Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

DSC_0025.jpg

Nach dem Übergang von Islabikes 20 Zoll auf Kania 24 small tat sich eine Lücke auf.
Für Touren war das Kania 24 small super und nach der Umrüstung auf 1x10 auch mehr als ausgerüstet.

Für das lockere Cruisen durch die City und die fahrtechnische Weiterentwicklung ("Ich will springen!") fehlte etwas im Keller.
Und weil man mit n+1 Fahrrädern ja nicht zu früh anfangen kann, machten wir uns auf die Suche. Singlespeed war gesetzt, wir wollten ja fahren und nicht schrauben.

BMX schien eine gute Lösung, allerdings waren sowohl Bremsen als auch Reifen für das Bergische Land nicht gemacht.
Das WTP Seed in 16 fiel also weg.
BMX Race wäre eine Alternative gewesen, insbesondere wegen der hinteren V-Brake. Allerdings wird die Bremse vorne eher noch schlechter und der Platz für Reifen wird auch nicht grösser. Einzig das Redline Pitboss wäre eine Alternative gewesen. Preis und Verfügbarkeit waren allerdings eine mittlere Katastrophe. BMX Race ist in Deutschland wirklich ein absoluter Nischensport.
Da verpennt der Bund Deutscher Radfahrer echt die Entwicklung. Sowohl für Gravity, als auch XC und vielleicht sogar den Bahnradsport stellt BMX Race eine gute Grundlage dar.

Die Frenchies von Commencal haben / hatten im Grunde drei Serien Kinderräder in verschiedenen Radgrößen.
Ramones - Hardtail ohne Federgabel mit V-Brakes - Für Einsteiger und einfach zum Fahren
Meta HT - Hardtail mit Federgabel und Scheibenbremse - Enduro und XC
Supreme - Fully mit Scheibenbremse - Enduro und BikePark

Eigentlich hätten wir also das Meta HT nehmen müssen. Allerdings stand im Keller ja schon das leichte Kania.
Das Ramones in 20 Zoll wurde also unsers.

Erfahrungen:
Geometrie und Cockpit sind super.
Der Montagezustand und die Auswahl einiger Teile durch Commencal ist für unseren Einsatz suboptimal.
Wichtigste Änderungen waren die Sunn Kurbel und ein neues Innenlager, der Wechsel auf Schwalbe Mow Joe und der Einsatz eines Kettenspanners.

Schöne Commencal Werbung hier:
http://vimeo.com/109695342


Nächstes Rad wird wohl das NS Clash Jr in 24 Zoll.
 
ja, commencal macht, genau wie orbea, ziemlich anstaendige kinderfahrraeder zu halbwegs fairen preisen. nur eins, sie kommen nicht aus frankreich, wie du schreibst, sondern commencal ist eine marke aus andorra. kleiner, aber feiner unterschied.
gruss aus barcelona
giant_r
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Allgemeinbildung habt Ihr da, Respekt! Aber btw, soll ich nochmal kurz erklären, was mit 'Galerie' gemeint ist..?!
:D
Nix für ungut, ist ja auch durchaus interessant zu lesen. ;)
 
Das Rad meiner stolzen Tochter. Nachdem der Papa den Schock über die minderwertigen Teile des Serienbikes überwunden hatte, wurde ausgetauscht... Aktuell sind noch vier Teile Serie: der Rahmen, die urmelschwere Stahlgabel, der Sattel und die Bremshebel. Die Serien V-Brakes auf den Fotos mussten zwischenzeitlich auch weichen. Alle anderen Teile wurden getauscht. Gewicht unter 8 Kilo.
Verbaut wurden leichte und schöne Teile. Bontrager xxx Carbon Stütze, kcnc Lenker und Vorbau, sram x9, 8-Fach xt Ritzel, sinz Kurbel, 34 er Blatt, custom cnc bashguard, federleicht Laufräder, stronglight o'light Steuersatz, Avid Single Digit Ultimate Bremsen, Token Lager, mow Jones...
Jetzt ist auch der Papa stolz !
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    382,9 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpeg
    image.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 118
...Nachdem der Papa den Schock über die minderwertigen Teile des Serienbikes überwunden hatte...

