Salsa Vaya - erster Stahl nach 20 Jahren [Aufbauthread]

crazy.man77

ride hard
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
200
Hallo Zusammen,

nachdem mich schon seit Jahren das Thema Cyclocross reizt, hatte ich mir Ende letzten Jahres zum "Test" einen gebrauchten Crosser angeschafft (Stevens Cyclocross Disc). Das Rad erfüllt den Zweck "ein Rad für alles" schon annähernd. Mit festen Schutzblechen montiert, habe ich angefangen, das Rad auch für den Weg zur Arbeit einzusetzen. Nach und nach reifte der Wunsch, anstelle eines Rucksacks einen Träger & entsprechende Taschen zu verwenden. Daran scheitert es aber beim Stevens Rahmen bezüglich der Position der Scheibenbremse, die tiefliegenden Ausfallenden (keine Möglichkeit, z.B. einen Tubus Disco zu montieren) und der fehlenden Gewindeösen.

Zudem machte mich das Thema Stahlrahmen an. Bisher war lediglich mein erstes MTB aus Stahl, ein Wheeler, gekauft Anfang der 90er. Nach Jahren auf Aluminium und Carbon möchte ich nun gerne mal wieder Stahl ausprobieren.

Nach Recherchen über verschiedene Geometrien, Einsatzbereich, Befestigungsmöglichkeiten für Träger und Bleche kam ich letzlich auf das Salsa Vaya. Ein Rahmenset war in D schwer zu bekommen, und durch Zufall entdeckte ich vor einigen Wochen ein gebrauchtes Rad, bei dem ich den Verkäufer überzeugen konnte, mir das Rahmenset zu verkaufen.

EInsatzzweck: Touren Strasse und Offroad, als Pendlerrad mit Blechen und Träger, ohne Bleche und Träger als gemäßigter Crosser für das Gelände.

Hier einige Fotos vom Rahmenset:

1907933-k9s8gw040tp5-vaya_seitenansicht_900-large.jpg

1907934-n871d8xxw5ut-vaya_front_seitlich_900-large.jpg

Das Motto des Bikes:

1907931-m9fstcit9vce-vaya_detail-large.jpg

Die Ausfallenden sind nett gemacht:

1907922-h0nykgk4yg2s-vaya_ausfallende-medium.jpg
 

Anzeige

Re: Salsa Vaya - erster Stahl nach 20 Jahren [Aufbauthread]
Für heute gibt es auch direkt die ersten Bauteile. Gebremst wird mit der bewährten Avid BB7, hier allerdings in der etwas edler gemachten Version SL, die mir in einem Nachbarforum angeboten wurde.

1907921-ghs8td4x1or1-avid_bb7sl-large.jpg


Zusammen mit den silbernen Dekors als auch den silbernen Zugeinstellern am Rahmen sollten die optisch schon mal prima passen.
 
Schöner Rahmen, schönes Projekt!
Bremse ist schon mal gut gewählt. Hab die S Version ohne Titanschrauben und bin immer noch sehr zufrieden.
Zum Pendeln würde ich mir einen LRS mit Nabendynamo zulegen. Und den Salsa Cowbell mag ich auch sehr.

Bin aber gespannt wie es bei dir weiter geht.
 
Heute gibt es ein kleines, aber wichtiges Detail: das Innenlager. Die Wahl fiel auf ein Modell von Tange Seiki, mit 307g nicht gerade leicht, aber es ist ja auch kein Leichtbauprojekt ;-) Daher wird die Wahl der Kurbel natürlich auf ein Vierkant-Modell fallen. Die modernen Kurbeln bauen nach meinem Geschmack zu wuchtig für den filigranen Stahlrahmen.

Hier kommt auf mich nach bestimmt >10 Jahren mal wieder ein Einbau eines Patroneninnenlagers zu. Zum Glück hatte ich die benötigten Werkzeuge all die Jahre aufgehoben.

1908324-os8o5b4epdpd-innenlager-large.jpg
 
@grenzgänger
Ja, den Salsa Cowbell hatte ich mir auch mal angeschaut, die Wahl fiel aber auf einen anderen; dazu später mehr.
Über ein VR mit Nabendynamo denke ich auch stark nach.
 
Sugino Mighty! Mit roten KB Schrauben und/oder roten Abdeckkappen. Gibts sogar in ner Triple Ausführung falls du das brauchst. Ansonsten eben auch 110er LK
 
Sugino ist schon mal richtig! Es wird eine XD2. An einer gebrauchten Middleburn war ich dran, da dies aber eine MTB Kurbel war, ist eine vernünftige Kettenlinie nicht machbar.
 
Nachschub an Bildern folgt bald wieder.

Gestern Abend gab es schon die erste Überraschung: Bei der Sugino XD Kurbel liegt eine der fünf Arme direkt hinter der Kurbel (ok, das wusste ich). Was ich nicht bedacht hatte, ist, das dort normalerweise auch der Kettenfangstift sitzt.

Durch die etwas anders angeordneten Arme sitzt der Stift nun natürlich nicht direkt hinter dem Kurbelarm, sondern rechts oder links davon. Da muss ich mal testen bzw. messen, ob bei dieser Konstruktion sich die Kette überhaupt zwischen Kurbelarm und Kettenblatt verklemmen kann.
 
