XT VR-Bremse keine Power

Habe die neue 203mm vorher gereinigt, mache ich immer. Druckpunkt ist identisch weil mir das sehr wichtig ist. Er ist in der Tat sehr weich.
 
Na dann fahr die Sachen ein und berichte dann nochmal :)
Ne 203er dauert etwas länger zum einbremsen.
Mit ner eingefahrenen Shimanobremse bekommste selbst mit 180mm das Vorderrad auf trockenem Teer zum Blockieren.
 
Irgendwelche Tipps zum einfahren? Ich lasse die Bremse immer schön schleifen aber ohne das sie wärme entwickelt. Erst nach einer Weile fange ich dann an mit Sprints (ca. 30km/h) moderat auf 0 zu bremsen. Hinten hats sehr gut funktioniert nur vorne eben nie ...
 
Die Sache mit dem Deckel und der Dichtung:
Unter dem Deckel ist die Membrane, die ist gleichzeitig die Dichtung.
Schrauben nachziehen bringt nichts. Dichten tut die Membrane.
Wenn du den Deckel abbaust, kannste die membrane kontrollieren.

anschliessend evtl nochmal den gelben Shimanobecher aufschrauben und den Vorratsraum nachtrählich so entlüften.
Einfach pumpen, bis keine Blasen mehr aufsteigen.
Das Rad dabei mal nach rechts und links neigen, es verkrümelt sich auf beiden Seite der Entlügterbohrung gerne noch ne kleine Blase.
 
Ich bin mir absolut sicher das ich keine Luft in der Bremse habe. Ich bin immer besonders gründlich und habe sogar diesmal eine sehr ausführliche Anleitung benutz um eben genau sowas vorzubeugen.


Noch genauer gehts echt nicht mehr.
 
Ohne Wärmeentwicklung haste allerdings keine Bremswirkung. ;)

Zum Einfahren nehme ich den Weg zum Trail. Es reicht ja aus, wenn man z.B. im Stadtverkehr immer wieder runterbremsen muss. Richtig eingefahren sind die Beläge eh erst hunderte Tiefenmeter später, da reicht auch 30x von 30 auf 5km/h bremsen nichts. Das ist nur dafür gedacht überhaupt Bremsleistung zu kriegen. Also normal nutzen die Bremse, aber halt nicht voll durchglühen, sondern mal ein, zwei Tage locker lassen.

Shimano-Kombos brauchen auch immer ein bisschen Hitze im System, so ganz kalt sind die originalen nicht-organischen Beläge solala.
 
Ob Gummi oder Kabelbinder ist wurscht.Es muss nur ordentlich Druck aufgebaut werden.Also so richtig stramm.So nen bißchen am Hebel ziehen bringt nix.Man kann auch Klebeband oder Klett oder was auch immer nehmen.Aber stramm muß es sein.
 
Im Moment fahre ich viel Stadtverkehr (Arbeitsweg). Durch dutzende Ampeln, Zebrastreifen etc bin ich ständig am bremsen (zwangsweise). Ich werde jetzt über nach mal das Dingens machen um die Dichtigkeit zu prüfen und ansonsten einfach fahren, irgendwann muss sich ja mal was tun. Es ist ja nicht so das die Bremse überhaupt nicht bremst, sie tut es schon. Aber im Verhältnis zur HR eben nur halb so gut....
 
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Ey, ich habe das jetzt mehrmals weggewischt... das kommt immerwieder :( mach mir doch keine Angst das der Behälter wirklich irgendwo undicht ist.
 
Ich mach dir keine Angst, ich sag, du hast dannebengekippt :D

Kuck:
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Der Deckel hat ne Ausspaarung - in den Hohlraum.
Wenn du dir Entlüfterschraube abbaust siehst du, dass zwischen Gewinde und Deckel ein Abstand ist - dort läuft dir zwangsläufig nach dem befüllen Öl rein.
Dreh die Stelle mit der Ausspaarung doch mal nach unten und lass es über Nacht so.

Keine Bange, das hört schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du entlüften kannst bist Du doch technisch begabt.Wieso nimmst Du nicht einfach den Deckel ab und machst mal ordentlich trocken ?Es passiert doch nix wenn der Deckel ab ist.
 
Habe heute mal etwas getestet in meiner Pause. Wenn ich die Bremse leicht schleifen lassen ist alles ok, sofern ich mehr Druck ausübe fängt sie an zu quitschen und das nicht grad leise. Habe ich den Hebel komplett durchgezogen blockiert die Bremse wie geohnt sehr gut aber genau zwischen diesen beiden Momenten habe ich kaum Bremskraft.

Wieso die Scheibe quitscht weiß ich im Moment auch noch nicht, habe die Speichenspannung geprüft, alles mit dem Drehmoment angezogen. Es ist auch egal ob nass oder trocken...

Was mir noch aufgefallen ist, der Druckpunkt beider Bremsen ist identisch... die HR ist aber deutlich definierter als die VR.
 
Eben, wenns quietscht/kreischt ists Öl... eindeutiger gehts doch gar nicht.

Definierter?
Wenns vorne weicher ist... wird sich ein Luftbläschen verkrümelt haben?

Täusche dich aber nicht beim Leerweg, kann passieren, dass die Quadtringe vorne einfach mehr zurückziehen als hinten und dann fühlen sich beide anders an.
Das gibt sich bei enr neuen Bremse aber normalerweise.
 
Ok abgeschmirgelt habe ich sie nicht aber tiptop sauber gemacht! Wo soll den jetzt noch Öl herkommen ... hab auch die Öffnungen geputz. Am besten ich leg die Scheibe direkt in Bremsreiniger ein ^^. Den Nippel habe ich auch trocken gelegt, das war das erste was ich gemacht habe.

Habe mir jetzt Resin Beläge geholt und werde diese am WE montieren und dann testen ob sich was ändert. Natürlich putze ich die Scheibe nochmal gründlich ;-)
 
Na ja also wenns beim Schieben mit gezogenen Bremsen schon kreischt, ist Öl im Spiel. Da beisst die Maus keinen Faden ab :ka:

Ansonsten kann kreischen (dieses niederfrequente Baumarktrad-Quietschen) beim Fahren auch andere Ursachen haben.
Aber wenn die Bremsleistung auch vermindert ist, liegts eigentlich auf der Hand.


Scheibe am besten ausbauen und mit dem Reiniger volle Kanne drübersprühen von beiden Seiten.
Anschliessend würd ich sie mit Alkohol oder Reinbenzin putzen, weil in einigen Bremsenreinigern ungünstige Zusatzstoffe enthalten sind.

Laut Forum soll Spüliwasser auch gehen??? Habs aber noch nicht probiert.

PEACE!
 
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