Das kenn ich. Bei mir sind zuerst die so genannte "Federgabel" und der Lenker geflogen. Der Zweck der "Federgabel" bestand offensichtlich darin, die Bodenhaftung durch extreme Erhöhung des Gewichts zu verbessern. Mit "federn" hingegen hat hat sie nicht viel am Hut. Nach dem Winter wird wohl auch nur der Rahmen übrig bleiben. Obwohl die originalen "Weißwandreifen" noch einiger Diskussion bedürfen, weil Mama sie chic findet.

Fotos folgen, das Rad ist gerade bei Oma und Opa. Der Opa wird den Papa auch bei allen anstehenden Diskussionen unterstützen, ist nämlich genau so ein "Freak" wie Papa.
 
image.jpg


image.jpg


preisgünstig geschossen. aufnahmen kurz nach dem kauf. inzwischen büschen aufgearbeitet. der kleene liebt sein erstes »maundnbeik«.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 127
  • image.jpg
    image.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 117
Das etwas "entrümpelte" 24er Haibike meiner großen Tochter:

3039623064386134.jpg


3031356138383761.jpg


Erleichtert um 3,6 kg gegenüber dem Ausgangszustand, macht es mittlerweile großen Spaß damit zu fahren.

Nun wird gegrübelt, ob über den Winter auch noch ein neuer LRS dafür her soll.

kc85
 
Nun musste es doch eine Ferdergabel sein. 1kg Gewichtszuschlag, aber Sohnemann ist happy. Hier übrigens die Version mit 2fach Kurbel, direkt von Kania.
WP_20151004_17_33_50_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151004_17_33_50_Pro.jpg
    WP_20151004_17_33_50_Pro.jpg
    209 KB · Aufrufe: 137
So wie es dasteht 10,2kg.
Gegenüber der Serie geändert: Rocket Ron 2,1", 2-fach Kurbel, RST First Air, relativ schwerer Sattel. Und natürlich ein paar Gramm für die Kettenführung- das Geklapper und ständige runterfallen der Kette war nicht auszuhalten. :)
 
@deadpixel

Mein Sohn hatte auch mal so ein Commencal Ramones. Allerdings damals mit Federgabel und Schaltung.

Bis jetzt ist mein Sohn immer auf einem BMX rumgeheizt. Da jetzt der Wechsel auf 26 Zoll ansteht, habe ich ihm das 24" zum Spaßbike umgebaut. Gleicher Einsatzzweck wie bei Dir. Bin gespannt wie es ihm gefällt. Die Vorderradbremse habe ich mittlerweile aber wieder montiert :)

 
commencal ramones 24" custom .....
aktuelle abweichungen zum foto, kürzerer vorbau -5°, gabelschaft gekürzt.
als alternative zur federgabel haben wir noch eine starrgabel, damit verringert sich das gewicht um 1kg.
momentan macht die federgabel allerdings mehr spaß ....


023.JPG
 

Anhänge

  • 023.JPG
    023.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 125
  • 021.JPG
    021.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch Laufräder von Federleicht bestellen, habe aber habe über die Schürmann-Felgen nicht nur gutes gehört. Bist du mit der Verarbeitung zufrieden?
 
Ich wollte auch Laufräder von Federleicht bestellen, habe aber habe über die Schürmann-Felgen nicht nur gutes gehört. Bist du mit der Verarbeitung zufrieden?

ja bin ich.

der laufradsatz ist perfekt aufgebaut, zentriert, verpackt und mit einer tollen beschreibung bei mir angekommen.
zur felge selber, die bremsflanken sind auf der oberfläche sehr rauh. was ich aber nicht als nachteil empfinde, die rauhheit wirkt sich sehr positiv auf die bremswirkung aus. die verschweißung des felgenprofils ist sehr präzise ausgeführt, ohne versatz.

tubeless ist auf grund des felgenprofils leider nicht möglich. da ließe sich noch das ein oder andere gramm einsparen.
der fahrer ist ein leichtgewicht für sein alter und wir fahren die rocket ron`s mit unter 1nem bar.
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Die Federleicht Laufräder sind top! Sollten sie bei dem Preis auch sein. Das Rad rollt damit wie Hölle!
Die Bremswirkung scheint mit vernünftigen Bremsen (Avid Single Digit Ultimate) und koolstop Belägen ebenfalls sehr gut zu sein...
 
Schönes Bike und schöne Gabel Vorbau Kombi.
Ich denke mal das es die Gabel sicherlich nicht im Laden gibt o_O :D ;) :daumen:
 
Zurück
Oben Unten