So, ich habe die Kurbel mal mit dem großen Kettenblatt zusammengelegt, kommt schon mal ganz gut:

1909155-gtecqm2mmzmd-kurbel-large.jpg


Für die Montage am Rahmen fehlen allerdings noch ein paar Kleinteile; Fotos der Kurbel am Rad folgen daher später. Bei der Kurbel darf man nur nicht so genau hinschauen, die Oberflächen sind schon etwas gröber poliert als beispielsweise bei einer alten XT, Dura Ace oder XTR 900.

Die Wahl fiel auf ein 44er als großes Kettenblatt. Am aktuellen Crosser fahre ich 34/46, nach meinem Geschmack muss ich zu häufig zwischen dem kleinen und großen Blatt umschalten, weil mir das 46er ein wenig zu dick für die Topographie hier bei uns zu Hause ist. Mit dem 44er erhoffe ich mir, länger auf dem großen Blatt bleiben zu können. Dazu eine relativ fein abgestufte Kassette 12-27, und die Schalterrei vorne sollte sich in Grenzen halten.
 
So, die Hohlraumkonservierung mit Fluid Film ist nun auch erledigt, da sollte nun erst Mal Ruhe sein. Mit der Sonde kommt man auch schön bis in die Kettenstreben.
 
So, nun geht es an den Aufbau. Das Innenlager und die Kurbel sind schon dran, Kettenblätter sind montiert (TA Zephir 44Z & NoName 34er aus der Teilekiste). Die Montage der Kettenblätter war aufgrund der hinter dem Kurbelarm liegenden Verschraubung etwas schwierig; durch Gegenhalten mit einem großen Schlitz-Schraubendreher war das dann aber gut zu bewerkstelligen.

Ein schwarzes kleines Kettenblatt wäre optisch wohl noch etwas gefälliger, aber leider habe ich aktuell nur noch ein 36er übrig.

1909978-1n3mluppwe88-kurbel_montiert-large.jpg
 
Des weiteren ist auch schon mal testweise der Vorbau drauf - ein Thomson Elite X2, Winkel -17°. Die Sitzposition soll etwas gemäßigter ausfallen als bei meinem Stevens Cyclocrosser, aber auch nicht zu gemütlich werden. Bezüglich der Länge muss ich aber mal schauen, ob es bei den 100mm bleibt.

1909977-celnf37isnj9-vorbau-large.jpg


Der Gabelschaft wird später gekürzt, wenn ich die beste Position gefunden habe.
 
es ist vollbracht:

1911723-ky58bwmmm129-vaya_komplett-original.jpg

1911724-c6dixvorywlw-vaya_cockpit-large.jpg


Die Komponenten bestehen im wesentlichen aus der 105er 10fach Gruppe, Thomson Elite Anbauteilen und meinem selbstgebauten LRS, bestehend aus DT 240s Naben mit Velocity A23 Felgen und Sapim D-Light Speichen.

Die Sitzposition passt so schon sehr gut, der Spacer unter dem Vorbau fliegt noch raus. Wenn dann ein paar längere Strecken gefahren wurden, wird der Gabelschaft moderat gekürzt (bis auf ca. 1cm Länge über dem Vorbau). Des weiteren müsste die Außenhülle für die HR Bremse noch optimiert werden, wird wohl noch ein wenig gekürzt und an der ersten Halterung am Unterrohr mittels Kabelbinder fixiert. Die Jagwire C-Clips sind an der Stelle ein wenig schwach auf der Brust.
Ein paar andere Reifen kommen auch noch drauf, die Contis werde ich mit dem alten Cyclocrosser verkaufen. Hier schwebt mit wieder was in 32-35er Breite vor, so in Richtung Clement X'Plor oder Vittoria XN.

Das Rad fährt sich absolut klasse! Nicht so bockhart wie mein Stevens mit Alurahmen und supersteifer Alugabel. Allerdings steht noch in den Sternen, ob der Flite und ich wieder Freunde werden - dazu sind ein paar längere Fahrten notwendig.

Für den Einsatz als Rad für den Arbeitsweg liegt schon ein Tubus Vega und eine entsprechende Ortlieb-Tasche bereit. Schutzbleche werden vom alten Rad übernommen.
 
Hübscher Arbeitscrosser ;) Die Sugino Kurbel passt super und ich muss sagen zu den Stahlrahmen passt so ne Vierkant einfach super.
 
Hi, gewogen habe ich es noch nicht. Müsste aber laut Teileliste bei etwa 11kg liegen. Bei der Kurbelwahl habe ich mich echt schwer getan, ich bin über die Sugino nun aber sehr froh. Die ist relativ schlank und passt gut zu den dünnen Rohren des Rahmens.
 
So, nach ein paar längeren Fahrten ist nun die Sitzposition auch eingestellt, viel Anpassung war nicht mehr nötig. Es gab auch gleich den ersten Platten :mad:. Die Conti Cyclocross Speed sind wohl langsam an der Grenze. Da werde ich mich wohl allmählich nach einem Ersatz umsehen müssen.
 
Zurück
Oben Unten