Reifen rutscht auf Felge

Eben wegen diesem Problem hab ich vor ca 10 jahren von Conti zu Schwalbe gewechselt...
...Hersteller angeschrieben und ich wurde auch drauf hingewiesen, den empfohlenen Luftdruck einzuhalten. 3,5bar... im Gelände :rolleyes:
Mit Schwalbe ist es wirklich so, dass du die Sachen montierst und nach nem jahr steht das Ventil genau so, wie du das eingebaut hast, gerade und mittig im Felgenloch.

Der Beitrag hätte von mir sein können... ;)
 
Ich bin froh, daß ich an 2 von 3 Bikes eine Starrgabel hab und deshalb DH-Vorderreifen mit Stahldrahtwülsten fahre. Die verrutschen wenigstens nicht.

Bei mir lautet der Satz:
Ich bin froh, daß ich an 3 von 3 Bikes keine Starrgabel hab und deshalb keine DH-Vorderreifen mit keinen Stahldrahtwülsten fahre. Die verrutschen wenigstens nicht.

Daher haben wohl:
a) Anzahl der Bikes ;)
b) Starrgabel
c) DH-Vorderreifen
d) Stahldrahtwülste

nichts mit dem Verrutschen auf den Felgen zu tun. Oder ? :confused:

Im Verdacht habe ich die Felge selbst. Je nachdem wie diese aufgebaut ist begünstigt diese das Verrutschen.
Trat bei mir jedenfalls immer nur bei Felgen für Felgenbremsen auf. Und diese sind in meinem Fall immer schmal gewesen.
 
Im Verdacht habe ich die Felge selbst. Je nachdem wie diese aufgebaut ist begünstigt diese das Verrutschen.
Trat bei mir jedenfalls immer nur bei Felgen für Felgenbremsen auf. Und diese sind in meinem Fall immer schmal gewesen.

Richtig! Entsorge die scheiß Mavic!
Ist wohl inzwischen bekannt, dass diese Felge das Reifenwandern begünstigt.
Bei mir ist z.B. noch nie ein Conti verrutscht, egal auf welcher Felge.
Allerdings, die oben aufgeführte Mavic war in meiner Sammlung nicht dabei.
Für diese Felge brauchst du Schwalben!
Allerdings die Älteren, denn die waren z.T. so eng, das sie nur mit größter Gewalt auf "normale" Felgen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lautet der Satz:
Ich bin froh, daß ich an 3 von 3 Bikes keine Starrgabel hab und deshalb keine DH-Vorderreifen mit keinen Stahldrahtwülsten fahre. Die verrutschen wenigstens nicht.

Daher haben wohl:
a) Anzahl der Bikes ;)
b) Starrgabel
c) DH-Vorderreifen
d) Stahldrahtwülste

nichts mit dem Verrutschen auf den Felgen zu tun. Oder ? :confused:
[...]
Also (nicht faltbare) Drahtreifen sitzen bei mir tatsächlich sicherer. Aber Billigdrahtreifen hab ich noch nicht getestet. Hab ich auch nicht vor.
Hat zwar Nix mit dem Thema zu tun, aber ich bin froh, daß ich auf die Idee gekommen bin, auch mal Reifen mit mehr Gummi auszuprobieren, obwohl Gummi so böse ist, eine positive Masse zu haben...
 
Mal probiert das innere des Felgenhorns und die Aussenseite der Reifenwulst richtig sauber zu machen?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings lies sich das mit neuen Reifen (bei welchen der Gummi nicht bretthart war) beheben.
Wenn das nichts hilft könnte es vielleicht helfen das Felgenhorn innen mit etwas scotchbrite oder ähnlichem aufzurauen.
 
Dickes Gewebeband bis ans Felgenhorn auf den Felgenboden kleben, um quasi den Durchmesser zu vergrößern.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben...keine Zeit...du könntest auch die Felgenflanken von innen radial(!) mit Sandpapier aufrauhen. Hab ich vor Jahren bei ner Freundin gemacht, hat sich seitdem nie wieder über rutschende Reifen geklagt:)
 
Al
Hat zwar Nix mit dem Thema zu tun, aber ich bin froh, daß ich auf die Idee gekommen bin, auch mal Reifen mit mehr Gummi auszuprobieren, obwohl Gummi so böse ist, eine positive Masse zu haben...

Nein hat wirklich nichts mit dem Thema zu tun ;)

In dem Zusammenhang mit viel Gummi passt es ja: der 2.4er Highroller 2 in 3C Maxxterra ist ein erstklassiger Reifen, der würde Dir sicher auch gefallen. (meine wiegen zwischen 880-910 gr., 26")
Mein persönlicher Favorit für vorne - solange noch keine Baron Temperaturen herrschen.
 
Ich habe das ganze Rad um die scheiß Mavics aufgebaut. :heul:

Jetzt habe ich mal uralte Schwalbe CityJets draufgemacht. Die schlackern beim Aufziehen zwar noch mehr, aber vielleicht hält das Material besser. Ansonsten habe ich nur noch Fat Alberts im Keller, aber fürn City-Bike?

Bin am stöbern und gerade auf diesen Thread gestoßen! Hatte vor ca. 7 Jahren das gleiche Problem: Der Stadler haute einen Race King im Doppelpack für 25 € raus... - :aufreg: Erfahrung: Mavicfelge und Conti RK passte nicht, auch mit 3,5 Bar auf Asphalt wanderte der Mantel! Mach dir nicht weiter Stress, als Erfahrung abbuchen und vergessen! Gab damals auch schon jede Menge User mit dem beschriebenen Problem!
 
Mein Vorderreifen (irgendein Scott) hat mit der Zeit angefangen zu rutschen. Zuletzt so stark dass ich alle 20 km das Vorderrad umdrehen musste weil sonst das Ventil abgerissen ist. Jetzt hab ich einen neuen Reifen drauf gemacht (X-King) und nichts rutscht mehr. Obwohl ich nicht viel mehr als 1 Bar drin hab.
 
Mein Vorderreifen (irgendein Scott) hat mit der Zeit angefangen zu rutschen. Zuletzt so stark dass ich alle 20 km das Vorderrad umdrehen musste weil sonst das Ventil abgerissen ist. Jetzt hab ich einen neuen Reifen drauf gemacht (X-King) und nichts rutscht mehr. Obwohl ich nicht viel mehr als 1 Bar drin hab.

Hast du Felgenbremsen?
 
Zurück
Oben Unten