Norco TRUAX 2011/2012

Da wird mir wieder schmerzlich bewusst dass ich im Flachland lebe. Meine längste Abfahrt hat 2.30 min:heul:
Klingt nach einem ganz schönen AHA Erlebnis.

Glaubt mir ich bin ganz eurer Meinung. Im Urlaub jeden Abend hinzustehen, Öl aus dem Casting lassen, Öl in die druckstufe nachschütten macht mir auch keinen spas. Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer anderen Gabel die mir zusagt. Leider reicht für die neue Lyrik das Budget nicht. Die mattoc kommt jetzt zum Service und bekommt ihre letze Chance
 

Anzeige

Re: Norco TRUAX 2011/2012
die Lyrik die ich gerade montiert hab ist hier aus dem Bikemarkt für 260.- euro. Da hab ich nicht zweimal überlegt.
mal schauen evt bau ich dann auf 2016 Lyrik um. Doof nur das es keine 20mm Steckachse mehr gibt.
 
Würde wenn dann gerne die neue Lyrik einbauen, die charger Dämpfung ist schon Wahnsinn. Mein Bruder fährt die Pike und das ansprechverhalten ist schon erste Sahne.keine 20 mm für die neue Lyrik??
 
@Merge im Urlaub jeden Abend neues Öl einfüllen :wut: da würde ich die Nerven Verlieren.
Was sagt dir denn zu bzw suchst du??

Die 2016er Lyrik soll sieht schon cool aus. Mit vernünftigen Naben die Umrüstbar sind ist das Thema der "kleinen" Steckachse zum Glück gelöst. Aber dennoch Lästig.

Ich bediene mich aber auch mit fast allen Teilen hier im Markt und hatte noch keine größeren Probleme.
 
@Blechnuss
Genau so ging es mir auch! Ich hatte keinen bock mehr das bike überhaupt zu richten weil nach einem halben Tag die Performance schon wieder im Arsch war. Es gibt nichts ärgerlicheres.
Irgendwas in Richtung 170/180 mm. Vorliebe weis, passt besser zum Rahmen und Gewicht spielt natürlich auch mit rein.
Mit Adaptern geht das natürlich. Da ich aber eh noch auf 15mm wegen der mattoc fahre kein Problem.
Das mache ich normal auch so. Hatte da auch noch nie Probleme mit:daumen:
 
Hi Leute,
ich hab mir vor einigen Wochen einen Truax Rahmen hier aus dem Bikemarkt geschossen. Beim Aufbau ist mir aufgefallen das der obere Dämpferbolzen ordentlich Riefen hat. Da es in Kürze nach Serfaus geht, muss nun auf die Schnelle Ersatz her.
Kann mir jemand nen Shop empfehlen über den ich den Dämpferbolzen beziehen kann?
Vielen Dank im Voraus!!!
 
Hey,
Bei freeride-Mountain.com bekommt man die wohl recht gut. Hab selber noch keinen gebraucht aber schon zweimal gehört dass der Bolzen bei denen gut zu bekommen ist. Ruf die einfach mal an/schreib eine Mail. Wie schnell brauchst du ihn denn?
 
@Merge da sollte sich ja was finden lassen.
Hab grade mal den Marktn durch geblättert. Momentan ist etwas wenig los an Brauchbaren 170-180mm Gabeln fürn Schmalen Euro:ka:.


Hab noch eine Totem liegen :winken:.
 
@CycloB you're welcome
3 Wochen klingt machbar, die sind normal recht fix

@Blechnuss wie gesagt, eine Chance bekommt die mattoc noch, geht evtl auf Garantie. Aber ja gucke nebenher auch schon nach Ersatz.
Die Totem hatte ich davor auch schon, gewichts technisch halt der absolute Killer. Und da ich praktisch nur touren fahre nicht die Este Wahl ;)
 
Wird dann wahrscheinlich eher was Richtung Rock shox sein. Fox hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und sonst gibt es in dem Federwegssegment recht wenig. Und Experimenten bin ich nun nicht mehr ganz so offen gegenüber :D
 
Kurze Rückmeldung zum Dämpferbolzen: Freeride Mountain hat das Teil vorrätig und es ist so gut wie auf dem Weg zu mir. :hüpf:

