Weiterentwicklung ("Ich will springen!") fehlte etwas im Keller.
Und weil man mit n+1 Fahrrädern ja nicht zu früh anfangen kann, machten wir uns auf die Suche. Singlespeed war gesetzt, wir wollten ja fahren und nicht schrauben.
BMX schien eine gute Lösung, allerdings waren sowohl Bremsen als auch Reifen für das Bergische Land nicht gemacht.
Das WTP Seed in 16 fiel also weg.
BMX Race wäre eine Alternative gewesen, insbesondere wegen der hinteren V-Brake. Allerdings wird die Bremse vorne eher noch schlechter und der Platz für Reifen wird auch nicht grösser. Einzig das Redline Pitboss wäre eine Alternative gewesen. Preis und Verfügbarkeit waren allerdings eine mittlere Katastrophe. BMX Race ist in Deutschland wirklich ein absoluter Nischensport.
Da verpennt der Bund Deutscher Radfahrer echt die Entwicklung. Sowohl für Gravity, als auch XC und vielleicht sogar den Bahnradsport stellt BMX Race eine gute Grundlage dar.
Die Frenchies von Commencal haben / hatten im Grunde drei Serien Kinderräder in verschiedenen Radgrößen.
Ramones - Hardtail ohne Federgabel mit V-Brakes - Für Einsteiger und einfach zum Fahren
Meta HT - Hardtail mit Federgabel und Scheibenbremse - Enduro und XC
Supreme - Fully mit Scheibenbremse - Enduro und BikePark
Eigentlich hätten wir also das Meta HT nehmen müssen. Allerdings stand im Keller ja schon das leichte Kania.
Das Ramones in 20 Zoll wurde also unsers.
Erfahrungen:
Geometrie und Cockpit sind super.
Der Montagezustand und die Auswahl einiger Teile durch Commencal ist für unseren Einsatz suboptimal.
Wichtigste Änderungen waren die Sunn Kurbel und ein neues Innenlager, der Wechsel auf Schwalbe Mow Joe und der Einsatz eines Kettenspanners.
Schöne Commencal Werbung hier:
http://vimeo.com/109695342
Nächstes Rad wird wohl das NS Clash Jr in 24 Zoll.