:daumen:Danke nochmals für die Info!:daumen:
 
hier mal noch ein Uptade von mir.....:winken:

Mein Umwerfer wollte nicht mehr wirklich halten da die Aufnahme nur noch einen anschein an Gewinde hat.
Da hab ich jetzt auf 1x10 mit General Lee Kasetten Adapter umgebaut und Sram X-synt Norrow Kettenblatt mit Direct mount.

zur Vorsicht vorne mal 2 Zänschen weniger bestellt was auch gut war.
Bin soweit schon zufrieden damit eber eben schon etwas schwerer wie wenn man vorne auch noch ein Kleines Kettenblatt hat.

 
Wie verhält sich das denn mit der Schaltperformance so ohne Steighilfen und dem plötzlich deutlich größeren Ritzel? Du fährst den langen Käfig am Schaltwerk, richtig?
Sind die Adapter immer noch aus Alu gefertigt? Bin da leider nicht ganz auf dem Stand der Dinge
 
Steighilfen sind eingefräst.
Jup den Langen Käfig.
Fühlt sich ähnlich an wie vorher mit dem Kleinen Kettenrad vorne auf dem 2 oder 3 kleinsten Gang.Denke mal wenn ich das so jetzt paar mal gefahren bin hab ich mich daran gewöhnt.
IMG_6789.JPG
Adapter?
 

Anhänge

  • IMG_6789.JPG
    IMG_6789.JPG
    299 KB · Aufrufe: 48
ach cool, kannte nur die ohne Steighilfen. Also ist kein ewiges geratter bis die Kette mal oben ist auf dem Kettenblatt. Das klingt doch schonmal gut.
Ich nenne das immer Adapter weil es dieser mix aus Sram/Shimano Kassette und was externem ist. Ein adapter auf ein größeres Ritzel :D
 
Das ist mal gut zu hören. Weil man hört doch schon extrem unterschiedliches über Aluminium als Material an Kettenblättern/Ritzeln. Da ich aber selber damit überhaupt keine Erfahrungen habe bin ich da an allen Erfahrungen interessiert.
 
Männer, Carbon LRS ja/nein

Da mein Truax eine echt gute Figur als Enduro macht, möchte ich es gerne noch etwas leichter machen. Da bietet mir ein Bikebuddy gerade seinen selten gebrauchten Roval Traverse SL LRS in 26" an für lächerliche 400.- tacken.

was denkt ihr? bin mit meinen 100kg auch nicht gerade ein Federgewicht. Aber meine Mavic Crossmax SX von 2010 halten auch immer noch ohne Stress...
 
hi
die Carbon dinger sollen ja schon was halten.
ist denke ich eine Glaubensfrage wenn man es braucht.

wie hoch ist der Gewichtsunterschied?
 
Naja alleine der LRS wird es nicht reisen, doch im Zuge dieses Winters will ich sicher auch Lenker/Vorbau Combo tauschen sowie die neue Lyrik einbauen... da würde ich dann locker auf ~14.4kg kommen... jetzt bei 14.9kg

Natürlich soll alles noch Abfahrttauglich bleiben...
 
Ich würde dir abraten, aber gib mir doch mal den Kontakt von deinem Buddy ;)
Nein Spaß beiseite. Ist glaube ich eine große Glaubensfrage. Ich hätte ein wenig Angst irgendwann man auf die Felge durchzuschlagen und das Carbon zum Splittern zu bringen. Bei 400 taken allerdings würd ich den reinhauen. Bin eher experimentierfreudig und nirgendwo spürst du Gewichtsersparnisse so wie am Laufrad (beschl. Masse USW ;))
Auserdem würde mich interessieren ob man die erhöhte Steifigkeit merkt und wie sich das verhält
14,4?? :anbet:
 
jaaa das mit den 14.4 war nur so geschätzt, aber die Idee ist schon wenn es geht an die 14,5 ran zu kommen ohne gross Geld auszugeben oder an Festigkeit zu verlieren. Aber am DHler fahr ich auch Carbon Rahmen und Lenker und habe keine bedenken.
 
Zurück
Oben Unten